Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 2.850 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
drazi66 Offline



Beiträge: 5

19.01.2014 01:06
Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe hier einige Information zu erhalten, da leider mehrere! kroatische Konsulate nicht im geringste bereit waren irgendwelche Fragen zu meiner Situation zu beantworten.
Meine Schwester und ich werden in absehbarer Zeit das teilweise möblierte, aber (Gottsei Dank) unvermietete Haus meiner Eltern in Sesvete/Zagreb erben, welches wir sofort zu verkaufen zu gedenken. Wir alle leben seit über 40 Jahren in Deutschland.

Meine Schwester hat mittlerweile deutsche Staatsbürgerschaft, ich selbst aber noch die kroatische,
bin allerdings –falls das überhaupt relevant ist – mit einem deutschen verheiratet.

Meine Eltern haben auch die deutsche Staatsbürgerschaft,
allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass sie wohl unmittelbar nachdem sie die deutsche erhalten haben (1993) zusätzlich wieder die kroatische angenommen haben.
Dies um das Haus in Zagreb halten zu können, da dies scheinbar nur mit kroatischer Staatsbürgerschaft möglich gewesen sein soll?

Soweit ich weiß sagten sie mir damals, dass von kroatischer Seite aus eine doppelte Staatsbürgerschaft möglich sei.
Ob dies so stimmt ist mir immer noch nicht bekannt, da selbst dazu mir das kroatische Konsulat keine Auskunft erteilen wollte.

Meine Frage nun: gibt es irgendwas was sinnvoll wäre vor dem Ableben meiner Eltern zu organisieren,
damit der Hausverkauf leichter vonstatten geht?
Bzw. was für Formalitäten kommen auf uns zu, sobald der Erbfall eingetreten ist und wir das Haus verkaufen wollen?
An wen wendet man sich da?

Was das Vermögen und Eigentum in Deutschland angeht, bin ich ausreichend informiert.

Ich frage mich, ob falls tatsächlich die kroatische Staatsbürgerschaft Bedingung für den Besitz des Hauses ist, ob dann das kroatische Erbrecht gilt?

Aber was Hausverkauf in Kroatien angeht haben wir leider schon verschiedene Horrorstories mitbekommen…
Vielen Dank
PS: Bitte keine Kommentare von wegen, dass wir auf den Tod meiner Eltern etc. spekulieren….

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.01.2014 06:54
#2 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Zitat
gibt es irgendwas was sinnvoll wäre vor dem Ableben meiner Eltern zu organisieren


Lasse dir/euch einfach das Haus vorher schenken/überschreiben und gut ist
dann kannst du es jederzeit verkaufen und bist nicht an die "Ostavinska Rasprava" angewiesen, es sei denn, ...sie haben noch mehr Sachen zu vererben

Das CRO-Erbrecht ist, so weit ich das beurteilen kann, ...praktisch 1/1 aus dem Deutschen übernommen

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.01.2014 07:51
#3 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Sockenmann hat Recht,aber schau auch ins Private Mails.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

19.01.2014 08:14
#4 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Socke,das das Cro Erbrecht 1zu 1 dem deutschen entspricht,ist nicht ganz richtig.Hier hat der Cro Gesetzgeber schon noch einige Besonderheiten eingebaut die anders als beim deutschen Erbrecht durchaus Sinn machen.Besonders in den Fällen in denenen es mehrere Erbberchtigte gibt.Bei einer vorgezogenen Überschreibung,ist es durchaus möglich,das dem neuen Eigentümer, nach dem Tod des Erblassers ,eventuelle andere Erbberechtigte die Hölle heiß machen können.Hier hat der Cro Gesetzgeber nämlich die Möglichkeit geschaffen eventuellen Erbschleichern die Suppe zu versalzen.Wir hatten den Fall in der Familie,einer der Geschwister hatte die Eltern dazu gebracht ihm alles noch zu Lebzeiten zu übertragen,ohne das die anderen Geschwister davon wußten.Als die Eltern starben und sich herausstellte was da gelaufen ist,hat das zuständige Gericht nicht lange gefackelt und die vorzeitige Übertragung für ungültig erklärt.
Gruß Mrvica

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.01.2014 08:26
#5 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Und was ist enn Eltern sofort verkaufen,und sich lebenslange Wohnrect sichren,
als Mieter,dann duerfen mit Geld,machen was die wollen.

Es gibt aber Faelle,wo jemand in Kro sich um die Eltern gekuemmert hat,
und selbstverstaendlich,dass die alles erben,oder fidet jemand richtig,
dass mann sich jahrelang um Eltern sorgt,und der andere sich schoenes Leben macht
und am Ende auch sein Anteil haben will.
Schlieslich wenn die Eltern jemanden benachteiligen mit Grund,ist es deren RECHT,
und da hat gericht nicht zu melden,es sei Kriminelle Machenschaften werden nachgewiesen.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

19.01.2014 09:44
#6 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Ohne das geringste über koatisches Erbrecht zu wissen, nur eines:

Soweit Einigkeit mit den Eltern besteht, dass das Haus verkauft werden soll, ist ein sog. vorgezogener Erbübergang immer anzuraten.
Hier gibts für Schenkungen und Überschreibungen Freibeträge, die ausgenutzt werden sollten, weil im Todesfall der Eltern Erbschaftsteuern in nicht unerheblicher Höhe anfallen.

Nachdem die Schenkung notariell beglaubigt wurde, sind die aufgeführten Personen, also vmtl Deine Schwester und Du, alleinige Eigentümer des Hauses u damit verkaufsberechtigt.

Aus der Ferne, ohne genaue Einzelheiten zu kennen und ohne Einblick ins kroatische Erbrecht, erscheint mir dies als ein steuersparender und vergleichsweise leichter Weg, das Haus zu verkaufen.

Slava-de Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.051

19.01.2014 13:40
#7 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Ich habe mich schon einige Jahre nicht mehr um kroatisches Erbrecht gekümmert und kann deshalb hier nur einige einschlägige Links beisteuern.

http://www.institut-fuer-internationales...n-kroatien.html
http://erbrecht-abc.info/kroatien-erbrecht/

drazi66 Offline



Beiträge: 5

19.01.2014 15:01
#8 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

1000 Dank , das hat schon mal geholfen.

drazi66 Offline



Beiträge: 5

19.01.2014 15:14
#9 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Hallo,
Einigkeit besteht schon mal, allerdings nicht so, dass sie vorab schon da Haus abgetreten wollen
- was ich auch verstehe, man weiß ja nie, was noch passiert.

Wir wollen uns auch nicht bereichern, von mir aus können sie alles verprassen
-haben es ja auch verdient und wir haben auch so schon genug von denen bekommen.

Mir gehts hauptsächlich darum, sich möglicht viel Arbeit und Ärger zu ersparen,
haben nämlich schon so mit dem Konsulat genug Theater wenn es darum geht den Pass zu erneuern.
Weiß nicht warum die so unkooperativ sind,
die sollten ja eigentlich für uns sein und nicht gegen uns. (ich rede hier von Kon. Stuttgart)

Außerdem kann ich nicht mehr so gut kroatisch, wäre einfach praktischer, w
enn ich schon mal weiß wie die Ämter so heißen und die Scheine, die man so braucht
(Sterbeschein gibts natürlich später erst)
Meine Eltern sind öfter unten in Kroatien und können sich schon mal umsehen,
aber die sind halt auch nicht mehr so fit, von wegen internet und so,
mal abgesehn davon,dass sie die neumodischen "nurkroatische" Ausdrücke und Amtssprache auch nicht könenen


Ich befürchte auch Ärger wegen dieser erneuten kroatischen Staatsangehörigkeitsanahme...

mal sehen was da so noch kommt.

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

19.01.2014 17:57
#10 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

@drazi66

Bei einem Konsulat wirst Du garnichts. Dein Anliegen gehört nicht zum konsularischen Aufgabengebiet. Das Personal dort ist leider nicht sehr flexibel bzw. darf es nicht sein.

So wie ich es gelesen habe, ist das Stuttgarter Konsulat Deine Anlaufstelle. Für erfolgversprechender halte ich es, wenn Du Dich an eine in Stuttgart ansässige kroatische Anwaltskanzlei wendest, die auf Erbrecht spezialisiert ist (Beispielsweise: Sikic-Pajic-Sikic).

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.01.2014 18:08
#11 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Dann gibt es nur einen Weg, ...abwarten und Tee trinken

was auch kein Beinbruch ist, vorausgesetzt natürlich, dass nach dem Tod nicht irgendwelche Geschwister auftauchen, von denen du nix weisst, ...dann wird nämlich geteilt
oder deine Eltern zum Pflegefall werden und dann plötzlich die Immobilie an das Pflegeheim "verschenken" oder mit irgendwelche "Leistungen" verrechnen lassen

Die "Ostavinska Rasprava" wird privat im Familienkreis bei einem Notar debatiert und dem musst du auch alle "Reichtümer" anmelden, die du erben willst.

Wenn ihr euch einig seid, ist die Sache schnell überm Tisch, wenn nicht, ...geht das Ganze ans Amtsgericht.

Es ist wichtig, dass ihr beide bei der Ostavinska dabei seid, ...denn ohne "Rijesenje" von "Ostavinska rasprava" kannst du kein Erbe antreten.

Ich war z.B. damals auch zu faul deshalb nach Zagreb zu fahren und jetzt kann ich noch nicht mal das Bargeld vom Konto abräumen, geschweige die Grundstücke zu verkaufen
und da ich inzwischen nicht mehr weiss, wo und was sie hatten, wird sich eines Tages jemand über meine Dummheit richtig freuen.

Zitat
Für erfolgversprechender halte ich es, wenn Du Dich an eine in Stuttgart ansässige kroatische Anwaltskanzlei wendest, die auf Erbrecht spezialisiert ist (Beispielsweise: Sikic-Pajic-Sikic).


Wenn kein Streit zu erwarten ist, ist das völlig überflüssig und kosten am Ende nur viel Geld, da Anwälte nach Streitwert arbeiten

Wichtig ist nur, dass eure Adresse in CRO bekannt ist, damit euch der Notar ne Einladung zur Ostavinska zustellen kann

drazi66 Offline



Beiträge: 5

19.01.2014 19:41
#12 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

@Sockenmann

Danke für die Antworten.
Genau sowas will ich eben vorbeugen.
Theoretisch haben wir auch noch viel mehr zu erben, da sowohl mein Vater als auch meine Mutter seinerzeit auch irgendwelche Bruchteile von irgendwelchem Wald und Weinberg und Acker geerbt haben.
Aber dadurch, dass sie immer in Deutschland waren, haben deren Geschwister die einfach weiterbearbeitet und genutzt. Wie sie dass unter sich ausgemacht haben, kein Ahnung, aber ich weiß dass mit Sicherhei nichts schriftliches dazu existiert.
Wer im Kataster wie eingetragen ist? auch keine Ahnung,
wobei ich davon auch nix haben muss, was nützt mir 1/64 von einem Miniacker irgendwo in der Pampa?
Da liegt am Ende noch ne Granate rum oder so....

"Ostavinska rasprava" heißt was genau? Wer initiert die? Bekomme ich da den kroatischen Erbschein?
Brauch ich dazu dann nur den Erbschein bzw. Sterbeurkunde aus BRD?(wahrscheinlich auch noch mit beglaubigter Übersetzung?)


Wie kann ich mir das Prozedere vorstellen?
Ein Elternteil stirbt, da erben wir natürlich schon mal 50% von der Hälfte die dem überlebenden Elterteil nicht gehört.
Wobei wir davon erst mal nichts haben wollen, der überlebende Elterteil kann einfach schalten und walten wie bisher.
Irgendwelche Unterschriften werden wohl geleister werden müssen.
Wie bekommen die aber jetzt mit, dass in Elternteil gestorben ist, da meine Eltern inzwischen Deutsche sind und auch in der Rente in Deutschland leben?
Dadurch dass wir Erben mit einer deutschen Sterbeurkunde/erbschein daher kommen? Gibt es dann überhaupt eine "Ostavinska rasprava"
Und wenn dann der zweite Elternteil stirbt, dasselbe?

von wegen gemeldet sein:
In meinem Pass steht die Adresse des Hauses meiner Eltern in Zagreb.
Allerdings habe ich da natürlich nie gewohnt,
gemeldet bin ich -wenn überhaupt-da wahrscheinlich nur noch aus den Zeiten als meine Eltern mich als Kind angemeldet haben.
Ich habe halt jedesmal bei Erneuerung des Passes die Adresse übernommen, fragen wollte ich nicht um nicht schlafende Hunde zu wecken.....

Von meiner Schwester haben die theoretisch dann erst recht keine Ahnung, die hat auch die dt. Staatsbürgerschft,
weil sie damals noch minderjährig war, als mein Eltern deutsch wurden und sie dazu halt nix zu sagen hatte.

@ kratko-osijek

vom Konsulat wollte ich nur wissen, wie das mit dieser doppelten Staatsbürgerschaft ist,
da ich das so verstanden habe, dass die BRD nicht unbedingt mitkriegen darf,
dass meine Eltern wieder zusätzlich die kroatische rückbeantragt haben.
Dies habe ich auch schon mehrmals von anderen Seiten gehört.


Stimmt das überhaupt, dass meine Eltern das Haus auf Dauer nicht hätten behalten dürfen, wenn sie nicht mehr Kroaten sind?

Weil da kursieren ja auch Gerüchte, man weiß nicht wem man glauben darf...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.01.2014 20:29
#13 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Zitat
da meine Eltern inzwischen Deutsche sind und auch in der Rente in Deutschland leben


Das habe ich nicht gewusst, ...dachte ...sie wären in CRO

Worüber machst du dir dann überhaupt einen Kopp??

Das wird doch alles in D geregelt und du gehst dann mit dem Erbschein nach CRO und verkaufst die Bude ohne Umschreibung.
Das geht auch und du sparst Geld.

Wenn das in Zagreb ist, hätte ich jemanden an der Hand, der sich mit der Amtsbande gut auskennt und das für dich erledigen kann.

Der ist zwar jetzt in der Rente, aber ein bisschen Schwarzgeld passt immer

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.01.2014 07:13
#14 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Zitat
Stimmt das überhaupt, dass meine Eltern das Haus auf Dauer nicht hätten behalten dürfen, wenn sie nicht mehr Kroaten sind?

Das ist Gastarbeitergeschwätz! Da Dir Socke seine Hilfe hier anbietet, hast Du sehr gute Karten die ganze Sache in ganz entspanntem Zustand erledigt zu bekommen.

Zitat
ein bisschen Schwarzgeld passt immer

Spätestens jetzt haben sich die Spitzelprogramme von NSA und BND auch hier eingeklinkt! Zukünftig bitte Moneto-Negro..

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

20.01.2014 11:41
#15 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #14
Spätestens jetzt haben sich die Spitzelprogramme von NSA und BND auch hier eingeklinkt!


drazi66 Offline



Beiträge: 5

20.01.2014 13:36
#16 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Danke, komme evtl. darauf zurück:)

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

21.01.2014 14:59
#17 RE: Haus erben/verkaufen in Zagreb Antworten

Zitat von Chris im Beitrag #15
Zitat von ribar im Beitrag #14
Spätestens jetzt haben sich die Spitzelprogramme von NSA und BND auch hier eingeklinkt!




Darum hat es hier so viele Mitglieder.
Oder sind das die Eintagsfliegen?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus verkaufen in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nylonic
4 27.06.2023 12:42
von trash4u • Zugriffe: 586
Hausverkauf Zagreb
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ivi1402
12 02.08.2017 12:47
von pool • Zugriffe: 882
Haus in Zagreb (Podsljeme) zu vermieten oder ggf. zu verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von andrea-und-joerg
3 15.07.2010 20:21
von andrea-und-joerg • Zugriffe: 858
Vermiete Haus in Zagreb
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von George Chuvalo
0 23.09.2009 00:11
von George Chuvalo • Zugriffe: 616
Junges Ehepaar aus DE sucht Wohnung/Haus in Zagreb/Umgebung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von littlelinus
5 16.03.2008 11:21
von littlelinus • Zugriffe: 1577
Renovierung bzw. Fenster und Türen in Zagreb ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Pepsi79
3 19.04.2006 01:21
von Pepsi79 • Zugriffe: 567
Reise mit Kleinkindern nach Zagreb
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Ariane
4 28.03.2005 13:28
von Daniel • Zugriffe: 2300
Silvester in zagreb - Bericht
Erstellt im Forum Zagreb und Umgebung sowie Slawonien von Tomerl
23 04.05.2005 15:12
von tomerl • Zugriffe: 4881
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz