Zitat von Schnick im Beitrag #38Leute, macht einen gescheiten Bootsschein! Ich habe bei Zadar schin jede Menge Leute gesehen, die bei Wind und Wellen rein geschleppt wurden. Alles Leute mit 3 Tagen Kurzschulung oder gekauften Führerscheinen.Schnick
Woher weißt Du, dass das alles Leute mit Billig-Schein waren, hast Du sie gefragt? Ich habe - auch in Zadar! - schon Leute gesehen, die bei ruhigem Wetter eingeschleppt wurden, weil sie offensichtlich zu blöde waren, ein Schild zu lesen, auf dem steht: "16,50 m" und die sich deshalb an der Brücke zwischen Ugljan und Pasman dem Mast abgefahren haben - alles Leute mit einem "gescheiten" Bootsführerschein!
Zitat von dienr12 im Beitrag #58...... sind nun am Überlegen ob meine Freundin das Kroatische Patent erwirbt was ja den Funkschein enthält. Lohnt das ? weil ich will hier in DE nicht noch extra den Funkschein machen.
Grüße Mario
Wenn Du kein "richtiges" SRC für Deutschland brauchst, sondern nur einen Funkschein für's Charterboot, kannst Du einen separaten kroatischen Funkschein machen. Das geht bei jeder größeren Kapetanija, und der kostet nur rund 40 Euro, all inclusive. Wenn Du nicht um die Welt segeln willst, reicht das allemal.
Übrigens: ich selbst habe seit 40 Jahren einen deutschen Sportbootführerschein, und von dem Quatsch, den ich damals dafür lernen musste - Prickenbetonnung an der Nordsee, Befeuerung am Nord-Ostseekanal, Kursberechnung unter Berücksichtigung der Abdrift durch Wind und Strom usw. - brauche ich in Kroatien weniger als 10 Prozent (90 Prozent habe ich sowieso vergessen, das war Ballastwissen ohne praktischen Nutzen). In 40 Adriasommern habe ich jede Menge Idioten mit einem deutschen Führerschein getoffen und jede Menge Könner mit einem billigen Jugo-Patent (zugegeben: allerdings auch einige Idioten). Boot fahren lernt man nicht in der Schule, sondern auf dem Wasser. Und ein Schein sagt gar nichts aus über die Qualifikation des Skippers.
Du hast es auf den Punkt gebracht.Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen.
vielen Dank für Eure Infos. Das man den Funk in Kroatien auch separat machen kann wusste ich bis Dato noch nicht, und der würde mir völlig ausreichen.
Aber noch mal zu meiner Frage, was hätte mich denn für eine Strafe erwartet wenn ich ohne Funkschein erwischt worden wäre ? Der Vercharterer meinte zu mir, das es für die Polizei nur sehr wichtig wäre das die Bootspapiere in Ordnung sind und das ein gültiger Führerschein vorliegt. Und dieser machte auch ein sehr seriösen Eindruck, sehr gepflegte Boote, kompetentes Personal und keine überzogene Kautionsforderung.
Ihr scheint euch ja in diesem Bereich sehr gut auszukennen ;)
Wäre jemand von euch so freundlich und würde mir weiterhelfen wenn es um das Thema Skipper-Training geht? Bei einem Angebot welches mich sehr interessiert steht: "Skippertraining Praxis 1 X 4 h": http://www.croatia-adriatic.eu/yachten/d...marine-s26.html
Hat sowas jemand von euch schon mal gemacht und kann mir sagen ob man sich selbst bereits im Vorfeld vielleicht schon auf etwas vorbereiten kann was die Trainingsinhalte betrifft?
Naja, in 1x4h (also 4 Stunden) kann viel passieren, oder auch gar nix.
Wenn Du die 4 Stunden ganz für Dich trainieren kannst, also die 4h nicht mit anderen Teilnehmern teilen musst, kann man dabei durchaus schon ein klein wenig lernen. Es kommt dabei aber auch stark auf die Wetterbedingungen an - herrscht Flaute und kein Wellengang, hast Du das An- & Ablegen wahrscheinlich schon in einer 1/2 Stunde heraussen. Bläst es aber mit Seitenwind und hast Du Welle, könnten 4h ev. ein bissi wenig sein.
Dann kommt es ganz darauf an, welche Bootstypen Du in Zukunft fahren möchtest - da gibt es eine ganze Reihe unterschiedliche Typen wie z.B. Gleiter, Halbgleiter, Verdränger, einmotorige, zweimotorige, welche mit und welche ohne Bugstrahlruder, welche mit Joy-Stick-Steuerung und, und, und. Es nützt also relativ wenig, wenn Du z.B. das Training auf einer zweimotorigen Yacht machst, dann aber für Deinen Törn eine einmotorige und vielleicht auch noch ohne Bugstrahlruder hast...
Hallo zusammen, kleiner Bericht zum Bootskipper B: Also am 14ten August Donnertags auf Rab angekommen.Schlechtes Wetter übrigens. Donnerstags morgens zum Hafenmeister Rab gegangen. Angemeldet Zum Bootsschein. Wollte eigentlich nur den A-Schein,aber irgendwie war es dann der B-Schein. Direkt Donnerstagabend zwei Stunden Theorie. Bischen Lehrmaterial mitbekommen. Samstag dann nochmal 2 Stunden mit Prüfung. Mann musste navigieren,also auf Seekarte Standort errechnen,Kurs berechnen,Geschwindigkeit usw: Dann Signale erkennen,Flaggen ,Lichter usw. Drei Knoten machen.Und natürlich Regeln auf dem wasser wissen.Ausweichmanöver und dergleichen. Und Funkwissen,Mayday,Kanal 16 und Sicherheitsregel
Das wars. Kostenpunkt 420 Euro. Es wurde perfekt Deutsch gesprochen. Ob das nun ausreichend ist um Boot zu fahren liegt an jedem selbst. Auch mit einem Deutschen Bootsschein mit zwei Fahrstunden kann man viel Unsinn machen. Als ob zwei Fahrstunden einen sicher machen würden. Wie bei allem im leben liegt es an einem selbst. Ich hatte auf jeden fall viel Spass mit Meinem Boot und meinem Kroatischen Bootsschein. Und trotz hohen Verkehr auf dem wasser gab es keinen Stress.Alles gut gelaufen. Allerdings mit einem Schlauchboot.Aber auch damit muss man sich an die Regeln halten. Sportboote mit Motor bis zu einer gewissen größe würde ich auch damit fahren. Nur von Segelyachten würde ich die Finger lassen. Ergo:Ich würde den Schein wieder machen. Gruss Schlauchifahrer.
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