Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 4.073 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Bernie Offline



Beiträge: 6

01.04.2014 17:04
München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Hallo Kroatien-Freunde, ich bin neu im Forum.

Von 07. bis 18. Juni fahre ich mit einem Freund das erste mal nach Kroatien in den Urlaub in die Region Split bzw. Mittel-Dalmatien.

Wir werden von München anreisen, ganz normal mit Vignetten für Österreich und Slowakei, Sondermaut für Tunnelbenutzung sowie Autobahnmaut in Kroatien.

Zurück wollen wir am 18. Juni fahren. Jetzt haben wir uns (erstmal ganz blauäugig) in den Sinn gesetzt einen Selbst-Versuch zu starten, die komplette Strecke von Split nach München zu fahren, ohne einen Euro für Maut, Vignetten oder Tunnelgebühren auszugeben. Nicht weil wir ein Paar Euro sparen wollen, sondern einfach aus Neugier, als Herausforderung, zum Spaß, um mehr von der Landschaft und den Alpen zu sehen.

Ich würden mich freuen, wenn die erfahrenen Urlauber uns ein Paar Tipps und Hinweise geben könnten.

Aktuelles Tom Tom Navi ist vorhanden mit Kartenabdeckung von Kroatien und Slowenien. Hier können wir die Funktion "Mautstraßen vermeiden" auswählen. Weiß aber nicht ob die kleinen Straßen im Detail in Kroatien und Slowenien drauf sind.

Aktueller Planungsstand ist eine Route von Google Maps mit Routenoption "Mautstraßen vermeiden".
-> http://goo.gl/maps/fx8Ir

Zeitangabe: ca. 13 Std.

Was haltet ihr von der Route? Ist die wirklich mautfrei? Bin nicht sicher wie zuverlässig Google Maps hier ist.
Denkt ihr man kann die Strecke an einem Stück ohne Übernachtung fahren? Wir rechnen eher mit 18 Stunden, würden uns abwechseln und natürlich Pausen machen.
Oder sollten wir noch eine Übernachtung einplanen?

Oder denkt ihr sogar das ist total Schwachsinn?

Bin gespannt auf eure Meinungen und hilfreiche Hinweise.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

01.04.2014 17:20
#2 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Mautfrei heißt nicht Vignettenfrei und Tunnelgebührenfrei...

Im ADAC-Routenplaner kann man wenigstens noch Vignettenfrei zusätzlich eingeben, dann komme ich auf 18 Stunden... ob das dann aber ohne Tunnel ist, bitte selbst mal eingeben --> adac.de

Grundsätzlich ist das aber machbar, durch Österreich gibt es die eine Bundesstraße, die wirklich senkrecht mittendurch geht, Italien kann man eh auf Landstraßen ausweichen, Slowenien ist von Triest nach Rijeka kein Thema, Kroatien dann die Magistrale... ihr fahrt halt genau andersrum.

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

01.04.2014 17:24
#3 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

guck dir den Thread mal an Vignettenfreie Fahrt durch Slowenien

alles Andere ist wie du bereits treffend selbst ausführst "Schwachsinn"

"aBS"

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

01.04.2014 17:34
#4 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Habe mir die Route angesehen, ist einen Versuch wert. Sicher eine reizvolle Tour, besonders über die Alpenpässe.
Eine Zwischenübernachtung würde ich einplanen, so hat man mehr von der Landschaft als bei zeitweiser Nachtfahrt.

.

Bernie Offline



Beiträge: 6

01.04.2014 19:59
#5 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Wir würden jetzt doch noch eine Übernachtung einplanen. Wahrscheinlich am Wörthersee bei Klagenfurt.

Wenn ich die Strecke Split -> München beim ADAC ohne Maut und Vignette eingebe, dann kommt nur ein Vorschlag mit Fähre von Kroatien nach Italien. Wie kann ich die Fähre ausschließen?

lezard Offline




Beiträge: 1.688

01.04.2014 21:30
#6 RE: München &lt;-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Einfach ein kroatisches Zwischenziel mit angeben, z. B. Rijeka.

Interessant dürften in der Tat die Alpenpässe sein, alles andere ist Kleinkram dagegen.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

01.04.2014 21:42
#7 RE: München &lt;-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Wenn ihr viel Zeit habt ,ist es einen Versuch wert! Wir haben es mal auf der Strecke vom Karawankentunnel, Ljubljana, Bosiljevo versucht und haben glatte 4 Stunden gebraucht. War landschaftlich teilweise richtig schön ,aber auch zwischendurch recht abenteuerlich,da die Strasse plötzlich abgefräßt war oder im Wald endete-natürlich immer mit dem Hinweis zur Autobahn. Also ,wer schnell durchwill,kommt um die 30€-Vignette nicht herum!

lezard Offline




Beiträge: 1.688

02.04.2014 08:33
#8 RE: München &lt;-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Die Idee ist grundsätzlich nicht schlecht, wenn man auch mal was sehen will und sagt, die Reise ist das Ziel... dann aber lieber auf der Hinfahrt, als Einstimmung auf den Urlaub, so habe ich es immer gemacht.

Durch Österreich würde ich aber lieber über Kufstein-Kitzbühel-Matrei-Lienz-Tolmezzo-Udine-Triest fahren als über den Wörthersee. Wenn man den Felbertauerntunnel nun gar nicht mag und es ums Prinzip geht, kann man ja auch die parallel gelegene Großglockner-Hochalpenstraße fahren, welche echt sehenswert ist.

Da ist man dann aber wirklich zwei Tage lang unterwegs für 930 km, welche man auf der Autobahn auf einer Arschbacke absitzt... sooo schön kann die Gegend gar nicht sein, zumal die Slowenien-Vignette für 30 Euro eh schon gekauft werden soll.

Will man die österreichischen Seen mitnehmen, fährt man praktisch parallel zur A10, über den Loiblpass und dann auf ewig langen Landstraßen durch Slowenien, ob das in zwei Tagen sinnvoll zu schaffen ist, sei mal dahingestellt.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.04.2014 08:59
#9 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Es gibt mindestens 3 Routen

https://www.google.de/maps/dir/Split,+Kr...2m1!2b1!3e0!5i2

alle auf dem Landweg.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

02.04.2014 09:06
#10 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #8
Wenn man den Felbertauerntunnel nun gar nicht mag und es ums Prinzip geht, kann man ja auch die parallel gelegene Großglockner-Hochalpenstraße fahren, welche echt sehenswert ist.



Er will ja kostenlos fahren, deshalb kommt der Felbertauerntunnel mit 10,- Euro nicht in Frage.

Der Großglockner kostet gar 34,- Euro.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

02.04.2014 10:25
#11 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Klingt interessant - ich würde das ganze wetter abhängig machen. Wenn schon bei der Anreise gutes Wetter erwartet wird, würde ich es wie schon von lezard gepostet - eben da durchziehen. Passt das Wetter nicht, dann bei der Rückreise.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

02.04.2014 11:05
#12 RE: München <-> Split komplett Maut-/Vignettenfrei - Der Selbtsversuch ist geplant Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #8

Durch Österreich würde ich aber lieber über Kufstein-Kitzbühel-Matrei-Lienz-Tolmezzo-Udine-Triest fahren als über den Wörthersee. Wenn man den Felbertauerntunnel nun gar nicht mag und es ums Prinzip geht, kann man ja auch die parallel gelegene Großglockner-Hochalpenstraße fahren, welche echt sehenswert ist.



Es gibt 3 kostenfreie Möglichkeiten, über Judenburg und Hohentauern, über den alten Tauernpaß oder über Osttirol, Südtirol und Tirol.
Alles Andere kostet !
Mein Favorit wäre der alte Tauernpaß, von Slowenien über den Loibl und dann weiter.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Anfahrt Stuttgart - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dimi74
19 27.06.2022 11:06
von kornatix • Zugriffe: 985
Žnjan Beach Split kompletter Abriss !
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Ribar
10 28.10.2017 22:16
von NOX • Zugriffe: 1363
Maut? Slowenien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hosenknopf
3 05.03.2015 16:20
von Hosenknopf • Zugriffe: 1169
Fährpreise Split - Hvar
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von franzel
6 13.08.2014 16:27
von franzel • Zugriffe: 1169
Vignettenfreie Fahrt nach Rijeka
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von FieseLiese
0 01.08.2014 13:00
von FieseLiese • Zugriffe: 1687
2015, Von Schleswig-Holstein nach Pag, Tipps für Zw.ÜN und Maut
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Maya2608
2 03.07.2014 15:07
von cojoco • Zugriffe: 938
Frankfurt/Senj/Zadar Maut/Vignette
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Nighty
0 18.06.2009 11:39
von Nighty • Zugriffe: 1271
ROUTE SÜD-DEUTSCHLAND - ADRIA - Vignettenfrei!!! (>50€ sparen!)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von quovadis
22 05.05.2008 17:31
von quovadis • Zugriffe: 17352
Hotel in Split gesucht
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von rowi
4 07.07.2006 09:43
von Paul • Zugriffe: 628
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz