Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 9 Antworten
und wurde 3.160 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Annahrvatska ( gelöscht )
Beiträge:

25.09.2014 09:36
Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

Ich bin derzeit in Österreich zu Hause, habe aber inzwischen eine Wohnung in Makarska gemietet und möchte momentan einen Zweitwohnsitz anmelden.

Kann ich mein Auto dann auch in Kroatien anmelden? Ich werde die meiste Zeit des Jahres dort verbringen.

Wie läuft das ab?

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Anna

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 607

25.09.2014 16:08
#2 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

Hi Anna,
wenn du gerne Gebühren zahlst und dich auf Ämtern herumtreiben möchtest, dann melde dein Auto um. Da du nur einen Zweiwohnsitz hast und das Auto sicherlich nicht am mehr als 181 Tagen im Jahr in Kroatien ist (der Nachweis ist beliebig komplex), wird es nicht notwendig sein, diesen von dir geplanten Schritt zu machen.
Wenn das Auto allerdings dauerhaft dort bleiben soll, dann sieht die Sachlage anders aus. Das kannst nur du beurteilen.
Der Weg zur Ummeldung:
in Österreich ein Zollkennzeichen für die Ausfuhr holen
an der Grenze anhalten und mitteilen, dass du ein Auto einführen möchtest
mit der Bescheinigung gehst du zu dem, deinem Zweiwohnsitz in Kroatien nächsten Zollamt, und meldest die Einfuhr an
mit den Zetteln etc. und nach Bezahlung aller notwendigen Taxen, Gebühren, .... gehst du dann zur MUP und meldest dein Auto an
mit der Anmeldebescheinigung gehst du in Österreich zur alten Zulassungsstelle und lässt dein Auto austragen (das kannst du ggf. auch mit der Post machen??)
.... ach und irgendwo dazwischen wirst du auch noch zur techn. Prüfung geschickt, die Autopapiere ins Kroatische übersetzen lassen, und natürlich die notwendige Versicherung nicht vergessen.

Kurz: mir wäre der Aufwand nur wegen des Zweitwohnsitzes zu viel. Das musst du aber entscheiden.

Viel Erfolg.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

25.09.2014 16:25
#3 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

meine meinung dazu ist melde dein auto nicht um und erspare dir den stress mit den behörden in kroatien. ich habe seit 1997 eine kleine wohnung in rovinj und niemand hat bis jetzt wirklich kontrolliert wie oft und wie lange ich hier bin.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

25.09.2014 17:09
#4 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

@ Trach!!
(Zoll Kennz. ueberfluessig) bei einen in EU zugelasssenen Fahrzeug


Frage: Hast du ein Kro Pass?
Fals ja, komm mit Oe. Kenz nach Kro,also kein Zoll Nr.
Von Erzeuger Z.B Opel in Kro eien Dokument s.g Homolaogation ca 100 Euro,
Damit zu Euro Daus in Slpit,einen Spediteur, auch ca 120 Euro,und dazu Trošarina
(abhaengig vo Co2 Austoss) bis max 25% von geschaetzten Wert,dann zum Tehnički Makarska
MUP. Versicherung,Schilder Beispiel: ein Auto ca 5000 Euro wert,kommst du auf, ca 2000 T Euro
und bist 1 Jahr versichert,und alle andere Gebuehrn sind drinn ohne Laufreie.

Frag BERTI,was es gekostet hat seine Corsa anzumelden
oder verkaufe die Karre in Oe,und kauf die eine in Kro,schon registriert.

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

25.09.2014 17:55
#5 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

genauso wie Pino es beschrieben hat, hatte ich es gemacht, nicht zu vergessen die Aufenthaltsgenehmigung sonst geht gar nichts....

ich habe mit der Aufenthaltsgenehmigung, Übersetzer, techn.Prüfung, Steuern und was sonst noch alles dazu gehört hat für meinen '97 Corsa gute 1000 Euro bezahlt, da der Wagen ausschließlich für hier ist, war es mir die Sache aber wert und ich brauche nicht mehr alle 2 Jahre nach D zum TÜV....von daher amortisiert sich die Investition binnen 24 Monaten und die Unterhaltungskosten sind hier auch billiger trotz 12 monatigen TÜV hier

Aktuelles aus Makarska (38)

LG aus MA

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.09.2014 06:36
#6 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

Zitat von Annahrvatska im Beitrag #1
Ich werde die meiste Zeit des Jahres dort verbringen.

Wie läuft das ab?




Du müsstes, rein rechtlich, auch Deinen Führerschein umschreiben lassen.

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.09.2014 07:21
#7 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #6
Zitat von Annahrvatska im Beitrag #1
Ich werde die meiste Zeit des Jahres dort verbringen.

Wie läuft das ab?




Du müsstes, rein rechtlich, auch Deinen Führerschein umschreiben lassen.


Nicht noetig,wenn es in Eu ausgestellt ist!! (Text leider nur abfotografiert,und nicht klar)

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Angefügte Bilder:
Voza?ka EU.jpg  
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.09.2014 19:25
#8 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

Zitat von pino im Beitrag #7
Text leider nur abfotografiert,und nicht klar)


Da hättest auch Deine Nachbarin bei der Körperpflege durchs Milchglasfenster knipsen können.....

Lieber einen Thun als nix tun!

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

26.09.2014 20:01
#9 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

Trotzt Milchglass kann man lesen das EU/Njemačka dozvola važi u Hr
i "ne mora se mjenjati"

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

annahravatski Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1

09.10.2014 18:43
#10 RE: Kfz Ummeldung in Kroatien Antworten

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde also mein Auto in Ö angemeldet lassen und event. mal eines in Kroatien kaufen.

Das ist mir sonst viel zu kompliziert

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vorgehensweise Ummeldung Boot im Todesfall
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Malisabo
14 05.07.2022 16:08
von Stachi • Zugriffe: 929
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3509
Fr. 3.5.2024 arte 12:40 Reihe: Stadt - Land - Kunst: F 1115 (2) Kroatien: Ein Hauch von Wien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
75 03.04.2024 21:47
von beka • Zugriffe: 15070
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
Auswandern nach Kroatien und Jobsuche
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Heikemalecki
64 21.01.2017 15:09
von Chris • Zugriffe: 6322
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42571
Bootsanmeldung in Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von san marino
14 11.07.2012 19:40
von kornatix • Zugriffe: 3342
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9956
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 28.4.2024 Bayern 16:45 Uhr u.a.
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
534 13.04.2024 15:26
von beka • Zugriffe: 194498
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz