Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 138 Antworten
und wurde 6.913 mal aufgerufen
  
 Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 20:10
#41 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Wieso sollte er nicht öffentlich auftreten, er ist doch Musiker ?
Ich meine, wenn ein Bäcker dieses Lied gesungen hätte würde man ihn verbieten Brot zu backen ?

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 20:23
#42 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von Cernik im Beitrag #40
Zitat von Hajduk im Beitrag #37
Sie haben es doch prima erkklärt, er hat in der Vergangenheit das in der Tat gesungen. In der Gegenwart singt er es nicht.

Und da liegt das Problem. Die machen in Berlin oder anderswo einen Wind darüber weil er das früher gesungen hat. Die kapieren nicht das es nur wenige Texte sind von vielen wo der hat. Da wird wegen paar Stunden Musik so ein Stress gemacht. Aber besonders in Berlin oder in anderen Orten um Berlin gibt es mehr als genug deutsche die Adolf Lieder singen und CDs in Schulen verteilen, im Internet rechte Sachen verbreiten, Parteien gründen, uvm. Da wird nicht so viel Energie in Anspruch genommen um das zu verhindern.


Sehe ich auch so.
Die Konzerte sind immer ein Highlight. Ganze Familien gehen hin. Eltern mit Kindern oder Opas mit Enkeln. Bei dem Konzert der Stuttgarter Schleyerhalle habe ich sogar einige Nonnen im Publikum gesehen.

ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

28.04.2014 20:26
#43 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen
ljubica12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 367

28.04.2014 20:27
#44 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Und hier erklaert er warum er gehasst wird:
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

und hier ist sein Lebensphilosophy:
https://www.youtube.com/watch?v=CkokG0YaKX8
Alles kristalklar!!

und hier ein wenig Humor fur die furiosen "Haters":
https://www.youtube.com/watch?v=jEzuw6YnbUQ

wolf1991 Offline




Beiträge: 21

28.04.2014 20:57
#45 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

an Hajduk

Ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Menschen, die auf Bühnen stehen, nehmen Vorbildfunktionen ein! Konzerte/Massenveranstaltungen sind Orte an denen kollektive Emotionen entstehen. Daher wird hier genauer hingeschaut, als beim Bäckermeister von der Ecke.

an Cernik

Ich stimme insofern zu als daß in Zeiten kriegerischer Auseinandersetzungen emotionale Verhärtung und Menschenverachtung auf allen Seiten Konjunktur haben. Man wirft Thompsons Texten daher nur noch selten das antiserbische "Anica - Kninska kraljica" vor, welches aus jener Zeit stammt. Kritisiert wurden aber auf dem indymedia Artikel die Überschneidungen mit Ustascha Ideologie und der angedeutete Gebietsanspruch auf die Region Herceg-Bosna in "Lijepa li si" und dass er "Za dom spremni" immernoch dem Publikum entgegen ruft, ungeachtet der oft hässlichen Reaktionen, die so lange dokumentiert sind, wie es Fotohandys gibt.

Das schreibt Danijel Majic in der Berliner Zeitung, übrigens ein wirklich guter Artikel:

Zitat
Der Titel des Liedes „Ljuta Trava na ljutu ranu“ (Bit­teres Kraut auf bit­tere Wunden) ist ein Zitat, das dem Ustascha-Führer Ante Pavelic zuge­schrieben wird, mit dem dieser den Mas­sen­mord an den Serben recht­fer­tigte. Im Lied heißt es: „Bereite das gleiche Hemd vor … es wird meinem Sohn passen, wie es schon meinem Groß­vater gepasst hat.“ Eine Anspie­lung auf die Schwarz­hemden der Usta­scha. Zur Kata­strophe wird in Thomp­sons Geschichts­bild nicht etwa die Betei­li­gung Kroa­tiens am Holo­caust, son­dern die Kriegs­nie­der­lage 1945. „Schlecht war dieses Jahr 45, es ver­streute uns über die Welt“, heißt es in „Geni Kameni“ (Gene aus Stein). Eine Zeile später macht Per­kovic deut­lich, dass er das moderne Kroa­tien, in der Tra­di­tion der Usta­scha sieht: „Doch nun wächst ein neues Geschlecht, die Schwalben sind heim­ge­kehrt.“

http://www.berliner-zeitung.de/musik/kroatischer-saenger-thompson-das-spiel-mit-der-doppeldeutigkeit,10809182,26941052.html

Was diese Texte anbelangt kann das ohne weiteres Hintergrundwissen so oder so interpretiert werden. Aber mal die Gegenfrage: muss man denn Texte schreiben, deren Aussagen so gefasst sind, dass sie auch Ustascha ideologisch bestärken? Kann man sich als Sänger nicht anders ausdrücken und derlei Anspielungen vermeiden? Wenn man dann mehr von Thompsons "Ausrutschern" und Parteimitgliedschaften hört, wäre es auch naiv anzunehmen, dass Thompson von der Weltanschauung der Ustascha keinen Schimmer hat und deren Weltbild nur unwissentlich bedient.

vljubica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 205

28.04.2014 21:04
#46 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Liebe forum freund sie sind sicher noch zu jung um das iberhaupt zu ferschten .ich lebe in solche welt was uns die schlechte menchen presentiren ich hatte in besere welt gelebt und sie schreiben sache was sie nicht ferschten Capljina ist Hercegovina und nicht bosna .Marko Perkovic ist 1966 geboren wie kahn er faschist sein das ist dumme schpriche .ich bin nicht fen fohn Marko Perkovic aber ich bin für die gerechtigkheit und warheit .bald ist schlus mit ferfolgung so wie Marko Perkovic denkt 80%kroatische folk liebe zu heimat familie und GOTT das ist nirgens ferboten nur für kroatien und kroatische folk.jeden leiden findet ein ende Das leiden fohn Marko wird mit GOTES hilfe auch bald enden und ihre magen möchte ich das es sich nicht meer dret wen jemand warheit schreibt besere information were gut

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.04.2014 21:16
#47 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat
Marko Perkovic ist 1966 geboren wie kahn er faschist sein



na, das ist natürlich ein Gegenbeweis. Ein nach dem 2. Weltkrieg geborener Mensch kann also kein Faschist sein. Oh, Himmel...

Zitat
Capljina ist Hercegovina und nicht bosna



Wo hat denn jemand etwas Gegenteiliges behauptet??? Wie genau hieß denn das Konstrukt, welches die Hercegovina-Kroaten durchboxen wollte??? Sie nannten und nennen es auch heute noch untereinander Herceg-Bosna. Vielleicht informierst du dich erst einmal!

@ wolf und walker

wirklich tolle Beiträge - Hut ab! Ich befürchte bloß, dass ihr da auch gleich gegen ne Wand reden könnt, bzw. befürchte sogar, dass hier die Gegenredner überhaupt gar nicht in der Lage sind eure sachlich vorgetragenen Argumente und gut recherchierten Beweise zu verstehen. Schont einfach eure Nerven, ich glaub, das ist das Beste.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 21:21
#48 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Bloß weil jemand auf der Bühne steht und singt ist er/sie noch lange kein Vorbold.

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 21:23
#49 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Soviel ui ljuta trava na ljutu ranu.
Ist jetzt auch der kroatische Ministerpräsident ein Pavelicanhänger ?

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.04.2014 21:23
#50 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von Hajduk im Beitrag #48
Bloß weil jemand auf der Bühne steht und singt ist er/sie noch lange kein Vorbold.


Gerade auf Heranwachsende hat das eigene Musikidol sehr hohen Einfluss...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 21:24
#51 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von Pyari im Beitrag #47

Zitat
Marko Perkovic ist 1966 geboren wie kahn er faschist sein


na, das ist natürlich ein Gegenbeweis. Ein nach dem 2. Weltkrieg geborener Mensch kann also kein Faschist sein. Oh, Himmel...

Zitat
Capljina ist Hercegovina und nicht bosna



Wo hat denn jemand etwas Gegenteiliges behauptet??? Wie genau hieß denn das Konstrukt, welches die Hercegovina-Kroaten durchboxen wollte??? Sie nannten und nennen es auch heute noch untereinander Herceg-Bosna. Vielleicht informierst du dich erst einmal!

@ wolf und walker

wirklich tolle Beiträge - Hut ab! Ich befürchte bloß, dass ihr da auch gleich gegen ne Wand reden könnt, bzw. befürchte sogar, dass hier die Gegenredner überhaupt gar nicht in der Lage sind eure sachlich vorgetragenen Argumente und gut recherchierten Beweise zu verstehen. Schont einfach eure Nerven, ich glaub, das ist das Beste.




Haben Sie sich schon mal darüber informiert wie der 10. Kanton von BiH heißt ?

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 21:24
#52 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von Pyari im Beitrag #50
Zitat von Hajduk im Beitrag #48
Bloß weil jemand auf der Bühne steht und singt ist er/sie noch lange kein Vorbold.


Gerade auf Heranwachsende hat das eigene Musikidol sehr hohen Einfluss...


Komisch dass ich heute rein nichts von Michael Jackson hab.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.04.2014 21:30
#53 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat
Haben Sie sich schon mal darüber informiert wie der 10. Kanton von BiH heißt ?



er nennt sich Hercegbosanska županija /
Livanjski kanton /
Zapadnobosanski kanton und steht nicht in Bezug zur kroatischen Herceg-Bosna aus den Kriegsjahren, auf die sich der Text von wolf1981 bezog. http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_...ik_Herceg-Bosna Bitte erst nachdenken, bevor man was schreibt...

Zitat von Hajduk im Beitrag #52
Zitat von Pyari im Beitrag #50
Zitat von Hajduk im Beitrag #48
Bloß weil jemand auf der Bühne steht und singt ist er/sie noch lange kein Vorbold.


Gerade auf Heranwachsende hat das eigene Musikidol sehr hohen Einfluss...


Komisch dass ich heute rein nichts von Michael Jackson hab.



Achso, du, tschuldigung Sie, sind also noch heranwachsend???

Bin dann aber auch raus hier. Viel Spaß noch!

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 21:35
#54 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat von Pyari im Beitrag #53

Zitat
Haben Sie sich schon mal darüber informiert wie der 10. Kanton von BiH heißt ?


er nennt sich hercegbosanska zupanija und steht nicht in Bezug zur kroatischen Herceg-Bosna aus den Kriegsjahren, auf die sich der Text von wolf1981 bezog. http://de.wikipedia.org/wiki/Kroatische_...ik_Herceg-Bosna Bitte erst nachdenken, bevor man was schreibt...

Zitat von Hajduk im Beitrag #52
Zitat von Pyari im Beitrag #50
Zitat von Hajduk im Beitrag #48
Bloß weil jemand auf der Bühne steht und singt ist er/sie noch lange kein Vorbold.


Gerade auf Heranwachsende hat das eigene Musikidol sehr hohen Einfluss...


Komisch dass ich heute rein nichts von Michael Jackson hab.



Achso, du, tschuldigung Sie, sind also noch heranwachsend???

Bin dann aber auch raus hier. Viel Spaß noch!



hercegbosanska zupanija .... Herceg-Bosna .... ich sehe da irgendwie einen Zusammenhang .... Sie nicht ?

Und Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen dass Sie meine Aussage nicht verstanden haben, ich erkläre es Ihnen gerne. Als ich heranwuchs war ich ein großer Fan von Michael Jackson. Das wollte ich damit sagen. Ich hoffe Sie haben es jetzt verstanden.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

28.04.2014 21:41
#55 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Zitat
Und Sie brauchen sich nicht zu entschuldigen dass Sie meine Aussage nicht verstanden haben, ich erkläre es Ihnen gerne. Als ich heranwuchs war ich ein großer Fan von Michael Jackson. Das wollte ich damit sagen. Ich hoffe Sie haben es jetzt verstanden.



Das ist wirklich sehr nett von IHNEN (muhahahahaha), aber ich hatte das auch vorher schon verstanden. Sie haben aber leider meine Aussage nicht verstanden, dass viele Heranwachsende sich von ihren Idolen beeinflussen lassen.

Zitat
hercegbosanska zupanija .... Herceg-Bosna .... ich sehe da irgendwie einen Zusammenhang .... Sie nicht ?



Oh je, oh je... Eine Zupanja, also eine Gespanschaft, ist also das selbe wie eine zu Kriegesjahren ausgerufene Republik die man Herceg-Bosna nannte, die an Kroatien angeschlossen werden sollte, und mit der ehtnische Säuberungen und viel Leid einherging. Aber wie gesagt, ich glaube da kann man auch gegen eine Wand reden, sie sind offensichtlich nicht gewillt zu verstehen.

So, dat war ja aber wirklich der letzte Beitrag. Da weiß man ja ned, ob man lachen oder weinen soll...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Hajduk Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 806

28.04.2014 21:45
#56 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Gegen die and rede ich schon die ganze Zeit. Da sind Sie nicht die Einzigste.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

28.04.2014 21:52
#57 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Es soll jeder hören was er will.
Die wo es interessiert wissen worums geht und wessen
Geistes Kind einige wenige Lieder von Thompson sind.
Viele sind Kriegslieder wo gerechtfertigt sind und im
damaligen Kontext zu sehen sind, wieder andere sind harmlose
Heimatlieder.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.04.2014 21:59
#58 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Ich glaube, das hier führt alles zu nichts. Ich kenne jedenfalls keinen in Kroatien lebenden Kroaten, der Thompson so kritisch sieht wie manche, die im Ausland leben und sich tatsächlich kritisch mit ihm befassen. Für so gut wie alle, die in ihrer Heimat leben, ist er ein Idol, was überhaupt nicht hinterfragt wird.

Das gilt übrigens auch für Ante Gotovina. Der und seine Handlungen werden auch ganz unterschiedlich gesehen, je nachdem, ob man in Kroatien oder im Ausland lebt.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

28.04.2014 22:04
#59 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

In der Diasbora wird er ned hinterfragt. Zuhause schon eher.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

28.04.2014 22:06
#60 RE: RE:Abgetrennte Diskussion über Thompson Thread geschlossen

Hab ich bisher nicht so erlebt...

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 14.10.22 arte 01:40 Uhr The Love Europe Project
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 16.09.2022 16:55
von beka • Zugriffe: 467
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7222
RE: Pflegebereich - Schwachsinn
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Purzl
36 09.09.2007 15:34
von biba • Zugriffe: 1434
RE: Bier einführn
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von schnaxlerschorsch
6 19.08.2007 07:27
von Ribar • Zugriffe: 398
RE: Serbien / Bosnien-Herzegowina Forum geschlossen
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Aetz
15 29.06.2007 12:05
von rowi • Zugriffe: 1646
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz