Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 1.893 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik
geena Offline



Beiträge: 27

13.03.2014 08:38
Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Wir werden vom 11-22. Mai bei Dubrovnik sein und ich suche noch Ausflugstipps.
Da ich diesmal mit zwei (leicht) gehbehinderten Personen unterwegs bin :)brauche ich insbesondere Tipps, was gut mit dem PKW erreichbar ist, ebene oder gut ausgebaute Fußwege und / oder Rastmöglichkeiten.
Dubrovnik selbst auf jeden Fall 2 Tage. Hier die erste Frage- Parkmöglichkeiten ? Nahe der Altstadt vermutlich schwierig. Macht es Sinn, bzw. hat das jemand einen Tip- außerhalb zu parken und dann mit dem Bus direkt vor ein Stadttor zu fahren- habe gelesen es gibt einen Bus der direkt am Pile Tor hält- oder sollte ich meine beiden Begleiterinnen am Pile Tor absetzen und selbst in das Parkhaus dort fahren ? Wie ist es mit der Parkgebühr dort- ganz normal dort zu zahlen oder muß man wo "Tickets" kaufen (habe ich schon in Italien erlebt).

Dann möchte ich evtl. nach Mostar fahren, auch hier die gleiche Situation- wo parke ich am günstigsten, damit keine zu langen, vor allem aber anstrengenden Fußwege entstehen ? Wievile Zeit sollte ich für Mostar einplanen, wird es stressig wenn ich z.B. einen Abstecher nach den Kravica Wasserfällen mache ? Gibt es dort ausgebaute Wege- Krka z.B. war für meine Mutter mit genügend Zeit kein Problem, das ist aber ja relativ eben und gut ausgebaut; Plitvicer Seen ebenso.
Wir sind alle eher für Naturschönheiten denn alte Steine :) und bin mir unsicher, ob ich quasi den Routen der Bustouren folgen sollte und auch noch Pocitelj und / oder Medjugorje auf den Plan nehmen sollte- oder das schlicht zu anstrengend wird.
Arboreum in Trsteno- wie groß ist das, wieviel Zeit sollte man einplanen?
Ich möchte jetzt in die paar Tage nicht zuviel reinpacken- aber hat jemand Vorschläge was es in der Umgebung noch so zu entdecken gibt ? Gerne auch Schiffsausflüge.
Wir haben einen Mietwagen und sind unabhängig, aber für mich solls ja auch Urlaub sein:)
Vielen Dank im voraus :)

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.03.2014 20:54
#2 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Hallo Geena,

ich hoffe du liest hier noch mit.

Zitat
Dubrovnik selbst auf jeden Fall 2 Tage. Hier die erste Frage- Parkmöglichkeiten ? Nahe der Altstadt vermutlich schwierig. Macht es Sinn, bzw. hat das jemand einen Tip- außerhalb zu parken und dann mit dem Bus direkt vor ein Stadttor zu fahren- habe gelesen es gibt einen Bus der direkt am Pile Tor hält- oder sollte ich meine beiden Begleiterinnen am Pile Tor absetzen und selbst in das Parkhaus dort fahren ? Wie ist es mit der Parkgebühr dort- ganz normal dort zu zahlen oder muß man wo "Tickets" kaufen (habe ich schon in Italien erlebt).



Die Parkplatzsituation ist in Dubrovnik eigentlich überall eher problematisch. Generell gibt es viele Busse, die dich zum Pile-Gate fahren. Allein auf Lapad kannst du 3 verschiedene Linien nehmen, wenn du im Zentrum von Lapad einsteigst.

Wo genau habt ihr denn eure Unterkunft??? Wenn ihr in der Zupa Dubrovacka oder zwischen Ston und Rijeka Dubrovacka wohnt, wäre das nämlich auch kein Prob. Auch von dort gibt es super Anbindungen nach Dub, dann würde ich an deriner Stelle das Auto einfach stehen lassen.

Oder eben Alternativ, wie du ja schon selbst geschrieben hast, einfach die betroffenen Personen am Pile-Tor absetzen und alleine ins Parkhaus fahren.

Zitat
Dann möchte ich evtl. nach Mostar fahren, auch hier die gleiche Situation- wo parke ich am günstigsten, damit keine zu langen, vor allem aber anstrengenden Fußwege entstehen ?



In Mostar gibt es einen Touriparkplatz am Franziskanerkloster (kann man gar nicht verfehlen - ein absoluter Augengraus dieses Gotteshaus). Von dort ist man in wenigen Minuten in der Alststadt.

Zitat
Wievile Zeit sollte ich für Mostar einplanen, wird es stressig wenn ich z.B. einen Abstecher nach den Kravica Wasserfällen mache ?



Das ist immer abhängig davon, in wieweit ihr in die Stadt und die historischen Gebäude eintauchen wollt. Ich kann ohne Probleme den ganzen Tag dort verbringen und finde immer noch was, was ich mir angucken kann. Die Bišćevića kuća ist von den alten türkischen Häusern extrem sehenswert und besonders schön ist die Umgebung um die Kriva cuprija im westlichen Teil der Altstadt. Generell, wenn man nur den tatsächlichen Kern um die Brücke herum sehen möchte, reichen auch 3 Stunden aus und dann ist auch noch genug Zeit für die Kravica Wasserfälle und die Buna Quelle. Hab ich alles drei auch schon an einem Tag gemacht.

Zu den Kravica Wasserfällen führt ein steiler Weg hinab, große Rundwege, wie man sie von den Plitvicer Seen und den Krka-Wasserfällen beim Skradinski Buk und dem Roski Slap kennt, gibt es dort nicht. Das Gelände ist da vergleichsweise klein.

Zitat
ob ich quasi den Routen der Bustouren folgen sollte und auch noch Pocitelj und / oder Medjugorje auf den



Meine Meinung zu Medjugorje ist
Pocitelj hingegen
Pocitelj ist ganz, ganz klein. Man kann hoch auf dei Festung, aber im Regelfall bist du da in 30-60 Mintuen durch. Pocitelj ist mein Dornröschenstädtchen und ich könnte daran niemals einfach vorbei fahren. Wenn ihr also über Metkovic der Neretva entlang nach Mostar fahrt, dann macht dort halt, auch wenns nur für 10 Minuten ist - es lohnt sich.

Zitat
Arboreum in Trsteno- wie groß ist das, wieviel Zeit sollte man einplanen?



Och, da kann man schon mal nen ganzen Vormittag oder Nachmittag verbrigen. Ich persönlich liebe auch den Hafenbereich ganz unten...Hie möchte ich dir einfach mal meine Seite empfehlen, dort findest du Trsteno in Wort und Bild nämlich erklärt: http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...n-arboretum-neu
Ansonsten liebe ich die Rijeka Dubrovacka: http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...mbla-canyon-neu
dann natürlich Mlini und Cavtat und generell das Konavle, die Berichte habe ich allerdings noch nicht fertig, das wird erst Ende des Jahres fertig sein.

Zitat
Gerne auch Schiffsausflüge



Jaaa nichts geht über die Elafiten vor Dubrovnik. Ich zitiere mich jetzt mal selbst:

Wenn Dubrovnik “das Paradies auf Erden” ist, dann sind die Elaphiten seine prächtigsten Vorgärten.

Schöner geht es einfach nicht mehr... Ich habe kürzlich erst meine Elfafiten-Reihe veröffentlich, vielleicht schauste da einfach mal rein:
Sipan: http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...ten-insel-sipan
Lopud: http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...ten-insel-lopud
Kolocep: http://www.zeitlose-mediterrane-schoenhe...n-insel-kolocep

Falls du keien Lust hast bei mir zu stöbern, stelle ich dir einfach hier ein paar Impressionen von diesem wunderschönen Archipel ein. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Angefügte Bilder:
Kolocep0039.jpg   Kolocep0047.jpg   Kolocep0084.jpg   Kolocep0094.jpg   Kolocep0095.jpg   Kolocep0116.jpg   Kolocep0171 - Kopie.jpg   Lopud0125_stitch.jpg   Lopud0157.jpg   Lopud0208_stitch.jpg   Lopud0225_stitch.jpg   Lopud0241.jpg   Lopud0256.jpg   Lopud0362.jpg   Lopud0384.jpg   Sipan0090.jpg   Sipan0224_stitch.jpg   Sipan0267.jpg   Sipan0313.jpg   Sipan0319.jpg   Sipan0366.jpg   Sipan0488.jpg   Sipan0562.jpg   Sonnenaufgang.jpg  
Als Diashow anzeigen
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.03.2014 21:03
#3 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

wiestark gehbehindert sind die Leute?
Am besten nimmst du dir ein Taxi.
Trsteno geht sehr gut etwa halber Tag brauchst schon.
Mostar geht auch. Wenn ihr natur sehen wollt und gemütlich spazieren wären die Baciner Seen auch was.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

19.03.2014 21:05
#4 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Ich war im letzten Mai bei den Kravica-Wasserfällen. Dort war fast gar nichts los und die Schranke am Parkplatz war offen, so dass man bis fast ganz runter fahren konnte und es nur noch ein paar Meter bis zum Wasser waren.

________________________
Meine Fotogalerie

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

19.03.2014 21:09
#5 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Hey Kim,

schön das Du wieder da bist

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

19.03.2014 21:15
#6 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Zitat von Peter.S im Beitrag #5
Hey Kim,

schön das Du wieder da bist


Danke schön...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

19.03.2014 21:35
#7 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Gib mal folgende Adresse in Dubrovnik bei "Google Maps" ein: "56 Zagrebačka ulica". Dort siehst die Ein-/Ausfahrt eines relativ neuen Parkhauses. Auto steht dort wunderbar kühl und es sind nur noch ca. 300 m zu Fuss bis zur Stadtmauer. Ist nicht ganz billig, aber wir haben 2010 dort immer einen Parkplatz bekommen. Parkgebühren werden dort genauso bezahlt, wie im Parkhaus in D.

Sollte jemand aus eurer Gruppe Stechmücken magisch anziehen, unbedingt Autan mit zum Ausflug ins Arboretum mitnehmen. Mir haben die Biester fast den Tag versaut.

Pocitelj kann man auf dem Weg nach Mostar sehr gut "mitnehmen". Uns hat's sehr gut gefallen, ist aber mit Gehbehinderung nicht ganz einfach. Eventuell die Buna-Quelle in Blagaj auf dem Weg nach Mostar anschauen. Gut erreichbar und sicherlich auch sehenswert.

Ein weiterer Tipp wäre eine Lada-Bootsfahrt im Neretva-Delta. In der Ortschaft "Momici" gibt es ein Restaurant mit dem Namen "Lopoc". Der Inhaber (sehr freundlich) startet direkt an seinem Restaurant und fährt mit seinem Boot bis zum Ort "Vid". Dort kann man sich das Museum anschauen und nach der Rückfahrt kann man im Restaurant "Lopoc" noch lecker essen. (Auch Froschschenkel, wer's denn mag. )

Die Erfahrung von Vera haben wir bei den Kravica-Wasserfällen auch gemacht. (Allerdings in der Hauptsaison um 17:00 Uhr, menschenleer und man hätte bis "runter" fahren können.)

@ Kim: Freue mich ebenfalls, dich hier wieder zu sehen!

Grüße,

Frank

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

20.03.2014 09:11
#8 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Schön das du wieder da bist Kim.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.03.2014 09:45
#9 RE: Ausflüge um Dubrovnik Antworten

Schön freut mich ebenfalls.

In Mostar könnte ich noch die Pension Cardak empfehlen mit PP und am Altstadtrand.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundreise Dubrovnik-Zagreb Ende April
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von basti1912
14 23.01.2024 22:57
von basti1912 • Zugriffe: 587
Mi. 14.6.23 Melodie TV 20:15 Uhr Die letzten Paradiese - Kroatien II - Perlen der Adria - Von Makarska bis Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
24 14.06.2023 17:03
von beka • Zugriffe: 4512
Dubrovnik im Mai 2016 / Aktuell
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Luftfee
48 09.05.2023 11:02
von beka • Zugriffe: 8368
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Wohnmobil + Boot Auto Camp Pod Maslinom in Orasac bei Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von kehrer24
7 26.06.2016 11:29
von Karin+Peter • Zugriffe: 4094
Dubrovnik oder doch Mlini
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Arko
9 25.01.2007 06:50
von pelinkovac • Zugriffe: 4694
Mo, 10.05.2010 Bayern 11:45-12:30 Uhr Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von mikey
9 07.04.2010 08:49
von beka • Zugriffe: 1678
Sa. 27.3.21 NDR 08:00 Uhr service: reisen - Dubrovnik
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von martina
40 08.03.2021 14:22
von beka • Zugriffe: 7307
Rückkehr von Dubrovnik auf die Welt-Touristische Tribüne
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dubrovnik
2 17.01.2004 19:01
von mac3000 • Zugriffe: 942
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz