Geschwindigkeitsbeschilderung, was ein Wort. Mir ist allerdings nichts besseres eingefallen.
Ich verstehe den kroatischen Schilderwald nicht. Mal abgesehen davon, dass man bei erlaubtem Tempo 60 noch immer mit Tempo 90 überholt wird: Wie funktionieren die Schilder dort?
Beispiel: Tempo 60 fängt an. Wird allerdings nie beendet. Nach 5 Kilometern mit 70 Sachen auf dem Tacho habe ich endlose Autoschlangen hinter mir.
Mache ich was falsch? Oder übersehe ich Regeln, die von unseren deutschen abweichen?
dass Problem ist, dass viele Kraftfahrer oft nicht einmal die deutschen Regeln kennen, geschweige sich daran halten. Im Ausland, nicht nur in Kroatien, wird es dann auf Grund nationaler Regelungen noch etwas schwieriger.
In Österreich bspw. wird eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht automatisch mit dem Ortsausgangsschild aufgehoben.
In Kroatien habe ich eine Begrenzung oft vor einer Kurve gesehen, die jedoch offenbar nach der Kurve automatisch wieder aufgehoben ist, genau wie bei uns eine Baustellenbegrenzung. Ich kann das allerdings auch nur vermuten, da ich die kroatische StVo im Wortlaut natürlich nicht kenne. Gesunder Menschenverstand ist da oft hilfreich.
Die Schilder zum aufheben der Begrenzung fehlen fast immer in Kroatien.
Ich habe an einer Baustelle bei einer roten Ampel angehalten und die hinter mir haben mich angehupt und sind dann an mir vorbei bei rot über die Ampel gefahren, mit dabei ein Linienbus.
Die fahren dort halt ein wenig anders als bei uns.
Interessantes Thema. Früher hatte ich auf der Küstenstraße immer dieses Problem. Irgendwo steht ein 60-Schild (meist vor einer Kurve) und die Geschwindigkeitsbegrenzung endet nie. Irgendwann kommt das nächste Tempo-60-Schild. Also muss logischerweise die Begrenzung zwischendurch geendet haben. Aber wo? Die Regel, dass spätestens an einer Kreuzung oder Einmündung, wieder die normale Geschwindigkeit gilt (war das einbiegt, kann ja nicht wissen, dass vorher ein Verkehrsschild stand), bringt auf der Küstenstraße zwischen Senj und Paklenica nicht sehr viel, denn da kommen nicht viele Kreuzungen.
Zitat...bleiben immer noch die Schilder vor einer Kurve mit nachfolgend endlos langer Geraden! ... und vielen Kilometern bis zur nächsten Kreuzung.
Die Schilder stehen unterhalb des Gefahrenkennzeichens* (gefaehrliche Kurve, Baustelle, etc) und somit gilt selbst in Deutschland:
"Es [das Ende einer streckenbezogenen Geschwindigkeitsbeschränkung, Anm. d. Verf.] ist auch nicht gekennzeichnet, wenn das Verbotszeichen zusammen mit einem Gefahrzeichen angebracht ist und sich aus der Örtlichkeit zweifelsfrei ergibt, von wo an die angezeigte Gefahr nicht mehr besteht."
Wenn schon in Deutschland der gesunde Menschenverstand gilt (ohne, dass es einer weiss oder auch nur vermutet), dann wird es in Kroatien auch so sein...
* Wenn die Sache nicht eindeutig ist (z.B. bei kurvenreiche Strecke), dann wird in der Regel die Laenge der Geschwindigkeitsbegrenzung per Zusatzkennzeichen angegeben.
Find ich gut dass auch die alten Hasen offenbar das gleiche Problem haben wie ich. Bin gespannt ob jemand eine klare Lösung auf Lager hat.
Zur Vollständigkeit hier der aktuelle Bußgeldkatalog (Quelle kroatische.de):
300 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 0-10 km/h 500 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 10-20 km/h oder außer der Gemeinde über 10-30 km/h 1000 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 20-30 km/h oder außer der Gemeinde über 30-50 km/h 2000 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über 30-50 km/h 3000-7000 Kn - Überschreitung der Geschwindigkeit außer der Gemeinde über mehr als 50 km/h 5000-15000 Kn oder bis 60 Tagen vom Freiheitsentzug - Überschreitung der Geschwindigkeit in der Gemeinde über mehr als 50 km/h
Zitat von Klugsche Isser im Beitrag #8 Die Schilder stehen unterhalb des Gefahrenkennzeichens* (gefaehrliche Kurve, Baustelle, etc) und somit gilt selbst in Deutschland:
Das ist so nicht ganz richtig, denn oft steht nur ein Schild mit der Geschwindigkeit da und nichts von einer gefährlichen Kurve.
Zitat von cabrio im Beitrag #10Das ist so nicht ganz richtig, denn oft steht nur ein Schild mit der Geschwindigkeit da und nichts von einer gefährlichen Kurve.
So ist es! Die "Ferkelstrasse" von Vrsar aus Richtung Autobahn ist ein gutes Beispiel dafür.
Zitat von wishy im Beitrag #9Bin gespannt ob jemand eine klare Lösung auf Lager hat.
Die "klare Lösung" sollte sich in der kroatischen StVO finden lassen. Wir brauchten nur mal einen guten Übersetzer.
ZitatDas ist so nicht ganz richtig, denn oft steht nur ein Schild mit der Geschwindigkeit da und nichts von einer gefährlichen Kurve.
Konnte ich nicht glauben und somit bin ich jetzt extra ein Stueckchen Magistrale (per google streetview} abgefahren... ...und Du hast Recht. Das war vor 20 Jahren bestimmt anders - in meinem Alter bringt man Gegenwart und Vergangenheit schon mal durcheinander.
Zitat von Klugsche Isser im Beitrag #12 Das war vor 20 Jahren bestimmt anders - in meinem Alter bringt man Gegenwart und Vergangenheit schon mal durcheinander.
So schlimm kanns doch aber auch nicht sein. Wer mit streetview fahren kann.....
Auch auf völlig geraden Streckenabschnitten zu finden, ohne jegliche ersichtlichen Gründe für Begrenzungen. Nur das vorgegebene Tempo variiert. Aber das sollte man einhalten, egal was Einheimische tun. Hab schon einige Male schadenfroh erlebt, wie Überholer rausge- wunken wurden. Ob man ab der nächsten Einmündung dann etwas falsch gemacht hat mit dem eigenen Tempo erklärt dann der freundliche Polizist am Laser.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, das mit der Masse mitschwimmen meist ohne Knöllchen endet. Beispiel (ausserhalb geschlossender Ortsschaft) steht 70km/h. Die Masse fährt 90km/h sagt kein Mensch was. Wenn man jedoch anfängt aus der Reihe zu tanzen, wird es nen Problem.
Ich fahre meist 10-20km/h ausserhalb und max. 10km/h innerhalb mehr. Nie Probleme gehabt.
Zudem habe ich keine Lust die Leute auszubremsen, denn dann kommen die Einheimischen auf die Idee in den übelsten Ecken zu überholen.
Zitat von Cro4you im Beitrag #16Meine Erfahrungen haben gezeigt, das mit der Masse mitschwimmen meist ohne Knöllchen endet.
Genau so ist das. Das nennt man mit dem Verkehrsstrom mitschwimmen. Mit Anhänger ohne 100ter Zulassung klemme ich mich auf der AB oft hinter einen flotten Lastzug. Die fahren dann schon mal 90 oder 95 und auch da gab es noch nie ein Problem.
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