Ich hoffe, dass deiner Frau nicht viel passiert ist. Ein Schockmoment ists allemal. Sicher wurde zur Beruhigung der Geschädigten Partei DER Balkanzauber namens Nema Problema eingesetzt...hoffentlich hat deine Versicherung eine Rechtsschutzversicherung für dich mit im Paket drin.
Der Pralldämpfer der Stoßstange (hat eigentlich den Namen nicht mehr verdient), an dem die AHK befestigt ist, hat schon ein wenig bewirkt. Die Türen schließen alle noch einwandfrei. Sogar die Heckklappe funktioniert noch ohne Probleme. Mit dem Hammer ausbeulen, geht aber nur bedingt. Die Heckklappe muss auf jeden Fall ausgetauscht werden.
Meiner Frau ist zum Glück nichts passiert. Sie hatte nur einen gewaltigen Schreck und hat letzte Nacht wenig geschlafen. Mit der Rechtsschutzversicherung ist wohl nichts, denn das Auto ist ja in BiH versichert. Glasschäden sind dabei, Rechtsschutz aber wohl nicht. Da der Unfallverursacher seine Schuld anerkannt hat und der Unfall von der Polizei aufgenommen wurde, sollte es keine Probleme geben.
Zitat von danilovgrad im Beitrag #26Nicht mir, sondern meiner Frau (Sieht ja auch besser aus). Das war für ihn auch besser. Ich hätte ihm nämlich erst mal eine gescheuert.
Am Montag haben wir uns mit dem Unfallverursacher bei der Versicherung (Croatia Osiguranje) getroffen. Dort wurde der Unfall registriert und uns die Kostenübernahme für die Reparatur in einer Fachwerkstatt angeboten. Wir haben uns die Fachwerkstatt angesehen (siehe Visitenkarte) und sind uns einig geworden, den Schaden dort beheben zu lassen. Der Firmenbesitzer hat fast 20 Jahre in Stuttgart-Durchlach gearbeitet, spricht hervorragend deutsch und ist ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet. Die Werkstatt verfügt über Richtbank, Lackierkabine und sonstige Spezialeinrichtungen. Herr Bulum wird die Ersatzteile besorgen und danach mit der Reparatur (ca. 5 Tage) beginnen. Kosten laut Angebot 2.300 KM. Noch eine Info zum Schluss: Der Sohn des Werkstattbesitzers hat darauf hingewiesen, dass wir unsere AHK (starre Ausführung, aber mit 2 Schrauben zu entfernen) zukünftig abnehmen sollten. Es könne sonst sein, dass sich die Schuldfrage umkehrt.
ZitatDer Sohn des Werkstattbesitzers hat darauf hingewiesen, dass wir unsere AHK (starre Ausführung, aber mit 2 Schrauben zu entfernen) zukünftig abnehmen sollten. Es könne sonst sein, dass sich die Schuldfrage umkehrt
Was hätte er dir denn sonst sagen sollen?
Dass die scheiß AHK schlecht für (sein) Geschäft ist und dass der Schaden ohne AHK (ihm) bestimmt 6000 oder gar 8000 KM gebracht hätte??
Der Typ spricht nicht umsonst so perfekt Deutsch. Der hat offensichtlich direkt bei Angela Merkel gelernt, denn nur sie kann in Deutschland so unlogisch rechnen, dass am Ende der Schadensverursacher besser dasteht, …als der Geschädigte.
Dir kann der Schwachsinn aber egal sein, solange deine Frau nicht jemanden rückwärts drauf fährt, …auch wenn sich die Versicherungsbande gerne auf die sogenannte Schadensminderungspflicht beruft, was schon am Kretinismus grenzt, …weil der Typ hinter dir …eh einen Sicherheitsabstand halten muss und wenn nicht, dann muss er halt dafür haften,
sonst wäre es nach dieser Merkel-Logik auch jeder LKW-Fahrer daran schuld, …wenn ihm am Stauende ein PKW-Raser unter der Pritsche rutscht und sich dabei köpft.
LKWs, Panzer, Busse … haben nämlich gar keine Knautsch-Zone hinten und mein Indianer wurde sogar im Rahmen einer Sicherheits-Rückrufaktion damals …explizit …mit einer starren AHK kostenlos nachgerüstet, …damit sie die Insassen von solchen Idis schützt, …die auf der Straße pennen und dann einem hinten reinfahren.
Natürlich kannst/könntest du die Kugel mit zwei Schrauben selber abmachen und sie in den Kofferraum legen, nur wozu soll das denn gut sein?
Damit sich der Idi hinter dir, …der dir reinfahren will nicht wehtut??
Dann musst du schon ziemlich doof sein, aber noch viel doofer wirst du dastehen, …wenn du die Kugel wieder dranmachst und sie sich, ...samt Anhänger wieder vom Auto löst, nur ...weil du die Schrauben nicht …wie vorgeschrieben, …mit einem Drehmomentschlüssel angezogen hast, …weil kaum ein Mensch so ein 100.- € Stück Werkzeug in der Garage hat.
Wer ist dann der Dumme …oder wird die Schuldfrage in dem Fall auch wieder umgekehrt, weil ...vielleicht deinerseits mal ne gute Wille vorlag??
Es geht ja auch im Grundsatz immer um Treu und Glauben, sprich du musst und kannst darauf vertrauen, dass der andere dir nicht reinfährt. Da gibts keine Umkehr der Beweislast, jedenfalls solange nicht wie die AHK im Rahmen des vom Autoherstellers gestatteten Rahmens liegt.
So ein Quatsch würde mir noch nicht mal im Traum einfallen
Ich soll die Kupplung abschrauben, damit sich der Blödmann, der auf der Straße schläft ...beim aufwachen nicht weh tut?? Das kann doch nicht Ernst sein?
Soll er mir lieber das Tölchen im Kofferraum zerquetschen lassen?
Manche Autos haben sogar Kindersitze im Kofferraum. Ein Gesetzgeber kann unmöglich so doof sein, dass es sowas ignoriert
Ich werde mal unsere Versicherung danach fragen (EUROHERC). Die sollten es ja eigentlich wissen. Heute haben wir auch noch einen Termin bei der Werkstatt. Werde den Junior mal fragen, auf was seine Aussage fußt.
Hintergrund die AHK abzunehmen wird wahrscheinlich sein,das bei den heutigen Fahrzeugen die Front und das Heck als Knautschzone ausgebildet sind.Das heißt,Front und Heck sollen sich beim Aufprall auf ein Hindernis verformen und so Aufprallkräfte absorbieren. Der Haken am Heck aber,konzentriert die Aufprallkräfte auf nur wenige qcm und die Aufprallenergie wird dadurch auf das auffahrende Fahrzeug übertragen. So hat mir das ein Bekannter erklärt der bei der DEKRA als Prüfer arbeitet.
Das ist ja klar und logisch. Die Frage ist nur, warum muss jemand auf ein anderes Auto auffahren? Warum gibt es so viele Auffahrunfälle? Diese Frage ist einfach zu beantworten. Weil sehr viele Autofahreinnen und Autofahrer nicht den erforderlichen Sicherheitsabstand einhalten. Ist eigentlich ganz einfach, denn der halbe Tochoabstand ist vollkomen ausreichend. Den Abstand richtig einzuschätzen, kann Mann/Frau anhand der Warnbaken am Straßenrand trainieren, welche in der Regel 50 Meter auseinander stehen. Ich persönlich habe meinen Führerschein seit 1968 und bin in dieser Zeit mehr als eine Million km gefahren, davon 100.000 im Gebiet des ehemaligen YU. Und in diesen mittlerweile 47 Jahren ist mir niemals jemand auf mein Fahrzeug von hinten aufgefahren. Es gab natürlich Situationen, wo ich im Rückspiegel erkennen konnte, dass es für meinen Hintermann eng wird und habe den Abstand zum Vordermann beim Bremsvorgang vollständig ausgenutzt. Leider ist es mittlerweile nicht nur in BiH normal, dass dir ständig jemand am Kofferraum klebt. Ich würde der Polizei raten, mehr Zivilfahrzeuge einzusetzen und diese Typen mal für einige Zeit aus dem Verkehr zu ziehen.
Zitat von danilovgrad im Beitrag #34Das ist ja klar und logisch. Die Frage ist nur, warum muss jemand auf ein anderes Auto auffahren?
In deinem Fall kannst du froh sein das der Typ überhaupt eine Versicherung hatte.
Gewisse Dinge lassen sich leider nunmal nicht vermeiden. Bestes Beispiel letzte Woche in der Nachbarortschaft, wo ein Personenzug ein Fahrzeug der Strassenmeisterei abschoss.
Während unseres Kurzurlaubs in Deutschland wurden an dem Auto alle Unfallspuren fachgerecht beseitigt. Ich muss sagen, saubere Arbeit. Diese Firma kann ich nur jedem empfehlen. Und nun der Preis für die Reparatur: Mit Gebrauchtteilen, welche neu lackiert wurden 1.100 KM oder 564 €. Mit Neuteilen 2.100 KM oder 1.074 €. Wir haben uns für die Alternative mit Gebrauchtteilen entschieden. Das Foto ist aktuelle und wurde gerade aufgenommen. Eine Autowäsche wäre natürlich auch mal wieder fällig.
Dieser für deutsche Verhältnisse unfassbare Preis hat mich auf die Idee gebracht, mir im nächsten Jahr in D einen fahrbereiten Unfallwagen zu kaufen und diesen hier reparieren zu lassen. Mich würde interessieren, ob und unter welchen Bedingungen so etwas überhaupt möglich ist. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir entsprechende Tipps geben?
Nochmals zur AH: eine starre Kupplung braucht nicht abmontiert zu werden, von wegen Versicherung, eine abnehmbare Kupplung sollte abgenommen werden, kann mit der Versicherung Probleme geben bei einem Unfall. Stauzone: schaut doch mal wo die Kugel montiert ist, ihr würdet euch wundern welche Vierkantprofile da verwendet werden die unter der Stoßstange oder unter dem Wagen montiert werden, die schützen sogar die Knautschzone ! Ja zur Reparatur, schön gemacht, da sind halt die Lohnkosten noch etwas niedriger.
Gestern habe ich auf dem ROBOT-Parkplatz in Mostar auf meine Frau gewartet, die einkaufen war. Plötzlich kam ein Biker (Ü 50) mit einer wunderschönen Dukati auf den Parkplatz gefahren und hat sein Motorrad abgestellt. Ich habe mir die Maschine natürlich angesehen. Kein Nummernschild, Hinterreifen ohne Profil, Vorderreifen ohne Profil (vermutlich Rennreifen) und der Biker fuhr auch mit Badeschlappen und ohne Helm. Dafür hatte die Dukati aber einen supergeilen Klang.
Die unverbesserlichen Nationalisten, welche die zweisprachigen Ortsein- und Ortsausgangsschilder sowie die Hinweisschilder mit schwarzer Farbe verunstaltet haben, sind letztendlich erfolgreich geblieben. Seit einigen Tagen sind neue Schilder montiert, auf denen es keine kyrillischen Schriftzeichen mehr gibt. Herzlichen Glückwunsch kann man da nur sagen. Nichts aus dem unsäglichen Krieg gelernt.
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