Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 1.895 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
mrmechanic Offline



Beiträge: 5

19.10.2013 18:53
Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Hallo,ich bin ausgebildeter Kfz-Mechatronicer mit Weiterbildung zum Kfz-Technikermeister (25).
Da ich (noch) kein kroatisch spreche und weiß das es mit englich hier in Kroatien auch sehr schwierig ist,möchte ich mich gerne informieren welche Möglichkeiten für mich in betracht gezogen werden können, um in Kroatien-Split für einen gewissen Zeitabschnitt zu leben,da meine Partnerin für einige Zeit hier tätig ist.
Ich weiss,dass der Arbeitsmarkt schwierig ist,jedoch das Handwerk gute Möglichkeiten beherbergt,um das Leben zu bewältigen.
Ich bin handwerklich sehr umfangreich informiert und mein Tätigkeitsfeld könnte breit gefächert sein.
Ich habe mich bereits im Vorfeld hier im Forum über Selbstständigkeit informiert,was sich für mich natürlich schwierig gestaltet,aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse.Ich weiss außerdem das hier vorort einige Fachwerkstätten vorhanden sind,wobei ich nicht weiss welche Mentalität dort herrscht.
Für mich wären Tipps sehr hilfreich.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.10.2013 06:24
#2 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Zitat
wobei ich nicht weiss welche Mentalität dort herrscht.


Man wird dich und dein Fachwissen richtig lieben, da ein deutscher Meister in CRO ein großes Ansehen hat
vorausgesetzt natürlich, dass du bereit bist für lau und einen Schulterklopper zu arbeiten

mrmechanic Offline



Beiträge: 5

20.10.2013 13:00
#3 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Das kann ich mir vorstellen,wobei das ja nicht das einzige sein kann,hier fahren relativ viele durchschnittliche Autos,die müssen auch irgendwo bezahlt worden sein bzw gewartet werden und bestimmt nicht für lau oder?

pool Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.759

20.10.2013 15:57
#4 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

ich glaube, da täuscht du dich ein wenig. mein Mercedes Händler in rijeka meint dazu: wenn wir hier ein Auto verkaufen, sehen wir den nie mehr hier in der Garage.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.10.2013 17:55
#5 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Zitat
die müssen auch irgendwo bezahlt worden sein

Ja, jeden Monat ein paar Euro respektive SFR an irgendeine Bank.

Lieber einen Thun als nix tun!

mrmechanic Offline



Beiträge: 5

20.10.2013 19:10
#6 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Ich kanns mir gut vorstellen

mrmechanic Offline



Beiträge: 5

20.10.2013 19:11
#7 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Gibt es denn garkeine Möglichkeit hier über die Runden zu kommen?

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

20.10.2013 19:51
#8 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Um Erfolg bei deinem Vorhaben,zu haben,MUSST du erst ein wenig Kroatisch lernen,
dann im naechsten Sommer,z.B. als Reiseleiter,oder aenliches ein Job,meinetwegen
als Toepfe/Tellerwaecher abends in Restaurant,damit du Fuss fassen kannst.
Nebenbei,tagsueber gehst du Autolaeden abklabastern,und volontieren(zeigen was du kannst)
ohne Lohn,mit ein wenig Glueck,nihmt dich ein Werkstattbesitzer,dann sagst du den Tellern adieu.
Ohne Sprachkentnisse,Eigenkapital,gute Freuende und viel Zeit,wird echt schwerig.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.10.2013 21:59
#9 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Vergiss die doofen Autos, denn da ist der Markt übersättigt
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal einen Job in einer Marina ...Yachthafen suchen und später daraus ein Vorteil machen, dass du Deutsch sprichst

Gute Bootsmechaniker sind rar wie Perlen am Strand und werden auch anständig bezahlt, da die Bootsleute meistens auch das Geld dazu haben.
Der Typ, der bei mir rumschraubt kommt z.B. aus Osijek und verdient in der Saison 2500,- €/Monat, worüber ein KFZ-Mechaniker noch nicht mal träumen kann.

Wenn du gut bist und jedem Skipper deine Handynummer in die Hand drückst, ist die Sache später ein Selbstläufer und der Sprung in die Selbstständigkeit ein Klacks,
weil du am Anfang nur einen Werkstattwagen brauchst, so dass du die Kosten schön flach halten kannst.

Alleine dafür, dass du Deutsch sprichst, werden dir Skipper schon die Füße küssen und wenn du ehrlich, zuverlässig und gut bist ...werden sie dich lieben,
denn es gibt keinen D, Ä oder CH-Skipper, der die CRO-Mechaniker nicht am liebsten kollektiv auf den Mond schiessen würde.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.10.2013 22:20
#10 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

am besten lernst du die zwei wichtigsten kroatischen Worte sofort
Nema Problema. In jeder Situation immer als Standartantwort benutzen. insbesondere bei mech. Problemen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.10.2013 07:45
#11 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #9

Vergiss die doofen Autos, denn da ist der Markt übersättigt
Ich würde mir an deiner Stelle erst mal einen Job in einer Marina ...Yachthafen suchen und später daraus ein Vorteil machen, dass du Deutsch sprichst

Gute Bootsmechaniker sind rar wie Perlen am Strand und werden auch anständig bezahlt, da die Bootsleute meistens auch das Geld dazu haben.




Da hat der Sockenmann absolut in`s Schwarze getroffen !

Zitat von Sockenmann im Beitrag #9


denn es gibt keinen D, Ä oder CH-Skipper, der die CRO-Mechaniker nicht am liebsten kollektiv auf den Mond schiessen würde.



Da hatte ich hier einen Sechser + Zusatzzahl + Spiel77 im Lotto: Einer meiner unmittelbaren Nachbarn ist ein absolut begnadeter Bootsmechaniker und macht das mit Leib und Seele - und er ist Kroate!

Der Typ ist von früh morgens bis spät abends unterwegs, arbeitet oft noch in seiner Garagenwerksatt an Motoren bis in die Nacht hinein, hat absolut moderate Preise und arbeitet sauber und präzise wie ein Chirurg....da ich z.Z. einen Kahn mit drei Motoren habe, ist er mein persönlicher Inselheld...

Lieber einen Thun als nix tun!

mrmechanic Offline



Beiträge: 5

21.10.2013 08:09
#12 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Mit Booten habe ich auch schon gerechnet,unterscheidet sich bei den Motoren sowieso nicht:)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.10.2013 08:39
#13 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Zitat von mrmechanic im Beitrag #12
Mit Booten habe ich auch schon gerechnet,unterscheidet sich bei den Motoren sowieso nicht:)


Motor ist Motor, da hast Du recht, musst halt nur noch ein wenig die Antriebe studieren und gut ist.

Das Wichtigste bei der Sache ist allerdings die Ersatzteilbeschaffung; man bekommt in Cro. zwar sehr viele Teile, leider jedoch recht unzuverlässig und zum Großteil viel zu überteuert. Einer der ersten Schritte wäre also Teilelieferanten abzuchecken (europaweit)!

Das Nächste wäre die Beschaffung von Diagnosegeräten nebst Software der verschiedenen Hersteller (Honda, Yamaha, Suzuki, Mercruiser, Volvo...), das würde so einige Tausender kosten, ohne Diagnosegerät kommst Du heutzutage nicht weit, ausser Du willst nur die alten Gurken reparieren und da ist kein Brot verdient!

Lieber einen Thun als nix tun!

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

06.11.2013 17:44
#14 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

wenn du wirklich als bootschrauber arbeitest,komm ich auch zu dir.hab die nase auch voll von den mechanikern hier....

skipperjames Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 396

06.11.2013 18:05
#15 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

ich auch.....

Lass es uns wissen, und gib uns Deine Handy- Nr. per PN....,

der, der schon lange auf der SUCHE nach einem ehrlichen & soliden Booteschrauber ist!!!

Gruß
Hans

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

07.11.2013 06:35
#16 RE: Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?! Antworten

Zitat von skipperjames im Beitrag #15
ich auch.....

Lass es uns wissen, und gib uns Deine Handy- Nr. per PN....,

der, der schon lange auf der SUCHE nach einem ehrlichen & soliden Booteschrauber ist!!!

Gruß
Hans


Zitat von elisabeth70 im Beitrag #14
wenn du wirklich als bootschrauber arbeitest,komm ich auch zu dir.hab die nase auch voll von den mechanikern hier....


Wenn Pasman in eurem Dunstkreis liegt, kann ich eine Empfehlung aussprechen, für die ihr mich lieben werdet !!

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Baufirma in Split zur Sanierung eines Bestandshauses gesucht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Lala1234
7 05.06.2023 14:18
von Hennes • Zugriffe: 1137
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 522
Planung Auswanderung/Arbeit/eingetragene Partnerschaft
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von DasSystem
6 04.06.2020 10:59
von Thofroe • Zugriffe: 986
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1071
Arbeiten in Split als ZFA möglich?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Butterfly85
31 15.02.2013 17:38
von Ribar • Zugriffe: 3847
Korcula, Dubrovnik, Split, Krka NP
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Mohicana
22 10.01.2012 18:04
von Daniel • Zugriffe: 2163
Fähre »Marko Polo« bedient jetzt Split-Ancona
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
3 06.04.2011 00:05
von Vera • Zugriffe: 859
Bahnhof von Split
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von elbsegler
7 05.07.2008 11:34
von Beachgirl • Zugriffe: 1239
Suche Arbeit in der Nähe von Split, Kastela, Trogir
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kris1981
28 07.05.2008 08:45
von Heiko01 • Zugriffe: 2368
Fährt momentan der Nachtzug Zagreb-Split?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von homoheidelbergensis
2 06.02.2005 20:38
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 1280
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz