Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 4 Antworten
und wurde 2.128 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Myri Offline



Beiträge: 11

02.09.2014 00:34
Polizeiwillkür bzw. Abzocke auf der Autobahn Antworten

Hallo!

Möchte gerne mal eure Meinung zu folgendem Szenario wissen.

Wir sind vor ein paar Tagen nach Kroatien eingereist. Kurz hinter der Grenze spielte sich folgendes ab:
Ein Mercedes fuhr auf die Autobahn auf, mein Mann musste mit seinem PKW auf die linke Spur ausweisen. Im Rückspiegel hat er dabei kein anderes Fahrzeug sehen können.
Plötzlich hupt es, er kann das Hupen aber nicht deuten. Dann geht die Sirene an und ein Motorradpolizist kommt von hinten und winkt meinen Mann raus.

Natürlich spricht der Polizist weder deutsch noch englisch. Anhand eines Strafenkatalogs macht er meinem Mann klar, dass er dessen Papiere haben und behalten möchte und
ihm eine Strafe von bis zu 15000 Kuna drohen würde. Mein Mann ist völlig geschockt. Er ist sich keiner Schuld bewusst. Er hat den Polizisten weder gesehen, noch war er zu schnell unterwegs.

Der Polizist droht damit, dass wir wieder ausreisen müssen und unser Urlaub zu Ende ist bevor er begonnen hat (jedenfalls hat mein Mann es so verstanden).
Nach ewigem hin und her diskutieren will der Polizist plötzlich 200 Euro haben, alternativ dazu die Fahrt nach Zagreb zur Polizei.

Aus Angst, nicht weiter fahren zu dürfen erklärt sich mein Mann mit der Strafe einverstanden, der Polizist füllt einen Zettel aus, läasst dabei allerdings die Höhe der Strafe offen. Als mein Mann eine Quittung bzw. Durchschlag des Zettels möchte, weigert sich der Polizist diesen auszuhändigen. Auch ein Foto des Zettels verweigert er. Allerdings packt er die 200 Euro, die er bereits eingesteckt hatte wieder aus und gibt meinem Mann 100 Euro zurück. Ausserdem händigt er ihm einen Zettel in kroatischer Sprache aus, wir können weiter fa, müssen aber feststellen, dass die Höhe der Strafe dort lediglich mit 250 Kuna angegeben ist.

Unsere kroatischen Vermieter haben sich netterweise mit der Sache beschäftigt und meinen, dass der "Straftatbestand" auf dem Zettel alles und wieder nichts aussagt und dass es sich wohl um eine nette kleine Touristenabzocke handeln dürfte, bei der sich der Polizist ein bisschen bereichert hat, indem er die Differenz der ausgewiesenen Strafe zur tatsächlich geleisteten eingesteckt hat.

Eigentlich mögen wir Kroatien sehr. aber solche Erfahrungen vermiesen einem echt die Vorfreude!

LG

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

02.09.2014 01:17
#2 RE: Polizeiwillkür bzw. Abzocke auf der Autobahn Antworten

Hättest du dem Polizisten erklärt das dein Vermieter Anwalt ist und du ihn jetzt anrufen willst hätte er euch wohl ohne Strafe fahren lassen.

Wir hatten so etwas ähnliches in Starigrad-Paklenica, die zwei Polizisten wollten 1000,- Euro und taten so als würden sie nichts verstehen. Als meine Frau Fotos von den Gegebenheiten machte und ich ihnen sagte das mein Vermieter Anwalt ist und ich ihn jetzt anrufen werde, hat einer der Polizisten gesagt "Fahren sie vorsichtig Herr .... und gab mir meine Papiere zurück.

Die viel schlimmeren sind die Schätzer in Österreich.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

02.09.2014 07:05
#3 RE: Polizeiwillkür bzw. Abzocke auf der Autobahn Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #2


Die viel schlimmeren sind die Schätzer in Österreich.



also dass es bei uns so eine Abzocke geben soll ist mir neu

LG
mad-o-line

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

02.09.2014 09:40
#4 RE: Polizeiwillkür bzw. Abzocke auf der Autobahn Antworten

Hallo,

ich kann nicht sagen wie gut oder wie schlecht Kroatien seine Staatsdiener bezahlt. Nach meiner Erfahrung ist es jedoch so, dass solche Dinge besonders oft da passieren, wo die Bezahlung schlecht ist.
Vor Jahren hat mal ein ägyptischer Zöllner bei der Ausreise am Flughafen 2 Euro aus dem Portemonnaie eines Freundes von mir entnommen - einfach so!

Gruß
proppi

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

02.09.2014 10:04
#5 RE: Polizeiwillkür bzw. Abzocke auf der Autobahn Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #2

Wir hatten so etwas ähnliches in Starigrad-Paklenica, die zwei Polizisten wollten 1000,- Euro und taten so als würden sie nichts verstehen. Als meine Frau Fotos von den Gegebenheiten machte und ich ihnen sagte das mein Vermieter Anwalt ist und ich ihn jetzt anrufen werde, hat einer der Polizisten gesagt "Fahren sie vorsichtig Herr .... und gab mir meine Papiere zurück.

Wer nichts macht muss auch keine Strafe fürchten oder das ihm was in die schuhe geschoben wird. Glaube dir kein wort. Aber was will man von jemand erwarten der keine schilder lesen kann

-----------------------
http://zrce-bay.com

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mi. 19.7.2023 arte 19:40 Uhr Re: Prestigeprojekt Autobahn - Montenegros Deal mit China > Wh. Do. 11:40 Uhr
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
6 30.06.2023 12:05
von beka • Zugriffe: 1084
Fr. 21.7.2023 Kabel1 01:20 Uhr Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur / Dubrovnik, Venedig
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Lindener
42 20.07.2023 20:44
von beka • Zugriffe: 5871
Anfahrt über Pyhrn Autobahn an vollen Sommerwochenenden
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Carl
3 07.03.2014 18:47
von svajcarac1 • Zugriffe: 4166
Abzocke in Kroatien, Geld und Zeit
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Frawi
67 28.06.2008 11:45
von Pyari • Zugriffe: 11361
Autobahn in Bosnien-Herzegowina
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von woho
14 27.03.2010 12:24
von beka • Zugriffe: 10061
Abzocke auf der Anreise
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Sailor
15 01.02.2006 16:47
von mr2/2 • Zugriffe: 721
kroatische Autobahn? Frechheit!!
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Knuddl
36 17.10.2004 21:34
von ivan (Gast) • Zugriffe: 5297
Neue Autobahn Kroatien
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von christa
35 19.05.2007 11:14
von MartinaH • Zugriffe: 18804
Autobahn Split - Zagreb
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von degudani
14 19.07.2004 21:13
von Willi (Gast) • Zugriffe: 2283
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz