Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 64 Antworten
und wurde 20.147 mal aufgerufen
  
 Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroatische Rezepte, kroatisch kochen
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

30.09.2014 20:01
#41 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

In Anbetracht der Tatsache, dass selbst reine Salzsäure in Plastikflaschen verkauft wird, würde ich mir um die Gefährlichkeit eines für Wein gedachten Maischebottichs aus Kunststoff überhaupt keinen Kopf machen. Und was den Holzbottich angeht: in China war ich mal Gast in einer Brennerei, in der Reisschnaps (Mau Tai, falls das wem was sagt) in Holzfässern vergoren wurde. Das Destillat schmeckte hinterher mehr nach Holz als nach Reis, aber wer's mag - reine Geschmackssache, finde ich. Meine Leute machen es auch so wie fredinada, und das nicht erst seit gestern.

holzmichel Offline



Beiträge: 336

30.09.2014 20:13
#42 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

plastikflasche ist nicht gleich plastikflasche. es gibt eine menge kunststoffe und nicht jeder ist für alles geeignet.wenn ich jetzt frage aus welchem kunststoff der oder die maischebottiche sind mag ich fast wetten, dass keiner weiß womit er arbeitet

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

30.09.2014 20:22
#43 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Hier zeige ich euch einen alten Beruf ,der ausgestorben ist ,hier und dort gibt es vereinzelt noch einige Menschen ,die diesen Beruf Hobbbymäßig ausüben,die Bötcher .

https://www.youtube.com/watch?v=c9KG2H-ii2k

https://www.youtube.com/watch?v=6337z9672VM

Immer ruhig bleiben

holzmichel Offline



Beiträge: 336

30.09.2014 20:25
#44 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

hier eine menge wissenswertes über maischebehälter

http://www.rekru.de/index.php?cPath=Beha...iche-330_331_52

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.09.2014 20:26
#45 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat
"Der Most von den Zwetschgen ist voll mit Natur-Säuere ,sodass diese solche Plastikfässer ,die nicht dafür gedacht sind ,evtl.etwas zersetzen können

Zitat
In Anbetracht der Tatsache, dass selbst reine Salzsäure in Plastikflaschen verkauft wird, würde ich mir um die Gefährlichkeit eines für Wein gedachten Maischebottichs aus Kunststoff überhaupt keinen Kopf machen

...Woher wisst ihr das alles über den Bottich?....daß er nicht dafür gedacht ist....daß er für Wein gedacht ist...Ich weiß nur, daß die Bütten in Slawonien im Landwirtschaftlichen Fachhandel wo es auch die wunderbaren Brenner gibt, als Maischebottiche verkauft werden. Im Deutschen Fachhandel werden auch Gärbottiche aus Kunststoff angeboten....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

30.09.2014 20:33
#46 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Da gäbs noch die Fluoridverschwörung die ist auch gefährlich.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/fluoridierung-ia.html

Mal ehrlich. Der Alkohol dürfte bei den Balkanischen Verbrauchsmengen deutlich schädlicher sein als das bisschen Weichmacher in demselben.
Ob diese durch Destillation überhaubt in den Schnaps gelangt wäre noch abzuklären

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

30.09.2014 20:33
#47 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #45

Zitat
"Der Most von den Zwetschgen ist voll mit Natur-Säuere ,sodass diese solche Plastikfässer ,die nicht dafür gedacht sind ,evtl.etwas zersetzen können

Zitat
In Anbetracht der Tatsache, dass selbst reine Salzsäure in Plastikflaschen verkauft wird, würde ich mir um die Gefährlichkeit eines für Wein gedachten Maischebottichs aus Kunststoff überhaupt keinen Kopf machen

...Woher wisst ihr das alles über den Bottich?....daß er nicht dafür gedacht ist....daß er für Wein gedacht ist...Ich weiß nur, daß die Bütten in Slawonien im Landwirtschaftlichen Fachhandel wo es auch die wunderbaren Brenner gibt, als Maischebottiche verkauft werden. Im Deutschen Fachhandel werden auch Gärbottiche aus Kunststoff angeboten....




Uns wurde damals in unserem Dorf erzählt ,dass man niemals einen Plastikfass für den Most verwenden sollte ,die Alten werden schon gewusst haben warum sie Holz statt Plastik gewählt haben .Gegen Glass oder Inox hätte ich gar nichts ,wobei beim Glass wahrscheinlich nicht gehen würde weil zu schwer .

Hier noch ein Video aus Kroatien https://www.youtube.com/watch?v=Fu8nuwH0BL4

Immer ruhig bleiben

holzmichel Offline



Beiträge: 336

30.09.2014 20:34
#48 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat von holzmichel im Beitrag #44
hier eine menge wissenswertes über maischebehälter

http://www.rekru.de/index.php?cPath=Beha...iche-330_331_52


klar werden die maischebehälter aus kunststoff auch im deutschen fachhandel angeboten und haben auch vorteile gegenüber holz. es gibt aber auch welche aus glas und da geht sicher nix in den inhalt über.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.09.2014 20:36
#49 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat
Hier zeige ich euch einen alten Beruf ,der ausgestorben ist ,hier und dort gibt es vereinzelt noch einige Menschen ,die diesen Beruf Hobbbymäßig ausüben,die Bötcher .

Der ist nicht ausgestorben, Fässer werden nach wie vor benötigt, z.B. bei zahlreichen Brauereien, die heute wieder wie früher Holzfässer befüllen, die in zahlreichen Kneipen, z.B. in Köln und Düsseldorf direkt auf der Theke angeschlagen werden.
Hier nur als Beispiel eine Firma:
http://www.kueferei-fassnacht.de/

Aber jetzt genug rumgelabert, es muß meinen Hausbrand keiner trinken....

Krcevina Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 6.183

30.09.2014 20:41
#50 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #49
[quote]

Aber jetzt genug rumgelabert, es muß meinen Hausbrand keiner trinken....


Gegen einen Gläschen hätte doch keiner was dagegen , wobei ich kein Alkohol seit einigen Jahren trinke .

Immer ruhig bleiben

holzmichel Offline



Beiträge: 336

30.09.2014 20:41
#51 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

ich würde deinen hausbrand schon gerne verkosten zumal ich mir beim genuß von schnaps oder wein noch nie den kopf über den maischebehälter aus dem erkommt zerbrochen habe

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

30.09.2014 20:43
#52 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat
Gegen einen Gläschen hätte doch keiner was dagegen , wobei ich kein Alkohol seit einigen Jahren trinke

dann stammt der Schaden warscheinlich aus der Zeit davor....

holzmichel Offline



Beiträge: 336

30.09.2014 20:47
#53 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #52

Zitat
Gegen einen Gläschen hätte doch keiner was dagegen , wobei ich kein Alkohol seit einigen Jahren trinke
dann stammt der Schaden warscheinlich aus der Zeit davor....



kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

01.10.2014 13:44
#54 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Wir fahren im Herbst regelmäßig in die Pfalz zu dem Weinbauern unseres Vertrauens und decken uns dort für den Winter mit Wein ein. Der Mann ist Profi, hat Weinbau studiert, und der sagt sinngemäß: "Früher hat man nur deshalb mit Holz gearbeitet, weil es nichts anderes gab. Heute sind Kunststoff und Edelstahl eindeutig die bessere Alternative, weil sie leichter pilz- und bakterienfrei zu halten und geschmacksneutral sind. Holzfässer muss man schwefeln, Edelstahl nicht. Wer's braucht, der kauft im Holzfass gereiften oder Barrique-Wein. Der ist aber nicht unbedingt besser als Wein aus dem Stahlbehälter, er schmeckt nur anders." Ich denke mal, das ist bei Schnappes genau so. Mein Nachbar Pero füllt von seinem Loza auch immer "für besondere Anlässe" 10 Liter extra in ein Eichenfass ab. Der ist dann nach ein oder zwei Jahren leicht gelb und schmeckt ähnlich wie Whiskey - nicht wirklich besser, aber eben anders als sein "normaler" Loza. Fazit: alles Geschmackssache.

ronisch15 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

06.10.2017 12:02
#55 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Ich finde Slivovic auch sehr gut. Nur muss ich sagen, dass Dunja meines Erachtens einfach noch besser ist . Der Onkel meiner Frau brennt unter anderem einmal im Jahr Dunja Schnaps, bei dem man wirklich wunderbar jede einzelne Frucht schmeckt. Werde mich nächstes Jahr auch mal im selber brennen ausprobieren. Ich habe mich bereits in die Thematik Schnaps selber machen einigermaßen eingelesen, und bin daher leicht verwundert, dass du geschrieben hast, dass du den Nachlauf dazuleerst. Aber warum machst du das genau? Sind da nicht die sogenannten Fuselöle enthalten, die den Schnaps qualitativ vermindern?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

06.10.2017 13:08
#56 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat
Ich habe mich bereits in die Thematik Schnaps selber machen] einigermaßen eingelesen, und bin daher leicht verwundert, dass du geschrieben hast, dass du den Nachlauf dazuleerst. Aber warum machst du das genau? Sind da nicht die sogenannten Fuselöle enthalten, die den Schnaps qualitativ vermindern

...Nicht den gesamten Nachlauf, nur einen Teil, wenn der Alkoholgehalt langsam nachlässt. Das Ergebnis des nächsten Brennens wird dadurch etwas stärker, weil die Maische ja mehr Alkoholgehalt hat. Wenn du nur einen Brenndurchgang machst, kannst du dir die Beine damit einreiben.....
Was ist Dunja?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

06.10.2017 13:13
#57 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Quitte ist Dunja.
Die Maische ist oft zu trocken und beim
einmaischen sollte etwas Süssmost zugegeben werden

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

06.10.2017 13:19
#58 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #56
Was ist Dunja?


Quitte

Letztes Jahr Feigen geerntet und Konfiüre gemacht.
ca. 30 Liter eingemaischt nach Hause genommen und nach und nach meinem "Duftlämpchen" einverleibt.
mmmmh....

Doppelt gebrannt ist immer feiner.

Die Arbeit ist toll um Regenwetter - Zeit zu vernichten.

Dieses Jahr wieder Feigen und gelbe Pflaumen satt. Viel Konfitüre.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

06.10.2017 13:22
#59 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat
ca. 30 Liter eingemaischt nach Hause genommen und nach und nach meinem "Duftlämpchen" einverleibt.
mmmmh....

...Du meinst gebrannt? Mit 30 l bist du aber sicher nicht weit gekommen....

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

06.10.2017 13:28
#60 RE: Slivovic selbst gebrannt. Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #59
...Du meinst gebrannt? Mit 30 l bist du aber sicher nicht weit gekommen....


Ich mach doch keine in der Schweiz verbotene Sachen !!??!!

Zufriedenstellende Menge bei 42% noch etwas hart, bei 38% perfekt.

Wundere mich dass das in HR niemand (mir Bekannter) herstellt.

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Rozen Kore »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ausraster in der Bucht Sveti Duh auf Pag,
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cosworth
12 16.03.2016 16:32
von Rike43 • Zugriffe: 2852
Die schönste Küstenstraße der Welt und „Lady Pippi“
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von highlander1#
4 15.08.2014 15:23
von bmw-klaus • Zugriffe: 1993
Sljivovic Importeur gesucht
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von liz99
1 09.09.2010 17:03
von beka • Zugriffe: 537
Große Flasche mit Zapfhahn
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von daniel_ko
7 03.10.2009 20:34
von Ratibier • Zugriffe: 3847
veseli stroj - das Lachgerät - selbst getestet...
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Heiko01
22 04.09.2009 22:27
von huegus • Zugriffe: 1634
Kleiner Foto-Reisebericht Crikvenica ´08
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Sanitarium
17 02.08.2008 18:07
von Sanitarium • Zugriffe: 7151
Schnaps aus Kroatien
Erstellt im Forum Speisen + Getränke in Kroatien, Essen, Trinken, kroatischer Wein, kroa... von Karlo
67 04.11.2011 08:16
von proppi • Zugriffe: 7417
FEUER AUF KORCULA
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Korcula_Wolf
10 11.10.2003 15:00
von Bertram • Zugriffe: 3816
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz