Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 995 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
orkon Offline



Beiträge: 4

23.08.2014 20:29
Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Hallo zusammen,

wir planen in diesem Jahr Mitte September eine Woche auf einer kleinen Insel vor Pasman in einem Robinsonhaus zu verbringen. Der Vermieter bietet zwar ein kleines Boot mit 5 PS-Motor an, allerdings brauche ich da ja einen Führerschein, und den habe ich leider nicht.

Die Insel liegt nur 1km vor Pasman und um nicht ganz festzusitzen, haben wir uns überlegt, dass diese Distanz doch theoretisch auch mit einem Ruderboot zu überwinden wäre.

Kennt Ihr vielleicht einen Bootsvermieter o.a. bei dem man auch ganz normale Ruderboote mieten kann?

Danke für Eure Hilfe

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

23.08.2014 21:30
#2 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Hallo orkon ;

Erkundige Dich doch nochmals genau, ob Du wirklich für ein Boot mit 5 PS Außenborder wirklich einen Führerschein brauchst, denn das habe ich auch schon anders gehört. Leider kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber hier im Forum wird sicherlich ein User sein, der es genau weiß, mal ganz gezielt nach fragen !

Kann mir vorstellen, das man bei einer einigermaßen schon geringen Strömung mit einem Ruderboot ganz schnell weg ist !

Viele Grüße

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

23.08.2014 21:47
#3 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Hi !

Kann leider nicht weiterhelfen, aber in einem anderen Thread gehts gerade um die mögliche Gefahr an der Adria, wenn man mit Rudern/Paddel unterwegs ist.
Hier der Link:
Kajaktour - Einkaufen auf Inseln bei Zadar

Wobei:
Selbst mit 5PS Motor würde ich mich nicht weit vom Ufer entfernen...

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.08.2014 22:44
#4 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #2


Erkundige Dich doch nochmals genau, ob Du wirklich für ein Boot mit 5 PS Außenborder wirklich einen Führerschein brauchst, denn das habe ich auch schon anders gehört. Leider kann ich es nicht mit Sicherheit sagen, aber hier im Forum wird sicherlich ein User sein, der es genau weiß, mal ganz gezielt nach fragen !

Kann mir vorstellen, das man bei einer einigermaßen schon geringen Strömung mit einem Ruderboot ganz schnell weg ist !

Viele Grüße

Udo


Man braucht ganz sicher einen Führerschein für alle motorisierten Wasserfahrzeuge (z.B. auch für Jet-Ski). Es werden zwar immer und überall 5-PS-Boote auch ohne Führerschein vermietet, aber im Falle des Falles bist du der Dumme. Wenn es nur eine Kontrolle ist, kostet es "nur" Geld, bei einem Unfall mitz anderen Beteiligten möchte ich dann aber weder in der Haut des Mieters noch des Vermieters stecken.

Ein Kilometer mit einem Ruderboot ist definitiv zu weit. Die Dinger sind doch total träge, und quer übers Meer würde ich da keine 500 Meter fahren. Am Ufer entlang geht es vielleicht so gerade noch.

________________________
Meine Fotogalerie

orkon Offline



Beiträge: 4

23.08.2014 23:46
#5 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #3
Hi !

Kann leider nicht weiterhelfen, aber in einem anderen Thread gehts gerade um die mögliche Gefahr an der Adria, wenn man mit Rudern/Paddel unterwegs ist.
Hier der Link:
Kajaktour - Einkaufen auf Inseln bei Zadar

Wobei:
Selbst mit 5PS Motor würde ich mich nicht weit vom Ufer entfernen...



Danke für den Link. War sehr informativ!
Allerdings scheint gerade diese Gegend recht wind- und wettersicher zu sein.

Bin da auch schonmal mit einem kleine Aussenborder zwischen den Inseln umhergefahren. Damals habe ich mich vorher leider nicht genügend über die Führerscheinpflicht informiert und bin auf so einen Bootsvermieter im Hafen reingefallen...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.08.2014 07:05
#6 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Zitat von orkon im Beitrag #5

Allerdings scheint gerade diese Gegend recht wind- und wettersicher zu sein.


Schreib doch mal welche Insel das ist !? Und wenn der Vermieter ein Boot mit 5PS anbietet, dann nimm doch das, den Motor soll er halt runtermachen.

Zitat von Vera im Beitrag #4


Ein Kilometer mit einem Ruderboot ist definitiv zu weit. Die Dinger sind doch total träge, und quer übers Meer würde ich da keine 500 Meter fahren. Am Ufer entlang geht es vielleicht so gerade noch.


Jetzt mal nicht zu sehr schwarzmalern: Mein Barba T. rudert öfter seine Gajeta (6,50m ca. 2t.) wie ein Gondoliere von Turanj nach Pašman (weil ihm der Sohn ständig den Tank leer fährt..) und der Mann ist Mitte 70!

Wenn die Insel zwischen Pašman und Festland liegt (evtl. "Komornik?), kann es öfter starke Strömungen geben, was aber auch kein Bein- äh Schiffbruch ist, da man sich mit Hilfe der Strömung sicher an Land rudern kann. Bei Bonaca alles eher Kindergeburtstag.

Wenn die Insel auf der "Rückseite" von Pašman liegt, ist es noch harmloser, da weniger starke Strömungen. Evtl. Winde sollte man aber beachten.

Lieber einen Thun als nix tun!

orkon Offline



Beiträge: 4

24.08.2014 08:23
#7 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Guten Morgen.

Bei der Insel handelt es sich tatsächlich um Komornik. Und das Boot, welches der Vermieter anbietet ist ein Elan 430 (4,4 m Länge 4PS). Weiß nicht, ob man da nur den Motor abbauen und dann rudern kann.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.08.2014 09:11
#8 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Zitat
Erkundige Dich doch nochmals genau, ob Du wirklich für ein Boot mit 5 PS Außenborder wirklich einen Führerschein brauchst, denn das habe ich auch schon anders gehört.

Dann hast Du es eben falsch gehört !!
Vera hat das sehr schön erklärt.

Ebenso wie Du falsch gehört hast, dass man für gewerbliche Transporte und Personentransporte kein Gewerbe anmelden muss, keinen Personenbeförderungsschein (bis 8 Personen), keine Insaßenversicherung und keine separate Haftpflichtversicherung für Gütertransport (Boote bzw. Anhänger) benötigt.

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.748

24.08.2014 10:22
#9 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Ribar hat völlig recht, die paar Meter zwischen Komornik, Babac und Pasman kann man locker rudern. Und wenn Du widerrechtlich den 4-PS-Tomos-Außenborder anwirfst und mal eben nach Pasman 'rüber tuckerst, wird Dich unter Garantie kein Mensch nach Deinem Führerschein fragen. Die Polizei hat, wenn sie sich überhaupt mal dort blicken lässt, Wichtigeres zu tun. Und zu der Frage: "Aber was ist, wenn was passiert?" Viel Schaden kannst Du mit so einem Plastikböötchen, welches gerade mal etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit fährt, kaum anrichten. Aber ob Du kriminell werden willst, das musst Du selbst entscheiden. Die Strafe für Fahren ohne Bootsführerschein würde bei so einem Boot etwa 150 Euro betragen.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

24.08.2014 12:28
#10 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #8

Ebenso wie Du falsch gehört hast, dass man für gewerbliche Transporte und Personentransporte kein Gewerbe anmelden muss, keinen Personenbeförderungsschein (bis 8 Personen), keine Insaßenversicherung und keine separate Haftpflichtversicherung für Gütertransport (Boote bzw. Anhänger) benötigt.



Guten Morgen Fred ;

Wusste gar nicht das Du mit einem gewerblichen Anhängertransport in einem Ruderboot von Insel zu Insel fährst ! Vor allem auf welcher gesetzlichen Grundlage ?

Alles andere spare ich mir, ist mir einfach zu dumm und nicht mein Niveau ! Aber kannst es ja weiter versuchen !

Viele Grüße

Udo

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.08.2014 15:26
#11 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Zitat von orkon im Beitrag #7
Guten Morgen.

Bei der Insel handelt es sich tatsächlich um Komornik. Und das Boot, welches der Vermieter anbietet ist ein Elan 430 (4,4 m Länge 4PS). Weiß nicht, ob man da nur den Motor abbauen und dann rudern kann.




Dann weiß ich auch bei wem Du gebucht hast, vermutlich heißt der Typ Damir !? Ein 5PS Motor ist in zwei Minuten abgeschraubt aber wie Kornatix bereits schrieb: lass das Teil dran, fahr keine Strände an und mach ansonsten keinen Unfug und gut ist.

Die Strömung ist zw. Komornik und Babac am heftigsten, wenn sie denn losströmt. Wenn Du mit Motorkraft Turanj anläufst, musst Du sehr wachsam sein, da sowohl der Port als auch der Rest des Uferbereichs zugemüllt sind mit Bojen und nicht sinkenden Leinen.

Ansonsten musst Du Deinem Vermieter keinen Gruß ausrichten, da ich ihn eh nicht leiden kann...

Lieber einen Thun als nix tun!

orkon Offline



Beiträge: 4

24.08.2014 20:37
#12 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Danke für Eure Infos!

Das klingt ja schonmal garnicht mehr so schlecht. Werde Eure Ratschläge auf jeden Fall berückstichtigen und vor Ort nochmal mit dem Vermieter reden (hoffentlich kann ich ihn wenigstens ein bisschen leiden).

Kann mir noch jemand sagen, wie das eigentlich mit diesen Taxibooten läuft?
Kann man die einfach zur Insel bestellen oder haben die nur feste Haltestellen? Und wenn ja, was müsste man dafür ungefähr preislich einplanen?
(War nur so ein Gedanke, wenn alles schief gehen sollte)

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.08.2014 19:33
#13 RE: Ruderboot auf Pasman oder Umgebung von Biograd Antworten

Zitat von orkon im Beitrag #12


Kann mir noch jemand sagen, wie das eigentlich mit diesen Taxibooten läuft?
Kann man die einfach zur Insel bestellen oder haben die nur feste Haltestellen? Und wenn ja, was müsste man dafür ungefähr preislich einplanen?
(War nur so ein Gedanke, wenn alles schief gehen sollte)




Da die Dinger Taxiboot und nicht Busboot heissen, kann man sie überall hin bestellen.

Preis: Hörensagen (!); Biograd - Tkon 20,-Marder p.P.

Ich glaube im Cafe De Loro (Pašman) ein Werbeplakat gesehen zu haben, wenn ich´s nicht vergesse, mach ich mal ein pic....

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Apartmenthaus Baka Mara in BIOGRAD NA MORU
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von Stachi
4 21.03.2024 10:21
von Stachi • Zugriffe: 921
Urlaub im Juli in biograd na moru
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von Torsten Heim
3 04.05.2023 11:00
von Stachi • Zugriffe: 1028
Segelboot mieten auf Pasman
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von KaRu
6 22.06.2022 12:59
von kornatix • Zugriffe: 538
Pasman 2014 Robinsonurlaub
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von blue
1 04.08.2014 13:06
von Chris • Zugriffe: 1715
Unser erster Robinsonurlaub auf Pasman
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von MisterPhil
28 26.08.2013 19:55
von bambi1908 • Zugriffe: 4108
Robinsonurlaub auf Pasman
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von blue
7 14.09.2011 16:34
von MarkusK • Zugriffe: 2961
Mountainbiken aus Pasman
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von gurkerl
2 02.06.2011 13:52
von kornatix • Zugriffe: 1839
Biograd n.m. - strandnahes Familienhotel/-restaurant - Marina in der Nähe!
Erstellt im Forum Ferienwohnungen in Dalmatien (Zadar - Omis) von biki
1 03.06.2010 15:20
von biki • Zugriffe: 1267
Pasman und Ugljan
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
14 28.05.2005 16:44
von Bertram • Zugriffe: 2058
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz