Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 3.793 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2
Johanna3395 Offline



Beiträge: 3

09.06.2014 10:18
Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Hallo :),
ich fahre mit meinem Freund Ende Juli nach Kroatien und wir wollen unbedingt eine Kajaktour machen. Hat von euch schon jemand eine gemacht und kann einen tollen Fluss empfehlen.Habe bis jetzt im Norden Kroatien auf dem Fluss Kolpa / Kupa ( der eine Name ist slowenisch der andere kroatisch) ein ganz gutes Angebot gefunden.
Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Wir fahren mit dem Auto und wollen in Kroatien campen. Hat jemand vielleicht ein paar Tipps welche Regionen besonders schön sind und nicht so von Touristen überlaufen und halt auch nicht so teuer ? Wäre auch schön mal ein kleines Städtchen zum bummeln in der Nähe zu haben

Schon mal danke für die Rückmeldungen

Johanna

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.06.2014 11:51
#2 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

09.06.2014 12:55
#3 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Auch auf dem Fluß Zrmanja bei Obrovac kann man Kajaktouren machen. Auch Rafting ist möglich.
Einen Campingplatz gibt es da auch. Da es etwas abseits der Küste ist, sind die Preise dort sicher günstiger.
Die Küste ist dennoch nicht weit und man kann mit dem Auto dorthin problemlos einen Ausflug machen und auch mal im Meer baden.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Johanna3395 Offline



Beiträge: 3

09.06.2014 13:39
#4 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

mhm bei dem Fluss Zrmanja steht er ist bis Juni befahrbar, aber wir sind ja erst Ende Juli da

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.06.2014 14:05
#5 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Zitat
mhm bei dem Fluss Zrmanja steht er ist bis Juni befahrbar, aber wir sind ja erst Ende Juli da


Das ist nur auf Rafting bezogen
Zum Paddeln im Zweier-Kajak reicht es alle male, ist aber natürlich nicht mit April oder Mai vergleichbar

August ist grundsächlich keine gute Reise-Zeit, wenn man Ruhe sucht oder Abenteuer erleben will.

Für eine gescheite Antwort musst du uns mehr Infos geben.

Wo soll es hingehen oder wenn du kein Plan hast - welche Erwartungen, Interesse ... habt ihr so? ...Mit oder ohne Adria-Aufenthalt, ...Camping mit WoMo oder Zelt? Eigenes Kanu oder mieten? ...Alter und Kondition ...Budget?

Wenn ihr knapp bei Kasse seid und nicht unbedingt an die Adria müsst, ist Admin sein Vorschlag schon mal sehr vernünftig und ich würde euch gleich nach BiH schicken,
weil man dort viel günstiger leben kann und die Natur noch einen Tick wilder ist, ...bei viel mehr Freiheit

Edit-> Die ersten vier Videos von der Seite dürfen auch den Admin interessieren, da er neulich nach Fluß Lika gefragt hat
Man versteht zwar nix, aber die Bilder sagen schon genug ...https://www.youtube.com/results?search_query=rijeke+hrvatske

edit2->Schaue dir diese Preise mal an, ...20 Meter nach der CRO-Grenze ...an einem der schönsten Flüßen Europas

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Johanna3395 Offline



Beiträge: 3

09.06.2014 17:06
#6 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Wir wollen Zelten,auch gerne an der Adria. Kann aber auch mal im Inland sein.Kajak würden wir uns eins ausleihen und bei so einer Tour mitmachen ( sind beide noch nicht Kajak gefahren).Ich will auf jeden Fall noch eine nette Stadt zum bummeln in der Nähe haben. Der Campingplatz braucht jetzt kein Animationsprogramm oder so ein Quatsch. Mir wär ein schöner(Landschaft) , sauberer und nicht zu weit abgelegener Campingplatz wichtig.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

09.06.2014 17:46
#7 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Ich hab mal so ein Bericht gelesen , dass man rund um die Insel Krk gut fahren kann.
Es ging dort allerdings um Winterkajaktouren und auch um Buraprobleme.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

09.06.2014 18:15
#8 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Zu der Zeit ist Kajak fahren an der Zrmanja möglich. Rafting wird da schwieriger. An der Zrmanja gibt es ein Dorf mit Pool, Mobile Homes, Restaurant, uvm. Infos gibt es hier http://www.zrce-bay.com/abenteuerurlaub-rafting-mehr/ Dort ist es möglich Kajak auszuleihen. Die nächste größere Stadt wo Sehenswert ist wäre Zadar. In Starigrad Paklenica gibt es kleine Zeltplätze direkt am Strand. Von dort ist Zadar, Zrmanja nicht weit. Schön dort sind auch die Berge wo zum wandern einladen. Winnetou Drehorte gibt es dort auch zu sehen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

10.06.2014 08:49
#9 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Village Zrmanja, ist eigentlich ein sehr guter Tipp (siehe vorstehender Beitrag). Aber da kann man nicht, wie gewünscht, zelten, sondern nur ein Mobilhome mieten. Da diese für 4 Personen ausgelegt sind, wird das in der Hauptsaison ev. nicht ganz so preiswert.
Es gibt aber auch einen Campingplatz direkt am Fluss, auf dem man auch zelten kann. Da ist auch eine Gaststätte daneben. Eine Kajaktour sollte möglich sein. Wie Sockenmann bereits schrieb, ist Rafting, nicht möglich, da zu wenig Wasser im Fluss sein dürfte.
Toll wäre auch eine Kajaktour auf der Zrmanja zwischen Obrovac und der Flussmündung. Diese ist aber auf Grund der Länge (ca. 22 km) für Anfänger eher nicht zu empfehlen. Erschwerend kommt noch hinzu, dass zur gewünschten Reisezeit die Temperaturen nicht unbedingt zu einer mehrstündigen Paddeltour ohne Schatten einladen.
Alternativ kann man die Strecke mit einem Ausflugsboot befahren. Buchungen sind in der Tourist-Info in Obrovac möglich.
Wenn ihr nicht unbedingt zu Küste wollt, dann solltet ihr Bosnien in´s Auge fassen. Wenn ihr etwas rumreisen möchtet, könnte Bosnien und Zrmanja kombiniert werden. Wollt ihr an einem Ort bleiben, bietet sich Zrmanja an. Ihr habt es preiswerter als an der Küste. Kajakfahren ist möglich. Baden könnt ihr jederzeit im Fluss neben dem Campingplatz. Ausflüge an die Küste sind jederzeit möglich. Bummeln könnt ihr in Zadar. Eine Rundfahrt mit schöner Landschaft wäre beispielsweise folgende: Küstenstraße Richtung Norden bis zur Fähre zur Insel Pag, dann übersetzen auf die Insel, weiter zum Ort Pag. Dort ev. Essen gehen oder Eis essen und weiter auf der Straße Richtung Süden zurück zum Campingplatz. Von den Pag-Kennern kommt möglicherweise noch ein Tipp, wo man schön baden kann, ohne große Umwege machen zu müssen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

tanja1970 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 55

04.06.2015 10:06
#10 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Auch mal wieder eine tolle Idee. Wenn man die Ausrüstung mietet, bekommt doch bestimmt auch Schwimmwesten, oder? Meine Kinder würde ich da schon gern sichern. Hat jemand entsprechende Infos zu Anbietern oder Orten? Hab hier zwar schon einiges gefunden, aber wen n jemand aus eigener Erfahrung einen guten (kinderfreundlichen) Tipps hat, dan gern her damit :-)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

04.06.2015 11:57
#11 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Zelten und kajakfahren kann man ebenfalls in Omis. Dort mündet die Cetina ins Meer. Und man hat am Campingplatz gleich einen hübschen Ort in der Nähe und muss nicht fahren.

________________________
Meine Fotogalerie

tanja1970 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 55

05.06.2015 10:04
#12 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Ah danke schön!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.06.2015 12:11
#13 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Kannst du nicht einfach mal entspannen und das Leben genießen, so wie es ist
ohne dir wegen deinen Kindern ständig einen Kopp zu machen?

Kinder gehören halt dazu und haben auch ein Recht darauf, weil nur dann eine gesunde Entwicklung möglich, wenn sie Kontakt zur Umwelt haben und nicht in einem Brutkasten leben müssen.

Mit kleinen Kindern kannst du eh keine Rafting-Tour mitmachen und eine organisierte Kajak-Tour im Sommer ist so harmlos, dass die Sicherheitsvorkehrungen schon lächerlich sind

Du kannst auf jedem Fluss auch auf eigene Faust ein bisschen rumpaddeln, (auf Cetina von Omis aus, …auf Zrmanja vom CP oder Obrovac aus …usw.)
für den oberen/schnelleren Teil des Flusses brauchst du aber selbst dann Erfahrung und Flusskenntnise, wenn das Wasser nur kniehoch ist, weil du sonst irgendwo reinplumsen wirst

So ne Tour kostet zwar Geld (wieviel genau, kann dir z.B. Cernik sagen und bei ihm kannst du auch buchen) ist aber, nicht nur für die Kinder …ein schönes Abenteuer und jeden Cent wert.
Für die Zwerge ist das jedenfalls vieel interessanter …als wenn sie sich irgendwelche doofe Puppen anglupschen zu müssen, die wie Affen aussehen.

Hier hast du ein paar Impressionen von der Zrmanja im Hochsommer …mit einem Vierjährigen in der Hauptrolle;



Das Wasser ist so verlockend ...da muss man sie halt wieder rausfischen, wenn sie unerwartet über Board springen
Wozu ist die Mama auch sonst da?













und sie hat auch schöne Füße, so dass man sich daran prima festhalten kann, ...wenns mal schneller wird














Guck mal Muti, da ist ein Fisch drin
Den hol ich mir












Gruppenbild mit der Dame, die die Strecke lieber schwimmt






















Vorsicht Ast













Am Wasserfall







Die Tour geht über 5 Stunden und die Sonne knallt ganz schön in der Schlucht, ...also reichlich Trinken mitbringen
wer kein Zrmanja-Wasser trinken will, was nicht weiter schlimm wäre

Riko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 159

05.06.2015 15:51
#14 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Hallo Johanna!!
Mit der Kupa (kroatisch) oder Kolpa (slovenisch) seid Ihr schon mal sehr gut beraten.
Einige unserer Gäste hatten schon auf der Kupa Kajak- Touren gemacht und waren begeistert!
Unser Ort Ozalj liegt direkt am Fluss. Campen kann man einige Kilometer weiter, in Karlovac, einer Stadt an 4 Flüssen . Schaut Euch mal das Video auf unserer Homepage an, da wird die Region um Karlovac vorgestellt Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe. . Das große Plus: Ihr seid Individualisten !
Die großen Touristenhochburgen sind weit weg.
Gruß

Riko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 159

05.06.2015 16:03
#15 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Hallo tanja1970,
Du machst das schon richtig! Wenn deinem Kind was passiert wird kein Pseudoexperte dafür die Verantwortung übernehmen.

Ich bin aber auch sicher das jeder gute Verleihdienst für Eure Kajaktour auch Schwimmwesten zumindest für die Kinder bereit hält.

Gruß Riko

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.384

05.06.2015 17:54
#16 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Der Beitrag vom Sockenmann hört sich irgendwie an, als hätte er etwas gegen Schwimmwesten.
Wenn ich mir allerdings die Fotos anschaue, denke ich, wir haben da wohl nur etwas missverstanden. Also keine Panik, nach Schwimmwesten bei Verleiher fragen und normalerweise sollte man dann auch welche bekommen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Jim Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

07.06.2015 20:24
#17 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Zu Campen und Kajak und Kanu fällt mir dieser Campingplatz ein :

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Zrmanja - Canjon und andere Ziele gut erreichbar , aufgrund geschützter Lage nur Wellen durch Wind auf dem Novigradske More , ideale Einstiegsmöglichkeit ...

LG Jim

ugly Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.834

08.06.2015 16:27
#18 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Ist der Platz, an der Zrmanja hinter dem CP nach der einspurigen Eisenbrücke und der anschließenden steilen Abfahrt immer noch zu erreichen?
Als wir 2011 dort das erste Mal ankamen, waren wir allein, als wir das zweite, dritte und vierte Mal dort waren, war der Platz schon dircht bevölkert.
Ich konnte mich damals nicht verfahren, denn ein guter Geist schrieb meinen Namen aufs Asfalt!
Ich bin sowas von heiß, dort wieder hin zu kommen.
Das weiche Wasser, die steilen Hänge, die Wasserfälle...............
In drei Wochen ist es wieder soweit, drei Jahre ohne Kroatien ist genug!

Respekt Demut Glaube

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

08.06.2015 19:52
#19 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Zitat
Ist der Platz, an der Zrmanja hinter dem CP nach der einspurigen Eisenbrücke und der anschließenden steilen Abfahrt immer noch zu erreichen?
Als wir 2011 dort das erste Mal ankamen, waren wir allein, als wir das zweite, dritte und vierte Mal dort waren, war der Platz schon dircht bevölkert.



Ja, der Platz ist immer noch zu erreichen. Aber nicht mehr wie in 2011, da mittlerweile umzäunt und im Sommer wahrscheinlich dicht bevölkert. Um da einen Parkplatz zu ergattern musst du entweder Glück auf der einspurigen Straße haben oder vorher beim CP Betreiber Muskovci etwas getrunken / gegessen haben. Kein Vergleich mehr zu 2011.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

09.06.2015 06:35
#20 RE: Kajak fahren in Kroatien ? Welche Regionen in Kroatien sind besonders schön ? Antworten

Zitat von ugly
In drei Wochen ist es wieder soweit, drei Jahre ohne Kroatien ist genug!


Hallo Jürgen …du alter Scherge
Wo kommst du denn plötzlich her?

Schön, dass du noch lebst

Der Winnetou hat neulich die Grätsche gemacht, als er gesehen hat, dass die Wiese jetzt eingezäunt ist und ich stand auch schon knapp davor eine zu machen …als ich diese Schande das erste Mal gesehen habe und war deshalb nie mehr wieder dort und der obligatorische Rast auf dem CP ist bei mir auch schon längst von der Liste gestrichen.

Ich wünsche dem Typen Pest und Cholera ...mit seinem Zaun

Dazu kommt es, dass man jetzt nur noch morgens …so bis ca. 11-12 Uhr in Zrmanja baden kann, weil danach nur noch diese scheiß Kanus einem um die Ohren fahren
und wer schöne Bilder knipsen will, muss schon vor der Sonne da sein, sonst hat er hinterher nur Kirmes-Bilder im Kasten.

Ich werde mir dieses Jahr die CRO-Seite der Una etwas genauer anschauen.
Dort habe ich im August ne ganze Menge interessante Wege entdeckt, die in so einem schlechten Zustand sind, dass man keine Touris fürchten muss.

Außerdem ist das jetzt die Außengrenze der EU, so dass sie dort sicherlich keine Touristen sehen wollen (werden)



Zitat von Thofroe
Der Beitrag vom Sockenmann hört sich irgendwie an, als hätte er etwas gegen Schwimmwesten.


Das gibt doch nur Palaver und ist völlig unnötig ...wenn die Kinder schwimmen können
sonst müssten sie auch am Strand ein Helm und ne Schwimmweste tragen

Ich rede jetzt aber nur von Zrmanja im August, ...damit wir uns verstehen
Bei dem Wasserstand gibt es keine gefährlichen Wasserschnellen mehr und der Wasserfall wird eh zu fuß umlaufen.

Das muss aber jeder für sich vor Ort entscheiden oder halt nachfragen

und wer eine organisierte Tour bucht, hat eh keine Wahl. Die gibt es nur mit Helm und Weste.


Unser Zwerg kann schwimmen, so dass zwei Armreifen auch gereicht hätten.
So ist er andauern aus dem Boot gehüpft, weil es ihm unter Schwimmweste viel zu warm war (die Tour geht über Stunden und wir hatten 38°) und das halte ich persönlich für viel gefährlicher



edit-> Das ist die gefählichste Stelle auf der ganzen Strecke.

Die hat meine Töle einfach durchschwommen













sonst ist nicht viel Wasser drin, so dass man beim einem Kopfsprung besser einen Helm tragen soll

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
In welche Region, wenn es keine Rundfahrt sein sollte
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Liane
23 07.04.2015 12:09
von Liane • Zugriffe: 2002
Fähre Kroatien - Italien
Erstellt im Forum Italien-Forum von Raderhof
13 11.08.2012 11:47
von Raderhof • Zugriffe: 1539
Welche Region passt zu mir?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Teddytimo
10 21.11.2011 09:24
von blue • Zugriffe: 2059
Tour durch Kroatien, welche Reisetipps?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von hajduk14
2 10.04.2010 18:18
von bigger • Zugriffe: 582
September nach Kroatien welcher Campingplatz ?
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Istrien von elbenkamp
11 12.08.2008 08:45
von prati • Zugriffe: 5323
Paket nach Kroatien, welcher Paketzusteller nehmen und wie läuft das mit Zoll?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Mr.Vodice
89 10.08.2013 10:47
von Ribar • Zugriffe: 28925
das erste mal in Kroatien - welcher Campingplatz ist der Richtige ?
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von marie1
5 13.09.2007 21:01
von Alex • Zugriffe: 1884
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Last Minute Aug/Sept. nach Hvar / Kroatien - Welcher Veranstalter ?
Erstellt im Forum Sonstige Reiseangebote für den Kroatien-Urlaub von Björn-vs.-Nils
5 13.07.2004 18:42
von Hartmut • Zugriffe: 1003
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz