... über das TRABAKEL "IL NUOVO TRIONFO" gibt es NOCH sooo viel zu berichten ...
möchte Euch auf eine kleine Adria- Rundreise mitnehmen, dorthin, WO die IL NUOVO TRIONFO einst war. (und von wo ich noch Fotos habe)
Bild 1 : die NT in PIRAN an der Mole Bild 2 : unter braunen Segeln auf See Bild 3 : am vorderen Mast die Korbflaschen mit Rotwein Bild 4 : die "Chefin" hieß SOPHIE Bild 5 : auch eine Chefin muss mal - aber stehend und mit gekreuzten Riemen übergesetzt ! Bild 6 : die NT in BETINA/Murter Bild 7- 10 : ein Wiedersehen in Grado Bild 11 : zwischendurch in Venedig, nahe GIARDINI am Rande des San Marco- Becken der Rest : am Ruheplatz bei der goldenen Weltkugel und noch Bilder vom damaligen EIGNER
was ist an einem / einer (????) Trabakel denn eigentlich das Besondere? Warum magst Du dieses Schiff so sehr?
Söphchen war Eure? Oder der Bootshund? Bist Du der FÄHRMANN?Leder klein u nicht so gut zu erkennen! Für aufklärende und informative Bilder empfehlen wir gerne den allseits beliebten Strang www.forum-kroatien.de/t517623f11794917-Wer-ist-wer-155.html
... also : SOPHIE war der damalige Bordhund - und eine ganz LIEBE
Als wir in einer Bucht ankerten, hab ich Sie übergesetzt. War das Erste und Einzige Mal, das ich auf diese Weise gerudert bin. Durch die gekreuzten Riemen reagiert das Boot "verkehrt!" Total ungewohnte Sache. Üblicherweise fahre ich den "Gummihund" ( Schlauchboot) im Bug sitzend mit EINEM Paddel.
Sophie war total traurig, wie wir uns am Törnende verabschiedeten, und nach Hause fuhren.
Was an einem TRABAKEL so besonders ist ? Weil diese Schiffe NICHT von einem Konstrukteur im modernen Sinn am Reißbrett entworfen wurden, sondern ein BESTIMMTER BEDARF für Größe, Laderaum, Seetüchtigkeit, Besegelung, verfügbare Hände (Mannschaft) .... ein Schiff von BESTIMMTER BAUFORM aus der Tradition (heraus) hervorbrachte. Ist alles "GEWACHSEN" und im Einklang. Kann es aber nicht besonders gut formulieren. Mus man einmal darauf FAHREN ! Dann haben es die HÄNDE begriffen - NICHT der KOPF - ... ist irgendwo auch BAUCHSACHE.
Ist natürlich ein LANG- KIELER. Läuft einen schnurgeraden Kurs, reagiert aber störrisch wie ein Esel im Hafen. Erfordert auch eine Art Umdenken. Braucht VIEL Gefühl, ja nicht zuviel Drehzahl, und gute LEINEN-Arbeit. Der damalige Eigner war darin ein wahrer MEISTER. (den jüngsten Kampfspuren nach ... ) Ist aber Geschichte.
hab mich neulich wieder auf der Adria herumgetrieben !
... und da sind mir natürlich auch wieder einige HOLZSCHIFFE vor die Linse gekommen
nachstehend einige LEUT, mit und ohne Schnabel, mit und ohne Mast, mit und ohne traditionelle Aufbauten, und schließlich NOCH aus Holz - oder schon PLASTIFIZIERT
Der Rumpf ist aber traditionell noch aus HOLZ. Auch wenn derartige "Seeadler"- Nachbauten meistens schon Stahlrümpfe haben. An den beiden Masten sind noch Segel unter den blauen Persenningen angeschlagen. Werden gelegentlich bei "günstigen" Winden "gelüftet" ! Wenn es auch nicht viel bringt, aber etwas weniger Diesel wird davon schon bleiben !
Da der achterne Mast höher ist und keine Rahen vorhanden sind, ist es ein "Schoner"
Hab doch neulich eine wirklich tolle GAETTA oder FALKONARA gesehen ! musste gleich eine Serie Fotos machen - und die kann ich Euch natürlich nicht vorenthalten
Beachten : der Bugsprit, die Riemen, das Lateinersegel an der schrägen Rah, die Form der Ruderpinne, es gibt sogar Backstage ! die komplette Eindeckung und damit die hohe Seetüchtigkeit.
Wer weiß was mit dem schönen alten Holzpiratenschiff das in Betina und Tisno im Hafen lag geschehen ist gibt es das noch voriges Jahr konnte man noch damit zu den Kornaten fahren heuer ist es total verschwunden
... IGIT - IGIT ... glaube mein Fotokist`l würde die Schockmauser auf der Fotoplatte kriegen ... oder Pustel auf der Linse ... wenn ich dem Teil sooo ein Objekt zumuten würde !
Na, sooo schrecklich sehen die Schiffe aber wirklich nicht aus. Ganz im Gegenteil, finde ich. Der Liburnija trauerst du nach, und die ist nicht mal ein bisschen schön.
habe da noch eine liebevoll hergerichtete KAIC gesehen. wird als Werbeträger für ein Restaurant verwendet. das Restaurant ist im Übrigen auch empfehlenswert.
... hab das Modell das ich oben meinte, gefunden. denke es hat mit diesen "MÖCHTEGERN"- Nachbauten nicht viel gemeinsam. das Modell ist in OREBIC, oben im Kloster, zu finden.
edit : es waren ursprünglich recht seetüchtige und NICHT plumpe Schiffe. doch mit der Zeit wurden diese "ACHTER-KASTELLE" aufgesetzt, um den RUDERGÄNGER zu schützen !
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.