Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 3.158 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

17.05.2014 17:50
Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Hallo,
habe gerade beim ADAC gelesen, daß es für Fahrer unter 25 Jahre in Kroatien, Tempolimits gibt und zwar

außerorts 80 km/h statt 90 km/h
Schnellstraße 100 km/h statt 110 km/h
Autobahn 110 km/h statt 130 km/h

Gilt dies schon länger?
Bisher fuhr auch oft mein Sohn (20 Jahre) mit dem Auto. Vorwiegend auf der Autobahn! Wir haben noch nie diese Geschwindigkeitsgrenze beachtet.
Hat da Jemand Erfahrung wie dies geahndet wird oder kann man dies ausschließen?
Gruß

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.05.2014 17:55
#2 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

2013 war es so :

Tempolimits in Kroatien*

Innerorts: 50
Außerorts: 90 (100)
Autobahn: 130

* Fahranfänger bis 24 Jahre: Außerorts 80 km/h, auf Schnellstraßen 100 km/h und auf Autobahnen 120 km/h

http://www.t-online.de/reisen/reisemagaz...nd-fahren-.html
Risiko, erwischt zu werden, relativ. Laserkontrollen gibt es, aber welche Strafen ???? Bestenfalls Geld und Fahrverbote für begrenzte Zeit,
vermutlich.

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

17.05.2014 18:06
#3 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Danke für die schnelle Antwort!
Ich weiß zwar nicht warum man dort so langsam 120 km/h (lt. ADAC 110km/h) fahren soll (die Autobahnen sind ja besser ausgebaut und schnur gerade, als bei uns in Deutschland)
Vielleicht Abzocke???
Gruß

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

17.05.2014 18:27
#4 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Diese Regelung gibt es mindestens schon einige Jahre. Ob das sinnvoll ist und Unfälle dadurch verhindert werden, halte ich für fragwürdig.
Als ich vor einigen Jahren mit meinem Sohn in Kroatien war, ist er oft gefahren und wir haben uns dann an die für ihn geltenden Geschwindigkeiten gehalten.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

17.05.2014 18:36
#5 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Hi,
könnten die m.M. auch bei uns einführen. 120 - 130 km/h ist völlig ausreichend.
Entspannteres Fahren ohne die Heizer an der Heck-Stoßstange, und vor allen Dingen... weniger schwere Unfälle.

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

17.05.2014 18:37
#6 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Pkw mit über 80 kw (109 PS) sind ebenfalls untersagt unter 25 Jahre.
Geldstrafe 1000 Kuna

OGRANIČENJE BRZINE:

ne smije upravljati vozilom na cesti brzinom većom od 80 km na sat
na brzoj cesti i cesti namijenjenoj isključivo za promet motornih vozila ne smije upravljati vozilom brzinom većom od 100 km na sat
ne smije upravljati vozilom na cesti brzinom većom od 120 km na sat na autocesti.

NE SMIJE:

upravljati niti početi upravljati motornim vozilom ako u organizmu ima droga ili lijekova koji utječu na psihofizičke sposobnosti i na sposobnosti upravljanja vozilima, ili ako u krvi ima alkohola ili pokazuje znakove alkoholiziranosti ili utjecaja droga
upravljati osobnim vozilom B kategorije vozila čija snaga motora prelazi 80 kW (109 KS i više). Novčanom kaznom u iznosu od 1000 kuna kaznit će se za prekršaj mladi vozač koji upravlja osobnim vozilom čija snaga motora prelazi 80 kW.

Alles hier unter : http://www.mup.hr/1158.aspx

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

17.05.2014 18:39
#7 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

"Pkw mit über 80 kw (109 PS) sind ebenfalls untersagt unter 25 Jahre.
Geldstrafe 1000 Kuna"

....das schießt allerdings übers Ziel hinaus.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

17.05.2014 18:51
#8 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

@deto

Man darf hier nicht zwei Dinge in einen Topf werfen, denn eine generelle Geschwindigkeits Begrenzung wird nicht verhindern, dass die „Heizer” an Deiner Heck-Stoßstange kleben. Wenn nämlich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 120 gesetzt wurde oder in einer Baustelle gar nur auf 80 km/h, dann halte ich mich daran. Dann passiert es mir öfter, dass jemand sehr dicht auffährt.

Und nun wieder zum eigentlichen Thema:
Stimmt die PS-Begrenzung gab es ja auch noch, ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob das dann auch für einen Fahrer aus Deutschland gilt.
Ich erinnere mich nur noch, wir waren seinerzeit bemüht, die Vorschriften einzuhalten, hatten aber auf jeden Fall ein Auto mit etwas mehr PS als für Fahrer unter 25 zugelassen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

17.05.2014 19:05
#9 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Zitat
Man darf hier nicht zwei Dinge in einen Topf werfen, denn eine generelle Geschwindigkeits Begrenzung wird nicht verhindern, dass die „Heizer” an Deiner Heck-Stoßstange kleben. Wenn nämlich die Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn auf 120 gesetzt wurde oder in einer Baustelle gar nur auf 80 km/h, dann halte ich mich daran. Dann passiert es mir öfter, dass jemand sehr dicht auffährt.


In Cro. sind diese Heckstoßstangenkleber überwiegend PS-protzende Karren mit ZG Kennzeichen, bei deren Fahrern sich die erektile Funktion in´s rechte Bein verlagert hat....

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

17.05.2014 19:14
#10 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Vorwiegend mit AudiQ7 Schwarz mit Niederquerschnittfelgen

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

17.05.2014 19:56
#11 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Hi Thofroe,
bin vor kurzem in Belgien und den Niederlanden längere Strecken über die Autobahn gefahren.
Da klappt das super mit 120 bzw. 130 km/h, alles easy. Mag vieleicht an den vielen Kontrollen liegen.
Natürlich fahren die Zeitgenossen aus B bzw. Nl auf unseren Straßen ganz anders.

holidaymaker Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 397

17.05.2014 20:07
#12 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #6
Pkw mit über 80 kw (109 PS) sind ebenfalls untersagt unter 25 Jahre


Mein Sohn, 20 Jahre, sagte mir gerade, daß er mit seinen Freunden eigentlich mal Urlaub in Kroatien machen wollte.
Er hat einen Audi A 3 (116 PS)
Darf er jetzt keine Autobahnen benutzen oder habe ich das falsch verstanden?

Gruß

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

17.05.2014 20:11
#13 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Grundsätzlich gibt es ja zwischenstaatliche abkommen, wo die div. Standarts ( Autopregled ect.) anerkannt werden.
Wenn ich in D so ein Wagen fahren darf und im Ausweis nix anderes din ist, sollte das Kroatien doch auch anerkennen.
Ist ja mit Anhänger auch so, hab ich drin bei mir und musste damals keine Sonderprüfung machen.

Flipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.159

17.05.2014 20:26
#14 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Solche Diskussionen gab es schon genügend

Autofahrer unter 24 Jahren mit Fahrzeug über 100 PS!

Grüße Werner

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

17.05.2014 21:18
#15 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #13
Grundsätzlich gibt es ja zwischenstaatliche abkommen, wo die div. Standarts ( Autopregled ect.) anerkannt werden.
Wenn ich in D so ein Wagen fahren darf und im Ausweis nix anderes din ist, sollte das Kroatien doch auch anerkennen.
Ist ja mit Anhänger auch so, hab ich drin bei mir und musste damals keine Sonderprüfung machen.



Die zwischenstaatlichen Abkommen sind eine Sache, wie man dann, wenn es die örtliche Polizei drauf anlegt, aus der Sache rauskommt, eine andere.

Beispiel: in Österreich kann man die Pickerüberprüfung bis zu einem Monat bzw. vier Monate nach Ablauf der Gültigkeit vorverlegen bzw. hinauszögern.

Nur in manchen Ländern (Kroatien, aber auch in Ungarn) schert sich niemand darum, obwohl das aufgrund der obigen Abkommen auch international gelten müsste.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

17.05.2014 21:41
#16 RE: Geschwindigkeitsbegrenzung für Fahrer unter 25 Jahre Antworten

Dann muss man halt den Anwalt bemühen, das ist auch der Grund, wesshalb
ich ne Rechtsschutz habe.
Wobei ich auch sagen muss, dass ich noch nie zu unrecht schlecht behandelt wurde, eher
das Gegenteil ist der fall wo einige male Nachsicht geübt wurde ( Nein keine Details).
Ebenso wurde ich noch nie zu Zuwendungen gezwungen und habe bei Bussen ( 2x) jedesmal
unaufgefordert ne Quittung bekommen.
Beidesmal 10 KM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorrad auf der Fähre eure Erfahrungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von David-f800gs
1 06.07.2023 00:12
von kornatix • Zugriffe: 327
Fähre Valbiska - Lopar - sicherer Platz durch Reservierung?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von sDiemer
17 10.07.2023 16:09
von Anderl • Zugriffe: 1742
Wer trifft uns in Baska(Krk) vor Ort? Familie mit Kindern 4 und 5 Jahre
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von aquaristikwaltherde
5 15.04.2017 13:52
von cabrio • Zugriffe: 1178
Umfahrung Macelj-welche Route ist besser? Fähre Ploce-Trpanj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wolli
23 08.07.2013 11:11
von beka • Zugriffe: 3901
Fähre Rijeka-Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Boxer-Tom
24 07.08.2014 11:55
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 5445
Urlaubsplanung 2011 / Fähre ab/an Venedig > HR
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von honda@power
9 28.01.2011 19:00
von honda@power • Zugriffe: 3248
Ganz neu hier und gleich eine Frage zur Fähre:-)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von skybeyer
10 29.06.2008 17:59
von skybeyer • Zugriffe: 3812
Führerschein-Neulinge langsamer fahren?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von TheFlyingdutchman
10 13.07.2006 17:15
von 1 • Zugriffe: 1326
Kleintransporter Geschwindigkeitsbegrenzung
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lothar
1 07.04.2005 22:03
von ZvoneCH • Zugriffe: 759
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz