Hallo, mich würde interessieren wie die rechtliche Situation, Kroatien (nun auch in der EU), aktuell ist: Häufig bieten ja private Segler sich als Skipper gegen Entgeld an. Sie haben oft keine Charterlizenz. Parallel gibt es gewerbliche Skipper, die natürlich höhere Preise verlangen (müssen), da sie Versicherung und Steuern zu bezahlen haben. Wie ist hier der aktuelle rechtliche Rahmen - interessiert mich vor allem für Kroatien? Wo liegt die Grenze zwischen legal und "schwarz"(illegal)? Was ist zu beachten? Danke für wertvolle Tipps im Voraus! LG Stari R
Man sollte unterscheiden zwischen Anbietern, die Geld für ihre Skipperleistung verlangen oder kostenlos Mitsegler suchen. Erstere könnte man durchaus als gewerblich ansehen, da sie ja gewinnorientiert anbieten. Zweitere suchen eben Mitsegler, um sich Charterkosten zu teilen. Wenn man also nicht gewinnorientiert Mitsegler sucht, kann dies nicht illegal sein.
Geht es nicht auch um die "Charterlizenz", um die Berechtigung diese Leistung überhaupt anbieten zu dürfen. Es sind hier ja gewerbliche und private in Konkurrenz. Welche Chance hat ein gewerblicher auf Kunden, wenn es viele private Anbieter gibt, die kostengünstiger anbieten (können)?
Die Frage ist, ob sie wirklich immer kostengünstiger anbieten! Sie tragen ja die Kosten für ein Charterschiff und suchen eventuell nur Mitsegler für einzelne Wochen. Aber gewerbliche Skipper bekommen pro Tag zwischen 120 und 150 Euro plus Verpflegung! da kann man dann schon von "Gewinn" reden. Im kroatischen Patent ist die Berechtigung zur gewerblichen Ausübung (in Kroatien) enthalten. Private "Anbieter" können gar nicht in Konkurenz treten, da das Produkt ein anderes ist. Und gewerbliche Anbieter leben ganz gut davon! Nur wenige "private" nehmen den nervlichen Stress auf sich, mit fremden an Bord zu gehen. Wenn man dann noch dazu eine schlechte Nachrede hat oder sich mit Psychopathen an Bord herumschlagen muss, vergeht einem "privaten" die Lust ohnehin recht bald. Gewerbliche, also jene die Geld für ihre Leistung nehmen, müssen sich nach der Decke strecken und alle mitnehmen. Wenn jemand bei einem Urlaubstörn Leute mitnimmt macht es sicher einen Unterschied zu jemanden, der z.B. bei einem Überstellungstörn zahlende Gäste befördert. Letzteres könnte man eher schon als gewinnorientiert bezeichnen.
ZitatSie tragen ja die Kosten für ein Charterschiff und suchen eventuell nur Mitsegler für einzelne Wochen.
Sie tragen ja die Kosten für ein Charterschiff und suchen eventuell nur Mitsegler für einzelne Wochen gegen Kostenbeteiligung !. Das bewegt sich dann noch im privaten Rahmen, da keine Gewinnabsicht besteht.
Ich verstehe. Danke für die Erklärungen. Üble Nachreden und Psychopathen sind wohl auf beiden Seiten, in allen Fällen (gewerblich, privat, Überstellung) möglich.
Hat deine Frage eigentlich einen bestimmten Hintergrund? Das hört sich ja fast so an.
Ich bin auch bereits mehrmals mitgesegelt. Allerdings war das dann bei Skippern, die ich bereits kannte. Da wurde dann ein passendes Boot für die Anzahl der Mitfahrer gechartert und die Kosten incl. aller Versicherungen, Bordkasse, Hafengebühren etc. auf alle umgelegt. Damit finanziert sich ein Skipper ja auch seinen Urlaub und das ist sicher nicht gewerblich, selbst wenn er selber etwas weniger zahlen würde als der Rest der Crew. Immerhin erbringt er ja auch den größten Anteil der Arbeit an Bord, während andere sich lieber durch die Gegend schippern lassen. Und der Aufwand für die Vorbereitungen des Törns ist ja auch nicht ganz gering.
Danke für Deine Antwort. Ja, es gibt einen Hintergrund, wäre aber hier zu lange auszuführen und nicht so wichtig. Ich kenne Törns auch so, wie du es beschreibst. Ich wollte einfach auf Nr. sicher gehen, ich dachte, es hätte sich vielleicht durch den EU-Beitritt Kroatiens in der Zwischenzeit etwas geändert. So im Sinne von "zusätzliche Einnahmequelle" für Kroatien. Aber jetzt bin ich beruhigt und gut informiert. Vielen Dank an alle.
Zitat von Fred im Beitrag #13 Denn Du betreibst eindeutig ein Gewerbe !
Wie war das doch noch gleich ? Gewerbe = Gewinnorientiert ?
, Z.B. habe ich bei meiner letzten Tour ( hier hatte ich u.a. auch meinem Freund in Dubrovnik ein paar Handwerksmaschinen mit runter gebracht von seinem Vater hier im Kohlenpott ) für Sprit und Maut ca. 120,-- € mehr bezahlt, als ich an Unkostenbeteiligungen herein bekommen habe !
Wie war das doch noch ? Gewinnorientiert ?
Bitte lieber Fred, wenn man die Hintergründe nicht genau kennt, dann bitte auch nicht solche Behauptungen aufstellen !
Liebe Grüße
Udo
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
ZitatBitte lieber Fred, wenn man die Hintergründe nicht genau kennt, dann bitte auch nicht solche Behauptungen aufstellen !
Lieber Udo, Du hast mir für einen Freund per PN ein Angebot gemacht, das ist eindeutig ! Für Bootstransport von Traunstein nach Krk wolltest Du 420.-€uro haben ..... Mehr schreibe ich nun nicht mehr, ich kann nur jeden warnen sich auf Dich einzulassen !
Zitat von Fred im Beitrag #15 Lieber Udo, Du hast mir für einen Freund per PN ein Angebot gemacht, das ist eindeutig ! Mehr schreibe ich nun nicht mehr, ich kann nur jeden warnen sich auf Dich einzulassen !
Lieber Fred ;
Das brauche ich gar nicht kommentieren, es spricht für sich selbst, denn die die mich kennen wissen auch Bescheid und sind zufrieden.
Viele Grüße
Udo
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Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !
Zitat von Fred im Beitrag #17Spätestens bis zum ersten Schadensfall der von keiner Versicherung reguliert wird .....
Sorry Fred,
aber würde mich interessieren, wann Du meine Versicherungsverträge gelesen hast ? Oder kennst Du ein Gesetz, in dem dass steht was Du da in den Raum schmeißt ?
Gruß Udo
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