Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 3.125 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
cempres Offline



Beiträge: 1

09.12.2013 01:23
Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Zdravo :)

undzwar herrscht bei mir und meiner Familie Verwirrung und Diskussionsbedarf ohne Ende. Es geht darum das wir vor kurzem rein zufällig durch bekannte mitbekommen haben das wir uns in Kroatien nun Abmelden müssen da wir in Deutschland leben (meine Eltern sind damals zu zeiten des Jugoslavienkrieges nach Detschland gekommen). Soweit ich weis bekomme ich auch keinen Perso mehr? Es soll auch überall meine Deutsche Adresse stehen??
Da verstehe ich nicht wo die Kroatischen Behörden dan Rechnungen wie Strom,Wasser,Gas, Steuern verschicken wollen? Direkt nach Deutschland? Was soll das eigentlich mit den 2,50 € pro Tag die ich als KROATE pro tag an Aufenhalt zahlen soll? Ich habe das noch nie von irgendeinem anderen Land mitbekommen das dies so ist? Ich finde das es auch eine Frechheit ist das wir überhaupt garnicht informiert wurden. Werder durch Konsulat ect.

Traurig wie ich finde , aber bei uns geht es nurnoch Berg ab.

lg

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

09.12.2013 11:02
#2 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Warum solltest du Strom-, Wasser- und Gasrechnungen aus Kroatien bekommen, wenn du in Deutschland lebst?
Und einen Personalausweis bekommt auch nur jemand, der im Land lebt. Du kannst aber einen Reisepass bekommen.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

09.12.2013 11:21
#3 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Zitat
Es geht darum das wir vor kurzem rein zufällig durch bekannte mitbekommen haben das wir uns in Kroatien nun Abmelden müssen da wir in Deutschland leben



Normal, Ich mußte mich auch in Deutschland abmelden, weil ich jetzt in Kroatien lebe. Und wenn der Perso abgelaufen ist, in rund 6 Monaten, gibt es
keinen neuen mehr in Deutschland. Mir bleibt dann nur der Dt. Reisepaß.

Deine Rechnungen gehen dann an die Adresse in D.
So ist das Leben nun mal, an zwei Orten gleichzeitig zu 100 Prozent geht nicht.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.12.2013 12:27
#4 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Zitat
Normal, Ich mußte mich auch in Deutschland abmelden, weil ich jetzt in Kroatien lebe. Und wenn der Perso abgelaufen ist, in rund 6 Monaten, gibt es keinen neuen mehr in Deutschland. Mir bleibt dann nur der Dt. Reisepaß.

Hast Du denn kein Hintertürchen in D offen gelassen (deutsche Adresse, Zweitwohnsitz) ???

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

09.12.2013 12:32
#5 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #4
Hast Du denn kein Hintertürchen in D offen gelassen (deutsche Adresse, Zweitwohnsitz) ???



Wozu ?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.12.2013 12:37
#6 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

War nur eine Frage - ich würde die Brücken hinter mir niemals ganz abbrechen.
Alleine schon wegen der verminderten Rentenzahlungen ins Ausland.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

09.12.2013 12:38
#7 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Nach Kroatien kommt die volle Rente, das genügt bis zum Ende aller Tage...

Rene Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.361

09.12.2013 13:37
#8 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Das ist ja toll wenn du Rentner bist aber da hat der Fred schon recht.
Ein Türchen sollte mann sich immer frei halten ob in Kroatien odere sonst wo.
Vor allem auf das Alter hin. Da gibt es in Kroatien nicht die tolle Rente.
Auch im Gesundheitswesen würde ich mich bisschen besser vorsehen.

OMIS : www.emsaholidays.com
Riviera Omis , Kroatien

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

09.12.2013 15:14
#9 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Ich erhalte die Rente aus Deutschland, d.h. genau die Rente, die auch in D fällig wäre.
Das Gesundheitswesen hier ist ok, die Ärzte nicht schlechter, die Medikamente nicht viel anders. Und hier liegt Split vor der Tür,
falls ein Krankenhaus oder Spezialisten vonnöten sein sollten. Ich kenne inzwischen mehrere Leute, die dort hervorragend behandelt
wurden, im KBC Split und auch in Krizine.
Einzig der Renovierungszustand ist nicht mit dem deutschen zu vergleichen, aber der heilt keine Krankheiten.
Ein Türchen brauche ich nicht, nach Deutschland komme ich nicht mehr. Dazu sind in den vergangenen 10-12 Jahren auf Grund der verschiedensten Ursachen zu viele Wurzeln gekappt worden, allein durch den (freiwilligen) Zwang zur Arbeit in BaWü, wo ich nie zu Hause wäre. Und von der ursprünglichen Heimat, Berlin und Umgebung, bin ich zu lange fort. Es hat sich zu viel verändert, nicht immer zum Vorteil.
Mal rüberfliegen, Kinder besuchen, und das wars.
Es gibt noch viel zu entdecken, hier und anderswo, das ist jetzt unser Ziel. Und ob ich dann mal hier im steinigen Boden verscharrt werde oder im märkischen Sand in Berlin, das ist mir völlig egal.

Stormrider Offline

verstorben


Beiträge: 410

09.12.2013 15:14
#10 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Wo ist das Problem?
Wenn ich als Deutscher wieder nach Deutschland zurückgehe, melde ich mich wieder an und bekomme wieder einen Perso.
Wofür sollte also das "Hintertürchen" gut sein?

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

09.12.2013 15:17
#11 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Zitat von Stormrider im Beitrag #10
Wo ist das Problem?
Wenn ich als Deutscher wieder nach Deutschland zurückgehe, melde ich mich wieder an und bekomme wieder einen Perso.
Wofür sollte also das "Hintertürchen" gut sein?


Stimmt, ein "Schließfach" zum Wohnen findet sich immer, mehr braucht man nicht.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.285

09.12.2013 15:24
#12 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Genauso sehen wir das auch.
Wir haben auch kein Hintertürchen in Deutschland.Die Ärztliche Versorgung ist hier gut.Da wir dauernd mit Ärzten zu tun haben, einige wissen auch warum.
Gut das die Krankenhäuser von innen nicht vergleichbar wie in Deutschland sind ist klar.Aber es geht um die Ärzte und die haben hier was drauf.
Und falls es uns irgendwann im Leben wieder nach Deutschland zieht(was ich nicht glaube)wird sich da angemeldet und fertig.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.12.2013 15:27
#13 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

....und wenn du das Thema schon ansprichst.
Krankekassenprämien sowie auch Steuern müsstest du seit 2013 dann an beiden Orten bezahlen.
Du kannst die Rechnung aber durchaus an eine HR Adresse senden lassen.

bonaca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.510

09.12.2013 15:40
#14 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #13
....und wenn du das Thema schon ansprichst.
Krankekassenprämien sowie auch Steuern müsstest du seit 2013 dann an beiden Orten bezahlen.
Du kannst die Rechnung aber durchaus an eine HR Adresse senden lassen.


um welche Steuern und KK Beiträge geht es da, bitte erläutern (mit Quelle)

Danke

---------------------------------------
Ili ćemo naći put ili ćemo ga napraviti

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

09.12.2013 15:47
#15 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #13
....und wenn du das Thema schon ansprichst.
Krankekassenprämien sowie auch Steuern müsstest du seit 2013 dann an beiden Orten bezahlen.
Du kannst die Rechnung aber durchaus an eine HR Adresse senden lassen.


Krankenkasse bezahlst du dort, wo du krankenversichert bist, je nach dem, was möglich ist oder auch günstiger. Bei mir wird es zukünftig die kroatische Pflicht-KV sein. In D wird nichts abgezogen für KV und Pflegevers.,weil gekündigt, sondern mit ausgezahlt. Davon bezahle ich hier nicht die Hälfte.
Steuern gehen nach D, FA Neubrandenburg (für Ausland zuständig), weil von dort das Geld kommt.
Weiter nichts.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.12.2013 15:49
#16 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Schweizer, welche genau dieses Problem hatten, haben das sehr genau abgeklärt.
Hier steht es auch.
http://www.rastlos.com/kroatien/arbeiten/
Bei meiner Frau ( Doppelbürger) stellt sich die Frage auch. Zumindest würde ne Kopfsteuer fällig laut aussagen der örtlichen Behörden.
ne Adresse kann man ee haben aber so halb halb angemeldet geht nicht ( mehr )
evt. mit Grundbesitz aber auch das muss alleinig eingetragen sein.
Soweit Infos von lokalen Behörden in Zagreb und Brac

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.12.2013 15:51
#17 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Schweizer Beamte z.B. sind aber an beiden Orten steuerpflichtig, da Staasrenten vom Doppelsteuerungsabkommen ausgenommen sind.
d.H. HR verlangt Einkommenssteuer und der Schweizer Staat bezieht ebenfalls ne Art quellensteuer.

Zitat von bigger im Beitrag #15
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #13
....und wenn du das Thema schon ansprichst.
Krankekassenprämien sowie auch Steuern müsstest du seit 2013 dann an beiden Orten bezahlen.
Du kannst die Rechnung aber durchaus an eine HR Adresse senden lassen.


Krankenkasse bezahlst du dort, wo du krankenversichert bist, je nach dem, was möglich ist oder auch günstiger. Bei mir wird es zukünftig die kroatische
Pflicht-KV sein. In D wird nichts abgezogen für KV und Pflegevers.,weil gekündigt, sondern mit ausgezahlt. Davon bezahle ich hier nicht die Hälfte.
Steuern gehen nach D, FA Neubrandenburg (für Ausland zuständig), weil von dort das Geld kommt.
Weiter nichts.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

09.12.2013 16:21
#18 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Ich bin weder Schweizer noch schweizer Beamter, beziehe eine (nicht einmal volle) stinknormale Rente aus normaler Maloche.
Deshalb ist es bei mir recht eindeutig.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.12.2013 16:22
#19 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

ja aber auch du kannst ned an beiden Orten gemeldet sein. In der Schweiz funzt das eben zum Teil

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.12.2013 16:25
#20 RE: Verwirrung pur-Was ist da los? Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Im September einfach so drauf los... nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von HeikeG
4 15.08.2022 14:01
von HeikeG • Zugriffe: 708
Do. 6.7.2023 Servus TV 13:00 Uhr Europas neue Wildnis - Die Bären sind los!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 30.06.2023 02:55
von beka • Zugriffe: 1089
Insel Lošinj, Modernes Apartment ****
Erstellt im Forum Ferienwohnungen Kvarner Bucht mit Cres/Losinj, Krk, Rab und Pag von losinj-apartment
0 10.01.2016 22:28
von losinj-apartment • Zugriffe: 504
Was ist im Moment im Hafen von Mali Lošinj los?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
12 07.05.2011 19:15
von Pretender • Zugriffe: 1297
Die Bucht Krivica auf der Insel Lošinj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
9 27.06.2010 11:02
von Weg • Zugriffe: 1695
Viel los in Crikvenica ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von aggrot
15 12.01.2011 20:27
von Cernik • Zugriffe: 1911
Novalja im Ende Mai/ Anfang Juni, schon was los?
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Tynka
7 05.04.2009 21:05
von süßer • Zugriffe: 3906
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz