Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 57 Antworten
und wurde 8.470 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

08.06.2014 12:29
#21 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Ich glaube, am 21.6. fahre ich mal dem Geruch nach...

Viel Erfolg!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

08.06.2014 13:55
#22 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Na das hört sich schon ganz gut an
Freut mich, dass du keine Blamage erleben musstest

fürchte aber, dass das mit einem 15-20 Kg-Stück so nicht klappen wird

Zitat
Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll reinstechen und wenn kein Blut mehr kommt, ist das Fleisch in Ordnung


Man kann genauso gut auch ne Kristallkugel befragen oder es aus der Eingeweiden eines Frosches herauslesen

Ich persönlich finde aber, dass der gute alter Thermometer viel besser lesen kann.

In die Hüfte oder Schulter bis zum Knochen reinstecken und bei 60-62° Kerntemperatur vom Feuer wegnehmen
und vom Zerteilen mindestens 1/2 Stunde in der Wärme ruhen lassen, damit das Fleisch zart wird

Zitat
Zunächst passierte nicht viel und es wurde zunehmend langweiliger


Dafür hat uns der lieber Gott Pelinkovac resp. den Grappa gegeben

Es ist gut, wenn nix passiert, ...denn, wenn die Haut zu schnell rot wird, verbrännt sie auch ganz schnell und das Fleisch darunter ist noch roh

Das ist wie beim Sonnenbrand.
Wenn du braun werden willst, lasst du dich auch nicht am ersten Tag verbrennen, sondern gehst die Sache ganz langsam an.

Der Ribar hat es bereits geschrieben und ich habe sogar Bilder gepostet;

Am besten ist es ...das (Holz)Feuer woanders zu machen und dann nach Bedarf schippchenweise im Kamin unter Grillgut zu streuen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

08.06.2014 14:45
#23 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Der Tipp mit dem Thermometer ist gut. Das haben wir gestern auch schon diskutiert. Ein passendes Thermometer wäre da, aber was hätten wir da mit dem abgelesenen Wert anfangen sollen?
Nun ist das geklärt.

Wenn ich die Fotos von gestern zeige wird unsere Vorgehensweise etwas klarer.
Das Feuer, bzw. die Glut befindet sich nicht unter dem Fleisch, sondern dahinter. Das hat den Vorteil, dass kein Fett in die Glut tropft, sondern in eine Auffangschale unter dem Spieß.
Wir haben kein Höllenfeuer entfacht, damit das Fleisch garen kann, ohne außen zu verbrennen. Das hat wunderbar funktioniert, eigentlich sogar besser als erwartet.

Das bestellte Lamm soll nun nur noch 13 - 15 kg wiegen, wie hier bereits vorgeschlagen. Das soll ja einfacher zu händeln sein, als ein 29 kg schweres Teil.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

08.06.2014 17:47
#24 RE: Lamm selbst grillen Antworten

mich würde interessieren für wie viele Personen denn 13 - 15 kg reichen (sollen, müssen)?

LG
mad-o-line

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

08.06.2014 19:28
#25 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Es muss mindestens 1 Kilo pro person Roggewicht sein,denn,Knochen und Schwund
durch grillen ergibt die Haelfte

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

08.06.2014 20:22
#26 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Hallo,

ich habe mal ein Spanferkel an einem selbstgebastelten Drehspieß gemacht - da hab ich allerdings von Hand gedreht, das war natürlich eine ziemliche "Arbeit"; auch indirektes Feuer/Hitze von hinten; das Ferkel wurde immer wieder mit Bier beträufelt und zum messen der Fleischtemperatur hab ich auch ein Thermometer verwendet.

Aber es hat fantastisch geschmeckt.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Alex Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.535

09.06.2014 21:21
#27 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Verdammt, was für ein Thema und ich bin nicht dabei. Das werde ich im Gasgrill mal nachgrillen.


Viele Grüsse

Alex

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

12.06.2014 18:26
#28 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Hier kommen nun endlich die versprochenen Fotos.

Bild 1 - 17:37 Uhr: Das war kurz nach dem Anzünden des Feuers.
Bild 2 - 18:03 Uhr: Die erste halbe Stunde lauerten wir gespannt, was sich mit dem Fleisch tun wird.
Bild 3 - 18:43 Uhr: Inzwischen sehen wir es gelassener und warten weiter ab.
Bild 4 - 19:20 Uhr: Optisch wird es immer interessanter, aber wir entscheiden uns dafür, noch etwas zu warten.
Bild 5 - 19:45 Uhr: Endlich ist es soweit. Die ersten leckeren Stücke werden abgeschnitten.
Bild 6 - 20:34 Uhr: Sozusagen außer Konkurrenz war noch der Schweinerollbraten auf dem Spieß. Nun war auch dieser genussfertig.

Zusammenfassend kann ich sagen: Die Lammkeule ist sehr gut gelungen. Das Fleisch war saftig und wohlschmeckend.
Auch der Schweinerollbraten war vorzüglich. Der Geschmack war mit Spanferkel zu vergleichen.
Die Vorbereitung war einfach. Wir haben das Fleisch lediglich mit Wasser abgewaschen, mit Küchentüchern getrocknet und mit Salz eingerieben. Das war´s.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
Lamm-0.jpg   Lamm-1.jpg   Lamm-2.jpg   Lamm-3.jpg   Lamm-4.jpg   Schwein-1.jpg  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.06.2014 12:43
#29 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Ich will dir den Spass nicht verderben, aber das was ich auf den Bildern sehe, ...ist m.E. nicht gerade die große Kunst des Grillens

Wer hat das Feuer denn gemacht?
Ein Ex-Lok-Heizer??

1. Sind das nur Mini-Stücke (schätze ...max. 2,5 kg) und
2. Ist das Fleisch noch gar nicht gar

Mit einem 10-Kg-Lamm werdet ihr bei der Feuerung Ärger bekommen

Das wird ein Lamm schwarz/rot ...außen schwarz und inner rot

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

13.06.2014 15:23
#30 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Nein, es war kein Ex-Lockheizer am Werk.

Gewichtsmäßig warst Du extrem nahe dran, mit deiner Schätzung. Die Lammkeule wog knapp 3 kg und der Schweinerollbraten 2,7 kg.
Woran willst Du aber bemerkt haben, dass das Fleisch nicht gar war? Wir haben es doch nicht roh gegessen.

Was schlägst Du denn für machbare Veränderungen vor, damit das Lamm gut gelingt?

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sehe ich es bisher so:
Wir haben die kleineren Fleischstücken mit verhältnismäßig starkem Feuer in etwa 2 bzw. 3 Stunden gar bekommen.
Beim Lamm wollen wir etwas vorsichtiger zu Werke gehen und bei etwas schwächerem Feuer auch dem Innenleben eine Chance geben.
Wir rechen mit einer Grilldauer von 4,5 bis 5 Stunden.
Sicherheitshalber wollen wir das Fleisch von außen beginnend abschneiden. Wenn wir dabei auf rohere Stellen stoßen, haben wir dann immer noch die Möglichkeit, das Lamm noch weiter drehen zu lassen.
Darüber hinaus werden wir, wie von Dir vorgeschlagen, die Kerntemperatur beobachten.
Sicherlich wird nicht alles perfekt laufen, aber irgendwie müssen wir ja mal üben und Erfahrungen sammeln.

----------

Eine Anmerkung nur zur Sicherheit, falls es auf den Fotos nicht eindeutig erkennbar sein sollte:
Der Bratspieß dreht sich da, wo er jetzt auch auf dem Foto zu sehen ist. Das Feuer bzw. die Glut ist hinten im Grillkamin hinter den Gitter angeordnet. Die Hitze wirkt somit seitlich auf das Fleisch ein. Das Fett tropft nach unten in die Auffangschalen und nicht in das Feuer.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

13.06.2014 15:27
#31 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #30

Sicherheitshalber wollen wir das Fleisch von außen beginnend abschneiden. Wenn wir dabei auf rohere Stellen stoßen, haben wir dann immer noch die Möglichkeit, das Lamm noch weiter drehen zu lassen.


Dann ist es aber doch wie Gyros und alles ist knusprig statt saftig, wie es sein sollte...

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

13.06.2014 15:32
#32 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat
Mit einem 10-Kg-Lamm werdet ihr bei der Feuerung Ärger bekommen


Da ist mir Paul Sockuse zuvor gekommen...

Feuer an sich müsst ihr weiter weg machen und dann immer nur frische Glut nachschaufeln, außerdem schaut mir der Grill zu schmal für ein ganzes Lamm aus - aber vielleicht täuscht das ja auch !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

13.06.2014 15:33
#33 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Nach unserer Erfahrung sind die zuerst abgeschnittenen Fleischstücken saftig. Haben wir Glück und es ist alles bis auf den Knochen gar, dann ist die Sache erledigt.
Ist innen noch etwas zu roh, dann wollen wir noch weitergrillen, bis auch das genießbar wird. Bei der Lammkeule hat es so geklappt.
Bei einem ganzen Lamm wird das logischerweise komplizierter. Aber, wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Wie lang ist denn ein Lamm mit einem Gewischt von ca. 13 kg?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

13.06.2014 19:54
#34 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Hallo,

Zitat
Feuer an sich müsst ihr weiter weg machen und dann immer nur frische Glut nachschaufeln, außerdem schaut mir der Grill zu schmal für ein ganzes Lamm aus - aber vielleicht täuscht das ja auch



seh ich auch so; mein Spieß war länger und sicher einen Meter über dem Boden (wobei ich hatte drei verschiedene Höhen um den Spieß je nach Hitze und Grilldauer zu positionieren); Glut hatte ich hinter dem Spanferkel in einer Bodengrube; das Tier hat ja neben der Länge auch einen ganz netten Durchmesser.
Es dauert Stunden bis das Innere durch ist.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

13.06.2014 21:05
#35 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Wir haben in Bosnien mal Spanferkel gemacht um 5Uhr Nachmittags.
Morgen um 1 wars dann gar. War so ein 25-30kg Teil.
Ein 15-20 kg Teil letztes Jahr war in 5h fertig.

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 344

13.06.2014 22:15
#36 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Letztes Jahr hat ein bosnischer Freund hier auf der Insel ein Schaf gegrillt, kein Lamm. Es war ca 22 kg schwer und wurde ca 5 Std mit kleinem Feuer offen mit einem Wischermotorgrill gemacht. Auf meine Frage warum so ein großes Tier sagten die Grillmeister das in Bosnien solch große Tiere sehr oft gegrillt werden. Es schmeckte wunderbar, war zart und es war nicht mein erstes Lamm.
Also einfach probieren.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

13.06.2014 23:23
#37 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von Admin
Woran willst Du aber bemerkt haben, dass das Fleisch nicht gar war? Wir haben es doch nicht roh gegessen


Du hast doch selber diese grässlichen Bilder hier reingestellt und ich bin auch noch nicht ganz blind

Zitat
Beim Lamm wollen wir etwas vorsichtiger zu Werke gehen und bei etwas schwächerem Feuer auch dem Innenleben eine Chance geben.
Wir rechen mit einer Grilldauer von 4,5 bis 5 Stunden.


Das klingt schon mal ganz vernünftig, aber wie der Ribar bereits sagte - nicht so feuern wie auf den Bildern,
...sonst wird das Viech nur verkohlt oder bestenfalls nur wie ein Lamm rot/schwarz von Chinesen um die Ecke aussehen

Ich finde den Kasten laut Bildern nämlich auch viel zu eng für solche Spielereien.
Da staut sich die Hitze wie verrückt und das kannst du definitiv nicht gebrauchen.

Ich würde den Lokheizer an deiner Stelle das Feuer neben den Grill heizen lassen und dann die Glut je nach Bedarf ...mit einer Schaufel im Grill ganz sachte unterfüttern,
sonst wirds da drinnen heiß wie in einem Pizzaofen und machst das Viech nur kaputt.

Falls es möglich ist - schmeiße den doofen Feuerkäfig raus, verteile die Glut an der unteren Grillkante/Wand am Boden entlang
und hole die Glut nur unter der Schulter und Hüften am Boden etwas hervor, damit diese ein bisschen mehr hitze abbekommen, aber immer ganz wenig, so dass nix verbrennt


Wenn du denkst, dass sich nix tut ...ist die Temperatur meistens genau richtig ...falls man die nötige Geduld hat
und wenn du die Geduld, aber keine Erfahrung hast, ...würde ich mir bei Ebay einen Steinofen-Thermometer besorgen

Ein Lamm will (wie eigentlich alles Grillzeug) nur zärtlich gegrillt werden, so dass es seehr lange dauert, bis die Schenkel langsam rot werden und die Sache anfängt ...Spass zu machen.
Es ist aber seehr wichtig, dass der ohnehin schon sparsamer Glutnachschub ...nicht gerade wegen einer Pelinkovac-Runde abbricht.

...Also immer schön darauf achten, dass die Temperatur beim Grillen nicht schwankt

Ich würde mich erst ab der 4. Stunde um die Farbe/Knusprigkeit der Haut kümmern.

Das ergibt sich dann aber eh, wenn man vorher schon alles richtig gemacht hat

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

14.06.2014 17:56
#38 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Danke, ich werde es dem Grillmeister, äh Lockheizer, ausrichten, falls er es hier nicht ohnehin schon liest. Immerhin hängen vom ihn Sieg oder Niederlage ab.
Allerdings bin auch mindestens ebenso nervös. Aber das ist ja sicher normal vor dem ersten Mal.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.618

14.06.2014 19:35
#39 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Hallo,

Socke hat es schon ganz gut beschrieben; ich würde aber sogar versuchen die Grillvorrichtung auf einem Gestell im Freien zu installieren mit einer offenen Glut dahinter; in dem Kamin (ist das ja wohl) wird es immer einen Hitzestau geben, der sehr schwer beherrschbar ist.

Sonst ist es wirklich Außen schön gefärbt aber Innen immer noch roh bzw. dann Außen verbrannt - und Innen immer noch nicht wirklich gut. Das wäre schade ums Tier und die ganze Arbeit. Und plant lieber nicht einen zu frühen fixen Zeitpunkt, ab dem es Essen geben soll.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

GK Offline



Beiträge: 2

19.06.2014 19:12
#40 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Hier spricht der angebliche Lockheizer

Klug reden kann man immer. Löcher im Garten graben auch und wenn man etwas nicht probiert und ein gewisses Risiko ist immer dabei,
die Kunst ist es, etwas in den Griff zu bekommen. Sei es auch schwierig. Eure Tipps werden sicher zu einem guten Gelingen beitragen.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
“Ćelepinja”: Serben erfinden neue Grill-Spezialität
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
7 07.10.2021 16:57
von Claus • Zugriffe: 579
Insel Pag Tipp für Paski-Lamm
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Edeline
13 27.07.2016 02:53
von Cernik • Zugriffe: 1851
Pro Tor ein Lamm
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hase
13 14.11.2008 15:35
von zet • Zugriffe: 702
Wo gutes Lamm essen auf dem Weg von Sarajevo nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jana08
8 24.08.2008 07:20
von Svajcarac • Zugriffe: 1488
Mixed grill - aber einmal anders, bitte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von nane
22 30.10.2007 13:55
von MalaFrana • Zugriffe: 4573
Grillen am Strand erlaubt?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von inter
53 26.07.2007 18:32
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 7636
Ist Grillen auf kroatischen Campingplätzen wirklich so ein Problem
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Fuchsi
42 09.07.2007 21:21
von LilliB • Zugriffe: 11842
www-Bild 1063: MANDRAC auf der Insel Veli Iz > Grill
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Hiermann
30 23.04.2007 22:50
von Ratibier • Zugriffe: 1952
Zaton - Grillen erlaubt und wo?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Pharao!
7 24.08.2006 21:43
von André • Zugriffe: 3467
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz