Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 40 Antworten
und wurde 3.098 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Felix76 Offline



Beiträge: 16

28.08.2014 17:04
Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Hallo liebe Leute!
Ich möchte dieses Jahr mit einem Freund in Kroatien wandern. Es soll eine mehrtages Wanderung mit Camping, also Zelten, sein. Da habe ich mir schonmal den Premužićeva staza ausgesucht. Und dazu nun ein paar Fragen :)...

Kennt jemand eine gute Karte für diesen Wanderweg?
Sind dort genügend Zeltplätze vorhanden jeden Tag? Wir wollen die Strecke in 4-5 Tagen gehen. Gibt es Hütten? Wenn ja, wieviele ungefähr?
Kostet dort irgendwas Eintritt zum Nationalpark?
Haben wir auch ein bisschen Auf- und Abstiege zu erwarten?

Und weiterhin: Kennt jemand noch einen anderen Wanderweg für 4-5 Tage der eventuell auch schön und etwas anspruchsvoller ist? Wir sind beide sportlich und haben Erfahrung mit Wanderungen und schrecken auch nicht vor Höhenmetern zurück!

Vielen Dank schonmal!
Viele Grüße,
Felix

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.08.2014 17:27
#2 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Der Eintritt für NP Velebit kostet (glaube) 40,- Marder pro Nase und ist eigentlich nur ein 3-Tage-Ticket
Ich würde mir aber wegen der Überziehung keinen Kopp machen

Zelten kannst du praktisch überall, auch wenn es offiziell verboten ist, ...ich würde aber an deiner Stelle die Tagesetappen so planen, dass du/ihr abends an einer Hütte seid.
Dann kannst du immer noch draußen zelten, wenn du Lust aufs Zelten hast, …kannst dich aber auch mal ins Haus verdrücken, falls dir draußen mulmig wird,

denn es ist nicht jedermanns Sache, alleine in der Wildnis zu schlafen und Velebit ist nun mal Wildnis.

Die Wanderkarte bekommst du (für 70,- Kuna) am NP-Eingang am Zavizan, wo du auch die Tickets kaufen kannst

Felix76 Offline



Beiträge: 16

28.08.2014 17:42
#3 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Danke schonmal für die Antwort :)! Ich glaube mein Premužićeva staza geht nur 1 Tag durch den Nationalpark da, wo man dann Geld bezahlt. Weiß das jemand? Und meinst du mit "Marder" Euro :p?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

28.08.2014 17:46
#4 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Kuna heißt auf deutsch Marder...

________________________
Meine Fotogalerie

Felix76 Offline



Beiträge: 16

28.08.2014 17:47
#5 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Aha =)! Danke dir. Also 5 Euro... Das ist ja mal günstig. Ich find irgendwie im Internet keine guten Infos für den Weitwanderweg... hm :(

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.08.2014 18:08
#6 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Schau wg der Preise: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Vielleicht interessierts den einen o anderen noch, von was hier gesprochen wird: www.np-sjeverni-velebit.hr/posjeti/lokal...astaza/?lang=de

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

28.08.2014 18:25
#7 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

ich kenne weder deine Wanderung noch die Ecke genau. Ich weiss ebenfalls nicht wie gut du Kroatien kennst. Daher einige spontane Gedanken.
Ich war dieses Frühjahr im Hinterland von Crikvenica und auch schon letztes Jahr mit Auto im Gorski Kotar mehrere Stunden in Wäldern unterwegs
und muss sagen, das ist auch echte Wildniss. Da ist nichts und niemand. Ich würde dringend Sockenmanns Ratmit den Hütten befolgen.
Nehmt Wasser mit, im Karst findest du nicht immer so schnell fliessendes Wasser ( wobei dieses Jahr sicher mehr zu finden ist.
Im weiteren gibts Bären und Wölfe. Bären sind im Herbst doch auf Futtersuche und in der Schweiz machen wir zurzeit die
Erfahrung, dass die gerne in Siedlungen kommen sprich keine Angst vor Menschen haben.
Vorräte in der Nacht also geruchsfest verpacken.
Hütehunde von Schafen sind nicht ungefährlich und Minenschilder sind ebenfalls ernst zu nehmen.

Felix76 Offline



Beiträge: 16

28.08.2014 18:41
#8 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Oha dann danke ich dir für die Tips :). Das klingt aufjedenfall gefährlich, dann versuch ich mal was mit Hütten zu planen. Das klingt mir doch etwas sicherer dann. Vielleicht find ich morgen ja im Kartenfachgeschäft etwas Material dazu.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

28.08.2014 18:43
#9 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

gefährlich nicht wenn du dich an ein paar Regeln hälst
http://www.raonline.ch/pages/edu/st/wild01b10.html

Felix76 Offline



Beiträge: 16

28.08.2014 19:21
#10 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Oki danke dir. So heißt der Wanderweg auf Deutsch, den ich meine: http://www.np-sjeverni-velebit.hr/posjet...astaza/?lang=de

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.08.2014 23:44
#11 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Denke aber daran, dass auf Velebit mit Sonnenuntergang Fallwinde kommen
und dann wird es ganz schnell kalt, resp. die Zeltaufbau u.U. richtig lustig.

Wenn du dann noch Feuer machen willst und das Holz dazu in Dunkelheit suchen musst, wird es bestimmt auch noch ganz witzig.

Ich bin bestimmt kein Typ der gerne Panik macht oder sehr schnell im Schritt nass wird,

ich sage es aber trotzdem noch mal; Wenn du mit Velebit noch keine Erfahrung hast, musst du dich schlicht und einfach an der Route und dafür vorgegebenen Zeiten dranhalten, ...was bei deiner Kondition gar kein Problem sein dürfte und sehe zu, dass du abends bei einer Hütte bist und nicht in der Dunkelheit durch die Gegend schleichen musst, denn dann wirst du dich so schön verlieren, dass dich noch nicht mal die NSA finden wird,

denn nachts wird Velebit ganz schnell zum Labyrinth und dann hilft dir auch eine Handlampe nicht weiter
und denke daran, genug oder 1 L zu viel Wasser mitzunemmen

Dann wirst du ...bei den geplanten 4-5 Tagen die Strecke völlig stressfrei ablaufen können und sehr viel Spass dabei haben, weil die Strecke teilweise durch den Paradies verläuft.

Felix76 Offline



Beiträge: 16

29.08.2014 08:55
#12 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Das klingt toll :).
Zum Wasser dann mal ne Frage: Glaubt ihr, dass wir auf meinem Weg irgendwo vorbei kommen, wo man Wasser erwerben kann oder irgendwie sauberes Wasser zapfen kann? Gibt es Bäche oder Flüsse an denen wir uns bedienen können (mit ggf so einer Wasser-RFeinigungstablette). Oder sind die im September ausgetrocknet? Als wir die Sierra de Tramuntana in Mallorca durchwandert sind, waren alle Bäche weg :p. Aber da gabs ab und mal ne Ortschaft. Wie sieht das denn da in der Nähe des Velebit aus?

Lg und danke!

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.08.2014 10:44
#13 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Zwar regnet es z.Z. fast täglich, so dass man ausnahmsweise reichlich Regenwasser finden kann

für Velebit gilt aber der Grundsatz, dass man das Wasser welches man braucht …auch mitbringen muss

Meines Wissens sind nur die Hütten am Zavizan und Alan zuverlässig mit Wasser versorgt, ich bin aber kein Bergsteiger, so habe ich mir deshalb noch nie den Kopp gemacht,
bin mir aber ziemlich sicher, dass die Strecke an keinem Supermarkt mit Flaschen-Wasser vorbei führt und du auch sonst ziemlich einsam sein wirst.

Da du anfangs sehr viel Gewicht schleppen musst, gehe ich davon aus, dass du am Zavizan starten willst, weil diese Tour viel bequemer ist wie die vom Paklenica nach Norden,
wo du quasi bei null anfängst und das Zeug erst mal auf 1500 Meter tragen musst, außerdem werdet ihr sicherlich auch die Gipfel mitnehmen wollen, (Sveto Brdo, Vaganjski Vrh …) so dass du noch genug HM bekommen wirst,

dann würde ich mir an deiner Stelle ein Quartier in Senj oder Sveti Juraj suchen, weil der Bus zum Zavizan in Senj startet und durch Sv.Juraj fährt.
In Paklenica gibt es dann genug Busse die in Richtung Senj fahren, so dass du dir deshalb im Moment noch keinen Kopp machen musst

Felix76 Offline



Beiträge: 16

29.08.2014 12:11
#14 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Ah cool solche Tips habe ich genau gesucht! Dann kann ich ja mal zumindest anfangen alles zu Planen :).
Wir haben unser Quartier in Pula und sind mit Auto dort. Glaubst du wir können direkt nach Zavizan mit dem Auto fahren und dort parken und am Ende von Baške Oštarije wieder mit dem Bus zurück und unser Auto abhohlen von dort oben? Oder besser in Senj parken und mit dem Bus hoch fahren dann nach Zavizan? Oder direkt von Pula mit dem Bus... hmm schwierig :).

Zum Wasser nochmal: Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich 4 Liter Wasser tragen könnte. Das wäre fürs kochen und trinken gedacht.

Lg :)

Felix76 Offline



Beiträge: 16

31.08.2014 09:35
#15 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Und zum Wetter nochmal:
Ich habe gelesen, dass im September so 25 °C Durchschnittstemperaturen in Kroatien sind. Wie siehts denn im Velebit Naturpark bei 1500 m Höhe aus? Wie kalt kann es Nachts werden und liegt auf der Höhe schon Schnee? Nein oder?

Danke und Lg!

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

31.08.2014 10:23
#16 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #11
Denke aber daran, dass auf Velebit mit Sonnenuntergang Fallwinde kommen
und dann wird es ganz schnell kalt, resp. die Zeltaufbau u.U. richtig lustig.

Wo wir auf dem Velebit waren hatten wir auch etwas Wind mit dem Zelt siehe Video Da geht aber noch viel mehr mit Wind. Besonders im September.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.08.2014 11:19
#17 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Zitat von Felix76 im Beitrag #16
Und zum Wetter nochmal:
Ich habe gelesen, dass im September so 25 °C Durchschnittstemperaturen in Kroatien sind. Wie siehts denn im Velebit Naturpark bei 1500 m Höhe aus? Wie kalt kann es Nachts werden und liegt auf der Höhe schon Schnee? Nein oder?

Danke und Lg!


Ich habe langsam das Gefühl, dass du uns vergackeierst
verstehe nur nicht, was für einen Sinn das haben soll

Es ist völlig wurscht was sie über CRO-Wetter im September schreiben, weil Velebit sein eigenes Klima resp. Wetter hat und sich an keine Regeln hält
Soll heißen, dass du mit allem rechnen musst und dementsprechend eine Ausrüstung brauchst, mit der du auch einen Bura-Sturm durchstehen kannst, ohne in Panik zu geraten.

Das …teilweise nur ein paar hundert Meter entferntes Wetterchen über Adria, hat auf Velebit jedenfalls nix zu sagen, so dass du dich zwingend informieren musst, bevor du einfach los ziehst.

Auf Zavizan ist eine Wetterstation und der Typ der sie betreibt ist ein alter Hase
Du musst unbedingt vorher mit ihm reden, nicht nur wegen Wetter, sondern damit er weiß, was du vor hast und wo man euch suchen muss, wenn irgendetwas daneben geht, was auch oft genug passiert.

Die Jungs von der Bergwacht sind zwar fit und kennen die Stellen wo sich die Touris gerne verlaufen,
das ist aber ein sehr großes und fast völlig menschenleeres Gebiet, wo wilder Tiere leben und es Giftschlangen und Giftspinnen gibt,
so dass eine gute Vorbereitung wichtig ist

Der Handy-Empfang ist inzwischen fast durchgehend vorhanden. Der GPS sowieso

Der Bus zum Zavizan fährt nur 1-2 mal am Tag, (eigentlich ist das der Bus nach Krasno)
so dass es Blödsinn wäre, dein Auto am Zavizan zu parken, …weil du noch nicht weißt, wann und wie du von Paklenica nach Senj/Sveti Juraj kommst

und dann u.U. die Kiste mit dem Taxi holen musst, …was bestimmt nicht billig wird.

Wenn du fit bist …kannst du die erste Etappe von Zavizan zum Alan auch locker an einem Tag laufen, (schätze, die hast du in 6-7 Stunden durch)
denn ich weiß nicht, ob die Rossi-Hütte, die dazwischen liegt, wieder auf ist.

Dann wirst du allerdings keine Zeit für kleine Abstecher zur Sehenswürdigkeiten haben, wie z.B. „Hajducki Kukovi“.

Ich würde mir die Tour und die Infos dazu eh in einem Forum zusammenstellen lassen, wo du auch aktuelle Daten bekommst,
…von Jungs die nicht aus dem Gedächtnis schreiben müssen, wie ich


edit->
@Cernik Du musst mal versuchen, deine BMW-Hundehütte dann aufzustellen, wenn die Bura nein sagt
so wie hier am Buljma

Das schlimste an Bura ist, dass man keine Luft zum Atmen kriegt

Felix76 Offline



Beiträge: 16

31.08.2014 12:32
#18 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Wieder danke. Und ich vergackeier euch nicht :/.

Ich war noch nie in Kroatien und habe keine Erfahrung mit so extremen Wettern. Ich dachte bei diesen Höhenmetern (zw. 900m und 1600m http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=2070575) und der Jahreszeit, geht das relativ gut klar. Und ich habe auch nicht mit solchen Gefahren gerechnet, die du hier schilderst (total menschenleeres Gebiet, Giftschlangen, Giftspinnen, Bura-Sturm usw.). Da wir uns genau an den beschrieben Fernweg halten, der ausgebaut ist und ausgeschildert ist, dachte ich, dass wird passen. Wir wollen ja nicht einfach queer durch den Velebit laufen.

Wenn du dich veralbert fühlst dann tuts mir leid - ich dachte solche Fragen sind durchaus angemessen in einem solchen Forum. Aber wie gesagt, trotzdem danke für den Tip. Hätte ich bessere Infos im Internet gefunden, dann hätte ich hier nicht gefragt.

Lg

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

31.08.2014 14:13
#19 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Das ist auch alles problemlos …wenn man sich gut vorbereitet und ein paar Regeln beachtet

deshalb auch der Tipp mit der Wetterauskunft am Zavizan, sonst wirst du nicht glücklich in der Gegend, wenn dich ein Bura-Sturm erwischt oder das Wetter umschlägt,
denn dann wird’s nicht nur schnell kalt, sondern gefühlt noch viel kälter, wenn man nass ist und ein kalter Wind bläst.

Genauso ist es nicht ratsam, weiter zu laufen, wenn man von der Dunkelheit überrascht wird, weil die Gefahr, dass man sich verläuft dann doch ziemlich groß ist,
ganz im Genenteil zu der Gefahr von Bären, Wölfen oder Giftschlangen, Spinnen, Wildschweinen und anderem Zeugs was dort lebt.

Man sollte es aber wissen und daran denken, dass sie auch da sind resp. dort Zuhause sind und du nur ein Touri bist.

Normalerweise ist die Tour aber weder schwer noch gefährlich, wenn man fit ist und die Gegend ist einfach nur phantastisch, so dass ich dir keineswegs irgendetwas madig machen will,

Du musst dich aber unbedingt vorher gut informieren und vorbereiten, denn nur dann wirst du wirklich glücklich und viel Spass haben

http://pljusak.com/meteo.php?stanica=dhmz_zavizan

sudija Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 509

31.08.2014 21:18
#20 RE: Premužićeva staza - oder andere 5 Tages Wanderung Antworten

Das Auto würde ich dann eher in Senj oder Sv. Juraj parken. Da komment man dann schnell wieder nach der Tour zurück.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz