Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 86 Antworten
und wurde 5.819 mal aufgerufen
  
 Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
dukato Offline



Beiträge: 10

04.12.2013 00:01
Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Oder anders gesagt,versuch schon mal wie weit ich (Euromässig) gehen kann.
Haben wir uns da immer versehen, oder waren wir immer am falschen Ort ?
Entgegen dem letztem Jahr (2012) ist Kroatien mehr als teuer geworden, wohlgemerkt !!!!! wir wollen keine Billigland, aber hier stimmt das Preis / Leistungsverhältniss überhaupt nicht mehr. Fisch essen ist der Luxus schlechthin geworden, oder man muss sich Fisch aus China !!!!!!!!! servieren lassen. Toiletten und Sicherungseinrichtungen teilweise unterste Ebene. Es wird eher schlechter als Besser, na gut , die Gäste aus RU, TI,TE,BUH usw. sind da wohl mit zufrieden, aber da tun sich die Kroaten auf Dauer keinen Gefallen mit.

Eiscaffes machen Mitte September dicht, auch andere Restaurants können das (wohl wegen Reichtum)und einfach mitten in der Woche dichtmachen ist wohl angesagt. Der Müll von dem ganzen Laden liegt dann auf der Strasse (Jetzt EU sauberkeitsmässigg oder nicht EU ?????).
Und vor allen Dingen, das Geld(Getränke, Stellplatzgebühren usw.) ohne Rechnung in die Tasche stecken, sollte jetzt nicht mehr sein.(Auch auf Nachfrage keine Rechnung bekommen) mit Glück ein bisschen Gekritzel auf einem Zettel . Griechenland lässt grüssen !!!!!!
Stell demächst mal,dauert aber noch etwas, meinen Reisebericht "Kroatien 2013" hier rein, ist etwas kritischer als die anderen, mal schauen wie die Plätze und das ganze Ländli im Euroschnitt 2013 abschneiden.
Gruss
Hubert

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

04.12.2013 08:32
#2 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Spannend...Ich kann das weder von Slavonien, Region Split oder Senj/Crikvenica ( wo ich persönlich mich aber sonst als Gast nicht wirklich willkommen fühle im Gegensatz zu den beiden Erstgenannten) bestätigen.
Um Zadar soll aber der Kaffee tatsächlich bis 15 KN kosten.
Hvar Stadt war schon früher teuer und teilweise schlechtes Preis-Leistungsverhältniss und Aufschläge im
August unter der Woche von über 15% (2008 so selber erlebt).

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.12.2013 09:02
#3 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Niemand wird gezwungen, nach Kroatien zu kommen, und was die Preise anbelangt, ich kann das nicht bestätigen. Es gibt sicher regionale
Unterschiede, aber die Preise sind ausgewiesen, wenn es mir zu teuer ist, gehe ich woanders hin. Es geht auch preiswerter :



Diese Preise sind eigentlich normal.
Und das mit herrlichem Blick aufs Meer, nur ohne den Trubel eines Touristenortes.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

04.12.2013 09:07
#4 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Das ist so Standart.
Lubin u ä. 50-70 kn / Portion
Schnitzel mit Kartoffel 40-60KN

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.12.2013 09:21
#5 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
Entgegen dem letztem Jahr (2012) ist Kroatien mehr als teuer geworden


Das kann ich als langjähriger Kroatienurlauber so pauschal nicht bestätigen.

Aber mein Tipp an Dich : wenn es Dir zu teuer geworden ist, dann bleib in Zukunft zuhause oder fahre
in ein anderes Land, wo alles viel billiger ist (wenn Du eines finden solltest).

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.12.2013 09:30
#6 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #5

Aber mein Tipp an Dich : wenn es Dir zu teuer geworden ist, dann bleib in Zukunft zuhause oder fahre
in ein anderes Land, wo alles viel billiger ist (wenn Du eines finden solltest).


So ist es, die Auswahl ist groß.
Auch bei den Preisen, hier mal Split Zentrum (Altstadt)

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.12.2013 09:49
#7 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #5

Aber mein Tipp an Dich : wenn es Dir zu teuer geworden ist, dann bleib in Zukunft zuhause oder fahre
in ein anderes Land, wo alles viel billiger ist (wenn Du eines finden solltest).


Mal wieder typisch....
Kommt aus irgendeiner Ecke leise Kritik am Lieblingsland, fährt sofort das Motzteufelchen aus seiner Kiste und schreit: "Geh doch woanders!"

Mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen, daß man es einem Restaurant häufig vorher nicht ansieht, ob man für das Geld, das man bezahlt, gutes oder mieses Essen serviert bekommt. Ich hab schon günstig super gegessen, aber auch teuer schlecht. Und umgekehrt.
Und Pizza ist meiner Meinung nach kein wirklicher Maßstab, da meist günstig.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

04.12.2013 09:51
#8 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Also in der Schweiz siehst du das von aussen auch ned

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.12.2013 09:59
#9 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat von kirsten3011 im Beitrag #7
... daß man es einem Restaurant häufig vorher nicht ansieht, ob man für das Geld, das man bezahlt, gutes oder mieses Essen serviert bekommt. Ich hab schon günstig super gegessen, aber auch teuer schlecht. Und umgekehrt.
Und Pizza ist meiner Meinung nach kein wirklicher Maßstab, da meist günstig.


Was ist deiner Meinung nach Maßstab ?
Und gibt es nicht überall, auch in anderen Ländern, Pleiten, Pech und Pannen beim Restaurantbesuch ? Hier wird einfach pauschalisiert
und draufgehauen, anscheinend, ohne Alternativen besucht zu haben.
Wenn ein Gasthaus mies ist, meide ich es(und andere vielleicht auch). Der Markt bzw der Kunde wird es richten, auch in Kroatien.
.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.12.2013 10:00
#10 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Da hast du wohl wahr.
Ich wollte damit nur sagen, daß sich meist erst beim Essen herausstellt, ob hohe Preise gerechtfertigt sind.
Auch in Kroatien gibt es durchaus Restaurants, die mieses Essen recht überteuert an den (doofen) Mann bringen, andererseits kann man natürlich auch überall billig essen.

Mich nerven einfach nur diese Springteufelchen hier, die grundsätzlich bei Kritik sofort hervorgekrochen kommen und schreien, man soll dahin fahren, wo es billiger ist. So'n Quatsch.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

04.12.2013 10:08
#11 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

@bigger

Ich finde nicht, daß hier pauschaliert wird, hier beschreibt jemand seine Eindrücke, die er gemacht hat.
Ist doch jedermanns gutes Recht, auch schlechte Erfahrungen hier zu schildern oder?

Ich habe in den letzten Jahren auch einige schlechte Erfahrungen in Kroatien gemacht. Ich registriere die für mich und hake die dann ab. Das hindert mich aber nicht, das Land und (die meisten) Leute dort weiterhin zu mögen und auch weiterhin mindestens zweimal im Jahr dorthin zu fahren. Aber warum soll ich das, was mich stört und was mir negativ auffällt, nicht auch mal kunddtun?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.12.2013 12:27
#12 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
Ich finde nicht, daß hier pauschaliert wird, hier beschreibt jemand seine Eindrücke, die er gemacht hat.

Wenn jemand so eine Behauptung aufstellt :


Zitat
Entgegen dem letztem Jahr (2012) ist Kroatien mehr als teuer geworden


.... dann ist das sehr wohl eine pauschale Behauptung, die man so nicht stehen lassen kann !
Wobei man natürlich berücksichtigen muß, von welchem Niveau aus der Betrachter sein " "mehr als teuer"
beschrieben hat. Schon garnicht stimmt es, dass Kroatien seit 2012 "mehr als teuer" geworden sein soll.

Zitat
Ist doch jedermanns gutes Recht, auch schlechte Erfahrungen hier zu schildern oder?


Natürlich, dann soll er aber auch das Kind beim Namen nennen !

Zitat
Mich nerven einfach nur diese Springteufelchen hier, die grundsätzlich bei Kritik sofort hervorgekrochen kommen und schreien,
man soll dahin fahren, wo es billiger ist. So'n Quatsch.


Das ist auch schon wieder eine pauschale Behauptung !
Ich bin während des Jahres oft und weit in Kroatien unterwegs, von Nord bis Süd und weiß sehr wohl, was Sache ist.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.12.2013 12:28
#13 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat von dukato im Beitrag #1
Fisch essen ist der Luxus schlechthin geworden, oder man muss sich Fisch aus China !!!!!!!!! servieren lassen. Toiletten und Sicherungseinrichtungen teilweise unterste Ebene. Es wird eher schlechter als Besser,
...
Eiscaffes machen Mitte September dicht, auch andere Restaurants können das (wohl wegen Reichtum)und einfach mitten in der Woche dichtmachen ist wohl angesagt.
...
Und vor allen Dingen, das Geld(Getränke, Stellplatzgebühren usw.) ohne Rechnung in die Tasche stecken, sollte jetzt nicht mehr sein.(Auch auf Nachfrage keine Rechnung bekommen) mit Glück ein bisschen Gekritzel auf einem Zettel . Griechenland lässt grüssen



Fisch IST zum Luxusgut geworden, weil die Welt- und insbesondere das Mittelmeer leergefischt worden sind. Wieso glaubst du, den in Kroatien noch für den schmalen Euro zu bekommen? Natürlich importieren die den aus China, wenn aus dem Mittelmeer keiner mehr zu einem sinnvollen Preis zu erhalten ist.

Wenn du Ärger mit dreckigen Klos in Kroatien hattest, dann warst du definitiv auf den falschen Plätzen. Ich habe IM SCHNITT noch in keinem Land in Europa so saubere Sanitäranlagen vorgefunden wie in Kroatien. Ausnahmen bestätigen die Regel. Was du mit Sicherungseinrichtungen meinst, verstehe ich nicht. Gleiches gilt für die Rechnungen. Setzt du den Urlaub von der Steuer ab?

Zu geschlossenen Restaurationen im September. Fahre mal nach der Saison nach Lacanau (Côte d'Argent)! Dort sind dann auch die Bürgersteige hochgeklappt und die Fenster verrammelt. Der Hauptkostenfaktor einer Restauration ist das Personal. Wenn das Mädel hinter der Theke 50 Euro am Tag erhalten hat, sie aber nur Eis für 40 Euro verkaufen konnte, und du dazu noch 90% der Ware in die Tonne kloppen musst, machst du den Laden besser zu. Tourismus ist hochgradig Saisongeschäft. Die meisten - auch die Ladeninhaber - brauchen für die Nebensaison ein zweites Standbein. Nicht nur in Kroatien.

Ich drücke es mal provokanter aus: In der Nebensaison fahren und die niedrigen Preise mit-, aber den Service aus der Hochpreiszeit in Anspruch nehmen wollen. Das wird dir niemand bieten in Europa.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

04.12.2013 12:31
#14 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Auch das ist ned so pauschal zu sagen.
Auf Brac hat zumindest einiges offen sogar im januar

dukato Offline



Beiträge: 10

04.12.2013 14:56
#15 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Ist Kritik hier nicht erwünscht ?
Ich habe auf keinen Fall geschrieben dass alles in Kroatien schlecht ist, warum sollte ich das auch tun, wäre nicht richtig.
Mir sind aber im Gegensatz zu den anderen Jahren aber einige Dinge negativ aufgefallen (und zwar auf gleichen Plätzen und in gleichen Orten)
Und die darf man doch wohl auch mal mitteilen, und in eine Schmarotzerecke gestellt werden ( Nebensaison billig abstauben und Hauptsaison Service verlangen) brauch ich mich hier auch nicht, denn so ist es auf keinen Fall, es muss aber auch alles seinen Preis wert sein
Ausserdem sollte jeder ordentliche Dienstleister (Campingplatz, Restaurant usw.) hier sowieso keine Unterschiede machen, sonst könnte der Eindruck entstehen, kommt von Juni bis August, ansonsten ertragen wir euch noch, aber mehr auch nicht.
"Fahr doch woanders hin" und "niemand wird gezwungen" ist ja wohl auch der Hammer. Und wenn jeder Gastronom seinen Laden zumachen würde, nur weil er mal zwei Tage nicht die Tasche voller Geld hat, wären ja wohl auch, z.B. die deutschen Feriengebiete bald ausgestorben.
Meinen Urlaub setzte ich natürlich nicht von der Steuer ab (so eine Frage kann man ja wohl nicht ernst nehmen), aber in Kroatien ist es nun mal zwingend vorgeschrieben eine Rechnung auszustellen.
Gern stelle ich meinen Reisebericht, sobald er fertig ist, hier auch mit Fotos rein und dann kann ich auch Ross und Reiter beim Namen nennen.
Ansonsten, es war nicht alles schlecht, und pauschalieren will ich hier schon garnichts.
Hubert

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

04.12.2013 15:13
#16 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Möglicherweise haben die Vielfahrer jeweils ihre „Marktlücke” gefunden, in der sie sich wohlfühlen und guten Service bekommen.
Wer nicht so oft nach Kroatien fährt, erwischt möglicherweise schneller was Schlechtes. Egal, die Gründe schlechter Erfahrungen können vielfältig sein.

Dukato, Dein erster Beitrag in diesem Thema hört sich sehr ähnlich an, wie etliche Meckerbeiträge von Mitgliedern, die sich nur ein oder zweimal sehen lassen und dann für immer verschwinden. Daher kamen wohl die etwas schroffen Entgegnungen derer, die bisher noch keine solche Erfahrung gemacht haben.
Auf jeden Fall freue ich mich auf Deinen ausführlichen Bericht. Gegen berechtigte Kritik gibt es nämlich nichts einzuwenden. Lediglich Verallgemeinerungen helfen niemandem weiter.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

04.12.2013 15:15
#17 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Ich hatte ehrlich gesagt auch an jemanden gedacht wo sowas schon öfters abgezogen hat.
Es wäre auch hilfreich die Orte zu wissen, weil ich höhre öfters sowas und hab ausser auf Hvar nie so ne Erfahrung machen müssen.
Freue mich auch auf den Bericht

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.12.2013 15:31
#18 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Zitat
Ist Kritik hier nicht erwünscht ?

Sachliche Kritik bei Nennung von Roß und Reiter ist immer erwünscht.

Zitat
Ich habe auf keinen Fall geschrieben dass alles in Kroatien schlecht ist


Nein so hattest Du es wirklich nicht formuliert.


Andererseits hast Du sehr wohl pauschalisiert indem Du geschrieben hast :

Zitat
Entgegen dem letztem Jahr (2012) ist Kroatien mehr als teuer geworden


Solche Pauschalurteile sind nun einmal weder erwünscht noch sachlich fundiert.
Da musst Du dann schon mit Gegenwind rechnen, vor allem von Leuten, die seit vielen,
vielen Jahren nach HR kommen und die Preisentwicklung sehr wohl genau verfolgt haben.
Zudem ist es meiner Meinung nach völlig falsch zu behaupten, dass Kroatien seit 2012
"teuer" geworden sei. Es ist seit vielen Jahren eine schleichende Verteuerung festzustellen,
das ist unstrittig.
Jedoch muss man das relativieren : alles ist teurer geworden, zuallererst natürlich die
allgemeinen Lebenshaltungskosten der Kroaten. Demnach wurden auch die Lohnkosten usw. teurer,
diese Preisspirale kennen wir ja auch aus Deutschland.
Du wirst ja mit Deinem Einkommen auch nicht auf dem Niveau von 2012, 2011, 2010 usw. geblieben
sein. Wieso sollten das dann die Kroaten ?
Übrigens : guter Fisch war in Kroatien schon immer relativ teuer.

Wenn Du spezifische Kritik vorzubringen hast - dann bitte ! Wir werden dies gerne und dankbar
zur Kenntnis nehmen und alle können dann davon u.U. profitieren.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

04.12.2013 16:01
#19 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

gibt es aktuell eine Änderung bei der Mehrwertsteuer in Kroatien?

dukato Offline



Beiträge: 10

04.12.2013 16:05
#20 RE: Testen die Kroaten schon mal den Euro an ? Antworten

Hallo ihr lieben Kroatien - Fans, Freunde, Urlauber, Vielfahrer u.v.m

Ich habe doch hier nur ein paar Zeilen über meinen Eindruck im Jahr 2013 geschrieben, habe aber wohl nicht bedacht, eine Lawine über ein, von vielen gelobtes Land runterzutreten.

wie etliche Meckerbeiträge !!!!!! ist für mich schon sehr persöhnlich, und nach meinem Eindruck ist Kroatien gegenüber 2012 merklich teurer geworden.
das habe ich hier mitgeteilt, nicht mehr und nicht weniger.
War ich ,ausschliesslich, auf den falschen Camps, in den falschen Supermärkten oder Restaurants ?

Und, ob ich Dussel, mir da überhaupt ein Bild drüber machen kann (oder darf), erster Urlaub in, damals noch Jugoslawien, war 1989, Einreise mit VW Camper über Triest. Aber diese Zeiten kann und sollte man nicht vergleichen. Nur mal zum Verständniss, ich kenn mich dort ein bisschen aus.
Und ich gönne jedem Kroaten auch die fettesten Lohn oder Gehaltserhöhungen, aber wie schon geschrieben, alles muss seinen Preis wert sein.

Hab hier wohl einigen Leuten auf den Schlips (kommt aus Kroatien)getreten, mein Eindruck bleibt allerdings wie anfangs geschrieben.
Hallo Admin, mach das Ding mal dicht, so richtig konstruktiv wird das wohl nicht mehr.

Melde mich auf jeden Fall wieder

Der Meckerer :-)
Hubert

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
So. 28.4.24 ORF2B 13:35 Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland > Wh. Mo. 29.4.24 ORF2 04:32 / ORF3 08:25 Uhr
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von beka
83 21.04.2024 02:40
von beka • Zugriffe: 4945
Deutschland hat 105-Millionen-Euro-Projekte in der RS wegen Dodiks Politik blockiert
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
3 16.04.2022 10:09
von danilovgrad • Zugriffe: 424
Republika Srpska ruft vertriebene Kroaten zu Rückkehr auf
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Toni_Drinkovic
8 02.09.2007 13:46
von Claudia • Zugriffe: 1986
Kroaten gegeneinander??? Forumtreff???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Hackers
43 27.06.2007 16:02
von Stevan • Zugriffe: 3795
ADAC-Test Rastplätze
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Snjegulica
2 17.07.2006 23:53
von beka • Zugriffe: 2685
diepresse.com: "Kroaten haben zu hohe Kredite genommen"
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
0 02.05.2006 12:14
von Christian • Zugriffe: 894
Genetik - Sind Kroaten keine Slawen sondern eher Finnen und Lappen ?
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Snjegulica
36 18.10.2005 21:48
von Kapetanjos • Zugriffe: 3361
Dobar Dan Hrvati-Magazin f. Kroaten im Burgenland 2004 - 2022
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von Bertram
399 12.04.2022 14:18
von beka • Zugriffe: 54524
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz