Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 56 Antworten
und wurde 5.258 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

05.02.2015 15:10
#41 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Hallo @Cernik !

wie Dir Luftfee schon geschrieben hat.
Ein Bunker in der Durchfahrt zwischen PREZBA und MRCARA.
darüber ist schon etwas geschrieben worden. (Überfall auf Mrcara)
ob es einen Seitenstollen gibt, weis ich nicht. hab nur von außen fotografiert.
auch den Zweck der Sache, ob U-Boot oder Schnellboot, kenn ich nicht.
war mit einem kleinen gemieteten Boot dort.

edit : Weitere Anlagen auf LASTOVO :
noch so ein Bunker im Bereich der Einfahrt zum VELJI LAGO.

in einer Seitenbucht vom Velji Lago, schon auf der Südseite von PREZBA
befinden sich einige Anlagen. Häuser, das ehem. Kommandogebäude, einige Stollen
für Munition oder Treibstoff, Molen u.s.w.

südwestlich vom Berg HUM soll es eine ausgedehnte Bunkeranlage geben. kann mit Führer
besichtigt werden. hab schon was darüber gelesen.

rätselhaft ist die Sache mit dem damaligen Rückzugsbefehl.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

05.02.2015 15:26
#42 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Wunderschöner, lesenswerter Bericht, und trotz Deiner "Reklame" wird es auf dieser angelegenen Insel (hoffentlich!) so bald keinen Massentourismus geben. Wir waren 1997 mit dem Boot dort, allerdings nur für eine einzige Nacht, und damals gabe es außer alten Häusern, alten Leuten, einem kleinen Lebensmittelgeschäft und dem, was die JNA zurückgelassen hatte, praktisch nichts. Die Leute waren zwar freundlich, aber zurückhaltend und hatten offensichtlich noch nicht ganz begriffen, dass sie jetzt frei nach Schnauze mit Ausländern reden konnten. Irgendwie war uns das unheimlich. In Erinnerung geblieben ist mir eigentlich nur der unglaublich schwarze Nachthimmel, an dem die Sterne heller funkelten als am Ayers Rock in Australien. Weil Jugo angesagt war, sind wir dann am nächsten Morgen ganz früh zurück nach Korčula. Ich glaube, ich muss da noch mal hin...

Nachtrag: irgendwie kann ich das Interesse vieler Forumsteilnehmer an den militärischen Hinterlassenschaften in Kroatien nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe ab 1997 für die OSZE u.a. auch in Kroatien an der Aufarbeitung des Bürgerkriegs mitgearbeitet. Nach dem, was ich damals dort gesehen und erlebt habe, möchte ich in Kroatien eigentlich lieber andere Dinge sehen als U-Boot-Bunker und verrottete Geschützstellungen - aber das muss jeder selbst wissen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

05.02.2015 15:35
#43 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Hallo @kornatix !

... ich glaube AUCH dass ich DA nochmal hin muß !
der Kobold wispert ständig etwas von einem Törn
einfach nur RUND UM LASTOVO !

alle Buchten, alle vorgelagerten Inseln ... STOP, STOP,
das ist ja schon ZUVIEL - da muß ja jetzt schon der Rotstift her !

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.02.2015 15:53
#44 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #43
alle Buchten, alle vorgelagerten Inseln ... STOP, STOP,
das ist ja schon ZUVIEL - da muß ja jetzt schon der Rotstift her !

Noch Plätze frei Gibt schon wie vorher erwähnt paar nette Insel dort. Mir ist alles recht solange es nicht Vir oder Krk heißt.

Zitat von kornatix im Beitrag #42
irgendwie kann ich das Interesse vieler Forumsteilnehmer an den militärischen Hinterlassenschaften in Kroatien nicht so ganz nachvollziehen. Ich habe ab 1997 für die OSZE u.a. auch in Kroatien an der Aufarbeitung des Bürgerkriegs mitgearbeitet. Nach dem, was ich damals dort gesehen und erlebt habe, möchte ich in Kroatien eigentlich lieber andere Dinge sehen als U-Boot-Bunker und verrottete Geschützstellungen - aber das muss jeder selbst wissen.

Lastovo und Vis waren sozusagen Sperrgebiet und daher interessant die Spuren zu sehen warum das so war. Dadurch sind auch andere Schönheiter der Inseln erhalten geblieben. Wenn ich so einen Job gemacht hätte wie du wäre das bestimmt auch so. Hatte zwar auch viel mitbekommen aber gesehen habe ich so harte Sachen wie du nicht. Mich interessieren ja nicht nur die JNA oder 90er Sachen. Das geht zurück bis Tempelritter und Römer. Alles was alt ist, Geheim, versteckt, vergessen oder eine Geschichte zu erzählen hat. Ruinen oder Gebiete der 90er besuche ich nur wenn sie sicher sind. Aus den 90er Jahren gibt es einiges was noch mit Vorsicht zu genießen ist. Und Kroatien hat viel zu erzählen aus allen Epochen wo oft die Herrscher gewechselt wurden und Kriege herrschten. So konnte sich die Natur ausbreiten und wir haben heute ein schönes Land mit vielen Schätzen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

05.02.2015 16:12
#45 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #44
....Das geht zurück bis Tempelritter und Römer. Alles was alt ist, Geheim, versteckt, vergessen oder eine Geschichte zu erzählen hat....


Da sind wir uns absolut einig. Ich sage ja auch nichts gegen das Interesse an dem, was im letzten Jahrhundert da unten passiert ist, im Gegenteil: das, was sich damals, sowohl von 1941-45 als auch von 1991-96 dort abgespielt hat, darf niemals in Vergessenheit geraten! Mich wundert's nur, dass sich hier so viele für sinnlos gewordene bzw. immer schon sinnlos gewesene hässliche Bunker interessieren, wo es doch dort so viel Schönes zu entdecken gibt. Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Der eine sammelt alte Bierkrüge, der andere alte Bunker - nema problema!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

05.02.2015 16:19
#46 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

... was damals passiert ist ... darf niemals in Vergessenheit geraten !

GENAU SO IST ES !!!

Luftfee Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 747

05.02.2015 16:26
#47 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Für mich und meinen persönlichen Geschmack trifft es dieses Foto sehr gut: eine tolle Landschaft nahe Skrivena Luka, in der ganz klein der Bunker zu sehen ist.
So wird die damit verbundene Geschichte nicht vergessen, steht aber auch nicht mehr im Mittelpunkt des Interesses.
Quasi als Allegorie zur Abrundung dieser Diskussion

Angefügte Bilder:
DSC_6409.jpg  
andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.02.2015 16:33
#48 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von Luftfee im Beitrag #47
Quasi als Allegorie zur Abrundung dieser Diskussion


Ein Hoch auf die Diplomatin, die sich sicherlich gewundert hat, wohin das stille Paradies sich bewegt hat...

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

05.02.2015 16:37
#49 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Na ja, es ist Winter, das Wetter ist mies und alle haben Zeit. Ich nur noch bis Sonntag, dann bin ich wieder in Kroatien.
Vermutlich bin ich ein sentimentaler alter Sack, aber jedes Mal, wenn ich auf der Fahrt von Zadar-Flughafen in die Stadt den kleinen alten Bunker dort am Straßenrand und dahinter das blaue Meer sehe, dann bedrückt mich das irgendwie. Bunker passen so gar nicht zu meinem heiteren Dalmatien....

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.02.2015 17:12
#50 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von Luftfee im Beitrag #47
Quasi als Allegorie zur Abrundung dieser Diskussion

Wollte nur kurze Info wegen JNA und keine Diskussion über diese Zeit auslösen. Hat mich nur gewundert weil hier als auch in dem Vis Beitrag nichts davon zu sehen ist aus der Zeit. Und die Inseln waren ja dafür bekannt. Wenn man deinen Beitrag und den Vis Beitrag anschaut denkt man gar nicht daran das dort mal Sperrgebiet war. Wahrscheinlich hat das die Inseln erhalten von der Natur gesehen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.02.2015 17:14
#51 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Tomi,

beide Stränge sind von naturbegeisterten Mädels geschrieben worden ...ist das Antwort genug?

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.02.2015 18:10
#52 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von andana im Beitrag #51
Tomi, beide Stränge sind von naturbegeisterten Mädels geschrieben worden ...ist das Antwort genug?

Jetzt traue ich mich nicht in dem Vis Beitrag nach Gewissen spuren zu fragen
Ich werde eventuell naher was im Chat schreiben zu dem Thema. Weil schön und naturbegeistert ist ein dehnbarer Begriff. Denke nicht das die Mädels viel Natur hätten wenn das früher kein Sperrgebiet war. Da würden heute Apartments, Läden, Hotels stehen so wie auf anderen Insel wo kein Sperrgebiet war. Und um die schönen Orte zu finden muss man manchmal Wissen wo sich alte Anlagen befinden weil die dort stehen wo es schön ist.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.02.2015 18:20
#53 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #43
Hallo @kornatix !

... ich glaube AUCH dass ich DA nochmal hin muß !
der Kobold wispert ständig etwas von einem Törn
einfach nur RUND UM LASTOVO !

alle Buchten, alle vorgelagerten Inseln ... STOP, STOP,
das ist ja schon ZUVIEL - da muß ja jetzt schon der Rotstift her !




Wo kann man sich als Crewmitglied anmelden?

________________________
Meine Fotogalerie

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

05.02.2015 18:30
#54 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Hallo @Vera ! ... wird ja schon

Hallo @Cernik ! ... schau einmal bei www.visinfo.org/de da ist eine Menge Geschichts-Info.
aber leider keine ORTE. die TITO-Höhle kannst Du googlen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.02.2015 19:11
#55 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #53
Wo kann man sich als Crewmitglied anmelden?

Das Transportmittel wird aber ein anderes sein als du kennst http://me-magazine.info/wp-content/uploa...boa_1600x0w.jpg

Zitat von veli-rat im Beitrag #54
da ist eine Menge Geschichts-Info.
aber leider keine ORTE. die TITO-Höhle kannst Du googlen.

Danke für die Infos und auch das vorher mit dem Hum und Prezba. Titos Höhle ist ja bekannt. Irgendwie gibt es auf Lastovo, Vis und Istrien den Namen Hum. Gleiche Namen über das Land verteilt gibt es oft in so einem kleinem Staat.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

05.02.2015 19:38
#56 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #55

Das Transportmittel wird aber ein anderes sein als du kennst http://me-magazine.info/wp-content/uploa...boa_1600x0w.jpg



Hmm, ich hatte an Land dann eher sowas vor: http://www.explore-lastovo.com/trekking.php?lang=EN

________________________
Meine Fotogalerie

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

05.02.2015 19:59
#57 RE: Lastovo, mein stilles Paradies... Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #55
Gleiche Namen über das Land verteilt gibt es oft in so einem kleinem Staat.


Ich sach nur: MILNA!

Wenn ich schon 3 Orte diesen Namens kenne, so findet sich sicherlich doch noch jemand, der das 4. oder gar 5.Milna kennt!?

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2080
TV-Tipp MNE! Mo. 8.4.2024 arte 03:30 Uhr Stille Wasser sind tief - Der Skadar-See, Juwel des Balkans
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von beka
18 04.04.2024 11:06
von beka • Zugriffe: 2703
Fr. 1.12.2017 k-TV 01:00 Uhr Wie ein kleines Paradies - Spiritueller Urlaub am Meer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 24.11.2017 13:11
von beka • Zugriffe: 555
Fast am Ende der Welt - Lastovo und Peljesac - Sommer 2016
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von andana
192 15.07.2020 11:05
von beka • Zugriffe: 12529
Lastovo, još ovaj put…
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Luftfee
82 13.07.2016 20:27
von BieneSchKro • Zugriffe: 5238
Gaunerei auf Lastovo - RESTAURANT PORAT1 :-(
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Slokum
42 03.07.2009 07:13
von huegus • Zugriffe: 11017
brauche mal ortskundigen Rat - Mljet Lastovo Korcula Dubrovnik
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von maja333
7 30.07.2008 15:40
von maja333 • Zugriffe: 1550
Urlaub auf Insel Lastovo
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 19.05.2005 12:18
von biki • Zugriffe: 821
Insel Lastovo - Ferienwohnungen
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 08.05.2005 00:06
von biki • Zugriffe: 753
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz