Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 46 Antworten
und wurde 7.715 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Biff92 Offline



Beiträge: 4

23.09.2014 17:32
Leben und studieren in Split Antworten

Hey Leute

ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr in Split ein Medizinstduium aufzunehmen. Leider ist Kroatien für mich absolutes Neuland, da ich noch nichtmal zu Urlaub in diesem Land war.
Kennt ihr jemanden, der in Split studiert, dem ich ein paar Fragen stellen könnte zur Uni und zum Leben als Student?
Und wenn jemand von euch dort wohnt, wie lebt es sich dort?
Erwartet mich dort ein Kulturschock?
Mein Kroatienwissen beschränkt sich leider auf youtube-Videos, die Split als eine extrem saubere und schöne Stadt präsentieren.
Als Urlaubsziel stelle ich mir Split genial vor, aber wie es wenn man dort 6 Jahre sein muss?

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

08.10.2014 22:40
#2 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Ich studiere nicht hier, aber ich wohne in Split, und es gefällt mir sehr gut!
Ich mache Strassenmusik hier und kann davon leben!
Kulturschock hatte ich keinen..... Ok, ich komme schon jahrelang als Besucherin nach Kroatien und besonders in die Region Split, also war es nicht plötzlich einmal hier, dann dort.... (ich komme aus der Schweiz, ursprünglich)... aber ich glaube sooo unterschiedlich ist die Kultur in vielem nicht.
Helfen tut es sehr, die Sprache zu können.
Ich lerne schnell Leute kennen, natürlich noch mehr jetzt wegen meiner Arbeit ;); und auch über die Kirche und auch sonst.
Die Leute sind sehr offen hier, natürlich, man macht überall bessere und schlechtere Erfahrungen, aber im Allgemeinen sind meine hier positiv. :)
Und ja, Split ist eine super super schöne Stadt!

Kathrin

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

09.10.2014 16:17
#3 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Warum ausgerechnet Split bzw. ein Land, wo man noch nie war?

Gibt es da irgendwelche Partnerschaften mit deutschen Unis und wird das Studium in Deutschland dann überhaupt anerkannt?

________________________
Meine Fotogalerie

holzmichel Offline



Beiträge: 336

09.10.2014 16:27
#4 RE: Leben und studieren in Split Antworten

geht mich ja nix an was du machst aber ich würde mein studium in deutschland machen. wenn du fertig bist kannst du immer noch in split oder sonst wo in kroatien als arzt arbeiten

Biff92 Offline



Beiträge: 4

27.10.2014 12:47
#5 RE: Leben und studieren in Split Antworten

ja ich würde viel lieber in deutschland studieren, aber leider ist das nicht möglich, deshalb suche ich nach Auslandsalternativen.
Eigentlich ist mein Plan nach Österreich zu gehen, aber da dort die Chancen nicht soooo groß sind brauch ich auch einen Plan B und da bin ich auf Split gestoßen. Deshalb wollte ich mich vorher mal informieren.
und ja das Studium muss in der gesamten EU anerkannt werden, wenn Deutschland nicht innerhalb der nächsten 7 Jahre austritt sollte das also funktionieren ;)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.10.2014 12:51
#6 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Warum dann nicht Budapest? Da kannst du sogar Medizin auf deutsch studieren.

________________________
Meine Fotogalerie

kratko-osijek Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 683

27.10.2014 12:57
#7 RE: Leben und studieren in Split Antworten

@Biff92

Ja, warum nicht in Split studieren. Wie weit bist Du mit Deinen Kroatisch-Kenntnissen? Mit welchem Lehrbuch bzw. mit welcher Software arbeitest Du?

Biff92 Offline



Beiträge: 4

27.10.2014 12:57
#8 RE: Leben und studieren in Split Antworten

in budapest kostet das studium mehr als doppelt so viel. außerdem ist der standpunkt mittlerweile mehr als ausgelutscht, da es früher ein geheimtipp war. budapest ist eigentlich nur geeignet, wenn man nach deutschland wechseln möchte und wie gesagt deutschland fällt flach. warum wieso weshalb deutschland flach fällt ist jetzt mal nicht wichtig.
es ist auch sehr lieb, dass ihr mir vorschläge macht, aber ich war schon bei studienberatern, wo meine situation genau analysiert wurde und demnach potenzielle universitäten rausgesucht wurden. darunter war auch split, da ich aber nie in kroatien gewesen bin, habe ich gehofft hier vielleicht mehr informationen zu bekommen

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.10.2014 12:59
#9 RE: Leben und studieren in Split Antworten

An das Sprachproblem habe ich auch gedacht. Ist die Studiensprache Englisch? Sonst müsstest du noch Kroatisch lernen, und zwar auf einem Niveau, das dich ein Studium meistern lässt. Du musst ja Facharbeiten usw. schreiben.

Ich glaube, Kroatisch ist auch nicht ganz einfach zu erlernen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Biff92 Offline



Beiträge: 4

27.10.2014 13:01
#10 RE: Leben und studieren in Split Antworten

das studium ist komplett auf englisch. man kommt in einen sprachkurs um kroatisch zu lernen, der für 2 Jahre ausgelegt ist und der davon ausgeht, dass man bei 0 anfängt. nach 2 jahren hat man dann auch eine kroatisch prüfung, wobei die unterrichtssprache bis zum ende englisch bleibt.
meine englischkenntnisse sind sehr sehr gut. ich war lange in den usa, habe den toefl problemlos bestanden etc.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

27.10.2014 13:16
#11 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Na, wenn die Sprache kein Problem ist, sehe ich Split nicht als schlechten Studienort. Die Stadt jedenfalls finde ich klasse und die Umgebung auch, wenn es das ist, worauf du hinaus willst. Zur Uni und der Qualität kann ich natürlich nichts sagen, ebensowenig zur Anerkennung des Studiums und wo du dann später arbeiten kannst.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.10.2014 13:46
#12 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Na dann?! Wenn nichts gegen das Studium ansich spricht, also internationale Anerkennung, usw., würde ich zwar ohne jede Studienerfahrung in Split, aber als Vater einer studierenden Tochter, sagen: Pack die Koffer!

Als Tourist kann ich über Kroatien sagen: Es ist ein sehr Deutschenfreundliches Land, ich habe sehr oft das Gefühl, dass die Leut sich dort freuen, wenn sie merken, dass man aus D kommt. Das ist mir, ehrlich gesagt, noch in keinem Ausland sonst so gegangen, außer vielleicht in den USA, aber die sind eh zu allen freundlich. Sonst sind wir ja häufig eher unbeliebt. Du wirst auf mehr Menschen treffen, die die Fremdsprache Deutsch sprechen als Englisch, vor allem unter den älteren Leuten.

Vielleicht liegt das an der Verzahnung der Gastarbeitgeschichte der beiden Länder, vielleicht an etwas anderem in der Geschichte, ich weiß es nicht. Ansonsten hast du fantastisches Wetter, ein fantastische Landschaft, eine Gesellschaft im Umbruch, es kann spannend werden und das Studentenleben ist sicherlich überall ähnlich.

Einzig Vegetarier werden es dort schwer haben Ich hoffe, du magst Gegrilltes! (egal was, die Kroatien grillen alles)

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

rainersti Offline



Beiträge: 75

27.10.2014 18:56
#13 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Schreib' doch mal ein paar von den Leuten hier an: http://www.mefst.hr/default.aspx?id=1696

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

27.10.2014 19:10
#14 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Es gibt auch Leute aus Deutschland, die in Split Medizin studieren.

Beispielsweise: Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Kathrin74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.322

27.10.2014 21:34
#15 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Hey Trollfahrer, ich bin Vegi und komme sehr gut zurecht in Split :).

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.10.2014 21:39
#16 RE: Leben und studieren in Split Antworten

War auch mehr als Witz gedacht. :) Ich glaub, als Studi geht man nicht so sehr oft essen. Und wenn, dann kennt man die richtig coolen Quellen, die dem ollen Touri versagt bleiben.

Wobei, Thema Geld. Jobben könnte in Split ein Problem werden. Gehört für viele Studenten zum Alltag. Was sagen die Insider dazu?

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

27.10.2014 21:41
#17 RE: Leben und studieren in Split Antworten

naja in Kro ist es nicht Schick zu Joppen. Stelle das immerwieder im Verwandtenkreis fest.
Man jammert aber jaa das Kindchen soll dochj nicht arbeiten müssen neben dem Studium

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.10.2014 21:43
#18 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Wenn man sich das leisten kann...

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

27.10.2014 21:45
#19 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Man kann es sich nicht leisten....und jammert dann.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.10.2014 21:53
#20 RE: Leben und studieren in Split Antworten

Erste Erfahrungen mit der wunderbaren Welt der Lohnarbeit sind sicherlich auch nicht verkehrt. Lebenszeit gegen Geld.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Rundflüge im Raum Split, Cessna und auch Segelflug, Tandemsprünge
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Bob
2 21.06.2022 23:37
von Bob • Zugriffe: 517
Mo. 18.7.2022 Ned 2 14:50 Uhr Rail Away Kroatië: Knin-Split
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
6 02.07.2022 10:28
von beka • Zugriffe: 1066
Arbeit ,Handwerk/Kraftfahrzeug in Split?!
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von mrmechanic
15 07.11.2013 06:35
von Ribar • Zugriffe: 1895
Neu in Split, Job und Kontakte
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von brainpinky
27 30.09.2013 14:52
von huegus • Zugriffe: 3975
Lieber in Deutschland oder Kroatien studieren?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von melica
7 02.03.2013 21:45
von igori • Zugriffe: 2456
studieren in kroatien
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von babsii
6 09.05.2009 16:44
von babsii • Zugriffe: 1164
Hotelfachschule in Split
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von homoheidelbergensis
0 09.05.2005 22:13
von homoheidelbergensis • Zugriffe: 728
Mit dem Gespann im Winter von Westfalen nach Omis (bei Split)
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von Grunf
0 13.03.2005 18:19
von Grunf • Zugriffe: 3072
Gibt es eine Sprachschule in Split?/ Oder vermietet jemand eine Wohnung in Zadar
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von naddel
7 26.11.2003 17:15
von Sanna • Zugriffe: 1022
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz