Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 69 Antworten
und wurde 6.037 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pfälzer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 102

04.07.2014 14:51
#61 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #60
Zitat von Schnick im Beitrag #38
Leute, macht einen gescheiten Bootsschein! Ich habe bei Zadar schin jede Menge Leute gesehen, die bei Wind und Wellen rein geschleppt wurden. Alles Leute mit 3 Tagen Kurzschulung oder gekauften Führerscheinen.Schnick


Woher weißt Du, dass das alles Leute mit Billig-Schein waren, hast Du sie gefragt? Ich habe - auch in Zadar! - schon Leute gesehen, die bei ruhigem Wetter eingeschleppt wurden, weil sie offensichtlich zu blöde waren, ein Schild zu lesen, auf dem steht: "16,50 m" und die sich deshalb an der Brücke zwischen Ugljan und Pasman dem Mast abgefahren haben - alles Leute mit einem "gescheiten" Bootsführerschein!


Zitat von dienr12 im Beitrag #58
...... sind nun am Überlegen ob meine Freundin das Kroatische Patent erwirbt was ja den Funkschein enthält. Lohnt das ? weil ich will hier in DE nicht noch extra den Funkschein machen.

Grüße Mario


Wenn Du kein "richtiges" SRC für Deutschland brauchst, sondern nur einen Funkschein für's Charterboot, kannst Du einen separaten kroatischen Funkschein machen. Das geht bei jeder größeren Kapetanija, und der kostet nur rund 40 Euro, all inclusive. Wenn Du nicht um die Welt segeln willst, reicht das allemal.

Übrigens: ich selbst habe seit 40 Jahren einen deutschen Sportbootführerschein, und von dem Quatsch, den ich damals dafür lernen musste - Prickenbetonnung an der Nordsee, Befeuerung am Nord-Ostseekanal, Kursberechnung unter Berücksichtigung der Abdrift durch Wind und Strom usw. - brauche ich in Kroatien weniger als 10 Prozent (90 Prozent habe ich sowieso vergessen, das war Ballastwissen ohne praktischen Nutzen). In 40 Adriasommern habe ich jede Menge Idioten mit einem deutschen Führerschein getoffen und jede Menge Könner mit einem billigen Jugo-Patent (zugegeben: allerdings auch einige Idioten). Boot fahren lernt man nicht in der Schule, sondern auf dem Wasser. Und ein Schein sagt gar nichts aus über die Qualifikation des Skippers.


Du hast es auf den Punkt gebracht.Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.

Gruß Jörg

dienr12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

07.07.2014 09:18
#62 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Moin,

vielen Dank für Eure Infos. Das man den Funk in Kroatien auch separat machen kann wusste ich bis Dato noch nicht, und der würde mir völlig ausreichen.

Aber noch mal zu meiner Frage, was hätte mich denn für eine Strafe erwartet wenn ich ohne Funkschein erwischt worden wäre ? Der Vercharterer meinte zu mir, das es für die Polizei nur sehr wichtig wäre das die Bootspapiere in Ordnung sind und das ein gültiger Führerschein vorliegt. Und dieser machte auch ein sehr seriösen Eindruck, sehr gepflegte Boote, kompetentes Personal und keine überzogene Kautionsforderung.

Mario

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

11.07.2014 22:28
#63 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

edwin d:tja,ich habe den schein aber und habe 600 bezahlt ob du es glaubst oder nicht!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.07.2014 08:33
#64 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Zitat
edwin d:tja,ich habe den schein aber und habe 600 bezahlt ob du es glaubst oder nicht!


Ich glaube Dir das ganz sicher - aber Du hast vergessen zu erwähnen, dass das vor 20 Jahren war !

MalteMal55 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

31.07.2014 12:04
#65 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Ihr scheint euch ja in diesem Bereich sehr gut auszukennen ;)

Wäre jemand von euch so freundlich und würde mir weiterhelfen wenn es um das
Thema Skipper-Training geht?
Bei einem Angebot welches mich sehr interessiert steht: "Skippertraining Praxis 1 X 4 h":
http://www.croatia-adriatic.eu/yachten/d...marine-s26.html

Hat sowas jemand von euch schon mal gemacht und kann mir sagen ob man sich selbst bereits im Vorfeld
vielleicht schon auf etwas vorbereiten kann was die Trainingsinhalte betrifft?

„Leben und Leben lassen ...” :)

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

31.07.2014 12:42
#66 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Naja, in 1x4h (also 4 Stunden) kann viel passieren, oder auch gar nix.

Wenn Du die 4 Stunden ganz für Dich trainieren kannst, also die 4h nicht mit anderen Teilnehmern teilen musst, kann man dabei durchaus schon ein klein wenig lernen. Es kommt dabei aber auch stark auf die Wetterbedingungen an - herrscht Flaute und kein Wellengang, hast Du das An- & Ablegen wahrscheinlich schon in einer 1/2 Stunde heraussen. Bläst es aber mit Seitenwind und hast Du Welle, könnten 4h ev. ein bissi wenig sein.

Dann kommt es ganz darauf an, welche Bootstypen Du in Zukunft fahren möchtest - da gibt es eine ganze Reihe unterschiedliche Typen wie z.B. Gleiter, Halbgleiter, Verdränger, einmotorige, zweimotorige, welche mit und welche ohne Bugstrahlruder, welche mit Joy-Stick-Steuerung und, und, und. Es nützt also relativ wenig, wenn Du z.B. das Training auf einer zweimotorigen Yacht machst, dann aber für Deinen Törn eine einmotorige und vielleicht auch noch ohne Bugstrahlruder hast...

L.G.

Edwin

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

31.07.2014 13:30
#67 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Ich sehe das so, als würden sie sich die Einweisung auf dem Schiff, das man chartert jetzt bezahlen lassen...

MalteMal55 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 7

31.07.2014 13:54
#68 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Danke für eure schnellen Tipps!

Besonders auf die unterschiedlichen Boots-Typen muss ich achten, vollkommen richtig.

Mich interssiert so ein Training einfach schon lange.
Und klar, das Wetter muss natürlich auch mitspielen ;)

„Leben und Leben lassen ...” :)

Edwin D Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 272

01.08.2014 13:31
#69 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Zitat von MalteMal55 im Beitrag #68
Und klar, das Wetter muss natürlich auch mitspielen ;)


Ja, es sollte "möglichst schlecht" sein, damit Du was lernst!

L.G.

Edwin

Schlauchifahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 19

13.09.2014 09:28
#70 RE: Küstenpatent skipper boat A Antworten

Hallo zusammen,
kleiner Bericht zum Bootskipper B:
Also am 14ten August Donnertags auf Rab angekommen.Schlechtes Wetter übrigens.
Donnerstags morgens zum Hafenmeister Rab gegangen.
Angemeldet Zum Bootsschein.
Wollte eigentlich nur den A-Schein,aber irgendwie war es dann der B-Schein.
Direkt Donnerstagabend zwei Stunden Theorie.
Bischen Lehrmaterial mitbekommen.
Samstag dann nochmal 2 Stunden mit Prüfung.
Mann musste navigieren,also auf Seekarte Standort errechnen,Kurs berechnen,Geschwindigkeit usw:
Dann Signale erkennen,Flaggen ,Lichter usw.
Drei Knoten machen.Und natürlich Regeln auf dem wasser wissen.Ausweichmanöver und dergleichen.
Und Funkwissen,Mayday,Kanal 16 und Sicherheitsregel

Das wars.
Kostenpunkt 420 Euro.
Es wurde perfekt Deutsch gesprochen.
Ob das nun ausreichend ist um Boot zu fahren liegt an jedem selbst.
Auch mit einem Deutschen Bootsschein mit zwei Fahrstunden kann man viel Unsinn machen.
Als ob zwei Fahrstunden einen sicher machen würden.
Wie bei allem im leben liegt es an einem selbst.
Ich hatte auf jeden fall viel Spass mit Meinem Boot und meinem Kroatischen Bootsschein.
Und trotz hohen Verkehr auf dem wasser gab es keinen Stress.Alles gut gelaufen.
Allerdings mit einem Schlauchboot.Aber auch damit muss man sich an die Regeln halten.
Sportboote mit Motor bis zu einer gewissen größe würde ich auch damit fahren.
Nur von Segelyachten würde ich die Finger lassen.
Ergo:Ich würde den Schein wieder machen.
Gruss Schlauchifahrer.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skipper Versicherung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malacro
7 22.02.2018 07:47
von CapitanoChristos • Zugriffe: 1118
Skipper gesucht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Walli
4 16.09.2015 09:20
von skippydoo • Zugriffe: 1059
»Croatia Boat Show« in Split wird morgen beendet
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Soline 1
6 22.04.2012 16:40
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 762
TAXI BOAT FROM SPLIT AIRPORT
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von adriatic.express
11 24.12.2013 20:46
von mike23 • Zugriffe: 2079
Kurs und Prüfung Boat Skipper B in Orebic (Umgebung)?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gerhard5302
0 21.08.2011 11:09
von gerhard5302 • Zugriffe: 719
Bootsführerschein Skipper A
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Shirtman55
12 15.09.2009 11:06
von Edwin D • Zugriffe: 3448
Tips on Buying a Used Boat?
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von katerina
0 11.05.2007 00:44
von katerina (Gast) • Zugriffe: 690
Versicherungen, Haftpflichtversicherung für Skipper
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von gutwind
118 15.06.2007 09:35
von Fred • Zugriffe: 10272
Schnuppersegeln mit Skipper in Bayern
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Tikap
1 28.07.2006 22:49
von Gabriele • Zugriffe: 715
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz