Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 60 Antworten
und wurde 4.368 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

27.09.2014 18:12
#21 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #20
ja und das wetter ist auch beständiger, ganz abgesehen von den stränden die dort ungleich schöner sind



Dann hast du dir im verkehrten Land eine Wohnung gekauft.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

27.09.2014 18:15
#22 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat
a und das wetter ist auch beständiger, ganz abgesehen von den stränden die dort ungleich schöner sind.



Im Sommer ist da aber Regenzeit, aber immerhin hast du von oben und unten 30 Grad warmes Wasser.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

27.09.2014 18:22
#23 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #18
Klar, in Pirovac kostete Bijela kava 8 Kuna, in Makarska oder Split 14-16. Der halbe Liter Hauswein kostet auch zwischen 50 und 100 Kuna. Diese Preisunterschiede läppern sich bei 4 Personen dann auch ganz schön.


Aber so ist das doch auf der ganzen Welt, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Auf Sylt ist das Bier fast doppelt so teuer wie auf der Nachbarinsel Amrum (eigene Feststellung diesen Sommer), und wie Du schon sagst: mancherorts in Kroatien gibt's den Kaffee noch für einen Euro, anderswo kostet er 2,50. Wenn mir Istrien oder Hvar zu teuer sind, dann fahre ich eben nach Ugljan oder Dugi Otok, da ist es auch schön. So einfach ist das. OK, mein Dorf Kukljica gehört (noch) zu den Billig-Orten, aber wenn wir nach zwei Monaten normalem Leben im eigenen Haus auf Ugljan nach Deutschland zurück fahren, dann haben wir regelmäßig mehr Geld auf dem Konto, als wenn wir in Deutschland geblieben wären. Wer glaubt, die Preise in Rovinj oder Dubrovnik mit denen in Duisburg vergleichen zu können, der glaubt auch, dass ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

27.09.2014 19:16
#24 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Juli/August , knapp 2 Wochen ,
Flug , Mietwagen mittl.Kat. ,
Fewo. 1. Reihe Brela , öfter gut essen gegangen, Eis , Kaffee usw,
2 Pers. = 3000 ?.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.09.2014 19:29
#25 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #21
Zitat von holzmichel im Beitrag #20
ja und das wetter ist auch beständiger, ganz abgesehen von den stränden die dort ungleich schöner sind



Dann hast du dir im verkehrten Land eine Wohnung gekauft.


Wohl kaum, denn seine Bude wird ja immer wertvoller!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

27.09.2014 19:57
#26 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

"Wohl kaum, denn seine Bude wird ja immer wertvoller!"

richtig

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.09.2014 05:38
#27 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #23
mein Dorf Kukljica gehört (noch) zu den Billig-Orten, aber wenn wir nach zwei Monaten normalem Leben im eigenen Haus auf Ugljan nach Deutschland zurück fahren, dann haben wir regelmäßig mehr Geld auf dem Konto, als wenn wir in Deutschland geblieben wären.


Kenne ich: Das liegt aber daran, dass man auf der Insel nicht großartig Geld ausgeben kann, es sei denn, man baut oder hat ein durstiges Boot...

Lieber einen Thun als nix tun!

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

28.09.2014 07:49
#28 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #25
Wohl kaum, denn seine Bude wird ja immer wertvoller!



Um das Materielle ging es nicht.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.09.2014 09:25
#29 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von ribar
Kenne ich: Das liegt aber daran, dass man auf der Insel nicht großartig Geld ausgeben kann,


Ah nö und wieso weiß ich nix davon?

Ich lebe auch auf einer insel und rechne trotzdem mit 1000 Marder/Tag oder halt 1000 €/Woche und am Ende hat die Rechnung bis auf ein paar Lipa eigentlich immer gepasst

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.09.2014 10:47
#30 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #29

Zitat von ribar
Kenne ich: Das liegt aber daran, dass man auf der Insel nicht großartig Geld ausgeben kann,

Ah nö und wieso weiß ich nix davon?

Ich lebe auch auf einer insel und rechne trotzdem mit 1000 Marder/Tag oder halt 1000 €/Woche und am Ende hat die Rechnung bis auf ein paar Lipa eigentlich immer gepasst


Dein Lebensstil ist aber auch ein wenig anders als der eines Budget-Urlaubers. Andere kommen mit 1000 Mardern eine ganze Woche aus...

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

28.09.2014 12:52
#31 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Na ja, Sockenmann, wenn Du Dich ausschließlich von škampi und prstaci ernährst, dann kommst Du locker auf 1000 Kuna pro Tag....

Ich habe gerade mal meine Kontoauszüge gecheckt, Ergebnis: vom 1. - 30. August haben wir von unserem kroatischen Konto für unseren 2-Personen-Haushalt (3 bis 4 Restaurantbesuche pro Woche, ansonsten normale Hausmannskost) insgesamt 11250 Kuna = ca. 1500.- Euro abgehoben. Extrakosten (Sprit für's Boot, neue Schuhe in Zadar, Telefon und Strom) sind darin nicht enthalten, weil mit (kostenloser) deutscher Kreditkarte oder per Dauerauftrag bezahlt, wohl aber die vor Ort zu entrichtende Kommunalabgaben (Wasser, Grundsteuer, Müll usw.). Wenn ich die noch abziehe, komme ich auf rund 10.000 Kuna/1300.- Euro reine Lebenshaltungskosten im Sommermonat. Im Winter wird's billiger, weil wir dann höchstens einmal pro Woche in's Restaurant gehen. Im Februar zum Beispiel haben wir nur 8000 Kuna verbraucht, also etwas mehr als 1000 Euro.

Ich kenne hier Einheimische, die mit 2100 Kuna einen ganzen Monat auskommen müssen. Damit würden wir gerade mal eine Woche überleben....

holzmichel Offline



Beiträge: 336

28.09.2014 12:56
#32 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

"ch kenne hier Einheimische, die mit 2100 Kuna einen ganzen Monat auskommen müssen."

so ist es mein nachbar ist in pension und muß mit dem betrag ein monat durchkommen weil leben stellt er sich vermutlich anders vor.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

28.09.2014 18:32
#33 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #29


Ich lebe auch auf einer insel und rechne trotzdem mit 1000 Marder/Tag oder halt 1000 €/Woche


Das ist Quatsch: Du lebst nicht auf einer Insel, Du urlaubst auf einer Insel und das ist so unterschiedlich wie Herrenwintersocken und Nylonstrumpfhosen !

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

28.09.2014 18:37
#34 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #31
vom 1. - 30. August haben wir von unserem kroatischen Konto für unseren 2-Personen-Haushalt (3 bis 4 Restaurantbesuche pro Woche, ansonsten normale Hausmannskost) insgesamt 11250 Kuna = ca. 1500.- Euro abgehoben. Extrakosten (Sprit für's Boot, neue Schuhe in Zadar, Telefon und Strom) sind darin nicht enthalten, weil mit (kostenloser) deutscher Kreditkarte oder per Dauerauftrag bezahlt, wohl aber die vor Ort zu entrichtende Kommunalabgaben (Wasser, Grundsteuer, Müll usw.). Wenn ich die noch abziehe, komme ich auf rund 10.000 Kuna/1300.- Euro reine Lebenshaltungskosten im Sommermonat. Im Winter wird's billiger, weil wir dann höchstens einmal pro Woche in's Restaurant gehen. Im Februar zum Beispiel haben wir nur 8000 Kuna verbraucht, also etwas mehr als 1000 Euro.


1000 € nur fürs Haushaltgeld in einem 2-Personen-Haushalt ist aber auch noch weitaus mehr, als Otto-Normalverbraucher sich leisten kann...oder sind da auch noch die ganzen Nebenkosten fürs Haus und Auto mit drin?

________________________
Meine Fotogalerie

Kirsten Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.524

28.09.2014 18:44
#35 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #31
wenn Du Dich ausschließlich von škampi und prstaci ernährst


Na holla... Prstaci hatte ich zuletzt 1989.
Da waren sie noch politisch korrekt und erlaubt. Und ich kann mich nicht erinnern, jemals was Leckereres gegessen zu haben.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

28.09.2014 18:58
#36 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #33
Zitat von Sockenmann im Beitrag #29


Ich lebe auch auf einer insel und rechne trotzdem mit 1000 Marder/Tag oder halt 1000 €/Woche


Das ist Quatsch: Du lebst nicht auf einer Insel, Du urlaubst auf einer Insel und das ist so unterschiedlich wie Herrenwintersocken und Nylonstrumpfhosen !


proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

28.09.2014 19:42
#37 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #29


Ich lebe auch auf einer insel und rechne trotzdem mit 1000 Marder/Tag oder halt 1000 €/Woche und am Ende hat die Rechnung bis auf ein paar Lipa eigentlich immer gepasst

Von der Null zuviel bei den Euronen mal abgesehen, probiers mal mit SELBERBRENNEN.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

29.09.2014 09:42
#38 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Zitat von proppi

Von der Null zuviel bei den Euronen mal abgesehen,


Na du kannst aber prima rechnen
Du hast doch nicht etwa Bankster gelernt?

Nochmal zum Mitdenken - 7 X 1000 KM = 7000 Kroatische Marder oder (Pimaldaumen) 1000 Euro

außerdem sind wir zu viert und ich fahre auch viel rum

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

29.09.2014 10:55
#39 RE: Mal ne generelle Frage... Antworten

Hab jetzt mal unseren diesjährigen Urlaub auf der Insel Rab von 23.08. bis 09.09. mal grob überschlagen. Ich komme auf etwa 2300€, 2 Erwachsene und 2 Kinder. Da ist alles drin, Fahrt (600km einfach, gesamt ca. 1800km), Fähre (ca. 50€), täglich!! Essen gehen, Unterkunft (68€/Tag).

Also rund 1000€ die Woche.

musikant33 Offline

Benutzer gesperrt

Beiträge: 41

29.09.2014 21:17
#40 RE: Mal ne generelle Frage...zu den Urlaubskosten Antworten

Ja,bin ich denn der Zauberer von Oz ???
Ich mache ja gerade meine Urlaubserkenntnisse aus den letzen 5 Jahren allen bekannt.
4 erwachsene Personen, 12 - 14 Tage Urlaub jedes Jahr. Dafür plane ich 3000 €. Alles in Allem. Dazu ein paar hundert Kuna aus dem Vorjahr für Tankung und Maut in Cro.
2 Jahre waren wir mit einem alten 2.5 TD XM vom Citroen in CRO. Danach 3 Jahre mit einem C 5 I aus 2001 mit 3.0 V6.
In jedem Falle 300 € Benzin/Diesel. Dazu Maut, Vignette. Video-Tunnel-Maut. Die hole ich vor der Fahrt beim ADAC.
Dazu Sprit für Ausflüge.
Im 1. Jahr nichts. Nur Strand.
Im 2. Jahr Krka. Im 3. Jahr Plitvice und Paklenica. Im 4. Jahr Insel Pag und Paklenica. Im 5. Jahr Velebit und Zrmanja-Canyon.
Dazu gehen wir essen fast täglich in Pag auf Pag im Rest. "Ankora", "Natale", "Smokva" oder "Dubrava" essen. Auch in der Konoba
"2 ferala", "DIDA" oder (Name vergessen) an der alten Stadtmauer (feiner ganzer Fisch).
Dazu Getränke immer: Wein (Grasevina" oder "Rizling), Eistea und Karlovacko oder Ozusko, natürlich Slivo oder Pelinkovac dazu.
In einem Beitrag von , ich glaube 2012, habe ich mich schon mal über die Preise ausgelassen. Da habe ich aber Sturm im Forum geerntet.
Viele haben das damals schon nicht verstanden. Urlaub ist Urlaub. Muß aber erschwinglich bleiben. Es ist einfach dt. Preisniveau.
Und jetzt kommt`s: Eine Rheinländerin schrieb irgendwo über Zadar: wie in der DDR.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Es ist gerade das, was mir an Cro. so gefällt. Ein bißchen wie DDR. Eine Herzlichkeit der Menschen, wie sie in der Bundesrepublik schon längst vergessen wurde. Soll sie doch nach Malliaorca oder wie das heißt, fahren !!!!
Aber zurück zum Thema.
Wir haben dieses Jahr 2 Ausflüge gemacht. Einen von Pag über die Fähre nach Karlobag und dann über das Velebit mit Ravni Dabar, Dosen Dabar, Stirovaca, Veliki und Mali Alan (unter anderem Drehorte der Winnetou-Filme) nach Jablanac und zurück.
Der 2. Ausflug nach dem Zrmanja-Canyon. Von Pag (Richtung Zadar) nach Posedarje und weiter die B 54/27 Richtung Gracac. Bei Misovisci rechts abbiegen kommt man zum Pumpspeicherwerk bzw. Camp. Wenn man dann zurück fährt und an derselben vorhergehenden Abbiegung rechts abbiegt, weiterfahren, kommt man zum "Ort" Golubic. Im Ort rechts abbiegen , kommt man am Ende auf einen Parkplatz. Die Sraße endet hier. Es gibt nur noch einen Bauernhof mit einem Schäfer. Auto stehen lassen und am Südhang eine Serpentinenwanderung, die sonst die Schafe machen, nach unten in den Canyon. Per GPS sind das 252 Höhenmeter. Auf dem Abstieg begegneet uns eine junge österr. Familie.
Sie waren schon auf dem Weg nach oben. Ihr Auto stand neben unserem. Auf dem Weg nach unten kommt man an der Kudin Most (eine aus Natursteinen gebaute gebogte Brücke über die Krupa) an. Eiskaltes Wasser. Das braucht man aber jetzt auch. Nun der Aufstieg. 252 Höhenmeter wieder rauf. Da steht das Auto. Das muss erreicht werden. Und zurück über Kastel zegarski und Obrovac zurück über Posedarje nach Pag.
Und immer noch reicht unser Budget. Abfahrt nach erstmals sehr wechselhaftem und teils dramatischem Wetter zurück am 30.7. (wg. Lehrbeginn der "Kleinen" ) nach D.
Abschiedsgeschenke: selbstgebrannter Slivo und Pager Käse (paski sir) aus eigener Herstellung.
Ja, wir ein sehr persönliches Verhältnis zu unseren Vermietern.
Das macht es alles in allem sehr lebenswert und liebenswert..
In D angekommen, haben wir wieder einige hundert Kuna als Start für nächstes Jahr. Außerdem haben wir noch 1000 E wieder
mitgebracht. Also vom 16.07. bis 30.07. für 2.000 € mit 4 Pers. Urlaub gemacht. ich denke, das ist gut.
Nun will ich mir als selbst. Buchhalter nicht auf die Brust klopfen. Nein. Wir haben nicht gespart. Durchschnittl. 10 % Trinkgeld
bei Restaurantbesuchen.
Ich habe noch alle Belege. Also bei einem Vergleich mit anderen Urlaubsländern vielleicht ähnlich. Aber 500 % Individualität.
Das ist mir wichtig.
Mein Freund, der Schulleiter, sagt immer, sein Urlaub fängt an, wenn er die Treppe seine Ferienfliegers betritt.
Mein Urlaub beginnt mindestens 6 Wochen vor Urlaubsantritt, wenn wir in der Familie den Plan dafür machen.
Und dazu steht dieses Forum mit vielen Informationen zur Verfügung. Weiter so.
Schön zu Wissen, es gibt so viele schön "Ecken" in Cro. Wir sind nun mal in Pag hängengeblieben. Das ist sicher gut so.
Jedes Fleckchen Erde da unten hat sicher seine Berechtigung. Aber bis zu westeuropäischen Verhältnissen ist sicher noch ein ganz weiter Weg.
Ich wünsche den Kroaten dazu viel Kraft, Mut und Glück.
lG
Reinhard

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Allgemeine Fragen zum Vorhaben eines Immo-Kaufes
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von JenniferRBK
16 09.10.2023 17:41
von Peter M • Zugriffe: 1623
einige Fragen zum Einlegen von Oliven
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von MarijaNj
4 27.10.2016 09:59
von MarijaNj • Zugriffe: 1610
Frage Magistrale
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von proppi
2 15.06.2015 09:42
von proppi • Zugriffe: 328
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Frage: Als Gruppe Jugendlicher nach Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von nils561997
1 10.10.2013 18:41
von rainersti • Zugriffe: 470
dringende Frage bzgl. Hund und Uferpromenade auf Cres - Martinscica
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von shana2006
2 14.07.2013 01:46
von shana2006 • Zugriffe: 815
Infos/Fragen über Omis
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von pinto
12 24.05.2012 20:54
von pinto • Zugriffe: 1585
Mit Hund in Novi Vinodolski,einige Fragen
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von ottilie
0 14.04.2012 20:24
von ottilie • Zugriffe: 1011
Fragen zu 3 Tagen Krk
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von flow1000
3 09.05.2009 21:46
von flow1000 • Zugriffe: 786
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz