Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 57 Antworten
und wurde 8.470 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.06.2014 20:41
#41 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Ha ha ha so lange ihr ueber Spanferkel diskutiert,Vera&Co geniesst schon bei Roko

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
IMG-20140619-WA0000.jpg  
Als Diashow anzeigen
pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.06.2014 21:34
#42 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Erste Bild!

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

19.06.2014 21:47
#43 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von GK im Beitrag #40
Hier spricht der angebliche Lockheizer

Klug reden kann man immer. Löcher im Garten graben auch und wenn man etwas nicht probiert und ein gewisses Risiko ist immer dabei,
die Kunst ist es, etwas in den Griff zu bekommen. Sei es auch schwierig. Eure Tipps werden sicher zu einem guten Gelingen beitragen.



Keine Angst, wir haben alle schon Lehrgeld bezahlt
Das Dumme daran ist, dass man mit dem Schlamassel nicht alleine dasteht, sondern hungrige Augenzeugen drumherum stehen und jeder hat so ein scheiß Foto-Handy in der Tasche

In D werden sie vielleicht noch aus Höflichkeit die Klappe halten, ...in CRO wird man aber glatt in der Luft zerrissen, wenn man den Typen blutiges Fleisch serviert
und man würde noch ewig darüber lästern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

20.06.2014 09:06
#44 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Morgen ist es also soweit.

Der (Lock)heizer hat einen Kubikmeter bestes Holz bereit gelegt. Das Lamm hat schon in´s Gras gebissen und bald muss es den Spieß schlucken
Auf dem Grillgrundstück herrscht absolutes Handy- und Fotografierverbot. Fotos von gelungenen Grilllämmern habe ich bereits im Internet zusammengesucht. Erfolgsmeldungen sind also garantiert. .
Für den Notfall stehen genügend passende Getränke bereit. Es ist also dafür gesorgt, dass am nächsten morgen sich niemand mehr erinnert.

Auch wenn es schief geht, kann eigentlich nichts schief gehen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

20.06.2014 12:41
#45 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Wird schon schiefgehn.

Ich wünsch euch 'nen feucht-knusprigen Abend!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

20.06.2014 14:50
#46 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Danke.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.06.2014 18:05
#47 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Na denn erwarten wir am Sonntag einen Lammfrommen Guru mit knusprigen Bildern....woher diese auch immer stammen. CHAKKAA DU SCHAFFST DAS !

Lieber einen Thun als nix tun!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.06.2014 18:10
#48 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Und ????

Lieber einen Thun als nix tun!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

22.06.2014 18:49
#49 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Es ist gelungen.

Beschreibung und Fotos folgen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.06.2014 19:23
#50 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von Thofroe


Beschreibung und Fotos folgen.


So wie der Bericht und Fotos vom Zrmanja-Urlaub im Mai 2013 gefolgt haben??

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

22.06.2014 20:23
#51 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Diesmal geht's schneller, weil das Lammgrillen auch schneller ging, als der Urlaub.

Bezüglich des gegenwärtig noch extrem unvollständigen Urlaubsberichtes von mir muss ich allerdings noch anmerken, dass wir auch noch auf die goldenen Socken warten, die Du uns verliehen hast. Wahrscheinlich hat mich das in meiner Schreiblaune noch ausgebremst. Ich habe mir aber fest vorgenommen, den Bericht zu vollenden, bevor ich das nächste Mal kroatischen Boden betrete.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

22.06.2014 22:24
#52 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #50
So wie der Bericht und Fotos vom Zrmanja-Urlaub im Mai 2013 gefolgt haben??



Unten Bilder von keinem Lamm aber Spanferkel 2010 auf Pag.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Angefügte Bilder:
DSCF04359 (11).JPG   DSCF04359 (24).JPG   DSCF04359 (30).JPG  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

23.06.2014 21:12
#53 RE: Lamm selbst grillen Antworten

So nun kommt der versprochene Abschlussbericht.

Bild 1 (10:44 Uhr)zeigt das gerade aus den Kühlraum geholte Lamm, welches am Vortag außen und innen mit Salz eingerieben wurde.
Als nächstes haben wir es so gut es uns möglich war, auf dem Grillspieß befestigt. Die Vorderläufe haben wir am Gelenk abgeschnitten und vor den Bauch gebunden.
11:28 Uhr war Probehängen auf dem Grill. Die Breite passt und wir waren erst einmal zufrieden (Bild 2).
Pünktlich um 14 Uhr trat der Heizer in Aktion und feuerte die Lokomotive äh. den Grill an. Bild 3 zeigt das Feuer um 14:14 Uhr.
Wenige Minuten später konnte sich das Lamm am Feuer aufwärmen (Bild 4).
Nun begann die Phase des Wartens.
Zwischendurch mussten wir noch mal weg, um mit Böllerschüssen aus der Haubitze unseres Schützenvereines das Schleusenfest im Königlichen Forsthaus in Bestensee zu eröffnen. (Bild 5)
Während unserer Abwesenheit bewachten unsere Frauen Lamm und Feuer.
Nach 17 Uhr zeigte sich auf dem Lamm eine leichte bräunliche Verfärbung - wir waren wohl auf dem richtigen Weg (Bild 6)
Mit dem Holz gingen wir noch sparsam um und hielten somit die Grilltemperatur Temperatur im mäßigen Bereich. Wir wollten dem Fleisch im Inneren die Chance geben, gar zu werden, bevor uns das Lamm außen verbrennt.
18 Uhr ist die Lage im Wesentlichen unverändert - das Lamm grillt unauffällig vor sich hin (Bild 7). Die ersten Gäste treffen ein.
Wir geben mit der Befeuerung etwas Gas und erhöhen die Hitze. Hellere Stellen versuchen wir vorrangig zu erwärmen, dazu halten wir den Spieß jeweils an, um besonders Rücken und Bauch zu erwärmen.
19 Uhr wird das Lamm interessanter (Bild 8). Es riecht schon ein wenig nach gebratenem Fleisch und wir haben das Gefühl, dass es nicht mehr ewig dauern kann.
19:06 erfolgt dann der erste Anschnitt - es war einfach lecker (Bild 9). Die Portionen wurden dann jeweils nach Bedarf vom Spieß geschnitten. Das Gab uns die Chance, ev, noch nicht ganz fertige Regionen im Inneren noch weiter zu grillen und es gab immer schön warmes Fleisch.
21:20 Uhr war es im Wesentlichen vorbei. Nur noch eine „Riesenschlange” wärmte sich am Feuer.

Fazit: Es war für alle Beteiligten ein sehr schönster Tag und insbesondere Abend. Das Lamm hat allen ausgezeichnet gemundet.
Sicherlich war die Zerteilung nicht hochprofessionell und erinnerte eher an Pfadfinderromantik. Das war aber kein Nachteil.
Unser Freund Günter brachte noch Pelinjovac, kroatischen Schinken und kroatischen Käse mit. Was will man mehr.
Danke an Rüdiger, der mit seinen magischen Händen, dem Lamm mit einer Salzmassage die letzte Ehre erwies.

Der nächste Grillversuch wird eine Peka sein. Die Glocke vom Wochenmarkt aus Benkovac hängt schon einsatzbereit neben dem Grill.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Angefügte Bilder:
Haubitze.jpg   Lamm-1.jpg   Lamm-2.jpg   Lamm-3.jpg   Lamm-4.jpg   Lamm-5.jpg   Lamm-6.jpg   Lamm-7.jpg   Lamm-8.jpg   Lamm-9.jpg  
Als Diashow anzeigen
beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

23.06.2014 23:33
#54 RE: Lamm selbst grillen Antworten

..und ich dachte - Ihr böllert wenn das Lamm zum verspeisen gar ist...

"aBS"

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 344

24.06.2014 00:55
#55 RE: Lamm selbst grillen Antworten

A- Note geht.
B- Note ist noch verbesserungswürdig.

GK Offline



Beiträge: 2

25.06.2014 17:43
#56 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Will meine Gehilfen und mich nicht selber loben, aber der Geschmack war Spitze und der Zustand des Fleisches war sehr saftig.
Jeder Beteiligte wartet auf ein Signal, das ein neues Lamm den Weg zu uns gefunden hat.
Es gibt wohl auch eine neue Bezugsquelle.

Wir schauen mal.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.06.2014 19:13
#57 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat
Jeder Beteiligte wartet auf ein Signal, das ein neues Lamm den Weg zu uns gefunden hat.

Ihr seid wohl nun total belämmert !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

25.06.2014 19:22
#58 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Ja, so scheint das zu sein.

Um es mal hochtrabend auszudrücken:
Sensorisch war das Ergebnis kaum zu überbieten. Optisch könnte man theoretisch noch etwas bei der Zerlegung verbessern.
Ich schreibe bewusst „könnte”, denn jeder war mit dem zugeteilten Fleisch sehr zufrieden.
Mit etwas Übung werden sich bestimmt automatisch Verbesserungen einstellen.
So lange der Geschmack nicht darunter leidet, ist dagegen nichts einzuwenden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
“Ćelepinja”: Serben erfinden neue Grill-Spezialität
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
7 07.10.2021 16:57
von Claus • Zugriffe: 579
Insel Pag Tipp für Paski-Lamm
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Edeline
13 27.07.2016 02:53
von Cernik • Zugriffe: 1851
Pro Tor ein Lamm
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hase
13 14.11.2008 15:35
von zet • Zugriffe: 702
Wo gutes Lamm essen auf dem Weg von Sarajevo nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jana08
8 24.08.2008 07:20
von Svajcarac • Zugriffe: 1488
Mixed grill - aber einmal anders, bitte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von nane
22 30.10.2007 13:55
von MalaFrana • Zugriffe: 4573
Grillen am Strand erlaubt?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von inter
53 26.07.2007 18:32
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 7636
Ist Grillen auf kroatischen Campingplätzen wirklich so ein Problem
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Fuchsi
42 09.07.2007 21:21
von LilliB • Zugriffe: 11847
www-Bild 1063: MANDRAC auf der Insel Veli Iz > Grill
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Hiermann
30 23.04.2007 22:50
von Ratibier • Zugriffe: 1952
Zaton - Grillen erlaubt und wo?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Pharao!
7 24.08.2006 21:43
von André • Zugriffe: 3467
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz