Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 2.670 mal aufgerufen
  
 Camping und Campingplätze in Istrien
freicw Offline



Beiträge: 4

01.05.2014 16:15
Camping Baldarin Antworten

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Schnorcheln am Campingplatz Baldarin ?
Ich frage aus folgendem Grund:
Wir waren vor 6 Jahren auf Valalta. Als ich Kind auf Valalta war, war schnorcheln damals noch ein echtes Erlebnis.
Vor 6 Jahren war ich dann jedoch echt schockiert. eine Unterwasserwelt war prakisch nicht mehr vorhanden.
Das Wasser war zwar noch klar, jedoch war Unterwasser praktisch kein Leben mehr zu beobachten. Selbst nach Seeigel musste man regelrecht suchen.
Von Fischen und anderem Unterwasserleben ganz zu schweigen.
Wir würden nun einmal wieder gerne nach Kroatien. Ein Urlaub in Kroatien kommt aber nur in Frage, soweit man auch schnorcheln kann, d.h. beim Schorcheln auch eine relative intakte Unterwasserwelt vorfindet, d.h. auch unter Wasser auch Fische etc. sehen kann.

Hat jemand Erfahrung wie das schnorcheln an den Stränden von Baldarin ist.
Ich bin auch dankbar für sonstige Tipps. Diese sollten allerdings nicht südlicher als cres und FKK sein.

Danke schon mal im voraus.

Cw

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.05.2014 16:47
#2 RE: Camping Baldarin Antworten

Zitat von freicw im Beitrag #1
Ein Urlaub in Kroatien kommt aber nur in Frage, soweit man auch schnorcheln kann, d.h. beim Schorcheln auch eine relative intakte Unterwasserwelt vorfindet, d.h. auch unter Wasser auch Fische etc. sehen kann.

... Diese sollten allerdings nicht südlicher als cres



Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten. Aber mich würde in eigener Sache interessieren, welche Alternativen hast Du, die diesen Kriterien entsprechen, außerhalb von Kroatien? Gerne auch etwas weiter weg als Cres, das ist ja nun beinahe die allernächste Anlaufstelle Mittelmeer, zumindest von Köln aus, wo wir wohnen.

Übermäßig viel habe ich übrigens unter Wasser in ganz Kroatien bis weit in den Süden nicht mehr gesehen, wenn ich das mit den 70ern vergleiche, aber vielleicht verklärt man die Erinnerungen aus der Kindheit. Aber damals gab es sogar auf Medulin noch Röhrenwürmer, Steckmuscheln, Seerosen, kleine bunte Fische ohne Ende.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

freicw Offline



Beiträge: 4

02.05.2014 12:08
#3 RE: Camping Baldarin Antworten

Hallo Trollfahrer,

leider habe ich keine Alternativen parat.
Bis auf die Ausnahme vor 6 Jahren (Valalta) waren wir die letzten 15 Jahre immer in Frankreich. Anfangs an der franz. Mittelmeerküste, die letzten Jahre dann an der franz. Atlantikküste. Aufgrund der Sandstrände ist da natürlich nicht viel mit schnorcheln.
(ansonsten ist das rote Meer natürlich ein Schnorchelparadies. Das war aber wohl nicht deine Frage.)

Bzgl. Kroatien habe ich natürlich auch im Internet recherchiert.
mit dem Ergebnis, dass der heutige Zustand wohl durchgehend nicht mehr mit dem in den 70igern zu vergleichen.
Allerdings habe ich gelesen (Beitrag aus 2003,) dass es auf Cres noch etwas besser sein soll. Daher auch Baldarin.
Deine Erinnerungen sind im übrigen nicht verklärt. Ich habe den seinerzeitigen Zustand der Küste ähnlich in Erinnerung.
Man konnte bei jedem Schnorchelgang immer ein paar Seesterne etc. endecken.
Wie gesagt, vor 6 Jahren auf Valalta musste ich dann sogar nach Seeigeln suchen.

Ich wäre gerne mal wieder nach Kraotien gefahren. Ohne schnorcheln ist mir dies aber zu langweilig.
Und in einer praktisch toten Unterwasserwelt zu schnorcheln ist auch nicht gerade unterhaltsam.

Da muss ich Kroatien wohl abhaken und unsere Urlaube erst einmal weiterhin am Atlantik verbringen.

Trotzdem danke

Grüße Cw

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.05.2014 12:50
#4 RE: Camping Baldarin Antworten

Meine Töchter haben in Dalmatien beim Schnorcheln immer einige Beute mitgebracht. Inzwischen haben beide einen Tauchschein und haben mir berichtet, dass es an der Costa Brava (Roses) unter Wasser erheblich mehr zu sehen gibt als in Dalmatien (Festland).

________________________
Meine Fotogalerie

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

02.05.2014 14:09
#5 RE: Camping Baldarin Antworten

Zitat von freicw im Beitrag #3
Ich wäre gerne mal wieder nach Kraotien gefahren. Ohne schnorcheln ist mir dies aber zu langweilig.
Und in einer praktisch toten Unterwasserwelt zu schnorcheln ist auch nicht gerade unterhaltsam.

Da muss ich Kroatien wohl abhaken und unsere Urlaube erst einmal weiterhin am Atlantik verbringen.

Trotzdem danke

Grüße Cw



Willst du tatsächlich nach den paar Meinungen Kroatien abhaken?

Es gibt z. B. viele Tauchbasen in Kroatien, die ihren Teilnehmern sicher nicht eine tote Unterwasserwelt zeigen. Eine gefragte davon ist der CP Sv.Marina-südlich Rabac. Nur mit deiner Bedingung, dass dies auch ein FKK-Platz sein muss, wird sich die Suche natürlich bedeutend erschweren.

Grüße Werner

freicw Offline



Beiträge: 4

02.05.2014 16:41
#6 RE: Camping Baldarin Antworten

Ich bin was unseren Camping Sommerurlaub angeht überzeugter FKKler.
FKK ist daher "leider" zwingende Voraussetzung.

Des weiteren will ich mit meinen Töchtern dann auch direkt am Campingplatz Vorort schnorcheln können. Da Tauchbasen meist erst weiter draußen auf Tauchgang gehen, bedeutet eine solche daher nicht unbedingt, dass man auch direkt an einem Campingplatz gut schnorchel kann.

Falls mir jemand bestätigt, dass es sich am Baldarin oder sonstigen FKK Campingplatz z.B. auf Istrien immer noch gut schnorcheln lässt, würde ich mich natürlich freuen.

Ich surfe diesbezüglich nun aber schon eine ganze Weile im Netz. Die wenigen Aussagen, die man über´s schnorcheln in Kroatien findet, stimmen aber leider nicht wirklich zuversichtlich.
Und wie gesagt. Valalte vor 6 Jahren war ein echter Schock. Ich bin auch weit in den zwischen Valalta und Koversada liegen Limski Fjord reingeschnorchelt.
wundervoll klares Wasser, außer Moos aber leider kein nennenswertes Leben im Wasser. Obwohl dieser Fjord ein Naturreservat ist.

Insofern glaube ich Kroatien nicht nur aufgrund der bisherigen Beiträge zu meinem Thema, sondern auch aufgrund meiner sonstigen Internetrecherchen abhaken zu müssen.

weiß jemand ob diese an der verschmutzung oder Überfischung liegt.
Da auch die Seeigel und Seesterne verschwunden sind, dürfte es trotz des nach ersten Anschein klaren Wassers wohl eher an der Verschmutzung liegen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.05.2014 21:33
#7 RE: Camping Baldarin Antworten

Also, da möchte ich meine Aussage aber ein wenig klarstellen. Von 'absolut tot' kann dann doch nicht die Rede sein. Fische gibt es auch vor dem Felsenstrand von Slatina ohne Ende, Seeigel auch, nur das Kleinviechzeug ist irgendwie weniger geworden. Seerosen, Röhrenwürmer, usw.

OK, wenn einem das zu langweilig ist, kann ich verstehen, wenn man das Rote Meer zum Vergleich nimmt, nur kommen wir da mit dem Wohnwagen schlecht hin. Aber ausgerechnet die franz. Atlantikküste als Alternative nennen, das kapiere ich dann nicht. 2010 waren wir an der Côte d'Argent. Weißer Strand, so weit das Auge reicht, wird mir persönlich sehr schnell öde. Das Wasser eiskalt, trübe grau und stinkt. Die Kinder dort gingen nur mit Neoprenanzug ins Wasser. Riesen Brecher, auf einem transportablen Turm aus Edelstahl standen FÜNF Rettungsschwimmer, 25m rechts und links vom Turm eine Fahne, nur innerhalb dieser Zone durfte gebadet werden. Sonst Lebensgefahr. Tote Quallen ohne Ende am Strand, naja, man sieht sie ja nicht, wenn man reinschwimmt, außerdem ist man ja beschäftigt nicht zu ertrinken.

Zweimal pro Woche flog der Rettungshubschrauber Ertrunkene weg, das ist natürlich spannend, das hat man in Kroatien so nicht.

Letztes Jahr dann in Portugal, wieder an der Atlandtikküste, noch mehr weißer Strand, noch höhere Brecher, noch niedrigere Temperaturen und die Brühe genauso grau. Dafür absolutes Badeverbot. Was macht man denn da, was so viel spannender ist als in Kroatien? Am endlosen Strand sitzen, verbrennen und auf's Wasser starren, in das man nicht hinein kann/darf?

Selbst die Algarve, die Küste kann es landschaftlich in der Tat mit der Kroatischen aufnehmen, aber das Badeerlebnis? Wasser trübe und saukalt. Wenigstens keine Todesbrecher samt Unterströmungen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.05.2014 22:12
#8 RE: Camping Baldarin Antworten

Mal ein paar Unterwasserbilder. Wegen meiner primitiven Ausrüstung sind das mehr Zufallsbilder. So ein Kamerakondom um eine Kopaktknipse. Ich sehe da nicht, was ich fotografiere :)

Alle vor dem Strand von Slatina gemacht, da Baden noch Menschen ohne Ende.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.05.2014 22:14
#9 RE: Camping Baldarin Antworten

Der Hundestrand, von unten (kein Witz!)

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

02.05.2014 22:16
#10 RE: Camping Baldarin Antworten

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Ich sach mal, viel Spaß am Atlantik!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

02.05.2014 23:40
#11 RE: Camping Baldarin Antworten

Hi Schnorchler ,

Zuerst ist mal eine gewisse Übung im Freitauchen nötig , dann wirst Du an den Felsblöcken in 4-8m Tiefe und in den Spalten noch genau dieselbe Meeresfauna wie vor 40 Jahren an den Felsen bei den 3 Seezeichen , oder am Leuchtturm Bic , den Cutin Inseln ect. vorfinden .Alles Nähe Camp Baldarin . Allerdings ist dazu ein Böötchen notwendig , da in unmittelbarer Strandnähe im Flachwasser von " Schnorchlern " alles verjagt,gefangen oder mitgenommen wird .

Wenn Du Schnorcheln als FKK- Schwimmer der vom Druckausgleich ( nur um ein Beispiel zu nennen ) keine Ahnung hat und nur von der Oberfläche den Grund betrachtet , dann fahr ans Rote Meer .

Mali Losinj ist seit Jahrzehnten ein Zentrum des Freitauchens und stellt Daniele Zorovic aus Punta Kriza den Weltmeister des Vorjahres.Das Trainigsgebiet
ist genau der Seebereich wie von mir beschrieben .

Also so schauts aus , und solltest Du wirklich zu den Freitauchern gehören , dann versichere ich , daß alles noch zu sehen ist ,so wie früher .
Ich bin den ganzen Sommer " vor Ort " , nehm dich auch gerne mal mit ,solltest Du im Baldarin auftauchen .Meld dich einfach hier im KF.

LG Josef

freicw Offline



Beiträge: 4

03.05.2014 11:31
#12 RE: Camping Baldarin Antworten

Danke für die tollen Bilder.
Wenn es am Strand von Baldarin ähnlich aussieht wie auf den Bildern von Baldarin, würde das natürlich völlig ausreichen.
Die Unterwasserwelt von Valalta kam leider nicht einmal ansatzweise an diese Bilder ran.
Ägypten sollte daher auch kein Maßstab meiner Ansprüche darstellen, sondern war aufgrund der Frage von Trollfahrer nur das einzige Schnorchelparadies das ich kenne.

Der Antlantik war in den vergangenen Jahren aus folgenden Gründen unser Urlaubsziel:
Kroatien und Felsküste ist mit ohne tägliche Schnorchelerlebnisse zu langweilig. Nur schwimmen zu gehen und ansonsten am wohnwagen oder Strand zu sitzen ist mir zu langweilig.

Am Atlantik ist das Wasser zwar tatsächlich eteas siffig. Dafür kann man sich aber die Zeit in den Wellen verteiben.
nun hätte ich aber tatsächlich mal wieder Lust auf klares Wasser und schnorchel.
Soweit es auf Baldarin ähnlich aussieht wie auf den Bildern von Trollfahren muss ich Kroatien wider Erwarten vielleicht doch nicht abhaken.

Das im Flachwasser immer noch gejagt und mitgenommen wird ist traurig. Ich hatte gehofft die Leute sind im Gegensatz zu den siebzigern, zwischenzeitlich ausreichend sensibilisiert um sich auch nur mit dem schönen Anblick zufrieden zu geben.

Ich will bzgl des Tauchens auch kein Kraftakt betreiben. Mit schnorcheln meinte ich vielmehr 2 - 3 mal am Tag jeweils 1-2 Stunden auf dem Wasser zu treiben/Schwimmen und mit ständigem Blick nach unten die Unterwasserwelt zu genießen und zu schauen was man so entdeckt. Ab- und zu dann auch mal ein paar Meter runtertauchen um etwas aus der Nähe zu betrachten. Ein Freitauchen in 8 Meter Tiefe stelle ich mir eher als immer nur kurzer Genuss vor.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Camping Baldarin: Fotos der neuen Superior Stellplätze?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Baldarin forever
0 24.05.2017 10:03
von Baldarin forever • Zugriffe: 1443
FKK Camping Baldarin
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von Eriba Nova78
9 18.06.2014 14:28
von marco18 • Zugriffe: 4147
Camp Baldarin / Kovacine
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von Tatjana1111
7 27.05.2012 16:51
von jozica • Zugriffe: 2002
Camp Baldarin
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von Solala
2 09.08.2011 09:40
von Solala • Zugriffe: 1352
Camping Baldarin Cres
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von Croatia Fun
1 23.07.2007 18:28
von snoopy-girl • Zugriffe: 2134
FKK Camp Baldarin oder FKK Camping Eldorado auf Cres
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von renabianca
2 17.08.2006 12:19
von renabianca (Gast) • Zugriffe: 2781
Camping Baldarin / FKK Teil, Nachtruhe, Musik, Lärm
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Croatia Fan
18 15.02.2009 11:03
von jozica • Zugriffe: 21830
Camp Baldarin auf Cres
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Anne38
5 15.07.2005 10:25
von JüLu • Zugriffe: 1396
Camping Baldarin Cres
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Croatia Fan
32 04.06.2009 10:25
von funsportbdsm • Zugriffe: 32082
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz