Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 8 Antworten
und wurde 9.771 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien
mima1 Offline



Beiträge: 4

15.05.2014 11:31
gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

hallo,

erstmal danke für das tolle forum!

wir werden dieses jahr anfamg juli unseren ersten gemeinsamen zelturlaub mit kind machen.

für unseren gaskocher (von den nachbarn geerbt) brauchen wir eine 5kg oder 11 kg gasflasche, er hat auf jeden fall mal so einen normalen anschluss (druckminderer) dran.

jetzt die frage: was machen?

volle gasflasche im auto mitnehmen scheint uns kein so toller gedanke.

also entweder: leere flasche mitnehmen und dort befüllen lassen. oder dort eine kaufen/leihen.

konkret:
1. kann man auf krk oder cres oder losinj eine 5kg gasflasche befüllen lassen? (beim googeln bin ich auf gegensätzliche infos gestoßen). und wenn, dann wo? und was würde das in etwa kosten?
2. kann man in krk oder cres oder losinj befüllte gasflaschen kaufen oder leihen? passt da mein kocher-anschluss dran oder brauche ich einen speziellen adapter? und was kostet kaufen/leihen in etwa?

wäre super, wenn jemand ne info für uns hätte.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

15.05.2014 11:34
#2 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Du kannst bedenkenlos eine Gasflasche mitnehmen - sie muss aber für den Transport fest und sicher untergebracht werden.

Hosse Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 260

15.05.2014 14:35
#3 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Also der Slatina bietet laut Homepage "Camperservice" an. Darunter fällt normalerweise auch Gasflaschenfüllung. Wir haben immer unssere Gasflaschen dabei (Wohnwagendeichselkasten), wie sie gerade sind und ich mache mir nie Gedanken um die Füllung, da es auf den größeren Plätzen eigentlich immer diesen Service gibt und wenn nicht dann gibts das irgendwo im nächsten größeren Ort.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.05.2014 16:30
#4 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #2
Du kannst bedenkenlos eine Gasflasche mitnehmen - sie muss aber für den Transport fest und sicher untergebracht werden.



So schaut´s aus! Eine Gasflasche ist x-mal sicherer als z.B. ein Reservekanister. Ich fahre seit nunmehr 6-od. 7 Jahren mit einer 110L. "Gasflasche" im Rücken und lebe noch...

In Cro. haben kleinere Tankstellen mit Autogas oft auch Adapter um Gasflaschen zu befüllen, das kommt unterm Strich sogar noch günstiger.

Lieber einen Thun als nix tun!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

15.05.2014 17:07
#5 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Zitat
Ich fahre seit nunmehr 6-od. 7 Jahren mit einer 110L. "Gasflasche" im Rücken




Und was wiegt das Teil dann

Ich meine jetzt generell, nicht wegen Deinem Rücken

Ich hatte mir letztes Jahr noch auf den letzten Drücker einen kompakten Gasgrill bei Amazon bestellt um (als Gasneuling) vor Ort (Frankreich) dann feststellen zu dürfen dass die dort ganz andere Kartuschen haben

Tja, so kann man sein Geld auch loswerden.
7 € für die Kartusche und die einjährige Amazon-Prime-Mitgliedschaft (ich glaube 29 €) für die Katz

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.05.2014 17:12
#6 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Im ( ich sags ungern) Lidl gibts auch Gas

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

16.05.2014 09:45
#7 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Zitat von Hosse im Beitrag #3
Also der Slatina bietet laut Homepage "Camperservice" an. Darunter fällt normalerweise auch Gasflaschenfüllung. Wir haben immer unssere Gasflaschen dabei (Wohnwagendeichselkasten), wie sie gerade sind und ich mache mir nie Gedanken um die Füllung, da es auf den größeren Plätzen eigentlich immer diesen Service gibt und wenn nicht dann gibts das irgendwo im nächsten größeren Ort.



Ich habe auch immer so gedacht, aber nach eher anderen Erfahrungen bin ich vorsichtig geworden.

Grundsätzlich: In Europa ist zwar die Krümmung der Gurke genormt, aber bei den Gasflaschen herrscht ein babylonisches Durcheinander. So gut wie jedes Land hat seine eigenen System(e), die untereinander nicht kompatibel sind. Bestenfalls gibt es Adaptersätze, die es erlauben, z.B. eine kroatische oder französische Flasche an einen deutschen Kocher anzuschließen.

Die deutschen grauen 5 oder 11 Kilogrammflaschen sind Tauschflaschen, d.h. eine Befüllung vom Gasmann um die Ecke ist verboten. In fast allen Ländern Europas hält man sich an das Verbot. Wenn dir also in Frankreich oder Schweden das Gas in diesen Grauen ausgeht, bleibt keine Wahl als eine Schwedische oder Französische zu kaufen, zzgl. des passenden Adapters - den man dann auch noch vor Ort - oftmals in der Pampa - bekommen muss!

Zu den berühmten Ausnahmen gehört(e???) Kroatien. Man fand immer wieder Stellen, die einem jede Pulle welchen Systems auch immer aufgefüllt haben. Nur!!! hat das auch vor Jahren beileibe nicht jede Gasstation gemacht. Es kann also vor Ort ziemlich aufwändig werden, eine zu finden, das war nicht damit getan an die nächste Gas-Tanke zu fahren und sich ein paar Liter zapfen zu lassen. Auf Cres war die einzige Station auf dem CP Slatina, zumindest nach Angabe der Gasstation in Cres-Stadt im Hafen. Auf Hvar habe ich letztendlich fast einen ganzen Urlaubstag damit verbracht, eine solche Quelle zu finden. Niemand wusste was, noch nicht einmal in Touristeninformation in Stari Grad. Nach langem Herumfragen habe ich dann einen kleinen Händler vor Ort gefunden, der aber nur von 10-12 Uhr anwesend war und dem - als ich endlich angeeiert kam, das Gas ausgegangen war.

Diese Erfahrung stammen aus dem Jahr 2011, als Kroatien noch nicht zur EU gehört hat. Ob sie die Gesetze heute bezüglich der Gasfüllerei immer noch so lax auslegen, weiß ich nicht. Ich würde jedenfalls ohne klare Info, wo und ob ich 2014(!) an einer bestimmten Stelle noch Gas bekomme, nicht mit leeren Flaschen hinfahren. Wenn du Pech hast, musst du dir vor Ort einen neuen Kocher samt passender Flasche kaufen, wenn z.B. ein Adapter in den Käffern auf der Inseln nicht zu kaufen ist. Ihr fahrt dann eine für teuer Geld gekaufte kroatische Tauschflasche, vielleicht sogar samt einem Kocher, nach hause, die hier nur noch Altmetallwert haben, weil in Deutschland weder tausch- noch wiederbefüllbar.

Eine Alternative ist noch das blaue Camping-Gaz-System. Für euren Kocher braucht ihr dann noch einen speziellen Adapter. Der Vorteil: Hier bekommt ihr Ersatzflaschen europaweit. Der Nachteil: Dieser Service und damit das Gas ist unfassbar teuer. Für ein Gebinde unter 2 Kilo kann man über 20 Euro loswerden.

Ist aber für Zelter, die wenig Platz im Auto haben, eine echte Alternative. Wir haben in Kroatien mit Zelt für drei Wochen Urlaub, fünf Personen, mindestens einmal am Tag richtig Kochen, dazu morgens Kaffee und warme Milch, usw. nie die 1,8-Kilogramm-Flasche leer bekommen. Als ein Erfahrungswert.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

16.05.2014 09:53
#8 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Zitat
Man fand immer wieder Stellen, die einem jede Pulle welchen Systems auch immer aufgefüllt haben. Nur!!! hat das auch vor Jahren beileibe nicht jede Gasstation gemacht.

In Pula bekommt man an der Gasstation die deutschen Flaschen immer nachgefüllt, aber - im Gegensatz zu früher achten die dort seit letztem Jahr auf den TÜV-Termin.
So musste ich zwei rote 11kg Flaschen mit nach D nehmen und tauschen .....

Hosse Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 260

16.05.2014 10:59
#9 RE: gasflaschen befüllen lassen oder kaufen Antworten

Danke an Trollfahrer für die interessanten Infos! Ehrlich gesagt habe ich noch nie in Kroatien ohne Gas dagestanden, weil es immer gereicht hat. Allerdings bin ich immer an den Tanken (vor den diversen Campingplätzen, z.B. vor dem Camp Paklenica letztes Jahr und auch einer Tanke am Ortseingang von Porec) vorbeigefahren, die neben dem Kassenhaus einen mächtigen Gitterverschlag mit (soweit ich mich erinnere) den 11 kg Gasbuddeln in rot rumstehen hatten. So habe ich mir nie Gedanken um die Versorgung gemacht.

Ab sofort nehme ich dann lieber eine voll gefüllte 11 Liter mit...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kauf eines Neubaus in Vrsi (Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von willi84
19 16.07.2017 06:11
von Ribar • Zugriffe: 1714
Beschränkung Gasflaschen mit Autogas befüllen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ribar
0 28.12.2014 08:33
von Ribar • Zugriffe: 697
Probleme mit kroatischen Gasflaschen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Netti77
4 11.02.2014 16:04
von Berghamer • Zugriffe: 4762
Gasflaschen befüllen lassen - wo geht das? Sammelthread der Orte
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Trollfahrer
10 10.09.2018 08:57
von Windflower • Zugriffe: 6458
wohnwagen kaufen und in hr lassen?
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von marcody
10 03.01.2012 22:13
von Quadfreak99 • Zugriffe: 4213
Gasflaschen, Ventile, Schläuche, Druckminderer für Gasgrill
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von dodl
7 20.07.2007 13:05
von Fred • Zugriffe: 10939
Checkliste für den Kauf eines Ferienhauses oder einer Ferienwohnung in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Soline 1
7 23.10.2008 17:12
von Soline 1 • Zugriffe: 6167
Istrien und Gasflaschen
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von ABE
2 09.05.2005 16:10
von ABE • Zugriffe: 1375
Gasflaschen in Porec / Istrien füllen lassen ?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von muk
2 29.06.2004 17:21
von Gabriel • Zugriffe: 3897
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz