Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 9.912 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3
Zaglav-Joe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

14.09.2014 10:53
Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie es mit dem neuen Fährhafen in Zadar aussieht.

Ist jemanden von Euch bekannt wann der neue Fährhafen in Zadar seinen Betrieb aufnimmt

Der sollte doch eigentlich schon längst in Betrieb sein.

Im Internet finde ich leider keine Info darüber, auf jeden Fall nichts in deutscher Sprache.

Liebe Grüße Joe

Gari... ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 11:43
#2 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Hallo zusammen,
der neue Fährhafen in Zadar/Gazenica ist bereits in Betrieb. Dieser befindet sich in der Industriezone direkt hinter der Autobahn. Die Einfahrt ist nicht optimal geschildert und abends sehr schlecht beleuchtet. Wir sind im August von Hafen Gazenica nach Insel Olib und Silba mit der Fähre gefahren. Diese Insel werden von Zadar Region nur noch aus Fährhafen Gazenica befahren.
Der Fährhafen Gazenica ist auch mit dem Bus(gradski autobus) von der Bushaltestelle gegenüber dem Fährhafen in Zadar/Centrum zu erreichen. Leider stehen keine weitere Infos der Jadrolinija außer hier: http://silba.aventin.hr/insel-silba-kroa...schiff-fahrplan und nur wenn mann nach der entsprechenden Verbindung sucht. Da wir für den Reiseführer (zweite Auflage Kroatien Reiseführer) Recherche gemacht hatten und auf unsere Anfrage über weitere Infos und Planung der Fahrpläne für das Jahr 2015 im Büro in Zadar hat mann uns an den Leiter der Geschäftsstelle Zadar verwiesen der aber über das Wochenende auf einer Hochzeit war und somit warten wir auf eine schriftliche Antwort.
Weitere Infos gern auf Anfrage über PN.

Viele Grüße

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.09.2014 17:00
#3 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Zitat
Weitere Infos gern auf Anfrage über PN.


Es wäre auch unverantwortlich von dir, wenn du die Infos über den geheimen Fährhafen im Forum herumposaunen würdest

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

14.09.2014 17:16
#4 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Zitat von Garican im Beitrag #2
Hallo zusammen,
der neue Fährhafen in Zadar/Gazenica ist bereits in Betrieb.



Das halte ich für ein Gerücht und wenn Du ab da gefahren bist, dann war das vielleicht eine Testfahrt oder so was....auf jeden Fall war erst vor zwei-drei Tagen im HR-TV ein kurzer Beitrag darüber, weil die Fähren dort nicht anlegen könnten da Anlegestellen zu hoch gebaut und die bisher verbratenen 130 Mio. €uro nun für Umbaumaßnahmen aufgestockt werden müssen!

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.09.2014 17:27
#5 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Autofähre nach Silba wirds kaum gewesen sein.
Wars der Katamaran oder die Hanibal Luksic?
Kann man dort mit Auto Dauerparken?

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

14.09.2014 18:51
#6 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Hi !

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #5
Autofähre nach Silba wirds kaum gewesen sein


Angeblich schon!
Zumindest ist meine Nichte im August 2014 mit dieser Linie gefahren, samt Auto...und hatte mir berichtet.

Autofährverbindung Zadar-Losinj, mit Zwischenstationen Olib, Silba, Premuda,... (genaue Info bei jadrolinija.hr).
Liniennummer weiß ich nicht.
Die alte Linie Zadar-Losinj-Pula-Venedig mit dem Autofährschiff "Marina" (war nicht von Jadrolinija betrieben) gibts angeblich nicht mehr.

Zum topic:
Die Pläne zum neuen Fährhafen Gazenica hats zu meiner ZD-Zeit 2007 schon gegeben...zumindest wurde darüber gesprochen.
Nun, seit 2008 war ich nicht mehr "vor Ort"...und wundere mich, warum der Hafen noch nicht fertig ist.
Diese "ominöse" Autobahn-Zubringer-Brücke kann man auf Google-Earth ja schon seit Jahren erkennen.

Die Nichte hat aber auch berichtet, dass Gazenica "so gar nicht" funktionstüchtig erscheint.
Dort war "nichts": Keine Hinweisschilder, Cafic, Kiosk,...menschenleer...Sagt sie.
Aber, warum auch immer, die Losinj-Fähre fährt von dort weg.
Zumindest an diesem Tag, als Nichte auf die Fähre fuhr...ca. 5.8.2014

Muß mal wieder in die Gegend schauen.
lg Martin

Gari... ( gelöscht )
Beiträge:

14.09.2014 20:04
#7 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Danke Martin für die Klarstellung, @ Ribar svajcarac 1, anbei die Tickets extra für Euch:) :
Schöne Grüße

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.09.2014 21:28
#8 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Wieso nimmt Frau da nicht den Katamaran? Der ist viel schneller und Silba ist ja autofrei.

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

14.09.2014 21:48
#9 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

@svajcarac1:

Wärst Du damals in Gazenica gewesen, hättest ihr den Renault Clio auf den Katamaran packen können...
...meines Wissens warst Du aber nicht da...
...folglich dachte sich die Nichte: "Na gut, dann nehm ich halt die Autofähre..."

Übrigens ist sie bis Losinj gefahren...
...wobei: an das eine oder andre Auto auf Silba kann ich mich auch noch erinnern...waren aber kaum Touri-Autos...ist schon Jahrzehnte her...

So long, wenns Wetter endlich paßt, dann fahr ich demnächst wieder nach Jugo!
Mal sehen, lg Martin

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.09.2014 22:01
#10 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Asoo dachte sie war nur nach Olib und Silba gefahren. Hab 0 Autos auf Silba gesehen

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

14.09.2014 22:41
#11 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Zitat von svajcarac1
Hab 0 Autos auf Silba gesehen


Auf Silba wirst du schon doof angeguckt, wenn du ein Fahrrad dabei hast

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

14.09.2014 23:19
#12 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Da bin ich mir nicht sooo sicher.
Zum Anderen geht sowas garned.
Da die Tickets ja nur bis Silba waren, wunderte ich mich warum man mit Jadrolinija fährt und nicht mit
Miatours wo AB HAFEN ZADAR extra gross für unseren Freund von der Krk, fährt wo schneller ist.
Deswegen muss man nicht anständige Foris anficken und hier noch der Link für unseren Freund von was ich ausgegangen bin :
http://silba.aventin.hr/Miatours-Olib-Si...emuda-Zadar.pdf

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

15.09.2014 05:56
#13 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Zitat von Garican im Beitrag #7
Danke Martin für die Klarstellung, @ Ribar svajcarac 1, anbei die Tickets extra für Euch:) :
Schöne Grüße



Deine unleserlichen und halsbrecherischen Tickets kannst Du Dir an den Monitor tackern und den Fährbetrieb in Gaženica versuchen herbei zu suggerieren! Ich habe dort Ende August im Schatten eines Krans mein Mittagsbier genossen; ausser zwei kleineren Frachtschiffen war dort nichts!

Ausserdem bin ich z.Zt. fast täglich in Zadar; Am Poluotok Zadar ist ganz gewöhnlicher Fährbetrieb und wenn ich (täglich mehrmals !!) an Gaženica vorbeifahre ist dort nach wie vor tote Hose !

@svajcarac1 : Ne brini se bre

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

15.09.2014 16:59
#14 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Und warum steht dann hier Gazenica?

http://www.jadrolinija.hr/docs/default-s...-d.pdf?sfvrsn=2

Ich meine, das auch voriges Jahr bei dieser Linie schon gelesen zu haben.

________________________
Meine Fotogalerie

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

15.09.2014 19:58
#15 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Hi !

Historisch sehr interessant fand (oder finde...) ich ja, dass es zwischen den "5 Hauptregionen" (RI, ZD, SI, ST, DU) keinen "Untereinander-Fährverkehr" gibt/gab.

Da war es immer von Nöten, zuerst mit Fähre ans Festland, dann Magistrale, und dann wieder vom nächsten Haupthafen zu den Inseln raus.
Historisch gesehen verstehe ich es ja, aber zu einer Zeit der Touristen?

So long, lg Martin

zet Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.645

15.09.2014 20:22
#16 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Die haben irgendwas beim Fährhafen falsch gemacht. Nichts neues+ die Fähre nach Losinj ist schon immer von Gazenica gegangen, Olib? Gruß Koloß

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

15.09.2014 20:45
#17 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

also die Fähren nach Dugi Otok, Ugljan, Rivanj, Sestrunj und noch ein paar Inseln gingen 2014 definitiv noch vom Altstadt-Fährhafen weg. Die Linie nach Mali Losinj, die noch ein paar abgelegene Inseln des Zadar-Archipels anfährt, fährt schon seit Jahren von Gazenica aus. Hängt glaub ich mit der Beladung der Fähre zusammen, hab da irgendwo mal ein Bild gesehen, wie die Fahrzeuge je nach Zielort in einer eigenen Reihe stehen müssen, weil diese Fähre bis Mali mehrere Stops einlegt und dann eine gewisse Ordung im Autodeck herrschen sollte... Und das wäre im Zadarer Altstadthafen wohl kaum möglich

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

15.09.2014 21:04
#18 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Dann ist das die Fähre nach L. Weil auf Silba und Olib sind Autos untersagt. Daher das Missverständniss. Im weiteren bleibs dabei, dass wer nach Silba oder Olib will am besten den Katamaran vom normalen Hafen nimmt.
Ist aber nicht Jadrolinija.

Zaglav-Joe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 28

05.03.2015 20:52
#19 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

Anscheinend ist es soweit.

Ab 30.März fahren die Fähren ab Gazenica

http://www.vecernji.hr/hrvatska/trajekti...h-linija-993342

Liebe Grüße Joe

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

06.03.2015 18:43
#20 RE: Neuer Fährhafen in Zadar Antworten

... hab den Artikel nur recht schlecht übersetzen können.
aber zu vermuten ist :

ab 30.März legen die Fähren etwas südlich von Zadar in dieser Bucht an.
(dort wo früher ? ein Gaswerk war ?) GOOGLE zeigt mir die Fährmolen AUCH NICHT.

Die Sache hat aber schon Sinn - weil das Zentrum von Zadar komplett entlastet ist.
Von der Autobahn kommend den neuen Zubringer am Flughafen vorbei und ÜBER die Magistrale drüber.
Von diesem Knoten muss es DIREKT zum Anleger gehen.

... aber die digitalen Karten schlafen scheinbar wieder einmal in der Pendeluhr

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Handwerker in Nin (Raum Zadar)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Torsten
0 26.04.2023 12:13
von Torsten • Zugriffe: 226
Zadar bekommt neuen Hafen für große Passagierschiffe
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Armin
28 29.05.2019 19:34
von fredinada • Zugriffe: 2802
Anreise nach Zadar vom Ruhrgebiet, PKW und Boot
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Wohlfühler
9 03.07.2014 10:26
von Hbgro • Zugriffe: 1434
Neu in Zadar: bis 100 KM Transfer GRATIS
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Ribar
1 18.06.2014 17:24
von Vera • Zugriffe: 489
Hausverkauf in Zadar (2 sep. Wohnungen)
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Zadar2007
0 07.10.2007 10:46
von Zadar2007 • Zugriffe: 692
Neu: Transfer Zadar - Airport - Zadar
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von al_baba
12 26.03.2007 13:03
von Sandra711 • Zugriffe: 1995
Neue Tauchbasis in Pakostane
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von charlyR
0 07.01.2004 16:54
von charlyR • Zugriffe: 1467
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz