Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 1.414 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Maggio Offline



Beiträge: 4

16.10.2013 14:39
Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Hallo Zusammen,

ich will einen Laptop an eine Freundin die in Kroatien lebt schicken, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, was für Einfuhrkosten auf mich zukommen. Jetzt habe ich prompt dem kroatischen Zoll eine E-Mail geschickt. Sie haben auch sehr schnell geantwortet. Problem ist, dass ich kein Kroatisch spreche. Google translate war auch nicht hilfreich!

Kann mir jemand helfen den Text zu übersetzen?

"Poštovani,

U poštanskom prometu od 01. srpnja 2013. godine primjenjuje se europska regulativa koja je podigla vrijednosni limit glede oslobođenja od plaćanja carine na 150 eura no porezno oslobođenje se i nadalje u zemljama članicama EU primjenjuje na pošiljke vrijednosti do 22 eura. Dakle roba vrijednosti do 150 eura oslobođena je carine te PDV-a u vrijednosti do 22 eura.
Vezano za plaćanje carine i PDV-a na poklone koje fizičke osobe iz inozemstva šalju fizičkim osobama u RH, prema europskoj regulativi limit pošiljke za olakšicu iznosi 45 eura. Navedeno će se primjenjivati od dana pristupa isključivo na pošiljke iz trećih zemalja, dok prestaje sav carinski nadzor nad pošiljkama iz zemalja EU obzirom da postajemo dijelom carinske unije.
U svezi eventualnih daljnji pojašnjenja vezanih za plaćanje PDV-a upućujemo vas da se obratite Središnjem uredu Porezne uprave.
S poštovanjem,
Ministarstvo financija Carinska uprava "

Als ich noch mal nachgefragt habe ob ich das richtig verstanden habe, bekam ich diese Antwort.

"Prestaje sav carinski nadzor nad pošiljkama iz zemalja EU obzirom da je Hrvatska postala dijelom carinske unije."

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

16.10.2013 14:45
#2 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Lt. Google Übersetzer , der letzte Satz bedeutet:

"Er hält, (sprich "entfällt") die ganze Zollkontrolle von Sendungen aus EU-Ländern seit Kroatien wurde ein Teil der Zollunion."

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

16.10.2013 14:50
#3 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Ich habs auch mit Google übersetzt und lese das so, dass ab einem Wert von 22 € Mehrwertsteuer anfällt, aber dass eigentlich nur noch Waren aus Drittländern mit einem Wert ab 45 € kontrolliert werden und aus EU-Ländern nicht mehr und wegen der Steuern sollst du dich ans Finanzamt wenden.

________________________
Meine Fotogalerie

Maggio Offline



Beiträge: 4

16.10.2013 15:05
#4 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Vielen Dank für die schnellen antworten. So wie ich das dann sehe, kann ich dann den Laptop im Wert von 449 Euro einfach nach Kroatien schicken und muss dann maximal 21 % Mehrwertsteuer bezahlen. Das wäre natürlich auch ziemlich viel.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.10.2013 15:06
#5 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Nur DPD,DHL, bis 31 Kg ab 27,- biss 40 Euro.
Kein Zoll mehr.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Maggio Offline



Beiträge: 4

16.10.2013 15:08
#6 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Ihr habt mir sehr weiter geholfen, danke!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

16.10.2013 15:10
#7 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Noch groessere Hilfe ist wenn der Freuendin 400 Euro ueber Zaba,(1 Euro gebuehr) sendest,
und die kauft sich in Kro eion SUUUPER Laptop

http://www.technomarket.hr/

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Maggio Offline



Beiträge: 4

16.10.2013 15:18
#8 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Ich brauche eine deutsche Tastatur, deshalb der Aufwand.
Ich wollte den hier kaufen: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ist echt Preis-Leistungstechnisch Top!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.10.2013 15:24
#9 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Wenn ich mich nicht irre, wirst du auf das Ding die MwsT bezahlen müssen und die beträgt in CRO 25%

Zitat
no porezno oslobođenje se i nadalje u zemljama članicama EU primjenjuje na pošiljke vrijednosti do 22 eura. Dakle roba vrijednosti do 150 eura oslobođena je carine te PDV-a u vrijednosti do 22 eura.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

16.10.2013 15:27
#10 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Aber die deutsche Mehrwertsteuer müsste man doch dann zurückbekommen können, wenn es sich um ein neues Gerät handelt...oder die Freundin bestellt das direkt aus Kroatien, dann bekommt sie die deutsche Mehrwertsteuer erst gar nicht berechnet. Die Zahlung könnt ihr dann ja untereinander verrechnen.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.10.2013 16:05
#11 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Keine Ahnung wie das bei Privatpersonen abläuft

Gewerbetreibende haben zu diesem Zweck die USt-Id-Nummer ...welche auf der Rechnung ausgewiesen werden muss und auch die von dem Empfänger

qoros Offline



Beiträge: 86

27.01.2015 11:55
#12 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Umsatzsteuerrückerstattung ist eine freiwillige Sache,
unabhängig von EU-internen Besteuerungsverfahren.

Wenn ich in Finnland ein Handtelefon bestelle und in Kroatien die 25%ige Umsatzsteuer bei der Einfuhr bezahle,
muss der Finne die Umsatzsteuer nicht rück erstatten - er kann, da seine AGB als Grundlage.
Kunde kann anderweitig einkaufen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.01.2015 12:14
#13 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Seit Kroatien in Eu ist,gibt weder Zoll noch MwSt, nur fuer Fahrzeuege TROŠARINA
abhaengig von Co2 Ausstoss und Wert des Fahrzeugs

Du kannst 10 Laptops schicken,ohne Sorge dass Empfaenger Probleme bekomm,es ei die sind gestolen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

qoros Offline



Beiträge: 86

27.01.2015 17:30
#14 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

der Norweger(Drittstaatler) war gemeint, nicht der Finne,
weil der ist ja in der EU.
Nur verschickt der gleich per Netto, weil er sich den Zirkus mit
Zollrückerstattung sich spart, wenn er in einen Drittstaat versendet, wie die Schweiz.
Der Kroat nimmt dennoch vom Norweger die Einfuhrumsatzsteuer, weil der Norweger = Drittstaatler,
für diverse Artikel sogar einen Zollsatz noch dazu

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

27.01.2015 17:50
#15 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

Schon ab 2300 Kronen,bekommt man hier ein HP mi Windows 8 vorinstaliert,sofor einsatz bereit bei Mondo.hr

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

qoros Offline



Beiträge: 86

27.01.2015 17:55
#16 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

schon klar..
windows 8 braucht man nicht. Ubuntu gibt es für 0 euro.


Möbel würde ich lokal in Kroatien kaufen; wie auch das restliche Baumarktglump
k.A. was die alle mit ihrem Ikea-Glump da groß haben.

caprise Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

27.01.2015 21:11
#17 RE: Laptop nach Kroatien schicken - Was kostet das? Antworten

wenn du ein bißchen warten kannst , kann ich dir das von meiner kroatischen freundin übersetzen lassen, dauert einen bis zwei tage.....

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1935
Mo. 1.4.2024 ARD 18:30 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3538
Paket von Deutschland nach Kroatien schicken?!
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Cydia
21 17.07.2013 07:58
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 21115
Wieviel kostet das "Kranen" in Martinscica/Cres
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von pez
14 01.09.2009 18:05
von roemer • Zugriffe: 1619
Möbel per Spedition nach Kroatien schicken
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Anette1502
1 11.07.2007 20:35
von plavacmali • Zugriffe: 1152
Motoryacht Charter Kroatien - Anfänger sucht Boot und Infos
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von volleyballa
53 05.05.2006 09:20
von Flipper • Zugriffe: 3683
Handy und Internet-Cafes in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Kristian
12 22.07.2005 18:57
von huegus • Zugriffe: 975
100. Mitglied im Kroatien-Forum ist da!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
9 04.05.2003 22:16
von Bertram • Zugriffe: 952
Fortsetzung Preisniveau in Kroatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Mick
115 24.08.2006 19:55
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 20375
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz