Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 82 Antworten
und wurde 14.609 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.11.2013 15:21
#41 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Mein H1 Pritschenwagen ist aber unter 1.30 wenn ich messe.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

08.11.2013 16:40
#42 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Jetzt ist alles klar.

Ich habe gestern bei der DARS um Auskunft gebeten, in welche Kategorie mein WOMO , welches über der Vorderachse 1,5 m hoch und unter 3,5 t GG hat, eingereiht wird ? Kategorie 2, 2a oder 2b ?

Schon heute früh kam die Antwort:

"Spoštovani,
v kolikor vaše vozilo ne presega 3,5 tone, sodi v razred 2A.

Lepo pozdravljeni!"

Romana Duša
Komuniciranje



DARS d.d.
Dunajska 7, Ljubljana
T: +386 1 300 99 18
www.dars.si
pr@dars.si

From: Sent: Thursday, November 07, 2013 6:12 PM
To: DARS Info
Subject: Dars.si: vinjeta 2014

Zadeva: vinjeta 2014
Opomba: Dober dan!

Prosim, povejte mi, v katerem cestninski razred je moj avtodom, kar je 1,5 metra visoko nad sprednjo os in do 3,5 tone težko uvrstiti v letu 2014? Kategorija 2, 2a ali 2b?

hvala vam

W."


Somit fallen alle WOMO bis 3,5t GG , auch wenn sie an der VA höher als 1,3 Meter sind, in die Kategorie 2a.

Ich hoffe, dass jetzt alle Fragen beantwortet sind.

Grüße Werner

senklot Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 187

08.11.2013 16:52
#43 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Wo bleibt eigentlich die EU ?
Das Geld für die Autobahnen kam doch von der EU, sie mischt sich doch sonst auch überall ein.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

08.11.2013 17:06
#44 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von Anderl im Beitrag #40

Mebenso wenig die allermeisten SUV. Ein Dacia Duster bspw. hat etwa 105cm, und auch größere dürften wohl kaum die 130cm erreichen.


Danke, dass du mir gleich mal die Daten des Dusters postest. Somit brauch ich nicht nachmessen.

Jetzt ist mir klar - all die ganzen Kleinbus bzw. Lieferwagen. Die Jahresvignette für diese Fahrzeuge mit über 200 Euro ist auch ein Wahnsinn.
Geht ja nicht nur um die Urlauber die meist eine Monatsvignette brauchen, sondern auch um die Einwohner.

za.peter Offline



Beiträge: 6

08.11.2013 19:22
#45 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Ich habe noch nie in Slowenien nur einen Cent für die Maut bezahlt. Weil ich mich nicht verar...en lasse. Es geht ziemlich einfach die Landstrassen zu nehmen. Navi zum vignettenfreien fahren kann ich nicht empfehlen. Vorbereitung ist wichtiger. Und der Tipp mit guten billigen Gasthäusern ist für mich tabu. Ich lasse in diesem Land keinen einzigen Cent, und wenn sie mir ein perfektes Essen um 2 € anbieten werde ich trotzdem in kein Gasthaus gehen. Letztes Jahr war in Österreich bei einem Spar Supermarkt so ein Hendlgriller. Wir haben uns ein Grillhuhn gekauft, haben es dann in Slowenien mit mitgebrachten Getränken verzehrt, haben dann noch unsere Notdurft verrichtet, und sind dann weiter gefahren. Für mich war das ein richtiger Genuss wie ich dann die Grenze nach Kroatien passiert habe, und stolz darauf war in Slowenien nicht einen Cent dagelassen zu haben. Ich finde es nur schade weil die Slowenen ein nettes Volk sind, und das Land wunderschön ist. Aber ich lasse mich von einem Land nicht verar...en. Und ich kann nur eines sagen: Wer die Vignette kauft und dann noch Geld in diesem Land lässt ist selber schuld.

Medo001 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

08.11.2013 19:33
#46 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

LoL und bist schon verar...auf die Welt gekommen

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

08.11.2013 20:09
#47 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat
, haben dann noch unsere Notdurft verrichtet, und sind dann weiter gefahren. Für mich war das ein richtiger Genuss wie ich dann die Grenze nach Kroatien passiert habe, und stolz darauf war in Slowenien nicht einen Cent dagelassen zu haben

...Was für ein Unsinn...ich umgehe auch die Autobahn in Slo, aber die Gaststättenbesitzer können nicht für die Politik ihres Landes und die Bürger auch nicht....wir haben für den Preis der Vignette gut gegessen in Lenart, anstatt "Protestkacker" zu werden....

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

08.11.2013 20:25
#48 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

manche Leute sind in ihrem Hass so verbissen, dass es schon verwunderlich ist, dass der überhaupt noch die Notdurft verrichten kann.

Grüße Werner

Medo001 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 188

08.11.2013 20:26
#49 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von senklot im Beitrag #43
Wo bleibt eigentlich die EU ?
Das Geld für die Autobahnen kam doch von der EU, sie mischt sich doch sonst auch überall ein.



Das Geld kam eben nicht von der EU!!!

Zitat
Land pumpt zu viel Geld in den Autobahnbau
Slowenien pumpt zu viel Geld in den Ausbau seiner Autobahnen. Dies ergab eine jüngst von zwei Wirtschaftsexperten für die slowenische Regierung erstellte Studie, wie die Tageszeitung "Dnevnik" berichtet. Kommendes Jahr werde Slowenien 3,1% seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) für den Autobahnbau aufwenden, was fast doppelt so viel ist wie das optimale Ausgabevolumen (1,6 % des BIP). Die staatliche Autobahngesellschaft (DARS) will bis 2014 fast 300 Kilometer höherrangige Straßen im Land errichten.

France Krizanic und Zan Oplotnik, Universitätsprofessoren in Ljubljana, weisen in ihrer Expertise vor allem auf den Arbeitskräftemangel im Baugewerbe hin, der durch die intensive Bautätigkeit ausgelöst worden sei. Daher drohe eine Explosion der Arbeitskosten, was sich auf die Inflationsrate auswirken könnte, warnen die Ökonomen. Sie fordern daher die Öffnung des slowenischen Arbeitsmarkts für Arbeiter aus Staaten außerhalb der EU. Die verstärkte Bautätigkeit sei zudem sachlich nicht zu rechtfertigen und vor allem durch politischen Druck aus jenen Gebieten des Landes erklärbar, die rasch eine Autobahnanbindung wünschten. Das nationale Autobahn- und Schnellstraßenprogramm, das eigentlich nur die Vollendung der Ost-West- und einer Nord-Süd- Verbindung durch das Land vorsah, wurde daher im Jahr 2004 um fast 100 Kilometer erweitert. "Damit haben wir nun einen Kamelhöcker (bei den Ausgaben) bekommen, den wir so schnell nicht mehr loswerden", sagte Oplotnik. Schließlich seien die Investitionen hauptsächlich kreditfinanziert. Schon jetzt müsse die staatliche Autobahngesellschaft DARS von den 240 Mio EUR jährlicher Mauteinnahmen 170 Mio EUR nur für die Bedienung von Krediten aufwenden. Somit werde sich auch der Zeitpunkt für die Abbezahlung der Kredite vom ursprünglich geplanten Jahr 2015 bis auf 2040 verschieben, sagte der Experte der Zeitung

ihk-siegen.de


svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

08.11.2013 20:37
#50 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

asoo und mit der neuen Melksteuer für Kleinunternehmer (was es nämlich ist)aus SLO und HR wo ihr bisschen Priduktion umherschieben
will man nun an 2015 festhalten
Naja die KMU schaffen die meisten Arbeitsplätze und tragen volles Risiko und werden von
Vaterstaat gef....wos nur geht.
@Thule die paar Touris fallen da ned ins Gewicht. Es geht darum dass oben erwähnte Klientel nicht
günstig für 5-10 Fahrten n Wochenticket für 15 Euros lösen.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

08.11.2013 21:04
#51 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von za.peter im Beitrag #45
Wer die Vignette kauft und dann noch Geld in diesem Land lässt ist selber schuld.


nu mal langsam, es hat schon Jahre gegeben da war der Sprit in Slowenien günstiger als in HR

warum also sollte ich in dem Fall dort nicht tanken?

"aBS"

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

11.11.2013 22:52
#52 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

ich nehme mal an ich lese das richtig, dass also ab 2014 Womos weiterhin nur 30€ pro Monat zahlen
und zb die VW-Bus Flotte 80€

wie ist das aber zb mit all diesen T3 bis T5, die quasi zum Womo ausgebaut wurden, mehr oder weniger sichtbar?
mit klappbarem oder gar starrem Hochdach, evt sogar Alkoven?
is das dann ein Womo oder bleibt das ein normaler Bus?
wo ist die Grenze?

oder hab ich überhaupt was missverstanden?

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

12.11.2013 00:12
#53 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Servus!

Jetzt bitte, es ist doch im Endeffekt ganz einfach:
Vorderachse, genau an der Mitte der Radnabe den Zollstock vertikal auf den Boden stellen. Nach oben Messen. Alles was höher als 1,30m ist an dieser Stelle muss zahlen, alles was drunter ist nicht. Ist doch jetzt echt nicht schwer, oder?
Ganz ehrlich: solche Gewichtsgrenzen gelten doch immer nur dazu, einem der über 1,30 ist noch ein Schlupfloch zu schaffen.
Aber das heißt immer persönliche Diskussion.
OK, die Slovenen haben jetzt keine Mauthäuserln wie die Italiener, aber zum Schluß bleibt der Vorgang doch gleich - egal ob Häuschen oder Straßenkontrolle:
Erst mal Höhe abschätzen, im Zweifel den höheren Tarif ansetzen und später diskutieren...

Für Betroffene wird's auf jeden Fall unangenehm, so viel steht fest, sorry...

Schöne Grüße,
Jan

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

12.11.2013 00:42
#54 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

du hast was überlesen
Womos, auch wenn sie an der VA >1.3m sind, zahlen nur den 2a (billigeren) Tarif..
daher ist die Frage schon gut, was mit einem Bus >1.3m ist, der ausschaut wie ein Womo

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.11.2013 10:53
#55 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Zitat von martinko
wie ist das aber zb mit all diesen T3 bis T5, die quasi zum Womo ausgebaut wurden, mehr oder weniger sichtbar?
mit klappbarem oder gar starrem Hochdach, evt sogar Alkoven?
is das dann ein Womo oder bleibt das ein normaler Bus?
wo ist die Grenze?
oder hab ich überhaupt was missverstanden?




Aus der Erläuterung unter Pkt.1 geht hervor, dass das Fahrzeug dauerhaft für einen ständigen Aufenthalt von Personen eingerichtet sein muss.

So wird nach m.M. ein VW California die Kriterien erfüllen , ein Transporter oder Neunsitzer aber nicht.

Grüße Werner

martinko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 332

12.11.2013 11:06
#56 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

ok danke das klingt logisch

kann/wird aber trotzdem zu diskussionen führen
manche ausbauten sind diesbezüglich sicher nicht eindeutig
ob das fahrzeug "dauerhaft" umgebaut ist oder nur provisorisch, wohl eher ein fliessender übergang

wenn ein bus 3reihig voller leute ist, klare sache

wenn aber die hinteren sitzbänke rausgeräumt sind
und der camping-ausbau eingerichtet mit schlafsäcken und kühlschrank, was is das dann..

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

12.11.2013 11:31
#57 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

wenn aber die hinteren sitzbänke rausgeräumt sind
und der camping-ausbau eingerichtet mit schlafsäcken und kühlschrank, was is das dann.. [/quote]


...dann musst du dich an die in meinem Posting #42 angegebene Adresse wenden. Bekommst sicher kompetente Auskunft.

Grüße Werner

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

12.11.2013 11:34
#58 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Servus!

Sorry, den Passus hatte ich tatsächlich überlesen.
Das wird nette Diskussionen geben: Hab zB. nen Bekannten der sich den Alten Lieferwagen seiner Fliesenlegerfirma zum Womo umgebaut hat. Die Beschriftung blieb aber damit er auch mal unbemerkt am Straßenrand stehen kann für ne Nacht - der wird jetzt fluchen...

Schöne Grüße,
Jan

ManuelEN Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 946

17.11.2013 18:40
#59 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

Moin,

wie gut, dass ich einen PKW fahren und dennoch über Land, inkl. Wowa, fahre. Die 30 Öcken an Maribor vorbei sind mir einfach zu hoch. Hier aber den Aufstand zu schieben und auf ein ganzes Land zu schimpfen, dass ist mir zu wider.
Unterwegs kann man, wie schon geschrieben, sehr gut Essen und die Gastronomen bieten einen guten Service.

Gruß
Manuel

Lakritz macht spitz, Pizza macht spitzer

Prodax Offline



Beiträge: 5

28.11.2013 21:42
#60 RE: Maut in Slovenien wird drastisch teurer ! Neue Kategorie Antworten

http://images.24ur.com/media/document//61351156.pdf

hier mal die Liste von Dars, Betrefend umbauten usw. auch wohnegen usw. steht auf seite 4 als letztes unter modifikationen und umbauten. Wenn ich das recht verstehe wenn das ganze in Fahrzeugpapieren eingetragen ist dann fällt es in normale günstigere kategorie.
Ich gehe davon aus das mein T5 California, auch günstig wird. denn im Fahrzeugausweiss steht bei mit drin Wohnmobil.

Und betrefend maut usw. aufregen bringt es ja nix, wenn ich bedenke das ich im Oktober in 4 Tagen für die strecke Brig CH- Triest-Ljubljana-Murska Sobota- Cakovec-Zagreb-Zadar und das gleiche noch mal zürück in Italien 60 EUR, in Slowenien 15 EUR in Kroatien ca.330 Kuna ausgegeben habe dazu kommt noch Kraftstoff 2x in Slowenien 2x in Kroatien 1x in der Schweiz dazu, wo ist denn noch Essen, übernachtung usw. Reisen ist heutzutage nicht mehr günstig,Und als autofahrer wird man langsam zum milchkuh. Es braucht bei diskusionen wenniger emotionen aber mehr sachlichkeit und verstand. Jeder entscheidet für sich welche route und weg er wehlt, es kann ihm nur bei seinem entscheid geholfen werden. Ist meine meinung ohne jemanden belasten bzw. beleidigen zu wollen.
Lg

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pauschale Bettensteuer wird drastisch erhöht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Vera
14 26.02.2024 00:04
von Stachi • Zugriffe: 894
Pickerl wird 2010 teurer
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
23 28.09.2009 19:30
von pelinkovac • Zugriffe: 1982
Neuer Asphalt + Regen : VORSICHT !
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Orebic&Peljesac
12 11.06.2007 16:41
von S73 • Zugriffe: 2770
Bild 95 - Zivogosce bei Igrane ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
42 03.12.2003 19:56
von martina • Zugriffe: 2468
Bild 91 - Sucuraj/Hvar ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
8 24.11.2003 20:08
von Bertram • Zugriffe: 881
Bild 81 - Ston (wird durch Beka neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
7 11.11.2003 11:35
von Bertram • Zugriffe: 1064
Bild 80 - Prevlaka ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
4 08.11.2003 17:10
von Bertram • Zugriffe: 1103
Bild 48 - Komiza ( wird durch BEKA neu verlinkt)
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
6 27.11.2003 11:16
von Bertram • Zugriffe: 797
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz