Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 11 Antworten
und wurde 4.103 mal aufgerufen
  
 Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien
Maya2608 Offline



Beiträge: 6

20.06.2014 14:15
Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so an Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund so macht? Laßt ihr auch gegen Borreliose impfen? Scalibor-Halsband gegen Sandmücken? Noch irgendwelche Tipps wo wir gesundheitstechnisch drauf achten müssen? Hier im hohen Norden reicht ein normaler Zecken-/Flohschutz, nun sind wir etwas verunsichert bezüglich Kroatien.

Vielen Dank!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.06.2014 18:49
#2 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Zitat von Maya2608 im Beitrag #1
Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so an Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund so macht? Laßt ihr auch gegen Borreliose impfen? Scalibor-Halsband gegen Sandmücken? Noch irgendwelche Tipps wo wir gesundheitstechnisch drauf achten müssen? Hier im hohen Norden reicht ein normaler Zecken-/Flohschutz, nun sind wir etwas verunsichert bezüglich Kroatien.

Vielen Dank!


Macht euch nicht verrückt; Scalibor ca. eine Woche vor Reiseantritt anlegen (aber die ersten 5 Tage auf keinen Fall damit in´s Wasser lassen!) und gut ist. Man kann jedes Wesen auch krank impfen und die Pharmaindustrie dabei noch gesünder stossen...

Lieber einen Thun als nix tun!

Maya2608 Offline



Beiträge: 6

20.06.2014 19:33
#3 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Danke Dir! Sind auch keine Freunde von zu viel Chemie. Kenne das Scalibor nur noch gar nicht und wollte mal Erfahrungen hören.

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

20.06.2014 20:03
#4 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Unser TA gibt uns immer Advantix ( gegen Leihsmaniose - Ampulle ) für unseren Hund - ansonsten ist eh auch eher skeptisch der "Überchemisierung" gegenüber eingestellt.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

23.06.2014 11:48
#5 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Zum Glück hatten wir zuvor schon mal das Scalibor getestet ... Hund reagierte allergisch darauf. Ständiges Kratzen an den Ohren bis diese leicht blutig waren.
Zuerst reagierte er nach 2 Wochen. Unsere Reise Ende Mai dauerte nur eine, so dachten wir - versuchen wir es mal, aber plötzlich reagierte er schon nach 2 Tagen. das war es dann - runter damit.
Tierarzt meinte wir sollten Advantix versuchen - kein Problem. Alles bestens.

Unser Hund dürfte somit Ampullen besser vertragen, als Halsbänder die direkt ständig Wirkstoffe am Hals verteilen.

Bezüglich Herzwurm gibt es nach dem Urlaub dann Entwurmung mittels "Milbemax"...glaube das heißt so...

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

25.06.2014 10:39
#6 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Wir haben eigentlich etwas gemacht und nie Probleme gehabt.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

25.06.2014 11:01
#7 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Zitat von Inamorato im Beitrag #6
Wir haben eigentlich etwas gemacht und nie Probleme gehabt.


Tja, wenn es gut geht...
Bei meinem Vater ähnlich. Macht auch nie was, und es gab auch noch nie Probleme.
Ich selbst kenne aber einige Hunde die an diversen Erkrankungen (vor allem Herzwurm), nach einem Urlaub im Süden, starben.

Früher hatte man auch nie was gemacht, weil man nicht informiert war. Jetzt ist das aber anders.

Ich selbst bin auch kein Freund der großen Chemiekeule, aber das eine Mal (oder 2 mal) im Jahr - da habe ich kein Problem damit.
Ist auch im Küstenbereich nicht so tragisch, da dort vor allem die Sandmücken nicht unbedingt vorkommen, sondern mehr im Hinterland. Untertags kommen sie gar nicht vor, sondern nur Abends - und sie stechen auch nur Hunde wenn diese ruhig liegen.

Wenn also jemand seinen Urlaub rein an der Küste verbringt, dann ist das Risiko gering, aber trotzdem noch da.
Wer z.b. auch die Plitvicer Seen besucht - dort ist das Risiko schon größer.

Ich fahr eigentlich nur ans Meer und dort ist das Risiko wie erwähnt gering, aber ich gehe dieses geringe Risiko nicht ein, und gebe halt meinem Hund für diese 2 Wochen diese Ampulle auf die Haut am Genick und am Schwanzansatz. Danach bekommt er seine Entwurmung bezüglich Herzwurm, und das war es.
1x im Jahr bringt das den Hund nicht um, und speziell meine Freundin ist dann beruhigter.

Wie gesagt - wir vermeiden Chemie, aber das eine Mal im Jahr ist kein Problem.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.06.2014 11:56
#8 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Zitat von Inamorato
Wir haben eigentlich etwas gemacht ...


Was denn Schönes?

Wenn man euer Geschreibsel so liest, könnte man glatt meinen ...der Hund wäre vom Aussterben bedroht
und Blue kennt/kannte sogar gleich mehrere Hunde, die nach dem Urlaub im Süden starben

Meine Töle sah von der Scalibor-Scheiße nach einer Woche so aus, als wenn ich ihr ein rotes Halstuch umgebunden hätte.
Dass war das erste und letze Mal, dass ich so einen Quatsch mitgemacht habe und ich hatte schon viele Hunde und mache seit Jahrzehnten Urlaub in den wilden Süden

PS. Das Salz auf der Haut müssen sie bei mir auch ertragen, es sei denn ...es kommt halt irgendwo ein Fluß oder See dazwischen.
Dann dürfen sie sich mal selber waschen

Inamorato Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.045

25.06.2014 13:28
#9 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

eigentlich NIE etwas gemacht

man man man...

geh ich kaufen Tüte deutsch... kostet auch nur 5 Geld

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

25.06.2014 14:12
#10 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #8

Wenn man euer Geschreibsel so liest, könnte man glatt meinen ...der Hund wäre vom Aussterben bedroht
und Blue kennt/kannte sogar gleich mehrere Hunde, die nach dem Urlaub im Süden starben



Der Hund von Bekannten ist jämmerlich verreckt, nachdem mehrere Tierärzte die Errankung nicht erkannten.

Da gibt es, bevorzugt im Mittelmeerraum, eine bestimmte Zeckenart, die eine gewisse Krankheit auf Mensch und Tier (mir fällt leider jeweils der Name nicht ein) überträgt.
Während diese Krankheit beim Menschen erfolgreich behandelt werden kann, soll dies beim Hund vergebens sein.

Zumind. Zerckenschutz geht aber auch ohne Chemie, siehe:

http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?p...tegorie&cat=469

Einen 100%igen Schutz gibt es sowieso nicht.

So hat sich unser Hund letztes Jahr in Südfrankreich Flöhe eingefangen.
Ich vermute den Igel als Übeltäter, der mal abends bei uns auf der Terasse war. Igel sollen die reinsten Flohschleudern sein.
Wir mussten ihm letztendlich drei verschiedene Spot Ons (zusammen ca. 70 €) verabreichen, bevor er nach mehreren Monaten endlich Flohfrei war.

Bei den Tierärzten gibt es Spot Ons, die auch die Entwicklung der Eier hemmt oder verhindert.
Im Handel gibt es diese spezienen Spot Ons zumind. in D nicht.
Würde ich so natürlich niemals glauben. Der Weg über den Tierarzt wurde uns aber sogar vom Fachhandel nahe gelegt.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

25.06.2014 16:08
#11 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Tja Socke, wie ich schon erwähnte - auch meiner hatte Probleme mit dem Scaliborband, aber ich geb ihm halt etwas anderes drauf, was er verträgt.

Wie auch schon Claus gepostet hat - es gibt tatsächlich Tiere die da qualvoll sterben. Man muss schon einiges an Pech haben, dass das passiert, aber das Risiko kann ich mit so einem spot-on eben reduzieren....noch mehr reduzieren....obwohl eh schon gering.

Wie gesagt - mein Vater fährt seit Jahrzenten runter, und nie war was.

Das Problem ist - weder beim Herzwurm, noch bei den Sandmücken merkt man kurze Zeit später etwas. Meist kommen die Symptome erst Monate später, aber da kann es dann schon zu spät sein.
3 Hunde sind mir bekannt, wo 2 am Herzwurm erkrankt waren, und nicht mehr gerettet werden konnten. Und einer an Herzwürmern.
Habe aber auch schon davon gehört und auch gelesen, wenn man es doch noch rechtzeitig bemerkt, dann kann man den Hund retten - aber die Krankheit selbst, wird der Hund dann trotzdem nicht los - sprich - Medikamente bis ans Lebensende.

Ich weiß ich wiederhole mich - ständig Chemie ist nicht der richtige Weg, aber einmal im Jahr so einen spot on, und ich kann das Risiko minimieren - wo ist das Problem?
Für Hunde die dauerhaft dort leben, so habe ich auch hier schon viele Berichte gelesen. die einen meinen, dass eben mehrere Hunde daran erkranken und die Besitzer am Ende dann auch nicht wissen, warum der Hund verstarbt. Und in anderen Berichten habe ich schon gelesen, dass dort lebende Hunde immun sind, weil sie von Geburt an dort leben und der Körper diese Dinger dann abwehren kann.

Kann man glauben oder nicht. Es kann auch jeder machen was er will. Wie gesagt - an der Küste ist die Gefahr weit geringer als im Hinterland. Bleibt dann jedem selbst überlassen, ob er dieses geringe Risiko eingeht, oder dieses Risiko noch geringer "machen" möchte.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

25.06.2014 16:21
#12 RE: Vorsorge gegen Mittelmeerkrankheiten beim Hund Antworten

Zitat von blue im Beitrag #11

Für Hunde die dauerhaft dort leben, so habe ich auch hier schon viele Berichte gelesen. die einen meinen, dass eben mehrere Hunde daran erkranken und die Besitzer am Ende dann auch nicht wissen, warum der Hund verstarbt. Und in anderen Berichten habe ich schon gelesen, dass dort lebende Hunde immun sind, weil sie von Geburt an dort leben und der Körper diese Dinger dann abwehren kann.


Selbiges habe ich mich auch schon gefragt.

In Kroatien gibt es ja nicht so viele Hunde.
In F und ES sieht das schon wieder ganz anders aus.
Und dabei soll insb. Südfrankreich hier gefährlich sein.


Zitat von blue im Beitrag #11

Wie gesagt - an der Küste ist die Gefahr weit geringer als im Hinterland.



Ich erinnere mich noch an Plitvice.
Wir hatten eine Unterkunft wenige Meter vom unteren Eingang zum NP.
Meine Frau wollte sich nach der Ankunft etwas ausruhen.
Ich wollte wenige Meter hinter dem Haus im Wald einen Spaziergang machen.
Weit bin ich nicht gekommen. Denn ettliche Zecken sind mir regelrecht an den Hosenbeinen hochgesprungen. Hab ich welche abgekloppft, hingen wenige Meter weiter schon die nächsten an mir.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Insel Solta und Hunde
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von lexi-31
5 01.05.2020 11:57
von lexi-31 • Zugriffe: 2202
(Heimatloser?) Hund zugelaufen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Julia27
9 08.09.2013 19:57
von Kirsten • Zugriffe: 1809
Angst vor Hunden!
Erstellt im Forum Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien von elisabeth70
61 16.10.2012 20:01
von Vera • Zugriffe: 3379
unsere Erfahrung mit Hund und Kindern auf Krk/Villa Mir
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von shana2006
0 27.08.2012 21:45
von shana2006 • Zugriffe: 2139
REISEBERICHT KROATIEN MIT HUND
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von NY_Girl
36 17.08.2009 13:37
von Vera • Zugriffe: 7830
Camping mit 2 Hunden in Norddalmatien
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Jeannine
19 19.04.2008 22:43
von lissie • Zugriffe: 3378
Urlaub mit Hund in der Kvarner Bucht!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Soline
0 30.08.2006 22:55
von Soline • Zugriffe: 2871
Neue EU-Pässe für Hunde!!
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Didi4438
7 14.03.2006 19:42
von Andolini • Zugriffe: 896
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz