Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 19 Antworten
und wurde 4.845 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

24.08.2014 07:00
Tatar einfrosten Antworten

Hallo,

Unser Metzger in Vrsar macht ein ausgezeichnetes Tatar. Ich würde gern davon etwas in kleinen Portionen gefrostet nach D mitnehmen. Was meint Ihr, wie lange das haltbar bleibt?
Ein Versuch es selbst zu frosten und ein paar Tage später aufgetaut zu verspeisen ergab keine geschmackliche Einbuße.

Gruß
proppi

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.08.2014 07:13
#2 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat von proppi im Beitrag #1
Was meint Ihr, wie lange das haltbar bleibt?




Ich habe letztes Jahr März in Nbg. frische Weiss- & Bratwürste gekauft, am gleichen Tag mit Trockeneis schockgefroren und so nach HR transportiert. Hier lagen sie, ganz vergessen und versteckt im TK-Fach bis letzten Monat (July). Nach sanftem Auftauen im Kühlschrank waren keinerlei optische oder geschmackliche Einbußen feststellbar, auch mikrobiologisch war wohl alles ok, da ich einen Magen wie eine Prinzessin habe.

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

24.08.2014 11:12
#3 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat

Ich habe letztes Jahr März in Nbg. frische Weiss- & Bratwürste gekauft, am gleichen Tag mit Trockeneis schockgefroren und so nach HR transportiert. Hier lagen sie, ganz vergessen und versteckt im TK-Fach bis letzten Monat (July). Nach sanftem Auftauen im Kühlschrank waren keinerlei optische oder geschmackliche Einbußen feststellbar, auch mikrobiologisch war wohl alles ok, da ich einen Magen wie eine Prinzessin habe.

Die Würste hast du sicher nicht roh gegessen nach dem Auftauen. Tatar wird üblicherweise roh gegessen....rohes aufgetautes Hackfleisch essen? Niemals. Gebraten geht das natürlich, aber dafür ist Tatar zu schade.....

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.08.2014 15:28
#4 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #3

Zitat

Ich habe letztes Jahr März in Nbg. frische Weiss- & Bratwürste gekauft, am gleichen Tag mit Trockeneis schockgefroren und so nach HR transportiert. Hier lagen sie, ganz vergessen und versteckt im TK-Fach bis letzten Monat (July). Nach sanftem Auftauen im Kühlschrank waren keinerlei optische oder geschmackliche Einbußen feststellbar, auch mikrobiologisch war wohl alles ok, da ich einen Magen wie eine Prinzessin habe.
Die Würste hast du sicher nicht roh gegessen nach dem Auftauen. Tatar wird üblicherweise roh gegessen....rohes aufgetautes Hackfleisch essen? Niemals. Gebraten geht das natürlich, aber dafür ist Tatar zu schade.....



Da hast natürlich Recht.

Lieber einen Thun als nix tun!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

25.08.2014 06:52
#5 RE: Tatar einfrosten Antworten

Moin,

ich werde mal einen Versuch starten und das Tatar in kleinen Mengen frosten und den letzten Teil nach max. 3 Monaten verzehren.

Zitat von fredinada im Beitrag #3

....rohes aufgetautes Hackfleisch essen? Niemals. ....

Es sei denn, hier folgt noch eine fundierte Begründung.

Gruß
proppi

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.08.2014 08:11
#6 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat

Es sei denn, hier folgt noch eine fundierte Begründung.

Es ist allgemein bekannt, daß gehacktes Fleisch eine sehr große Oberfläche für Bakterien, incl. Salmonellen, bietet....aber was soll ich mich hier in der Form zu einer "fundierten Begründung" auffordern lassen....ess doch was du willst...

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

25.08.2014 10:41
#7 RE: Tatar einfrosten Antworten

Fundierte Begründung...

Die Kühlkette wird hier mit absoluter Sicherheit durchbrochen, denn während der Fahrt hältst du keine -18°C, dann wird es wieder eingefroren. Roh würde ich das auch niemals mehr verzehren.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

25.08.2014 10:58
#8 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7


Die Kühlkette wird hier mit absoluter Sicherheit durchbrochen, denn während der Fahrt hältst du keine -18°C, dann wird es wieder eingefroren. Roh würde ich das auch niemals mehr verzehren.


Dem stimme ich zu hundertprozent zu!!!!!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.08.2014 11:41
#9 RE: Tatar einfrosten Antworten

Genieße es im Urlaub, meinetwegen jeden Tag 3x und laß die Finger v solchen äußerst fragwürdigen Experimenten ...

... und freue Dich aufs kommende Jahr, wenn Du es wieder genießen kannst!

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

25.08.2014 13:50
#10 RE: Tatar einfrosten Antworten

Hallo Proppi,

ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Frag einfach mal den Metzger vor Ort, was er von dieser Idee hält.

Rät er ab ist's ok.
Sagt er "kein Problem", würde ich mich fragen, ob man den Guten Mann vertrauen kann.

Einzige Möglichkeit wäre event. einen kleinen Karton mit Styropor auskleiden und Trockeneis rein tun.
Vorsicht: Trockeneis darf man nicht anfassen (Kälteverbrennung)

http://de.wikipedia.org/wiki/Trockeneis#Gefahren

Aber ich würde es trotzdem nicht riskieren.

Und warum soll das Tatar in HR anders schmecken als bei uns?
Muss man ja nicht unbedingt im Supermarkt aus dem SB-Regal kaufen.

Wir kennen das ja sicher alle:
Man trinkt im Urlaub z. B. einen sehr leckeren Wein, der dann (mitgebracht) zuhause ganz anders schmeckt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

25.08.2014 16:14
#11 RE: Tatar einfrosten Antworten

Ich esse selbst auch gerne mal Tatar oder Schweinemett. Aber sogar im nicht so heißen Deutschland beschränke ich diesen Genuß auf die kälteren, fliegenfreien Monate.....

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

25.08.2014 18:06
#12 RE: Tatar einfrosten Antworten

Fahr lieber mit mir und anderen am Ende des Jahres nach Cro dann kannst vor Ort deine Tatar genießen. Dann kannst dir das sparen mit dem einfrieren.

-----------------------
http://zrce-bay.com

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

25.08.2014 18:10
#13 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Fundierte Begründung...

Die Kühlkette wird hier mit absoluter Sicherheit durchbrochen, denn während der Fahrt hältst du keine -18°C, dann wird es wieder eingefroren. Roh würde ich das auch niemals mehr verzehren.

Hallo Vera,

man sollte niemals absolut sicher sein.
Mein Gefrierschrank läuft nämlich im Auto dank eines Transverters, der aus 12 Volt 220 Volt macht, durch.

Mit Rostbratwürsten herzu und Cevapcici zurück mache ich das schon Jahre so.

Auch Kulen möchte ich mitnehmen. Bewahrt man den im Kühlschrank auf oder nur an einem kühlen, luftigen Ort?

Gruß
proppi

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

25.08.2014 18:22
#14 RE: Tatar einfrosten Antworten

Hackfleisch kann man auch erwärmen

Angefügte Bilder:
20140825_181839.jpg  
Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

25.08.2014 19:03
#15 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat
Mein Gefrierschrank läuft nämlich im Auto dank eines Transverters, der aus 12 Volt 220 Volt macht, durch.



Na dass Du einen Gefrierschrank mit an Board hast, hättest Du auch eher schreiben können

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

01.09.2014 18:41
#16 RE: Tatar einfrosten Antworten

Hallo,

so, heute haben wir nun die erste schonend aufgetaute Portion von 250g konsumiert.
Mal sehen ob wir morgen noch leben oder aus dem Krankenhaus schreiben müssen.

Gruß
proppi

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2014 11:43
#17 RE: Tatar einfrosten Antworten

Eins muss man dir lassen
Du kannst sogar aus einem halben Pfund Hackfleisch einen Riesenpalaver machen

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.09.2014 12:03
#18 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #17
Eins muss man dir lassen
Du kannst sogar aus einem halben Pfund Hackfleisch einen Riesenpalaver machen

Falsch!
Es geht um ein ganzes Kilo.

Gruß
proppi

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

02.09.2014 12:15
#19 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat von proppi

Falsch!
Es geht um ein ganzes Kilo.


Na dann kann ich es natürlich verstehen, dass das ausdiskutiert werden musste

Ich frag mich trotzdem, wieso jemand, der einen Trabant-Zweitakter zerlegen und zusammenschrauben kann, sich das Fleisch nicht auch selber hacken und würzen kann?

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.09.2014 12:22
#20 RE: Tatar einfrosten Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #19

Ich frag mich trotzdem, wieso jemand, der einen Trabant-Zweitakter zerlegen und zusammenschrauben kann, sich das Fleisch nicht auch selber hacken und würzen kann?

Ach Socke!
Nicht jeder beherrscht die Kochkünste so wie Du.

Gruß
proppi

Vegeta Ribu »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
GRD XMAS '04 TV-Tipps: Rollo und Angelika Gebhard auf Abenteuerkurs.
Erstellt im Forum Delphine und Delphinschutz, Tierschutz und Tierheime in Kroatien von chiemgauer
0 03.12.2004 19:40
von chiemgauer • Zugriffe: 1643
Mal was anderes,die "Geschichte Serbiens"
Erstellt im Forum Serbien-Forum von DEJAN
1 08.11.2004 15:19
von draga • Zugriffe: 9290
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz