Du meinst den Tunnel südlich von Zenica? Ja - dieses Stück wird bald fertiggestellt. Aber von Zenica Richtung Norden (Zepce) tut sich meines Wissens derzeit noch gar nichts. Zuletzt bin ich Mitte Februar dort vorbeigefahren und habe auf diesem Stück keine Bautätigkeiten feststellen können.
Also im Oktober haben die Vermessungen gemacht ausserhalb Zepce, sogar in der Nähe bei der Umfahrung Maglaj haben die vermessen. In Svilaj Odzak sollte auch baubeginm sein.
Am 12. April geht es wieder los und wir fahren bis ans Ende der kroatischen A1. Von dort geht es weiter über Capljina nach Celjevo. Mal sehen, ob der Grenzübergang zur BiH-Autrobahn schon fertig ist. Das ist meine letzte Fahrt mit Auto und Anhänger, denn wir fahren zukünftig nur noch mit dem Bus. Spart Kosten und Nerven. Damit ich unten mobil bin, muss auch meine Susi mit. Die steht in Deutschland eh nur in der Garage rum. Der Transport mit dem Hänger ist aber nicht ganz einfach, denn die Maschine misst 2,14, der Hänger hat aber nur eine Ladefläsche von 2,00 Meter. Also Vorderrad raus, Halterung gebogen und das Ganze auf einer Holzbohle befestigt. Meine Frau ist natürlich traurig, dass sie nicht so viel Krimskram einladen kann. Sobald wir da sind und unser Internet wieder funktioniert, werde ich vom Baufortschritt der BiH-Autobahn A1 berichten.
Nach ca. 24 Stunden Fahrt bin ich mit meinem Gespann (Auto/Hänger/Motorrad)an die Stelle der kroatischen A1 gekommen, wo im November 2013 Ende der Autobahn war. Ich habe mich auf die Karte von OpenStreetMap verlassen und muss sagen, die Wirklichkeit stimmt mit der Karte zu 100% überein. Nur wusste ich natürlich nicht, wie die Beschilderung aussieht. Meine Frau wollte mich schon in Mali Prolog von der Autobahn lotsen, doch ich bin standhaft geblieben und habe OpenStreetMap vertraut. Zunächst kam ein Hinweisschild auf Dubrovnik/Ploće. Diesem Schild und der entsprechenden Ausfahrt sollte man folgen, wenn man in diese Richtung fahren mčchte. Danach sah ich ein Hinweisschild auf BiH und Mostar und bin deshalb weiter gefahren. Dann wurden wir nach einigen Kilometern der Ungewissheit erlöst und kamen an die Stelle, wo die kroatische Autobahngebühr fällig wird. Für Pkw und Hänger musste ich für die ca. 480 km ca. 46 € berappen. Anschließend folgte der neue Grenzübergang von HR nach BiH. Danach ist links zu erkennen, wo die BiH A1 in absehbarer Zeit befahrbar sein wird. Ich habe mir eine Fahrt über die Dörfer Dodizi und Stubica auf die M-6 Richtung Čapljina erspart und habe wegen des Anhängers lieber den kleinen Umweg über Ljubuški genommen. Bilder konnte ich leider keine machen, sind aber eigentlich auch nicht erforderlich.
Die Eröffnung der Autobahn Bijaća bis Međugorje ist für Anfang September 2014 vorgesehen. Dieser Autobahnabschnitt hat eine Länge von 10 Kilometern. In einem weiteren Bauabschnitt geht es weiter von Međugorje nach Počitelj. Hierbei wird eine Brücke mit fast 1 km Länge und bis zu 90 Meter hohen Säulen über die Neretva errichtet. In der Föderation Bosnien und Herzegowina sind somit Ende des Jahres 105 Kilometer Autobahn in Betrieb. Das geplante Autobahnprojekt soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein.
Ende letzter Woche bin ich auf dem Rückweg von Mostar durch Ševaš-Njive gefahren. Dabei konnte ich beobachten, wie ein Monstrum von Baustellen-Lkw von einem Tieflader gefahren wurde. Wie ich heute sehen konnte, war meine Vermutung richtig, dass der Bau der Autobahnbrücke über die Neretva begonnen hat. Beigefügt die ersten Bilder der Großbaustelle. Die Baustelle befindet sich am Ortsausgang von Ševaš-Njive in Richtung Mostar. Ich gehe nach den bisherigen Erfahrungen davon aus, dass die Brücke bis Ende nächsten Jahres fertig sein wird. Die Bauherren der Moselhochbrücke in meinem Heimatland Rheinland-Pfalz können sich an diesen Bauzeiten eine Scheibe abschneiden. Sobald es interessante Neuigkeiten gibt, werde ich berichten.
die Fotos von der Neretva-Baustelle sehen aus, wie wenn das Flussbett hergerichtet und vertieft würde. der Aushub dürfte gleich für die Pfahlbohrmaschinen verwendet werden. Brauchen einen ebenen und Hochwassersicheren "Arbeitsplatz". Hast Du gut beobachtet und festgehalten.
Im übrigen dürftest Du recht haben mit der Vermutung das MOSTAR früher erreicht wird wie DUBROVNIK ! Hab mir den Baustellen-Link angesehen : tolle Leistung ! Danke für die Beiträge - INFO ist doch ALLES
Zitat Steht überhaupt schon fest, welche Route die Autobahn bis Dub nehmen wird?
Im Netz konnte ich keine diesbezüglichen Aussagen finden. Ich denke, dass es Richtung Dubrovnik nicht so schnell weiter geht. Offensichtlich hat die BiH-Autobahn bis Sarajevo bei den Geldgebern (EU?) Priorität, denn diese soll bis 2020 fertig sein. Ob Kroatien die nötigen Mittel zum Weiterbau der kroatischen A1 bis Dubrovnik (mit oder ohne Brücke) selbst aufbringen kann, wage ich zu bezweifeln. Im Beitrag eines kroatischen Ministers, welchen ich gelesen habe, wird von 2020 - 2050 gesprochen. Das werden wohl einige von uns kaum erleben.
Bosnien und Herzegowina ist auf dem Weg zur schnellen Entwicklung der Straßeninfrastruktur, vor allem Autobahnen und Schnellstraßen. Beim vierten BiH-Straßenongress in Sarajevo trafen sich 300 Teilnehmer aus zehn europäischen Ländern. Investitionen in den Straßenbau ist eine Voraussetzung für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.
Text der Meldung: Gebaut durch eine sehr anspruchsvolle geographische Landschaft. Wir haben fast 5,5 Kilometer Tunnel, drei Stationen und 600 Meter Stützmauern. Wir sind stolz, dass wir diesen Abschnitt in Rekordzeit abgeschlossen haben!
Gestern waren wir bei einem befreuneten Ehepaar in Kroatien eingeladen und hatten erstmals das Vergnügen, die neue Autobahn von der Auffahrt Međugorje bis Ausfahrt Kula Norinska (Nr 1 auf der A10) benutzen zu kčnnen. Sind zwar nur etwas mehr als 10 km, die Fahrt hat aber rießigen Spaß gemacht. Vor allen Dingen auch deshalb, weil auf der Strecke noch keine Maut zu bezahlen ist, weil die Kassenhäuschen noch nicht alle aufgebaut sind. Endlich hat das Gegurke durch Ljubuski und die sehr schlechten Straßen nach Crveni Grm ein Ende.
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