Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 6 Antworten
und wurde 1.233 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
tinimia Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.392

25.06.2014 00:36
Fährhafen Split - Autoscheiben- Ärgernis-kl. Warnung Antworten

Hallo zusammen,

im Fährhafen Split kommen seit Jahren ja meist jüngere Männer angelaufen,wenn man sich in die Warteschlange einreiht und wollen die Scheiben "putzen".

Ok, wir machen das an der letzten Tanke meist selbst. Wenn nicht, habe ich grundsätzlich nichts dagegen, dass die sich bissel was verdienen wollen.

Aber da ich mein Geld auch nicht im Schlaf verdienen kann, reagiere ich sehr energisch darauf, wenn mein NEIN nicht akzeptiert wird. Und wenn dann wie gestern einer ankommt,mit einem versifften kaputten Lappen, einer Plastikflasche Wasser und einem abgenutzten Abzieher, da hört mein Verständnis auf.

Zumal die trotz NEIN einfach anfangen. Man muß dann sich wirklich mal "aufblasen", aussteigen, entsprechende auch lautere Wegschickbewegungen machen, laut "NEIN" sagen ( denn die meisten Urlauber können ja kein Wort kroatisch).

Und der Hammer ist, dass die für( ich hab es an Nachbarautos gesehen) nach dem Putzen verschmierte Scheiben ( Kratzer will ich jetzt keine unterstellen) hinterlassen und mit einer nicht zu überbietenden Dreistigkeit dafür 1 Euro verlangen! Vor wenigen Jahren gab man was oder auch nicht, freiwillig, denn soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt und die Polizei oft anwesend und greift ein. 20 Autos die Stunde ist ein guter Lohn dann...


Anders ist es an den Tankstellen.Da putzen meistens junge Mädchen die Scheiben, auch ungefragt aber ordentlich und vorsichtig und verlangen nichts sondern gehen zum nächsten Wagen. Da gehe ich persönlich dann gerne hinterher und gebe denen ein Trinkgeld, völlig andere Situation.

Will niemandem Angst machen wegen des Hafens aber wenn Sie die Scheiben nicht geputzt haben wollen, ganz entschieden auftreten und ruhig laut werden. Dass die sich dann nicht sehr nette Sachen vor sich hinbrummeln, was solls Es sind Ihre schmutzigen Scheiben und wenn die erstmal so bleiben können und sonst mit den Utensilien nicht noch schön verkratzt werden sollen, wegjagen die Burschen!

So, das mußte ich mal loswerden. es hat nichts mit Geiz zu tun. Ist das WC sauber bekommt die Dame gerne etwas für die Arbeit, ist es saumäßig, eben nicht. Aber ich lasse mich nicht von den Bubchen da am Hafen nötigen, zumal ( so hörte ich letztes Jahr) ältere Leute, die wahrscheinlich auch ein paar Kuna verdienen wollten, von den Jungen weggeprügelt wurden bis die Polizei kam. SO NICHT.

Die Dalmatiner sind laut, temperamentvoll aber auch liebenswürdig und hilfsbereit - nur manche wollen einen "verarschen", da muß man sich wehren. Ach, auf der Fähre waren die übrigens so klasse, dass die uns Platz ums Auto gelassen haben auf unsere Bitte. Wir hatten einen Hund dabei, wollten aber nicht an Deck und sind so mit dem dann auf der fast vollen Fähre unten herumgelaufen, das war sehr freundlich und hat auch dem Hund die erste größere Reise streßfreier gemacht.

Wollte nur mal auf die dusseligen Ausnahmen an den Warteschlangen hinweisen.

Also dann,auf nach Dalmatien, es sind bei uns ab Donnerstag wieder freie Studio's und überall Ferienwohnungen frei.

Viele Grüße - Tinimia

martina Offline




Beiträge: 1.046

25.06.2014 08:29
#2 RE: Fährhafen Split - Autoscheiben- Ärgernis-kl. Warnung Antworten

Ich habe mich in diesem Jahr auch gewundert/geärgert.
An der Fähre Rab werden auch die Scheiben geputzt, sowohl auf der Festland- als auch auf der Inselseite. jeweils 3 freundliche junge Menschen. Wir haben jedes Mal (wir sind insgesamt 3x hin und her gefahren) die Scheiben putzen lassen. Mal machte das einer alleine, mal zu zweit. Wir haben immer 5 Kuna gegeben und keiner hat sich beschwert.

Anders bei der Fährüberfahrt nach Pag. Schlecht geputzt von 2 jungen Männern, habe wieder 5 Kuna gegeben, der eine protestierte und meinte 1€ und für meinen Kumpel auch. 2Kuna habe ich dazu gegeben, aber nicht mehr und musste mir wüste Beschimpfungen anhören.

Das war früher anders, da waren sie unaufdringlicher und freundlicher.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

25.06.2014 13:03
#3 RE: Fährhafen Split - Autoscheiben- Ärgernis-kl. Warnung Antworten

Vor 2 Jahren in Prizna hat auch ein Junge die Scheiben geputzt, allerdings waren sie von der Autobahn wirklich nicht mehr rein und er hat auch nichts verlangt, sondern war mit dem zufrieden, was ich ihm gegeben habe. Das fand ich ok.

Da hat man früher z.B. in Ungarn ganz andere Sachen erlebt...z.B. mit Fetzen, die außer dreckig nichts waren...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

25.06.2014 13:05
#4 RE: Fährhafen Split - Autoscheiben- Ärgernis-kl. Warnung Antworten

Ich schätze den Service und verlasse mich auch drauf.
Im Mai hat leider niemand geputz, da musste ich selber ran.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.06.2014 13:45
#5 RE: Fährhafen Split - Autoscheiben- Ärgernis-kl. Warnung Antworten

Zitat von svajcarac1
Ich schätze den Service und verlasse mich auch drauf.


Naja, dann lege mal los und mähe mal in deiner Nachbarschaft ungefragt den Rasen oder schneide halt die Bäume und verlange anschliessend für die Arbeit 500 Franken
Mal sehen ...wie gut das bei den anderen Schweizern ankommt

und im Winter kannst du die Geschäftsidee ausbauen und den Leuten für 50 Fränkli ungefragt den Schnee von Autos räumen oder die Scheiben ein bisschen verkratzen
nur darfst du dich dann nicht großartig beklagen, wenn dir dein Nachbar für 20000 SF ...ungefragt ...eine neue Badewanne im Heizungskeller aufstellt.

Von mir kriegen solche "Scheiben-Putzer" gleich Bescheid gesagt, sobald sie auch nur in die Nähe von der Kuh kommen.

Ein kurzes "ajd odjebi od mog auta sa tom krpom" oder "to možeš odma zaboravit" reichen meistens auf Anhieb

Wenn nicht, dann Licht an, damit auch Scheinwerfer gewaschen werden und die Scheibenwaschanlsge an.
Dann werden die Atentäter selber mal ungefragt gewaschen

mr.turner Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 62

25.06.2014 13:47
#6 RE: Fährhafen Split - Autoscheiben- Ärgernis-kl. Warnung Antworten

Also mir ist das gleiche letztes Jahr in Brestova passiert! Ich hätte m Normalfall nichts dagegen aber wenn jmdn. ohne überhaupt eine anzusehen anfängt die Scheibe zu putzen und weder auf Nein noch auf ne hvala reagiert hört bei mir mein Verständnis auf

Cro4you Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 119

26.06.2014 02:27
#7 RE: Fährhafen Split - Autoscheiben- Ärgernis-kl. Warnung Antworten

Das sind mir die Richtigen.
Die kriegen nen Spruch bevor die ansatzweise ans Auto kommen.

Vor allem jeweils 1€.
Für 5€ kriege ich in Hercegovina ne Innen-/Aussenreinigung.
Gebe zwar im Endeffekt 10€ weil die Jungs des top machen.

Die Scheibenputzer sind teilweise schlimmer als Zigeuner die an der Strassenecke betteln.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Warnung lt. KATWARN
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
1 07.03.2024 20:42
von fredinada • Zugriffe: 198
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 512
Bike Station Split
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von sieg01
5 15.01.2024 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 1304
günstige Unterkunft bei Split/Trogir in Kastela 2024
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von kastela
66 04.02.2024 18:01
von kastela • Zugriffe: 10105
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1061
Sa. 30.9.23 hr 22:30 Uhr Dalmatien ahoi! Eine Seefahrt nach Split, Brac und Hvar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
19 14.09.2023 20:41
von beka • Zugriffe: 4233
Warnung vor giftigem Fisch vor Lapad bei Dubrovnik!
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von beka
16 30.06.2015 14:33
von tanja1970 • Zugriffe: 3498
Warnung Split
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Daxbauer
57 06.05.2015 16:59
von Chris • Zugriffe: 5129
WebCam in Split *live*, aktuell
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von MikeK
1 11.06.2014 14:50
von Fred • Zugriffe: 862
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz