Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 73 Antworten
und wurde 3.218 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

29.06.2014 23:48
Zockender Busfahrer?!? Antworten

Hi Leute,ich möchte mal gerne eure Meinung hören zu folgendem:Meine beiden Freundinnen sitzen eben im Autobus von München nach Split.Sind also offizielle Fahrgäste.Sie haben ausser ihrem normalen Gepäck auch Hundefutter in Konserven dabei,3 verpackte kleinere Kartons,eigtl.mehr wie ein offener Karton mit Folie über den Dosen, die nicht viel Platz wegnehmenMasse,viel.35cm lang.Es ist spezielles Futter,das hier nicht verkauft wird für den Hund einer Freundin.Der Busfahrer meinte das sei kein Gepäck,sondern "Proviant"und sie müssen 50!!!!Euro extra zahlen ansonsten nimmt er sie nicht mit.Ich habe schon oft Sachen den Busfahrern mitgegeben ohne selbst Fahrgast zu sein und für 50 Euro hätte ich nen halben Hausstand verschicken können.Wenn die morgen hier ankommen,werden mein Mann und ich sie am Bahnhof abholen und wir würden dem guten Mann dann empfehlen,das Geld wieder rauszurücken..Denn ich sehe das als Abzocke.Was meint ihr?

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.06.2014 00:15
#2 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Hallo ;
Ein starkes Stück, aber wohl nicht ganz selten. Zunächst die Frage, handelt es sich um ein deutsches Busunternehmen ? Dann zunächst die Transportbedingungen und AGB's des Unternehmens studieren ! Denn das größte Problem was auftreten könnte ist dass der Busfahrer Hausrecht im Bus hat ! Aber erst einmal, handelt es sich um ein deutsches Busunternehmen ?

Mit freundlichen Grüßen

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

30.06.2014 00:18
#3 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

ja,es ist eurolines..ich denke nicht dass der fahrer zu so einem verhalten berechtigt ist.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.06.2014 00:33
#4 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Es hilft nichts ! Erst einmal die Beförderungsbestimmungen und AGB durchlesen. Hier würde ich besonders auf Abschnitte zu : Verpflegung / Proviant und Gepäck, Nahrungsmittel etc. achten. Es wäre durchaus möglich, dass hier, da die Unternehmen gern ihre eigene Ware an den Mann / Frau bringen wollen, besondere Bestimmungen haben, die dann durchaus auch für Hundefutter gelten können ! Intelligent wäre der Busfahrer gewesen, wenn er gesagt hätte, dass er das Hundefutter im Kofferraum verstaut !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Dalmatinchen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 375

30.06.2014 00:47
#5 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Hallo Elisabeth,

habe mir gerade mal die AGB´s des Anbieters angeschaut.......

6.1. Die Mitnahme von Reisegepäck ist generell auf 2 Gepäckstücke pro Person begrenzt. (Koffermaße: Länge + Breite + Höhe: max. 160 cm). Das Gewicht ist pro Gepäckstück auf 40 kg begrenzt.
6.2. Handgepäck, das im Gepäcknetz des Fahrgastraumes oder unter dem Vordersitz untergebracht werden kann, wird unentgeltlich befördert. Für Handgepäck übernehmen wir keine Haftung.
6.4. Die Beförderung von Gegenständen, die über das übliche Reisegepäck hinausgehen, ist in jedem Fall anzufragen. Sollte eine Beförderung möglich sein, wird dafür eine Gebühr erhoben.

hmmmmmmmmm.............also wenn deine Freundinnen das Hundefutter in einem Rucksack verstaut hätten, hätten sie jetzt sicher nicht das Problem.

Aber 50Euro ist schon eine Menge "Transportextragebühr"......da würde ich an eurer Stelle morgen den Herrn schon mal fragen; verlangt doch einfach mal die "Preisliste", die er ja als Berechnungsgrundlage dafür vorweisen müsste.

LG Dalmatinchen

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.06.2014 00:47
#6 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Noch eine wichtige Anmerkung : Ihre beiden Freundinnen sollten auf jedem Fall vom Busfahrer eine Quittung verlangen, auf der genau definiert ist welcher Betrag wofür kassiert wurde und schon im Vorfeld nach Zeugen fragen und Adressen notieren, je mehr je besser ! Sollte der Busfahrer den Betrag nicht wieder heraus geben, eine Kopie der Quittung an das Busunternehmen schicken und andeuten, das ausreichend Zeugen vorhanden sind !

PS.: ich bin kein Rechtsanwalt und mache auch keine Rechtsberatung hier !!!

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

30.06.2014 08:31
#7 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Zitat
PS.: ich bin kein Rechtsanwalt und mache auch keine Rechtsberatung hier !!!


Ich auch nicht - aber was Du geschrieben hast würde ich voll unterschreiben !!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.06.2014 09:00
#8 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #6
Noch eine wichtige Anmerkung : Ihre beiden Freundinnen sollten auf jedem Fall vom Busfahrer eine Quittung verlangen, auf der genau definiert ist welcher Betrag wofür kassiert wurde ...


Der Busfahrer wird im Nachhinein einen Teufel tun, von wegen Quittung.
Außerdem sind die Fahrer nicht zur Mitnahme von zusätzlicher Fracht, außer Reisegepäck, verpflichtet, wie Kartons, "Türkenkoffer", Autoreifen u.ä.
Sie machen es auf eigene Kappe und sind bei Kontrollen dafür verantwortlich.
Die Preise sind in den letzten Jahren angestiegen, ab Stuttgart wurde es ebenfalls teurer, nix mehr mit 20 Euro wie noch vor 10 Jahren.

Selbst "Briefpost" kostet weit mehr als mit der normalen Post. Stuttgart - Siroki Brijeg 10 Euro !
Der Busfahrer muß es doch nicht tun . Ist sein Verdienst.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.06.2014 10:26
#9 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Alles teurer ja, aber ich bitte Sie, ein Paar Dosen Hundefutter mitnehmen = 50,-- €, die Preisliste hätte ich aber gern auch mal gesehen ! Da gebe ich Dalmatinchen recht, in den Rucksack oder Koffer und gut ist.

Zudem stimmt Ihre Aussage nur bedingt, und zwar nur wenn der Busfahrer selbst fahrender Unternehmer ist, ansonsten sagt das Arbeitsrecht ganz klar : Alles was der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit macht (an Arbeitsleistung wie in diesem Fall ) ist steht im Eigentum des Arbeitgebers. Genauso darf der Arbeitnehmer keine persönlichen Sachen zu seinem eigenen Nutzen im Arbeitsgerät ( hier der Bus ) transportieren. Ergo "Nix ist mit dem Busfahrer sein verdienst"

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

30.06.2014 10:31
#10 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Sie haben natürlich keine Quittung,was schlecht ist für ihn,denn er hat die Kohle dann einfach eingeschoben und das darf er definitiv nicht!Zeugen gibt es genug..Wir hatten schon mal so einen Fall da hat derjenige die Scheinchen brav wieder rausgerückt.Ich sehe ja ein dass das dumm war von denen es nicht in Koffer etc.zu verpacken,aber die dachten wohl als Fahrgäste ist das in Ordnung.Und gegen eine Extragebühr hätte keiner was gesagt,nur die 50 Euro ist meiner Meinung nach eine exhorbitant hohe Gebühr...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.06.2014 10:36
#11 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Wer weiß was da vorgefallen ist
Womöglich war das nur die klassische Busfahrer-Rache, weil sie rumgezickt und genervt haben.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen, weil ich sowas noch nie gehört oder erlebt habe

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.06.2014 10:36
#12 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Guten Morgen Elisabeth ;

Haben sich Ihre Freundinnen denn wenigstens ein paar Zeugen notiert ? Nur um für den Eventualfall rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen ? Die Zeugen brauchen nur gesehen zu haben, dass Ihre Freundinnen dem Busfahrer 50,-- € gegeben haben, dass würde schon ausreichen. Damit kann man schon den Busunternehmer anschreiben und die Erstattung verlangen !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

30.06.2014 10:43
#13 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Hallo Kroatien-Trans:Danke für deine ausführliche Hilfe,ja es gibt Zeugen dafür.Wir werden das dann so machen.
Sockenmann:Meine Freundinnen sind keine Zicken,eher schnell einschüchterbar und ich denke das sich der Typ genau das zur Nutze gemacht hat.Unter den Busfahrern gibt es ja bekanntlich viele Abzocker!

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.06.2014 10:43
#14 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #9


Zudem stimmt Ihre Aussage nur bedingt, und zwar nur wenn der Busfahrer selbst fahrender Unternehmer ist, ansonsten sagt das Arbeitsrecht ganz klar : Alles was der Arbeitnehmer während der Arbeitszeit macht (an Arbeitsleistung wie in diesem Fall ) ist steht im Eigentum des Arbeitgebers. Genauso darf der Arbeitnehmer keine persönlichen Sachen zu seinem eigenen Nutzen im Arbeitsgerät ( hier der Bus ) transportieren. Ergo "Nix ist mit dem Busfahrer sein verdienst"

Welches Arbeitsrecht gilt bei ausländischen Vertragsunternehmen ? Es fahren nämlich auch und insbesondere kroatische und bosnische Unternehmen
die Routen nach HR und BiH ?
Siehe :
14. Fremdveranstalter

Die Deutsche Touring Gesellschaft bietet neben den eigenen Linien auch Verkehre anderer Veranstalter zum Verkauf an. Wir weisen darauf hin, dass die Allgemeinen Beförderungsbedingungen der jeweiligen Veranstalter gelten. Auf den Fahrscheinen ist der jeweilige Veranstalter ersichtlich aufgeführt.

http://www.eurolines.de/de/agb/linienverkehre-agb/

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.06.2014 10:56
#15 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Ich kann es Dir aus arbeitsrechtlicher Sicht genau sagen, da ich selbst jahrelang Rechtssekretät bei einer Gewerkschaft war, also Mitglieder vor Gerichten vertreten habe. Aus Strafrechtlicher Sicht würde ich hier zumindest von einer Unterschlagung und einer arglistigen Täuschung zum Nachteil eines Kunden sprechen. Aber dass solltet Ihr dann im letzt möglichen Fall mit einem Rechtsanwalt besprechen.

Wenn der Busfahrer hier gegen die Interessen des Unternehmens gehandelt hat, wird er zumindest von Euroliner eine Abmahnung bekommen, oder im günstigsten Fall die fristlose Kündigung, die dann vor jedem Arbeitsgericht auch bestand haben würde.

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

30.06.2014 11:05
#16 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Zitat von bigger im Beitrag #14

Welches Arbeitsrecht gilt bei ausländischen Vertragsunternehmen ? Es fahren nämlich auch und insbesondere kroatische und bosnische Unternehmen
die Routen nach HR und BiH ?




Hier hatte Elisabeth bereits mitgeteilt, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

bigger Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.800

30.06.2014 11:15
#17 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #16


Hier hatte Elisabeth bereits mitgeteilt, dass es sich um ein deutsches Unternehmen handelt !

Die Reise wird über Eurolines organisiert, gebucht und durchgeführt, trotzdem kann ein ausländisches Vertragsfuhrunternehmen den Bus
stellen. Z.B. hier
http://www.eurolines.hr/
Dann gelten die kroatischen AGB.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

30.06.2014 11:23
#18 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Bist du sicher, bigger? Wenn ich einen Reisevertrag mit einem deutschen Unternehmen abschließe und dieses nicht nur als Vermittler auftritt, sondern die Reise auch unter seinem Namen durchführt und lediglich ausländische Subunternehmer beauftragt, so kann meiner Meinung nach dadurch kein ausländisches Recht gelten. Mein Ansprechpartner bleibt immer das Unternehmen, mit dem ich den Vertrag abgeschlossen habe.

Anders ist es z.B. bei Charterverträgen von Schiffen usw., wo ich ein Schiff bei einem deutschen Vermittler buche, dann aber nochmals bei der Übernahme in Kroatien bei einem kroatischen Vercharterer unterschreiben muss und dadurch kroatisches Recht gilt.

________________________
Meine Fotogalerie

elisabeth70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 315

30.06.2014 11:34
#19 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Das Recht liegt definitiv bei Eurolines,also dem deutschen Unternehmen.Das weiss ich sicher!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

30.06.2014 11:51
#20 RE: Zockender Busfahrer?!? Antworten

Zitat von elisabeth70
Das Recht liegt definitiv bei Eurolines,also dem deutschen Unternehmen.Das weiss ich sicher!


Ich dachte ...du wolltest heute zum Busbahnhof, um die Sache vor Ort zu klären??
Der Palaver hier bringt dich keinen Schritt weiter, weil die Fakten fehlen

Zitat

für 50 Euro hätte ich nen halben Hausstand verschicken können


Alles nur subjektiv und aus dem Luft gegriffen, weil der Service heute für die Menschen keinen Wert mehr hat oder haben darf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Busfahren in Dubrovnik
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Katja1
2 28.02.2022 18:34
von Kerum • Zugriffe: 650
Sa. 13.4.2024 ONE 07:35 Uhr Verliebt in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 01.03.2024 08:29
von beka • Zugriffe: 3743
Reisebericht: untrainiert mit dem Fahrrad nach Kroatien
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Radl hoffentlich ned Rutsch
10 31.08.2013 18:00
von hadedeha • Zugriffe: 7222
Busverbindungen ab Flughafen Split
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Hep
2 26.07.2010 19:06
von Vera • Zugriffe: 2268
Mo. 01.03.10 ZDF 04:20 Uhr Bericht über Wochenendfahrten jugoslawischer Gastarbeiter
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 18.02.2010 10:24
von beka • Zugriffe: 873
Kleidung mit Busfahrer-Zoll?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von elisabeth70
6 30.09.2009 19:45
von elisabeth70 • Zugriffe: 1268
FAHRT MIT TOURING BUSSEN
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von KROATISCH-KURS
10 18.09.2009 15:25
von Chris • Zugriffe: 909
Busfahren in Kroatien gefährlich ?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von MalaFrana
23 20.05.2007 15:50
von hadedeha • Zugriffe: 1953
.... ein paar Fragen!!!
Erstellt im Forum Witze und Humor in und über Kroatien, kroatische und andere Witze, Kro... von Marlene
10 18.04.2005 14:36
von draga • Zugriffe: 1549
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz