Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 16 Antworten
und wurde 7.773 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
wishy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

02.06.2014 08:27
Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Geschwindigkeitsbeschilderung, was ein Wort. Mir ist allerdings nichts besseres eingefallen.

Ich verstehe den kroatischen Schilderwald nicht. Mal abgesehen davon, dass man bei erlaubtem Tempo 60 noch immer mit Tempo 90 überholt wird: Wie funktionieren die Schilder dort?

Beispiel: Tempo 60 fängt an. Wird allerdings nie beendet. Nach 5 Kilometern mit 70 Sachen auf dem Tacho habe ich endlose Autoschlangen hinter mir.

Mache ich was falsch? Oder übersehe ich Regeln, die von unseren deutschen abweichen?

Gruß wishy

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.06.2014 09:02
#2 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Hallo wishy,

dass Problem ist, dass viele Kraftfahrer oft nicht einmal die deutschen Regeln kennen, geschweige sich daran halten.
Im Ausland, nicht nur in Kroatien, wird es dann auf Grund nationaler Regelungen noch etwas schwieriger.

In Österreich bspw. wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht automatisch mit dem Ortsausgangsschild aufgehoben.

In Kroatien habe ich eine Begrenzung oft vor einer Kurve gesehen, die jedoch offenbar nach der Kurve automatisch wieder aufgehoben ist, genau wie bei uns eine Baustellenbegrenzung. Ich kann das allerdings auch nur vermuten, da ich die kroatische StVo im Wortlaut natürlich nicht kenne.
Gesunder Menschenverstand ist da oft hilfreich.

Gruß
proppi

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

02.06.2014 09:21
#3 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Die Schilder zum aufheben der Begrenzung fehlen fast immer in Kroatien.

Ich habe an einer Baustelle bei einer roten Ampel angehalten und die hinter mir haben mich angehupt und sind dann an mir vorbei bei rot über die Ampel gefahren, mit dabei ein Linienbus.

Die fahren dort halt ein wenig anders als bei uns.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.06.2014 09:23
#4 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Interessantes Thema.
Früher hatte ich auf der Küstenstraße immer dieses Problem. Irgendwo steht ein 60-Schild (meist vor einer Kurve) und die Geschwindigkeitsbegrenzung endet nie. Irgendwann kommt das nächste Tempo-60-Schild. Also muss logischerweise die Begrenzung zwischendurch geendet haben.
Aber wo?
Die Regel, dass spätestens an einer Kreuzung oder Einmündung, wieder die normale Geschwindigkeit gilt (war das einbiegt, kann ja nicht wissen, dass vorher ein Verkehrsschild stand), bringt auf der Küstenstraße zwischen Senj und Paklenica nicht sehr viel, denn da kommen nicht viele Kreuzungen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

02.06.2014 09:25
#5 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #4

Die Regel, dass spätestens ab einer Kreuzung oder Einmündung, wieder die normale Geschwindigkeit gilt....


In Ungarn ist das definitiv so geregelt...möglicherweise auch in Kroatien...wissen tu ichs aber nicht...

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.06.2014 09:29
#6 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #4

Die Regel, dass spätestens an einer Kreuzung oder Einmündung, wieder die normale Geschwindigkeit gilt...

...bleiben immer noch die Schilder vor einer Kurve mit nachfolgend endlos langer Geraden!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.06.2014 09:55
#7 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

... und vielen Kilometern bis zur nächsten Kreuzung.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Klugsche Isser Offline



Beiträge: 2

02.06.2014 10:30
#8 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat
...bleiben immer noch die Schilder vor einer Kurve mit nachfolgend endlos langer Geraden!
... und vielen Kilometern bis zur nächsten Kreuzung.



Die Schilder stehen unterhalb des Gefahrenkennzeichens* (gefaehrliche Kurve, Baustelle, etc) und somit gilt selbst in Deutschland:

"Es [das Ende einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung, Anm. d. Verf.] ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht."

(gemaess http://www.verkehrsportal.de/stvo/anlage_2.php)

Wenn schon in Deutschland der gesunde Menschenverstand gilt (ohne, dass es einer weiss oder auch nur vermutet), dann wird es in Kroatien auch so sein...

* Wenn die Sache nicht eindeutig ist (z.B. bei kurvenreiche Strecke), dann wird in der Regel die Laenge der Geschwindigkeitsbegrenzung per Zusatzkennzeichen angegeben.

wishy Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14

02.06.2014 11:37
#9 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Find ich gut dass auch die alten Hasen offenbar das gleiche Problem haben wie ich. Bin gespannt ob jemand eine klare Lösung auf Lager hat.

Zur Vollständigkeit hier der aktuelle Bußgeldkatalog (Quelle kroatische.de):

300 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 0-10 km/h
500 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 10-20 km/h oder außer der Gemeinde über 10-30 km/h
1000 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 20-30 km/h oder außer der Gemeinde über 30-50 km/h
2000 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 30-50 km/h
3000-7000 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit außer der Gemeinde über mehr als 50 km/h
5000-15000 Kn oder bis 60 Tagen vom Freiheitsentzug - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über mehr als 50 km/h

Gruß wishy

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

02.06.2014 12:11
#10 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat von Klugsche Isser im Beitrag #8
Die Schilder stehen unterhalb des Gefahrenkennzeichens* (gefaehrliche Kurve, Baustelle, etc) und somit gilt selbst in Deutschland:




Das ist so nicht ganz richtig, denn oft steht nur ein Schild mit der Geschwindigkeit da und nichts von einer gefährlichen Kurve.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.06.2014 12:21
#11 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #10
Das ist so nicht ganz richtig, denn oft steht nur ein Schild mit der Geschwindigkeit da und nichts von einer gefährlichen Kurve.

So ist es! Die "Ferkelstrasse" von Vrsar aus Richtung Autobahn ist ein gutes Beispiel dafür.
Zitat von wishy im Beitrag #9
Bin gespannt ob jemand eine klare Lösung auf Lager hat.

Die "klare Lösung" sollte sich in der kroatischen StVO finden lassen. Wir brauchten nur mal einen guten Übersetzer.

Gruß
proppi

Klugsche Isser Offline



Beiträge: 2

02.06.2014 12:27
#12 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat
Das ist so nicht ganz richtig, denn oft steht nur ein Schild mit der Geschwindigkeit da und nichts von einer gefährlichen Kurve.


Konnte ich nicht glauben und somit bin ich jetzt extra ein Stueckchen Magistrale (per google streetview} abgefahren...
...und Du hast Recht.
Das war vor 20 Jahren bestimmt anders - in meinem Alter bringt man Gegenwart und Vergangenheit schon mal durcheinander.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.06.2014 12:38
#13 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat von Klugsche Isser im Beitrag #12

Das war vor 20 Jahren bestimmt anders - in meinem Alter bringt man Gegenwart und Vergangenheit schon mal durcheinander.

So schlimm kanns doch aber auch nicht sein. Wer mit streetview fahren kann.....

Gruß
proppi

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

04.06.2014 09:44
#14 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #11
Wir brauchten nur mal einen guten Übersetzer.

....und ich dachte, so etwas würde es in diesem Forum geben.

Gruß
proppi

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

04.06.2014 11:04
#15 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Es gibt dieses : B31
http://autoskola-formula.hr/znakovi-izri...anicenje_brzine

und die Aufhebung: C13
http://autoskola-formula.hr/znakovi-obav...anicenja_brzine

Auch auf völlig geraden Streckenabschnitten zu finden, ohne jegliche ersichtlichen Gründe für Begrenzungen. Nur das vorgegebene Tempo
variiert. Aber das sollte man einhalten, egal was Einheimische tun. Hab schon einige Male schadenfroh erlebt, wie Überholer rausge-
wunken wurden.
Ob man ab der nächsten Einmündung dann etwas falsch gemacht hat mit dem eigenen Tempo erklärt dann der freundliche Polizist am Laser.

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

07.06.2014 22:57
#16 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Meine Erfahrungen haben gezeigt, das mit der Masse mitschwimmen meist ohne Knöllchen endet.
Beispiel (ausserhalb geschlossender Ortsschaft) steht 70km/h.
Die Masse fährt 90km/h sagt kein Mensch was.
Wenn man jedoch anfängt aus der Reihe zu tanzen, wird es nen Problem.

Ich fahre meist 10-20km/h ausserhalb und max. 10km/h innerhalb mehr.
Nie Probleme gehabt.

Zudem habe ich keine Lust die Leute auszubremsen, denn dann kommen die Einheimischen auf die Idee
in den übelsten Ecken zu überholen.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

08.06.2014 06:11
#17 RE: Geschwindigkeitsbeschilderung in Kroatien Antworten

Zitat von Cro4you im Beitrag #16
Meine Erfahrungen haben gezeigt, das mit der Masse mitschwimmen meist ohne Knöllchen endet.

Genau so ist das.
Das nennt man mit dem Verkehrsstrom mitschwimmen. Mit Anhänger ohne 100ter Zulassung klemme ich mich auf der AB oft hinter einen flotten Lastzug. Die fahren dann schon mal 90 oder 95 und auch da gab es noch nie ein Problem.

Gruß
proppi

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15085
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3748
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Do. 21.3.2024 3sat 11:00 Uhr Faszination Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 20.02.2024 14:31
von beka • Zugriffe: 2653
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42606
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7330
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10371
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz