Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 77 Antworten
und wurde 19.194 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sawe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.947

24.06.2014 22:16
#41 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Also wir hatten noch nicht einen einzigen Vermieter, der die Fewo Miete in Kuna genommen hätte.
Es werden ausdrücklich Euro verlangt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.06.2014 22:29
#42 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat
Wir wechseln auch einen Teil schon in Österreich, eben so zum Tanken und falls sie wo Euro nicht nehmen. Der Rest wird dann in Kroatien gewechselt. Und wenn das Bargeld ausgeht, haben wir immer noch Bankomat- oder Kreditkarte.

Die kroatische Maut zählen wir mit der Karte und zwar aus dem Grund, weil es dort meist schneller geht, als bei den normalen Mautstellen. Wir nehmen dafür halt in Kauf, dass unter Umständen die Maut ein wenig teurer ist (kursbedingt) - oder vielleicht auch günstiger.

Abgesehen davon, ich hab oft, womöglich auch zu Unrecht, dass Gefühl, wenn ich in Kroatien mit Euro bezahle und dann Kuna rausbekomme, dass ich dann ein wenig über den Tisch gezogen werde.

und wenn du einen Teil in Österreich wechselst, hast du nicht das Gefühl, über den Tisch gezogen zu werden?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.06.2014 22:36
#43 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat von Sawe im Beitrag #42
Also wir hatten noch nicht einen einzigen Vermieter, der die Fewo Miete in Kuna genommen hätte.
Es werden ausdrücklich Euro verlangt.


Bei meinem Vermieter ist zwar der Preis in € vereinbart, aber ich könnte auch mit Kuna zum tagesaktuellen Kurs zahlen. Dem Vermieter ist es doch egal, ob er von mir Kuna bekommt oder bei der Bank eintauschen muss.

________________________
Meine Fotogalerie

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

24.06.2014 22:37
#44 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat von Sawe im Beitrag #42
Also wir hatten noch nicht einen einzigen Vermieter, der die Fewo Miete in Kuna genommen hätte.
Es werden ausdrücklich Euro verlangt.


Was mir aufgefallen ist, ist dass bei Wohnungen der Mietpreis häufig in Euro angegeben ist.
Nehme an dass dann aber trotzdem in Kuna gezahlt wird?
Ich zahl meine Miete jedenfalls in Kuna...:) weiss aber nicht, wie das ist, wenn der Preis bei der Anzeige in Euro angegeben wird, aber ich nehme an, auch in Kuna... zT steht auch beides.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

24.06.2014 22:50
#45 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat von Kathrin74 im Beitrag #45

Was mir aufgefallen ist, ist dass bei Wohnungen der Mietpreis häufig in Euro angegeben ist.
Nehme an dass dann aber trotzdem in Kuna gezahlt wird?
Ich zahl meine Miete jedenfalls in Kuna...:) weiss aber nicht, wie das ist, wenn der Preis bei der Anzeige in Euro angegeben wird, aber ich nehme an, auch in Kuna... zT steht auch beides.


Normalerweise zahlt man dann auch in Euro, wenn der Preis so angegeben ist. Wie gesagt, hier bei meinem Vermieter ist es egal und auch in Orebic wurde gefragt, in welcher Währung ich zahlen will.

________________________
Meine Fotogalerie

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

24.06.2014 23:13
#46 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat
Wie gesagt, hier bei meinem Vermieter ist es egal und auch in Orebic wurde gefragt, in welcher Währung ich zahlen will.



Nicht nur da... ich habe gerade mal duchgezählt: seit 2007 hatte ich insgesamt 29 Unterküfte in allen Regionen der kroatischen Küste und nicht eine einzige musste ich mit € bezahlen. Würde ich auch überhaupt nicht einsehen, denn ich nehme gar keine großen Summen Euros mit in den Urlaub, da ich ja kostenfrei mit meiner DKB-Visa-Card Geld abheben kann und deswegen höchsten 20€ einstecke, falls ich mir eventuell am Flughafen mal was zu Trinken holen möchten. Die Preise werden zwar überall in Euro angegeben, aber bisher bin ich wirklich immer gefragt worden, in welcher Währung ich zahlen will.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

24.06.2014 23:38
#47 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #46


Normalerweise zahlt man dann auch in Euro, wenn der Preis so angegeben ist. Wie gesagt, hier bei meinem Vermieter ist es egal und auch in Orebic wurde gefragt, in welcher Währung ich zahlen will.


Ich meinte aber nicht Ferienwohnungen für Touristen, sondern Monatsmieten für Ansässige. Also zB wenn steht 200 Euro pro Monat oder sowas.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.06.2014 12:15
#48 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Hat schon mal wer versucht, in England oder den USA mit Euro zu zahlen - oder gar mit Kuna in Deutschland? Wieso, bitteschön, sollen die Kroaten eine Fremdwährung akzeptieren? OK, teilweise tun sie das - aber wenn man dabei mehr zahlt als in Landeswährung, dann wird man nicht über den Tisch gezogen, das ist dann einfach Service, und der kostet nun mal.

Übrigens: der heutige aktuelle Interbankkurs Euro zu Kuna ist 1 : 7,57. Wenn ein Kroate aber bei seiner Bank Euro in Kuna umtauscht, bekommt er nur 7,54 Kuna für den Euro, macht also Verlust. Wie kompensiert man das? Ganz einfach, wenn man überhaupt Euro nimmt, dann man nimmt einfach ein paar Euro mehr. Ist doch logisch, oder?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.754

25.06.2014 13:01
#49 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat von tinimia im Beitrag #36
Gestern in HR :...Wechselstube Supetar am Hafen 7,40 Kuna, na,geht doch.....


Seht ihr, so ist das mit den Wechselstuben, die angeblich ohne Provision arbeiten, Kurs: 1 zu 7,40, keine Provision. Bei der Bank gab es gestern für einen Euro 7,54 Kuna, und zwar inklusive Provision ! Und noch billiger war es mit einer Visa-Kreditkarte, mit der man an allen Visa-Automaten im Gebiet der EU kostenfrei Landeswährung ziehen kann: 1 Euro = 7,56 Kuna. Aber wie an anderer Stelle schon gesagt: die Schwankungen zwischen Wechselstuben, Banken und Geldautomaten sind in Kroatien so niedrig, dass es sich allenfalls bei Beträgen so ab 200 Euro lohnt, genau hinzuschauen und ggf. einen Umweg zu machen. Und die Kuna ist seit DM-Zeiten annähernd so stabil, dass es sich auch kaum lohnt, nach dem Urlaub überschüssige Kuna in Euro zurück zu tauschen, wenn man nächstes Jahr wieder kommen will.

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

10.08.2014 19:49
#50 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Hallo zusammen.

Am 27.08 ist es wieder soweit, dann geht die fahrt nach Kroatien los .
Die Reise geht dann nach STANICI, ist paar KM von OMIS entfernt.
Nun überlege ich was ich mache, Bargeld in Euro von Zuhause mitnehmen (ca. 1000 Euro) und in Kroatien in Kuna umtauschen (Variante 1), oder 200 bis 300 Euro mitnehmen und den rest vor Ort am Bankmaten abheben (Variante 2), was ist die beste variante?

Vor zwei Jahren wo wir auch in Kroatien waren, da hatte ich dort 4 bis 5 mal an einem Bankomat Geld abgehoben und nachdem mir wieder in D zurück waren, hatte es mich geschockt was ich für diese 4 bis 5 abhebungen an Gebühren zahlen musste.

Mir Persönlich ist die Variante 2 irgendwie am liebsten, aber bin auf eure meinung gespannt, und wie ihr es macht!!!

MFG

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

10.08.2014 19:59
#51 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Wir würden nie soviel Bargeld mitnehmen, aber auch keine Gebühren bei der Bargeldabhebung verrechnet kriegen wollen:

Seit Jahren benutzen wir die VISA-Card v DKB mit der Möglichkeit zur kostenlosen Bargeldabhebung WELTWEIT!
Nie irgendwelche Schwierigkeiten, nie irgendeine Gebühr bezahlt!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

10.08.2014 20:05
#52 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Zitat
Nun überlege ich was ich mache, Bargeld in Euro von Zuhause mitnehmen (ca. 1000 Euro) und in Kroatien in Kuna umtauschen (Variante 1), oder 200 bis 300 Euro mitnehmen und den rest vor Ort am Bankmaten abheben (Variante 2), was ist die beste variante?

Ich reise noch wie früher mit Bargeld. Beim Umtausch bin ich immer gut zurecht gekommen. Bei den Bankautomaten muß man genau aufpassen, wenn man Wert auf einen guten Kurs legt...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.08.2014 20:07
#53 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Beim Automaten muss man vorallem darauf achten dass er nicht ausser Betrieb ist.
Leider Alltag in Kroatien.

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

10.08.2014 20:07
#54 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Ja wir möchten ja auch ungern so viel Geld mit uns rum tragen.
Okay, aber wir haben keine VISA, sondern eine ganz normale EC-Karte und Mastercard bei der Kreissparkasse.
Weißt du oder jemand anderst wieviel Gebühr man bezahlt wenn ich z.b. 700 Euro auf einmal am Bankomat in Kroatien abhebe?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

10.08.2014 20:12
#55 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Nun, mit der EC-Karte ists einfach sehr teuer (bei mir wäre es ca 5-6€/Abhebung (sind die narrisch??), dazu bin zu sehr Schwäbin!
Mit Mastercard kenn ich mich nicht aus.
Sorry, da kann ich Dir nicht helfen!

Einen nicht funktionierenden Geldautomaten haben wir, solange ich zurückdenken kann, nicht gefunden.

Kurs beim Geldautomaten: Es kommt beim Geldabheben dann: wollen Sie den konvertierten Kurs?
Dann drücken: NEIN!

Ich hab unsere Kontoauszüge kontrolliert, keine Gebühren, Kurs immer 7,595!

UncleBarisch Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

10.08.2014 20:17
#56 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Du bist Schwäbin...Und ich bin ein Schwabe!!!
Falls hier keiner weis was genau die Gebühren bei der KSK sind, dann ruf ich vielleicht mal bei meiner Bank an, und da mal nachhaken was da an Gebühren anfallen kann.
Anonsten muss ich mir einfach überlegen ob ich Variante 1 oder 2 nehme!!! (Wober mir 2 lieber wäre)

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.08.2014 20:31
#57 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Supetar Pbz Defekt
Postira ( auch Pbz?) defekt
Split Zagrebacka defekt
Raiffeisen Crikvenica wars glaub ausser Betrieb
Raiffeisen Sarajevo defekt
Volksbank Sarajevo defekt.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

10.08.2014 20:33
#58 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Was war da defekt?

zagrebačka in Split war ich schon oefters am Automaten, da hab ich ein Konto... ;)

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

10.08.2014 20:33
#59 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

@UncleBarisch

Zitat von UncleBarisch im Beitrag #56
Du bist Schwäbin...Und ich bin ein Schwabe!!!


High five ... schon ssseeehr lange im Badischen (zur Heimat gewordenen) Ausland lebend!

Aber: informiere Dich, für die evt. Beantragung einer VISA ists halt zu knapp! Schade!
Bißle EURO-Notgeld haben wir natürlich auch immer dabei ...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

10.08.2014 20:35
#60 RE: Bargeld Kroatien (Zahlen/Wechseln/etc) Antworten

Stand als ich Karte einführte ausser Betrieb.
Einer Frau nach mir hats die Karte in der Mitte beim einziehen gestoppt.
Sie musste die von Hand wieder rausziehen

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
aktuelle Preisentwicklung Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Daxbauer
205 14.07.2022 09:00
von kornatix • Zugriffe: 11555
Bargeld mit Geburtstagskarte verschickt, Geld ist weg
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Korcula_Wolf
23 15.06.2019 08:16
von Korcula_Wolf • Zugriffe: 4258
Bezahlen mit aufladbaren Kreditkarten in Kroatien?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Schweizi
10 30.10.2011 11:32
von Pretender • Zugriffe: 1247
Problem mit Wertbrief nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Markus Semmler
1 12.10.2011 19:59
von Heiko01 • Zugriffe: 1483
Cirrus-Bankkarte auch in Kroatien?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von tuffchen
9 05.07.2011 16:55
von tuffchen • Zugriffe: 1833
Akzeptanz von MasterCard in Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von ruhesucher
15 27.06.2010 06:39
von Ribar • Zugriffe: 5061
Braucht man Bargeld für die Anreise von Deutschland nach Kroatien?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von syncrocamper
6 26.03.2009 21:23
von Sestrice • Zugriffe: 1232
Mit dem Wohnmobil nach Kroatien
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Hampi
4 18.06.2005 12:35
von Dr.Gonzo • Zugriffe: 1055
Kroatien verlangt von Urlaubern Geldnachweis
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Mick
16 09.12.2004 15:18
von Jukemax • Zugriffe: 4257
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz