Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 3.515 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

26.06.2014 16:22
Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Gesehen am 24. Juni...

Morgens schöne Wellen aus Richtung Süd und draußen schippern etliche kleine Bötchen und tanzen auf den Wellen hin und her...muss das ein Spaß sein!

Die ersten Bilder hab ich hier eingestellt: Urlaubsbericht 2014 (2)

Leider fiel mir die Videofunktion meiner Kamera erst später ein. Den Rest kann man nun hier sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=w8z3WcrJg-Q&feature=youtu.be

Auf den Fotos konnte man nur 3 Personen an Bord sehen. Es waren aber tatsächlich 3 Erachsene und zwei Kinder drauf, davon eins noch mit Schwimmflügeln!

Kurz drauf konnte man noch ein Abschleppmanöver sehen und kurz darauf kam das stärkere Motorboot zurück und der Fahrer fischte allerlei Utensilien aus dem Meer. Und, kaum zu glauben, kurz drauf, als sich die Wellen etwas gelegt hatten, waren schon wieder Leute mit so einer Nuckelpinne unterwegs...

Unglaublich, dass 1. bei diesem Wetter Boote überhaupt verliehen werden und dass 2. Leute auch noch auf die Idee kommen, damit rauszufahren. Die sehen doch, dass selbst die großen stark motorisierten Spaßboote nicht unterwegs sind...

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1110423.JPG   P1110427.JPG   P1110428.JPG  
Als Diashow anzeigen
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.06.2014 16:41
#2 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Ach, du Schande! Das Video ist echt schockierend, wer war denn der Vermieter auf den Bildern? Oder sagst du das lieber nicht?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

26.06.2014 16:45
#3 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Der Vermieter ist da nicht drauf. Da kam erst später einer und begutachtete den Schaden...

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

26.06.2014 16:53
#4 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

krass... so einen Quatsch wie die da veranstalten geht ja gar nicht. Aber dazu gehören immer zwei: ein verrückter Vermieter und ein ebenso verrückter Ausleiher. Die gehören beide an die Wand gestellt, schließlich haben die nicht nur sich, sondern noch ein paar andere gefährdet, ganz zu schweigen von den Kindern, die mit dabei waren.

Ich bin vor 30 Jahren selbst als Teenie immer mit Schlauchboot und 5 PS-Außenborder rumgedüst (ohne Führerschein), das war meine ich aber eigentlich nicht erlaubt. Und bei so einem Wetter wäre ich im Traum nicht rausgefahren. Kann man solche Boote wirklich führerscheinfrei mieten?! Wäre was für meinen diesjährigen Zadar-Urlaub, sollte es wirklich erlaubt sein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.06.2014 17:07
#5 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #4
Die gehören beide an die Wand gestellt


Sag mal, geht´s noch? Ein bißchen weniger kann auch, oder?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

26.06.2014 17:12
#6 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat von lezard im Beitrag #4
Kann man solche Boote wirklich führerscheinfrei mieten?! Wäre was für meinen diesjährigen Zadar-Urlaub, sollte es wirklich erlaubt sein.


Ja, man kann...aber es ist NICHT erlaubt!

Ich stand dabei, als ein Gast danach fragte. Der Angesprochene war ein Kroate, der Schiffsausflüge vermittelte. Er sagte, diese Boote seien überall zu bekommen, aber bei einer Kontrolle müssten der Mieter sowie der Vermieter mit Strafen rechnen. Als ich fragte, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Kontrolle sei, sagte er, in ganz Mitteldalmatien gäbe es nur 12 Polizisten. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber jedenfalls fühlen sich die Vermieter wohl alle sehr sicher...

________________________
Meine Fotogalerie

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

26.06.2014 17:32
#7 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat
Ich bin vor 30 Jahren selbst als Teenie immer mit Schlauchboot und 5 PS-Außenborder rumgedüst (ohne Führerschein), das war meine ich aber eigentlich nicht erlaubt.

Seit 1.01.2006 muss man in HR für alle motorgetriebene Wasserfahrzeuge einen entsprechend gültigen Bootsführerschein haben.

Vor 30 Jahren war das also noch ganz anders ....

Wer sich heutzutage darauf einlässt trotzdem ein "Rent a Boat" anzumieten setzt sich nicht nur strafrechtlicher Verfolgung aus, sondern auch noch
evtl. Schadenersatzforderungen im Falle eines Unfalls.
Bedauerlicherweise haut man den Vermietern, die an Touristen vermieten obwohl diese keine gültiges Bootspatent haben, nicht auf die Finger !
Passiert dann etwas schwören solche Leute Stein und Bein, dass auf Befragen der Turi versichert habe einen Führerschein zu besitzen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

26.06.2014 17:52
#8 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #7

Bedauerlicherweise haut man den Vermietern, die an Touristen vermieten obwohl diese keine gültiges Bootspatent haben, nicht auf die Finger !
Passiert dann etwas schwören solche Leute Stein und Bein, dass auf Befragen der Turi versichert habe einen Führerschein zu besitzen.


Naja, das klang aus dem Mund des Ausflugsvermittlers etwas anders. Der sagte ja, der Vermieter ist auch dran, wenn die Polizei das feststellt. Und der kann sich ja eigentlich auch nicht auf irgendwelche angeblichen Beteuerungen berufen, sondern muss sich den FS zeigen lassen. Natürlich wird die Polizei bei Einheimischen eher ein Auge zudrücken als bei Touristen...

________________________
Meine Fotogalerie

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.629

26.06.2014 19:05
#9 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

ich hatte letzte Woche einen Verleiher direkt gefragt ob man einen Führerschein braucht...er sagte nein....ich fragte nochmal ob er sich da ganz sicher ist...er sagte ja, Boote bis 5 PS sind führescheinfrei...ich weiß, dass man einen Führerschein auch für 5 PS braucht...aber für Geld lügen sie hervorragend und gehen wohl das Risiko ein....man müsste mal ein Boot mieten und schauen ob es überhaupt einen Mietvertrag dabei gibt und ob da vielleicht doch was Kleingedrucktes drinsteht

LG Aus BO

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Lucky Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.005

26.06.2014 20:20
#10 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Wenn man sich die Schaumkronen ansieht, dann müßte auch der letzte Schwachkopf wissen,
daß so eine Nußschale NICHTS auf dem Meer zu tun hat.
Der Vermieter wäre wohl als erstes so richtig abzustrafen, wobei die Bootsleute
auch nicht ihr Leben (und das ihrer Kinder) riskieren sollten.

Die Ignoranz gegenüber den Gefahren des Meeres ist bei Beiden schon sehr hoch

Sehr(!) viele Schwimmer überschätzen sich extrem, wenn sie mal aus dem Boot gefallen sind.
Da helfen diese "Schwimmwesten" auch nicht viel, beim dem Wellengang schaut es
anders aus als im Schwimmbecken :-)

und:
es dauerte ja ziemlich lange, bis sich die Kinder beim Wellenhüpfen mal Gedanken drüber machten,
ob das Boot nicht doch mal "um die Kurve" kommt.

Auffallend war, daß sich der Mann (der als vorletzter Ausstieg) mit dem Helfen sehr
Zeit gelassen hat - d.h. er hat ja fast nix getan - am Boot festhalten bringt nix
Seine Mami hat die Weste wohl ziemlich schnell ausgezogen, das schaut dann nicht sooo dumm aus

lG Walter

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

26.06.2014 20:29
#11 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Die wellenhüpfenden Kinder waren tatsächlich recht weit vom Boot entfernt. Ich hab ja sehr stark rangezoomt, da sieht das aus der Perspektive viel näher aus. Am Ende wurden sie ja von dem Mann auch aus dem Wasser gepfiffen, als das Boot an den Strand geholt wurde.

Was mir aber absolut unverständlich bleibt: Warum versucht man da an dieser Mini-Mole anzulegen, anstatt das Boot einfach mit den Wellen geradeaus auf den Strand zu setzen? Steuern konnte man das Boot ja zudem auch noch. Da waren kaum Leute im Wasser, das wäre sicher ungefährlicher gewesen.

________________________
Meine Fotogalerie

lezard Offline




Beiträge: 1.688

26.06.2014 21:15
#12 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

@Chris: als Familienvater stellen sich bei mir die Nackenhaare auf. Es ist vollkommen unverantwortlich, nichts böses ahnende Kinder in ein solches Himmelfahrtskommando mit reinzuziehen.

Wenn sich ein Idiot umbringen will, bitte schön, aber bei Yugo mit so einem vollbesetzten Bötchen rumzueiern gehört gekielholt, mindestens.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

27.06.2014 06:41
#13 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #3
Der Vermieter ist da nicht drauf. Da kam erst später einer und begutachtete den Schaden...



War das dort wo wir beim Kaffeetrinken waren?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

fasti24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 121

27.06.2014 08:00
#14 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Wir sind letztes Jahr auch mit dem Boot mal rausgefahren, wo auch Schaumkronen draußen waren. Allerdings hat mein Stiefvater einen gültigen Bootsschein und dass Boot war ein gutes Schlauchboot. Kein so ein billiger Kram. In Strandnähe war das Wasser eher ruhig, draußen könnte man eben Schaumkronen sehen. Es waren auch nur mein Mann, mein Stiefvater und ich auf dem Boot.
Er sagte vorher noch zu uns, Schaumkronen sind nicht gut, kein Bootsfahrer-Wetter...... Resultat aus dem Ausflug: ich hatte einen riesigen blauen Fleck am Rücken, mein Mann hat sich beim Aussteigen aus dem Boot ordentlich aufgeschürft und eine kaputte Bierdose.
Bei Schaumkronen am Meer sind wir dann nicht mehr rausgefahren.....

Ein oder zwei Jahre vorher, als wir einen Ausflug zu den Kornaten machten, wollte eine deutschsprachige Urlaubsfamilie eben so eine Nussschale wie auf den Fotos oben mieten. Die Vermieterin bestand allerdings auf Vorzeigen eines Bootsscheines.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

27.06.2014 12:06
#15 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #13
Zitat von Vera im Beitrag #3
Der Vermieter ist da nicht drauf. Da kam erst später einer und begutachtete den Schaden...



War das dort wo wir beim Kaffeetrinken waren?


Nein, das war in der übernächsten Bucht.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

27.06.2014 13:09
#16 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zugegeben, über viele Freizeitkapitäne - auch über manche mit Führerschein - kann man oft nur den Kopf schütteln. Aber wenn ich die Bilder richtig deute, dann wurden die irgendwo unterhalb des Biokovo-Gebirges aufgenommen (Makarska Riviera???), und dort wird die See nachmittags auch bei heiterem Himmel schon mal schlagartig sehr unruhig, ohne dass man den Grund dafür erkennen kann. Mit einem 5-PS-Motörchen würde ich dort nachmittags gar nicht erst losfahren. Dies nur als Hinweis für potentielle Mietboot-Aspiranten, die dort Urlaub machen wollen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

27.06.2014 13:19
#17 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Ja, das ist dort so. Ab ca. 14 Uhr kommt bei schönem Wetter fast immer ein Maestral aus Nordwest auf und es wird draußen wellig, während das Wasser am Strand ganz glatt bleibt. Aber das hier war ein Jugo, der sicherlich auch angesagt war und es war mitten am Vormittag. Da sollen sich die Bootsverleiher doch auf jeden Fall vorher kundig machen, bevor sie ihre Boote überhaupt an Laien abgeben. Die werden doch auch richtig drangenommen, wenn dann wirklich was passiert.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

27.06.2014 15:40
#18 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #17
Ja, das ist dort so. Ab ca. 14 Uhr kommt bei schönem Wetter fast immer ein Maestral aus Nordwest auf und es wird draußen wellig, während das Wasser am Strand ganz glatt bleibt. Aber das hier war ein Jugo, der sicherlich auch angesagt war und es war mitten am Vormittag. Da sollen sich die Bootsverleiher doch auf jeden Fall vorher kundig machen, bevor sie ihre Boote überhaupt an Laien abgeben. Die werden doch auch richtig drangenommen, wenn dann wirklich was passiert.


Nee, machen sie nicht und werden sie nicht! Wir haben vor zwei Jahren mit acht Männern mal eine große Segelyacht gechartert, und da mussten wir, wenn ich mich recht erinnere, neben der Chartergebühr und der obligatorischen Haftpflichtversicherung zusätzlich 800 Kuna für sieben Tage Boots-Vollkasko mit 3000 Kuna Selbstbeteiligung bezahlen. Wenn so ein Boot schätzungsweise an 150 Tagen im Jahr vermietet ist, dann macht das rund 17.000 Kuna oder 2.300 Euro Versicherungsprämie, und dafür kriegt man auch in Kroatien schon eine ordentliche Versicherung "neu für alt". Ich denke mal, dass sich alle Bootsvermieter entsprechend absichern, so blöd sind die ja nun auch nicht.

Vor zwei Jahren hat sich ein Pole an der Brücke zwischen Ugljan und Pasman mit einem großen Charter-Segler mal den Mast abgefahren, dann die Takelage in den Propeller gekriegt und ist auf Land getrieben, Schaden schätzungsweise 20.000 Euro. Kommentar des Vercharterers, den ich zufällig kenne: "Nema problema, das zahlt die Versicherung. Schade, dass das Boot nicht gesunken ist, sonst hätten wir ein neues bekommen". Und was die persönliche Haftung des Boots-Mieters angeht, wenn er einen Schwimmer platt fährt, das ist dem Vermieter auch wurscht - damit hat er ja nichts zu tun. Hauptsache, die Kasse stimmt. Allerdings: wenn ein Kroate sein 5-PS-Tuckerböötchen schwarz oder an Leute ohne Führerschein vermietet, wie das ein paar Idioten (Verzeihung!) auf meiner Insel hier machen, dann hat er gute Aussichten, im Knast zu landen, wenn etwas passiert.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

27.06.2014 15:51
#19 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Zitat
Nee, machen sie nicht und werden sie nicht! Wir haben vor zwei Jahren mit acht Männern mal eine große Segelyacht gechartert, und da mussten wir, wenn ich mich recht erinnere, neben der Chartergebühr und der obligatorischen Haftpflichtversicherung zusätzlich 800 Kuna für sieben Tage Boots-Vollkasko mit 3000 Kuna Selbstbeteiligung bezahlen.

Das ist ja sicher alles richtig - nur, hier geht es nicht um Charterschiffe, sondern um "Rent a Boat" Boote. Da sieht das natürlich alles etwas anders aus.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

28.06.2014 15:51
#20 RE: Noch Fragen zu "führerscheinfreien" Motorbooten? Antworten

Solange es solche unseriösen Anbieter gibt und die Behörden nichts dagegen tun, wird sich auch nichts entscheidentes änern :

http://www.holiday-of-krk-island.de/

siehe dort : Bootsschein

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Motorboot Charter & Sportbootverleih Vodice,Sibenik,Tribunj
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Josip Gojanovic
0 30.03.2016 19:58
von Josip Gojanovic • Zugriffe: 949
Motorboot mieten
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Fledermaus
12 13.04.2014 06:06
von Ribar • Zugriffe: 2865
Suche noch Teilnehmer für KROATISCH Unterricht in FÜRTH
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von KROATISCH-KURS
0 28.09.2012 20:11
von KROATISCH-KURS • Zugriffe: 608
Mit dem Motorboot von Krk nach Rab
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von kroatienneu
9 16.01.2012 14:06
von herbert • Zugriffe: 6634
Fragen zum Motorbootschein
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von flashkovic
3 02.10.2007 14:47
von Edwin D • Zugriffe: 1210
Motorboot vs. Jetboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Purzl
28 11.11.2013 13:23
von freerider13 • Zugriffe: 6039
Urlaub 2007 auf Rab / Seekarte / Motorboot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stephan 123
7 20.02.2007 19:07
von Fred • Zugriffe: 6355
Charter in Kroatien , und ein paar Fragen . . .
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bubblefish
8 22.05.2006 17:39
von Edwin D • Zugriffe: 1093
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz