Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 3.235 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

05.08.2014 16:54
Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Gefunden :

Ab ersten Januar 2015 müssen alle Verkäufer, die ein unbebautes Grundstück in Kroatien verkaufen, vom Verkaufspreis 25 Prozent Steuern bezahlen.
Das wird bedeuten, dass die Grundstücke wohl 30 Prozent teurer werden weil ja jeder Verkäufer seinen ursprünglichen Verkaufserlös zum Schluss
übrig haben möchte.

Ist das Fakt oder eine Ente ??

Letzteres würde mich nicht wundern da der Verfasser als Windbeutel berüchtigt ist.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

05.08.2014 17:31
#2 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Ob nun Fakt oder Ente: wundern tät´s mich nicht, da ich ja auch schon Abgaben für Kanalisation bezahlen muss, die es de facto gar nicht gibt.

Lieber einen Thun als nix tun!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.08.2014 07:13
#3 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Der Windbeutel hat Recht

Künftig ist beim Grundstückverkauf die PDV(MwSt - in CRO 25%) fällig

Angeblich eine EU-Auflage

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.08.2014 15:13
#4 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Dann wird es wohl ab kommendem Jahr etliche Grundstücke mit Klohäuschen in Massivbauweise geben..

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

06.08.2014 15:20
#5 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.08.2014 17:27
#6 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat
Der Windbeutel hat Recht


Deshalb bleibt er trotzdem ein Windbeutel !

tensi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 194

06.12.2014 08:54
#7 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Wie sieht es eigentlich mit der Grunderwerbssteuer aus?Ich habe gehört,daß sie ab 1.1.2015 auch um 25% steigen soll.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.12.2014 09:14
#8 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von tensi im Beitrag #7
Wie sieht es eigentlich mit der Grunderwerbssteuer aus?Ich habe gehört,daß sie ab 1.1.2015 auch um 25% steigen soll.


25% von 5% oder 5%v.h.+25%v.h. ? Du meinst wohl eher von 5% auf 25% ?!

Ich habe davon noch nichts gehört..

Lieber einen Thun als nix tun!

tensi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 194

06.12.2014 09:56
#9 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Haha,stimmt,von 5% auf 25%.Ja es weiß keiner genau.Werden nächste Woche mal zum Finanzministerium gehen nach Biograd.

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

06.12.2014 11:11
#10 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von pino im Beitrag #5
Hier ein wenig mehr darueber.

http://www.jutarnji.hr/novi-udar-na-zamr...tanovi/1191449/




Ein aktueller Artikel zum Thema: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

06.12.2014 12:04
#11 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Wenn in ganz Europa Grundstückskäufe und -verkäufe besteuert werden, warum dann nicht auch in Kroatien? Und bei der immer noch herrschenden Goldgräberstimmung dort - wieso soll der Staat da nicht kräftig zulangen? Was mich wundert, ist etwas ganz anderes: auf allen dalmatinischen Inseln - und nicht nur dort - stehen teilweise seit dem zweiten Weltkrieg oder noch länger unzählige mehr oder weniger hässliche verfallene Ruinen 'rum, die zwar irgendwem gehören, für die aber niemand auch nur eine Kuna Grundbesitzabgaben zahlt bzw. zahlen muss.

Meine Großeltern besaßen vor dem zweiten Weltrkieg ein kleines Haus in einer ostwestfälischen Kleinstadt, welches 1944 durch Bomben zerstört wurde. Anfang der 50er Jahre bekamen sie dann ein Schreiben der Stadtverwaltung, in dem sie aufgefordert wurden, das Haus binnen zwei Jahren entweder wieder aufzubauen oder das Grundstück zu verkaufen, andernfalls würde es von der Stadt gegen Zahlung einer Entschädigung in Höhe der ortsüblichen Grundstückspreise übernommen. Weil meine Großeltern den Wiederaufbau nicht bezahlen konnten, haben sie ihr Grundstück verkauft, und seit 1955 steht dort ein anderes Haus. So ähnlich muss das damals wohl in ganz Deutschland gelaufen sein, denn schon in den 60er Jahren gab es praktisch keine Ruinen mehr in den wenige Jahre zuvor total zerbombten deutschen Städten. Wieso geht sowas nicht auch in Kroatien? Der Infrastruktur würde das sicherlich gut tun.

Meinem Haus gegenüber stand bis letztes Jahr auch so eine Weltkriegsruine, die jetzt endlich verkauft und liebevoll restauriert wurde - allerdings nur zur Hälfte. Die zweite Haushälfte (ohne Dach) gehört Exilkroaten, die in Argentinien leben und weder verkaufen noch das Haus jemals wieder nutzen wollen. Jede Wette: wenn man die mit einer Kuna pro Quadratmeter im Jahr zur Kasse bitten oder bei Zahlungsverweigerung enteignen würde, dann sähe einiges anders aus in Kroatien.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

06.12.2014 12:50
#12 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat
Wenn in ganz Europa Grundstückskäufe und -verkäufe besteuert werden, warum dann nicht auch in Kroatien?


Naja-aber gleich mit 25% .....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

06.12.2014 13:01
#13 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

In NRW liegt die Grunderwerbssteuer bei 6,5 %. Was ich nicht verstehe: wieso 25 % PDV auf Grunderwerb wegen EU-Recht ? In Deutschland zahlt man doch auch nur 5 bis 7 % - na ja, soll mir egal sein, meine Hütte ist bezahlt, und verkaufen will ich sie auch nicht. Demnächst werden dann hier wohl Hochhäuser auf 200-qm-Grundstücken errichtet, auf Pasman stehen solche Betonklötze ja schon...

Übrigens: nach dem von Peder verlinkten Zeitungsartikels soll es ja wohl so sein, dass sich für Privatpersonen an der bisherigen 5-%-Steuer nicht viel ändert. Nur die großen Baulöwen sind mit 25% PDV dabei, aber die holen sich das von den Käufern natürlich wieder. Also: wo liegt das Problem?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.12.2014 14:00
#14 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Für mich gehört der ganze Quatsch in die KK-Rubrik (KK=Kroatischer Kretinismus) und anschließend zur Entsorgung in die Tonne getreten

Das Gesetzt ist weder vorne noch hinten durchdacht und wird nur die ganze Branche ruinieren und/oder dazu führen, dass künftig noch weniger Steuern bezahlt werden, weil das Volk zum Schwarzhandel und getürkten Zahlen zurückkehren wird, denn kein Kroate geht hin und bezahlt für irgendetwas 25% mehr, wenn er das umgehen kann, in dem er von Privat kauft, so das Immo-Händler in der Zukunft entweder verschwinden werden oder nach einer Gesetz-Lücke suchen müssen, indem sie vielleicht nur noch als Vermittler in einem von-privat-an-privat-Geschäft auftreten und sonst nur noch mit Gewerblichen-Immobilien handeln.

Das Phänomen haben wir in D seit ein paar Jahren in der KFZ-Branche im Gebrauchtwagen-Sektor, wo die Zwangs-Garantie nur dazu geführt hat, dass Billig-Autos vom Markt verschwunden sind oder nur mit Option „für Export“ oder „an Händler“ angeboten werden

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.12.2014 14:18
#15 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #14


Das Phänomen haben wir in D seit ein paar Jahren in der KFZ-Branche im Gebrauchtwagen-Sektor, wo die Zwangs-Garantie nur dazu geführt hat, dass Billig-Autos vom Markt verschwunden sind oder nur mit Option „für Export“ oder „an Händler“ angeboten werden



Oder man verkauft ganz einfach im Privatkundenauftrag und versucht so aus der Haftung zu kommen.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.12.2014 14:26
#16 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Vera

Oder man verkauft ganz einfach im Privatkundenauftrag und versucht so aus der Haftung zu kommen.


Eben und deshalb habe ich auch geschrieben, dass der CRO-Staat dadurch nur Geld verlieren wird

oder wärst du denn bereit, als Privatperson wohlgemerkt, ...bei einem Immo-händler 25% MwSt zu bezahlen, die du nicht absätzen kannst,
wenn du das umgehen kannst, indem du die Immo gleich vom Privat kaufst, so dass nur 5% Grunderwerbsteuer fällig sind??

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.12.2014 14:42
#17 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #16


oder wärst du denn bereit, als Privatperson wohlgemerkt, ...bei einem Immo-händler 25% MwSt zu bezahlen, die du nicht absätzen kannst, wenn du das umgehen kannst, indem du die Immo gleich vom Privat kaufst, so dass nur 5% Grunderwerbsteuer fällig sind??


In Deutschland ist das ja auch nicht so einfach. Die wenigsten Immobilien werden von Privat verkauft, weil das den meisten Verkäufern zuviel Aufwand ist, und ein Makler verlangt ja durchweg 3,57 % Provision.

Edit: Hab eben gelesen, dass bei uns auch ab 1.01.15 6,5 % Grunderwerbssteuer fällig sind. Es lebe die EU!

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.12.2014 15:59
#18 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Vera
Die wenigsten Immobilien werden von Privat verkauft, weil das den meisten Verkäufern zuviel Aufwand ist, und ein Makler verlangt ja durchweg 3,57 % Provision


Ich glaube, du hast mich nicht verstanden
Ich rede nicht von Maklerprovision.

Das CRO-Gesetz sieht vor, dass alle Makler, Bauträger und andere gewerblichen Verkäufer ...im Kaufvertrag 25% MwSt. ausweisen müssen und ein Privatverkäufer nicht.
was m.E. nur dazu führen kann, dass künftig noch viel mehr gemuschelt wird und noch weniger Steuer in den Staatssäckerl fließen wird

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.12.2014 16:10
#19 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Sockenmann im Beitrag #18

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden
Ich rede nicht von Maklerprovision.

Das CRO-Gesetz sieht vor, dass alle Makler, Bauträger und andere gewerblichen Verkäufer ...im Kaufvertrag 25% MwSt. ausweisen müssen und ein Privatverkäufer nicht.
was m.E. nur dazu führen kann, dass künftig noch viel mehr gemuschelt wird und noch weniger Steuer in den Staatssäckerl fließen wird


Ich hab dich schon verstanden. Die Makler in D verlangen ja auch "nur" 3 % Provision plus 19 % MwSt, die sie abführen müssen. Oder meinst du, in Kroatien müssen jetzt 25 % Mehrwertsteuer zusätzlich zum Kaufpreis abgeführt werden, wenn man über einen Makler kauft und von Privat dann nicht? Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

06.12.2014 16:23
#20 RE: Steuer auf unbebaute Grundstücke ab 01.01.2015 25 Prozent Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #17


Die wenigsten Immobilien werden von Privat verkauft, weil das den meisten Verkäufern zuviel Aufwand ist, und ein Makler verlangt ja durchweg 3,57 % Provision.




Ein Privatman/Frau ist in den meisten Fällen auch nicht vertraut mit den ganzen Formalitäten und wenn ein Profi (Makler) seine Arbeit von A-Z gut macht, ist es auch gerechtfertigt dafür angemessen entlohnt zu werden.

Wenn Spekulanten, Baulöwen etc. mit Immo´s Geld verdienen, wieso sollten sie dann nicht auch, wie z.B. Baustoffhändler, 25% PDV auf ihre "Ware" abführen? Ob sie das dann auf den Käufer umwälzen oder nicht - oder ob das Kunden bereit sind zu bezahlen oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Der von Kornatix erwähnten Zwangs(teil)enteignung würde ich auch meinen Zuspruch erteilen, da viele (Exil)Kroaten auf Alchemist machen, allerdings nicht durch Können, viel mehr durch abwarten - und das auf Kosten von Bürgerinnen und Bürgern, welche tagtäglich mit unansehnlichen Ruinen optisch beleidigt werden.

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fr. 01.01.16 Tele5 0:10 Uhr Kalkofes Jahresrückblick - Fresse 2015
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Lindener
0 31.12.2015 15:08
von Lindener • Zugriffe: 230
Porec-Hinterland: Pool-Ferienhaus (5 App.), freie Termine im August / September 2015
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 27.07.2015 23:43
von biki • Zugriffe: 588
Di. 1.9.2015 ZDFneo 05:56 Uhr Nix wie hin! Kroatien und Sizilien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
8 21.08.2015 10:42
von beka • Zugriffe: 2127
09.01.2007, 17:30, ARD Extra: Belgrad: Die Zukunft kann warten (Wdh.)
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Aetz
2 09.01.2007 03:28
von Mico • Zugriffe: 1194
Sa. 14.03.2015 mdr 12:45 Uhr Der Nationalpark Kornati in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Bertram
34 11.02.2015 19:12
von beka • Zugriffe: 7980
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz