Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 57 Antworten
und wurde 8.475 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3
Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.06.2014 20:49
Lamm selbst grillen Antworten

Am 21. diesen Monats soll es passieren. Wir wollen ein Lamm (ca. 18 - 20 kg) am Spieß grillen.
In Kroatien haben wir es oft gesehen und gern gegessen und nun steigt der Selbstversuch.
Der Grill ist fertig und mit elektrischem Drehspieß ausgerüstet. Das Feuer ist so konzipiert, dass es hinter dem Lamm brennen kann und somit das Fett nicht in die Flammen tropft. Das Lamm ist bestellt.

Nun meine Fragen:
Welche Marinade empfehlt ihr zum Einlegen des Fleisches vor dem Grillen?
Was sollte man beim Aufspießen des Lamms beachten?
Mit welcher Grillzeit ist in etwas zu rechnen?
Gibt es sonstige Tipps und Tricks, deren Beachtung zu einem guten Gelingen beiträgt?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

02.06.2014 21:42
#2 RE: Lamm selbst grillen Antworten

@Thomas,
als Marinade "nur Salz" in Fleisch kleine Schlitze schneiden und etwas Salz
hinein stoppfen nicht zu viel.
Zweitens 20 Kg Lamm ist kein Lamm mehr,ist schon eion Schafs Bock
20 Kg schwere Tier gibt vlt.in Deutschland,tortztdem maximal 13 Kilo.

Am Speiess muss es gut befestigt sein,damit sich Lamm mit Spiess dreht.

Feuer an der Seite machen und Glut unten drunter schieben,
unter Keulen mehr.Schulter maessiger und in der Mitte weniger.
Staendig beobachten,es darf nicht anbrennen,aber gut durch und von
innen nicht blutig.

Ich nehme an ihr macht es in Deutschland,ansonsten wenn in Kroatien
fuer ca 200 Kuna lass es lieber von Fachman nmachen.

Warum: weill, wenn man es selbst macht,die Hitze und duefte,hast nacher kein Apetit mehr.

https://www.google.hr/search?q=janje+na+...iw=1366&bih=643

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.06.2014 22:03
#3 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Danke Pino für die Tipps.
Wir wollen in Deutschland grillen und hoffen dabei, dass sich dabei kroatische Erinnerungen einstellen.
Dabei wäre es natürlich hilfreich, wenn das Grillen gelingen würde. Falls nicht, können wir unsere Enttäuschung zur Not noch mit kroatischem Rotwein herunterspülen.

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis das Fleisch gegessen werden kann?

Es ist sicher kein leichtes Vorhaben. Aber wenn man es nicht versucht, dann wird es ja nie etwas.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Peljeschatz Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 201

02.06.2014 22:29
#4 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Bitte die mentale Robustheit der Gäste unbedingt vorher genau prüfen...

"Warum: weill, wenn man es selbst macht,die Hitze und duefte,hast nacher kein Apetit mehr." (Pino)

Der Gute vergaß den Hinweis auf den Zeitpunkt, an dem die Augen platzen.

Wenn das die falschen sehen, hilft auch kein Rotwein mehr.

Trotzdem viel Spaß!

Herzlichst
Peljeschatz

jozica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 263

02.06.2014 22:51
#5 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Der Grill ist fertig und mit elektrischem Drehspieß ausgerüstet. Das Feuer ist so konzipiert, dass es hinter dem Lamm brennen kann und somit das Fett nicht in die Flammen tropft. Das Lamm ist bestellt. ( Zitat )

Hi , viel Spaß beim Grillen ,aber der Grill muß so gebaut sen , daß er nach oben geschlossen ist ( Backofenprinzip ), sonst reicht die Hitze nicht um das Lamm durchzubraten .Rechne mit 3 1/2- 4 Std.und beim Grillen mit Würzmischung immer wieder einpinseln .
Geduld aufbringen , mit zuviel Glut wird`s schwarz, schneller als gedacht...

LG Josef

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.06.2014 23:27
#6 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von Admin
Welche Marinade empfehlt ihr zum Einlegen des Fleisches vor dem Grillen?


Keine, ...sonst wärst du nach CRO-Rules ...sogar ein Blasphemist
Dort wird darüber gestritten, ob das Lamm schon morgens geschlachtet werden darf, wenn es erst abends gegrillt wird/werden sollte, ...geschweige, dass es in ne Marinade schwimmen darf.

Der Pino hat es eigentlich schon ganz gut beschrieben.

Zumindest auf Pag darf ein echtes Pager Lamm nur mit Meersalz eingerieben werden ...und das wars dann auch. Später ist auch Rosmarin erlaubt.

Zitat
Wir wollen ein Lamm (ca. 18 - 20 kg) am Spieß grillen.


Das wird nix
Seh zu, dass du auf dem Spiess max. 12-13 kg Fleisch hast.

Alles darüber wird entweder ein schöner Murks (außen verkohlt-innen roh) es sei denn, ...es ist einer dabei, der wirklich viel Ahnung vom Grillen hat
und weiß, wie man so ein Viech mit ein paar Holzscheiteln grillt

...was ich allerdings in diesem fall bezweifele.

Hier hast du schon mal ein paar Bilder als Referenz
Das waren 13 Kg netto und das war schlicht ideal, ...allerdings auch vom einem Meister gegrillt.

Achte mal auf die Feuer/Glut-Verteilung resp. auf die Minimalisierung ...und das war im Freien, ...wo die Hitze nicht reflektiert wird

Das ist schon ne Kunst für sich und Kunst kommt bekanntlich vom Können her, so dass ich jetzt schon wetten möchte, dass du/ihr einen 18-20 Kg Hammel nicht essbar hinkriegt.

Einen Lamm grillt man mit ganz wenig Glut unter Schultern/Brust und den Hüften. Der Hals und Bauch brauchen keine Hitze
12 Kilo sind in 4-5 Stunden durch.

Ihr werdet eventuell das Viech dann doch besser noch am Spiess von außen ...wie ein Döner schneiden müssen und den Rest dann nachgaren lassen, ...wie Döner eben oder ein Ochesenspiess

Angefügte Bilder:
Lamm_1.jpg   Lamm_2.jpg   Lamm_4.jpg   lamm_3.jpg   lamm_5.jpg  
Als Diashow anzeigen
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

03.06.2014 00:35
#7 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Nicht falsch verstehen, ich esse ja sehr gerne Lamm oder Spanferkel vom Spieß.

Aber muss man den Kopf denn dranlassen?
Für mich sieht das auf den Bildern irgendwie so aus, als würde da ein Schäferhund o. ä. gegrillt

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.06.2014 06:19
#8 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #1
Am 21. diesen Monats soll es passieren. Wir wollen ein Lamm (ca. 18 - 20 kg) am Spieß grillen.
In Kroatien haben wir es oft gesehen und gern gegessen und nun steigt der Selbstversuch.
Der Grill ist fertig und mit elektrischem Drehspieß ausgerüstet. Das Feuer ist so konzipiert, dass es hinter dem Lamm brennen kann und somit das Fett nicht in die Flammen tropft. Das Lamm ist bestellt.

Nun meine Fragen:
Welche Marinade empfehlt ihr zum Einlegen des Fleisches vor dem Grillen?
Was sollte man beim Aufspießen des Lamms beachten?
Mit welcher Grillzeit ist in etwas zu rechnen?
Gibt es sonstige Tipps und Tricks, deren Beachtung zu einem guten Gelingen beiträgt?


Mit "nur einsalzen" haben Pino & Socke schon mal wertvolle Hinweise gegeben. Aber auch das will richtig gemacht werden:
Besorg Dir min. 1-2 KG Salz, dann mit der Hand großzügig das Salz in das Fleisch einmassieren, aussen & innen.

In Slawonien wird am Vorabend gesalzen, über Nacht in einer großen Wanne in einem kühlen Raum (unbedingt mit Lein-oder Baumwolltuch gut abdecken, so dass kein Viehzeugs reinkommt aber dass das Tuch das Fleisch nicht berührt) einwirken lassen. Wenn das Blut irgendwie abfließen kann ist es perfekt.

Auch ein 18KG Lamm ist absolut machbar (hatte auch schon mal eins..), wichtig ist nur, dass die Hitze nicht zu stark ist. Du musst ab und an mit der Schaufel die Glut nachjustieren.

Achte darauf, dass ihr immer ausreichend neuen Brennstoff (Holz) in der Nähe am Start habt, der Glutnachschub darf nie abreißen, Hitze muss kontinuierlich wirken !

Beim Aufspießen die Beine gestreckt fixieren und unbedingt die Wirbelsäule am Spieß fixieren (anbei Bild vom Grill des Grillmeister "Ribars Lieblingsonkel Ivan")

Halte einen Schaschlikspieß o.ä. bereit, damit nach den ersten paar Stunden ab und an in das dickere Fleisch reinstechen; wenn Blut kommt weiter auf kleiner Flamme, wenn kein Blut mehr kommt und noch keine anregende Kruste aussen vorhanden ist, kannst mit der Glut etwas mehr Gas geben.

Gegen die Hitze nehmen wir in Slawonien ausreichend Šilililivivovic....

Lieber einen Thun als nix tun!

Angefügte Bilder:
Lamm.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

03.06.2014 08:54
#9 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Vielen Dank für die bisherigen Hinweise.
Einerseits erhöht das den Respekt vor der Aufgabe, andererseits macht es mir Mut, diese zu meistern.
Darüber hinaus steigern die tollen Fotos die Vorfreude beinahe in´s Unermessliche.

Vorsichtshalber werden wir die Slivovic-Vorräte aufstocken.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.06.2014 11:32
#10 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von Claus

Für mich sieht das auf den Bildern irgendwie so aus, als würde da ein Schäferhund o. ä. gegrillt


Find ich nicht
Ich denke da eher an Miss Piggy

Angefügte Bilder:
sau_klein.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

03.06.2014 11:49
#11 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Der Kopf ist doch besonders wichtig. Sonst kann man Schwein und Lamm nicht unterscheiden.

Übrigens, bereits vor vielen Jahren haben wir im Rahmen einer Kroatienfeier ein kleines Lamm gegrillt. Wenn ich mir richtig erinnere, war das damals vorher in einer Salzlake eingelegt. Mit dieser wurde es auch während des Grillvorganges ständig übergossen. Geschmeckt hat es wunderbar. Die Sache hatte nur einen Haken, das Vieh war zäh wie Leder und ließ sich kaum schneiden oder kauen. Seit dem weiß ich, an einem Stück Lamm lutschen ist auch ganz schön.
Diesmal soll es noch besser werden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.06.2014 13:12
#12 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat
Gegen die Hitze nehmen wir in Slawonien ausreichend Šilililivivovic..

Ihr habt Slivo der kühlt? Unserer wärmt...und der ist auch aus Slawonien....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.06.2014 19:19
#13 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #12

Zitat
Gegen die Hitze nehmen wir in Slawonien ausreichend Šilililivivovic..
Ihr habt Slivo der kühlt? Unserer wärmt...und der ist auch aus Slawonien....



Wir nehmen Šljivu sogar gegen Syphilis, was meinst denn wieso da alle so gesund und kinderreich sind !?

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

03.06.2014 19:40
#14 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Thomas,
lasst dich nicht entmutigen,jedoch wenn es nicht richtig klappen soll,
bereitet einige kleinere (auch holzern Spiesse,und ungelungen,nicht ausreihend
gegarte Fleisch noch mal auf kl. Speiesse ]anstecken und bei Bedarf nachgrillen.
So was machen die Jaeger auch.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

03.06.2014 19:58
#15 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Hallo Thomas,

aber wehe, Du vergisst das Grill-Vergnügen hier später mit Bildern zu dokumentieren

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.06.2014 20:37
#16 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat von pino im Beitrag #14
Thomas,
lasst dich nicht entmutigen,jedoch wenn es nicht richtig klappen soll,
bereitet einige kleinere (auch holzern Spiesse,und ungelungen,nicht ausreihend
gegarte Fleisch noch mal auf kl. Speiesse ]anstecken und bei Bedarf nachgrillen.
So was machen die Jaeger auch.


Was soll denn da nicht klappen ? Bei der Unterstützung hier! ....und Lammhüfte ist blutig-zart rosa eh am besten.....wenn´s von einer vernünftigen Quelle kommt!

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

03.06.2014 20:52
#17 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Um wieviel Uhr sollen wir denn da sein?

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

03.06.2014 21:04
#18 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Oh, dass sage ich lieber nicht, sonst erscheinen tausende lammhungrige Menschen und ich mache mir ewig Vorwürfe, wenn wir nicht alle satt bekommen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

03.06.2014 22:39
#19 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Zitat

Wir nehmen Šljivu sogar gegen Syphilis

...äusserlich angewendet?...in Jarmina nehmen die älteren Leute auch Komovica zum einreiben der Gelenke, angeblich wegen Wirkstoffen aus den Trauben...ich bevorzuge allerdings die orale Einnahme...

Thofroe Online

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

08.06.2014 11:52
#20 RE: Lamm selbst grillen Antworten

Gestern ab 17.30 Uhr fand das Versuchsgrillen statt.
Am Tag zuvor erwarb ich in der Metro ein Stück Schweinerollbraten und eine Lammkeule. Diese Stücke erschienen mir für einen Test geeignet.
Wir haben das Fleisch entsprechend der Hinweise aus diesem Thema lediglich mit Salz eingerieben und dann auf dem Spieß befestigt.
Das Feuer im Grillkamin war schnell entzündet. Misstrauisch betrachteten wir den drehenden Spieß. Zunächst passierte nicht viel und es wurde zunehmend langweiliger da ständig draufzustarren.
Zeitgleich machten wir eine wunderbare Entdeckung. Meine Frau hatte noch eine Flasche ohne Etikett, vermutlich mit Rotwein kroatischer Herkunft mitgebracht. Ich öffnete die Flasche und roch hinein, um zu erforschen, ob er noch genießbar ist und fand, dass es irgendwie nach Pelinkovac riecht. Ich goss einen Schluck in´s Glas und auch die braune Farbe erinnerte an Pelinkovac. Der anschließende Geschmackstest bestätigte die vorangegangenen Vermutungen - es war Pelinkovac, offensichtlich selbstgemacht. Aber von wem und woher kam die Flasche?
Nun werden sich einige fragen, was nun das besondere am Inhalt dieser Flasche gewesen ist. Hier die Antwort: Alle waren sich einig, es ist der beste Pelinkovac, den wir je getrunken haben.
Inzwischen grillte das Fleisch vor sich hin. Optisch wurde es immer interessanter. Die Lammkeule ähnelte farblich immer mehr den hier veröffentlichten Fotos. Das ließ und hoffen.
Ungelöst blieb zunächst noch die Frage, wie lange muss die Keule noch am Spieß bleiben. Irgendwo habe ich mal gelesen, man soll reinstechen und wenn kein Blut mehr kommt, ist das Fleisch in Ordnung. Der Stichtest signalisierte schon mal das Ende des Grillens. Wir haben dann vorsichtshalber eine kleines Stück abgeschnitten und ich durfte oder musste (das liegt ganz im Auge des Betrachters) kosten. Es war wunderbar.
Also wurde die Keule so lange beschnitten bis ganz innen Fleisch kann, welches noch nicht ganz gar war. Das durfte noch etwas länger am Feuer verweilen.
Ich diejenigen in unserer Runde, die nicht sehr dem Lammfleisch zugetan sind, äußerten sich überrascht, wie gut es schmeckt und wie zart das Fleisch war.
Etwas später musste der Schweinerollbraten dran glauben. Er war sehr gut gelungen.
Zusammenfassend kann man sagen, es war ein gelungener Abend mit gutem Futter, gutem Getränk und einem glücklichen Grillkaminbesitzer, dessen Mühen beim Bau offensichtlich nicht umsonst waren.

Nach der erfolgreichen Generalprobe kommt nun am 21. Juni die Premiere.
An diesem Tag soll ein ganzes Lamm gegrillt werden.
Falls mein Freund Rüdiger hier mitliest: Wir sind zuversichtlich, dass es klappen wird. Einreiben mit Satz ist vollkommen ausreichend.
Übrigens, beim Schäfer haben wir ein etwas kleineres Lamm geordert. Es sagte dann, ja, die Kroaten bestellen bei ihm immer Lämmer zwischen 13 und 15 kg.

Fotos muss ich etwas später nachreichen, da ich gegenwärtig etwas Computerprobleme habe und diese nicht aus der Kamera kriege.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
“Ćelepinja”: Serben erfinden neue Grill-Spezialität
Erstellt im Forum Serbien-Forum von beka
7 07.10.2021 16:57
von Claus • Zugriffe: 579
Insel Pag Tipp für Paski-Lamm
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Edeline
13 27.07.2016 02:53
von Cernik • Zugriffe: 1851
Pro Tor ein Lamm
Erstellt im Forum Sport und Sportler in Kroatien von Hase
13 14.11.2008 15:35
von zet • Zugriffe: 702
Wo gutes Lamm essen auf dem Weg von Sarajevo nach Dubrovnik
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Jana08
8 24.08.2008 07:20
von Svajcarac • Zugriffe: 1488
Mixed grill - aber einmal anders, bitte
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von nane
22 30.10.2007 13:55
von MalaFrana • Zugriffe: 4573
Grillen am Strand erlaubt?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von inter
53 26.07.2007 18:32
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 7646
Ist Grillen auf kroatischen Campingplätzen wirklich so ein Problem
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Fuchsi
42 09.07.2007 21:21
von LilliB • Zugriffe: 11857
www-Bild 1063: MANDRAC auf der Insel Veli Iz > Grill
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Hiermann
30 23.04.2007 22:50
von Ratibier • Zugriffe: 1952
Zaton - Grillen erlaubt und wo?
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Pharao!
7 24.08.2006 21:43
von André • Zugriffe: 3467
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz