Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 28 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
  
 Tiere, Pflanzen, Natur, Karst und Höhlen in Kroatien
Seiten 1 | 2
mr.turner Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 62

24.06.2014 16:07
#21 RE: Schwämme Antworten

oha nice viel Erfolg beim Sammeln

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

24.06.2014 16:08
#22 RE: Schwämme Antworten

Krapanj ist erste Adresse für Schwämme

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.06.2014 16:16
#23 RE: Schwämme Antworten

Zitat von koellnermicha
Fred, wenn du nichts Konstruktives zu meinem Anliegen beitragen möchtest, dann lass es bitte und mach einen eigenen Thread auf. Das nervt wirklich!


Oh - entschuldige vielmals !!!
Mein Beitrag war für Leute gedacht, die zu selbständigem Denken fähig sind - da habe ich Dich wohl stark überschätzt.
Tut mir wirklich sehr leid .....

Orebic&Peljesac Offline

verstorben


Beiträge: 10.640

24.06.2014 19:16
#24 RE: Schwämme Antworten

Beim Schnorchel-Tauchen in 'unserem' Revier sehr selten gesehen. Einmal an Land gebracht hat der furchtbar gestunken.
(Kann ja sein, dass wenn sie an Land gespült werden, sie quasi schon mehrfach vom Wasser gereinigt u. von der Sonne getrocknet sind.)

Öfter sehen wir diese Röhrenschwämme:


koellnermicha ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2014 19:51
#25 RE: Schwämme Antworten

sehr interessant und ein schöner Schwamm, würde sich in meinen Collagen auch gut machen :-) Danke für diesen Hinweis!

Lg, Michael

Mollusca Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 61

05.08.2014 15:32
#26 RE: Schwämme Antworten

Der gelbe Schwamm Aplysina aerophoba Nardo, 1833 ist völlig ungeeignet. Wenn man ihn heraufholt, zerfällt er in kürzester Zeit zu braunem Matsch. Abgesehen davon ist schon in Hinsicht auf den Tierschutz die Verwendung bzw. das Töten lebender Tiere nicht ratsam. Die Fauna des Mittelmeeres kämpft schon ums Überleben, da müssen Tiere nicht noch mutwillig getötet werden.

Schwammskelette wiederum findest du fast überall. Vor allem nach heftigem Wind (Bura in der Winterzeit) ist der Strand voll. Aber verwechsel sie bitte nicht mit den grünen Algenbällen von Codium bursa ;-) Die Schwämme sind braun und bestehen aus lauter feinen Stacheln, die das Skelett bilden. Die Algen bestehen aus kleinen grünen Kugeln.

Liebe Grüße
Moni

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

05.08.2014 20:49
#27 RE: Schwämme Antworten

Hallo,

ja der Goldschwamm von O&P´s Foto verliert an der Luft die gelbe Farbe; wie übrigens alle bunten Schwämme - egal welche Farbe sie im Meer zeigen - an der Luft nurmehr braun sind.
Wir haben aber in den entlegeneren Buchten auf den meisten Inseln (bei unserem Segelturn, bzw. auf Pag bzw Pasman) ettliche derer, die Du da für Deine Collage benötigst von wenigen cm bis zu im Besten Fall max. 10cm großen Exemplaren am Ufer zwischen den Felsen etc. gefunden (es hat natürlich auch viel anderes und Mull).
Für 600 wirst trotzdem ganz nett lang suchen müssen.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

koellnermicha ( gelöscht )
Beiträge:

05.08.2014 21:20
#28 RE: Schwämme Antworten

lieber markus und mollusca,

vielen dank für eure hinweise, das hilft mir sehr. ich nehme natürlich keine lebenden tiere aus dem meer, deswegen schrieb ich ja, dass ich sie am strand sammle. es geht mir ausschließlich um angespülte skelette. da ihr mir nun mut gemacht habt, sollte ich meinen nächsten urlaub an den kroatischen küsten planen. nochmals vielen dank für die tipps!

liebe grüße, michael

MarkusK Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.617

06.08.2014 09:16
#29 RE: Schwämme Antworten

Hallo Michael,

such Dir halt "einsamere" Gegenden aus mit Buchten, wo nicht so viele hinkommen, da schwemmt es mehr an bzw. es wird weniger weggeräumt. Aber wie Sand am Meer liegen sie nirgens rum.

Grüße

Markus

_____________
Grüße aus Tirol - dem der Alpen - "Robinson-Ferien" Fan

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz