Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 42 Antworten
und wurde 3.442 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2 | 3
proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 11:06
#21 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von Fred im Beitrag #19

Zitat von proppi
Du darfst jedoch eine Quittung ausstellen. Auf dieser ist in diesem Fall keine MwSt auszuweisen.


Die Eingangsfrage war jedoch :

Zitat von liz99
Habe mal ne Frage zum Thema Rechnungen schreiben: Dürfte meine Cousine, die in Kroatien lebt, eine Rechnung in Höhe von 200 Euro schreiben an eine Firma die in England sitzt?




Ganz einfach mal die Finger still halten wenn man das Thema nicht verstanden hat !



Cernik hat völlig Recht. Deine ständige doofe Anmache geht mir schon lange auf den Sack.
Entscheident ist doch, dass die Cousine möglichst gesetzeskonform zu ihrem Geld kommt. Du selbst hast die Frage schon mit einem klaren NEIN beantwortet.

Zitat von Fred im Beitrag #7
Nur wenn sie als Unternehmer registriert ist - sonst nicht.

Die Alternative ist nun mal eine Quittung, die auch von Privatpersonen ausgestellt werden kann.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 11:31
#22 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Nun hab ich zum Thema mal ein wenig gegoogelt, da die Meinungen auch hier ganz schön auseinander gehen.
Die Ergebnisse sind widersprüchlich.
Interessant und logisch finde ich DAS.

Gruß
proppi

mr3 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.606

07.10.2014 11:35
#23 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Eine Quittung ist aber ein Beleg für bereits geleistete Zahlung und erhaltene Kohle.
Gruß mr3

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 11:48
#24 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von mr3 im Beitrag #23
Eine Quittung ist aber ein Beleg für bereits geleistete Zahlung und erhaltene Kohle.

Natürlich!
Es ist halt alles eine Frage, wie man soetwas zuvor mit dem Geschäftspartner abstimmt.

Gruß
proppi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.10.2014 13:27
#25 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von proppi
Die Alternative ist nun mal eine Quittung, die auch von Privatpersonen ausgestellt werden kann.


Auch wenn Du das für eine doofe Anmache hältst ist es nun mal Fakt, dass das aber nicht die Frage des Eingangspostings war !
Nochmal speziell für Dich zum endgültigen Verständnis, lieber proppi :

Zitat von liz99
Habe mal ne Frage zum Thema Rechnungen schreiben: Dürfte meine Cousine, die in Kroatien lebt, eine Rechnung in Höhe von 200 Euro schreiben an eine Firma die in England sitzt?



Zitat von proppi
Entscheident ist doch, dass die Cousine möglichst gesetzeskonform zu ihrem Geld kommt. Du selbst hast die Frage schon mit einem klaren NEIN beantwortet.

Richtig - und Du eierst mal wieder herum ....

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

07.10.2014 13:35
#26 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Fred, diesmal erweckt es den Eindruck, als ob Du verbissen nach Argumenten suchst.
Du selbst hat die Ausgangsrage, ob eine Rechnung geschrieben werden kann, mit NEIN beantwortet.
Proppi schrieb danach, dass eine Quittung möglich sei. Wenn eine Rechnung nicht geht, wäre das eine sinnvolle Alternative. Wo ist also das Problem?

Wenn Ihr Euch persönlich nicht leiden könnt, ist das schade, aber ich kann es nicht ändern.
Das muss dann aber nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit hier im Forum ausgefochten werden.

----------

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Wie die Angelegenheit nach deutschem Steuerrecht gehandhabt werden könnte, ist bereits umfassend diskutiert und auch schon mit einigen guten Links untermauert worden. Ob das allerdings in Kroatien sinngemäß richtig wäre, konnte noch immer nicht geklärt werden.
Eines scheint jedoch der Fall zu sein, wenn man es 100%ig Gesetzeskonform abwickeln möchte, steht der bürokratische Aufwand in keinem Verhältnis zu den genannten 200 Euro.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.10.2014 13:38
#27 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Ich suche nicht verbissen nach Argumenten, lieber Thomas.
Fakt ist, dass man eine Quittung bekommt wenn man eine Rechnung bezahlt hat.

Der Rechtsfolgegang ist demnach sehr logisch :

1. Rechnung ausstellen
2. Rechnung bezahlen
3. Quittung für bezahlte Rechnung.

Diese Rechtsfolge entspricht jedoch nicht dem Ansinnen der Threaderöffnerin - so einfach ist das.


Zitat

Wenn Ihr Euch persönlich nicht leiden könnt, ist das schade, aber ich kann es nicht ändern.
Das muss dann aber nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit hier im Forum ausgefochten werden.


Wenn kein Müll geschrieben wird, wird auch nichts ausgefochten .....


NS.: Ich mag keine Verschwörungstheoretiker !!!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 14:05
#28 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #26
Ob das allerdings in Kroatien sinngemäß richtig wäre, konnte noch immer nicht geklärt werden.
Eines scheint jedoch der Fall zu sein, wenn man es 100%ig Gesetzeskonform abwickeln möchte, steht der bürokratische Aufwand in keinem Verhältnis zu den genannten 200 Euro.

Ich habe mit einem meiner Söhne über die Sache gesprochen. Er kennt sich im Steuerrecht ganz gut aus, auch im internationalen. Er meinte, dass es EU-weit ziemlich gut angeglichen ist (die Steuersätze natürlich nicht).
Bei diesem Lapsusbetrag wird es wohl, selbst bei einem Fehler, nicht gleich Lebenslänglich geben.

Gruß
proppi

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

07.10.2014 14:12
#29 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Fred, so klar ist das leider nicht.

Normalerweise ist es im Geschäftsleben zwischen Firmen so, dass eine Rechnung gestellt wird und diese wird vom anderen Unternehmen bezahlt und dann ist Ende des Vorganges.
Eine separate Quittung kommt eigentlich nur in´s Spiel wenn es sich um einen kleineren Betrag handelt und dieser bar bezahlt wird.

Hier ist der Fall so, dass ein Unternehmen 200 Euro zahlen möchte, diese aber logischerweise als Geschäftsausgaben machen möchte.
Es ist also ein Beleg erforderlich, der von jeweiligen Finanzamt (hier in Großbritannien) anerkannt wird.
Normalerweise erfolgt so etwas über Rechnung und Zahlung per Überweisung.
Man kann das auch über eine Quittung abwickeln. Die Firma überweist das Geld und ich bestätige mit einer Quittung den Erhalt.
Eine Quittung wäre somit auch möglich.

Allerdings wird das Blatt Papier, welches geschrieben wird - Rechnung oder Quittung - nichts am eigentlichen Sachverhalt ändern.
Fakt ist, dass die Cousine in Kroatien mit der Übersetzung eines Textes für die englische Firma, unternehmerisch tätig wurde. Daraus entstehen rechtliche Konsequenzen. In Deutschland wären das beispielsweise eine erforderliche Gewerbeanmeldung, wenn die Tätigkeit nicht als freiberuflich anerkannt wird und auf jeden Fall die Steuerpflicht auf die daraus erzielten Gewinne. Wie es in Kroatien ist, weiß ich nicht.

Eigentlich ist die Ausgangsfrage ein Paradoxon.
Darf eine Privatperson eine Rechnung stellen? Ja, dann ist sie aber keine Privatperson mehr.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 14:13
#30 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von Fred im Beitrag #27

Wenn kein Müll geschrieben wird, wird auch nichts ausgefochten .....

Dann hör Du endlich damit auf ständig Müll zu schreiben.

Zitat von Fred im Beitrag #27
NS.: Ich mag keine Verschwörungstheoretiker !!!

Du darfst gern zu vielen oder auch allen Dingen eine andere Meinung haben. Wir können sogar darüber diskutieren, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel ist.
Hör aber endlich mal damit auf, bei jeder sich bietenden Gelegenheit persönlich zu werden.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 14:17
#31 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Thomas, so einfach ist das dann aber auch wieder nicht. Ansonsten wäre der Inhalt des LINKS völlig falsch.

Ausserdem scheint Ihr von zwei verschiedenen Dingen zu sprechen. Einmal kann man über den erhalt eines Betrages eine Quittung ausstellen und zum anderen kann man den Erhalt einer Rechnung quittieren.

Gruß
proppi

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.993

07.10.2014 14:19
#32 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

ich will auch mal...

aus meinem Meisterkurs:

Dozent: Wenn Ihr unterschiedliche Finanzämter habt, dann schreibt euch gegenseitig Quittungen so viele Ihr wollt...

"aBS"

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.421

07.10.2014 14:42
#33 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Proppi, ich habe doch eigentlich nichts anderes geschrieben, als in dem Link wesentlich umfassender dargelegt wurde.
Ich wolle auch nicht darlegen, dass die Lösung einfach sei.

Bertram, der war gut! Aber möglicherweise ein Lösungsansatz für die Praxis.

Mal anders ausgedrückt (im allgemeinen Forenstil):
Frage: Wie schnell darf man in der XY-Straße fahren.
Antwort: Da blitzt sowieso keiner.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 14:55
#34 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #33
Proppi, ich habe doch eigentlich nichts anderes geschrieben, als in dem Link wesentlich umfassender dargelegt wurde.
Ich wolle auch nicht darlegen, dass die Lösung einfach sei.

Zitat von Thofroe im Beitrag #29
In Deutschland wären das beispielsweise eine erforderliche Gewerbeanmeldung, wenn die Tätigkeit nicht als freiberuflich anerkannt wird und auf jeden Fall die Steuerpflicht auf die daraus erzielten Gewinne. Wie es in Kroatien ist, weiß ich nicht.

Eigentlich ist die Ausgangsfrage ein Paradoxon.
Darf eine Privatperson eine Rechnung stellen? Ja, dann ist sie aber keine Privatperson mehr.

Sorry Thomas, hast Du nicht!
Zumindest kann ich diese Aussage in dem Link nicht finden.

Gruß
proppi

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.10.2014 16:03
#35 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von proppi
Zumindest kann ich diese Aussage in dem Link nicht finden.


Das ergibt sich automatisch aufgrund des in Deutschland vorherrschenden Steuerrechts !


NS.: Ich mag keine Verschwörungstheoretiker !!!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 16:24
#36 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von Fred im Beitrag #35

Zitat von proppi
Zumindest kann ich diese Aussage in dem Link nicht finden.

Das ergibt sich automatisch aufgrund des in Deutschland vorherrschenden Steuerrechts !


Ach!

Zitat von Fred im Beitrag #35
NS.: Ich mag keine Verschwörungstheoretiker !!!

http://www.wissensmanufaktur.net/verschwoerungstheorie
...und ich keine Oberschlaumeier!

bibi09 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 711

07.10.2014 16:29
#37 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Hallo liz99,
eine astreine Antwort kann ich dir leider auch nicht geben, aber eine mögliche Orientierung.

In Österreich kann ich als Privatperson eine sog. Honorarnote austellen:
"Eine Honorarnote ist ein Beleg, den vor allem Freiberuflerinnen/Freiberufler (z.B. Architektinnen/Architekten, Ärztinnen/Ärzte, Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte, Steuerberaterinnen/Steuerberater) und freie Dienstnehmerinnen/freie Dienstnehmer für ihre Leistungen ausgeben, um damit die Kosten für diese Tätigkeiten in Rechnung zu stellen. Die Honorarnote wird vor allem für die Abrechnung kleinerer Nebentätigkeiten verwendet, bei denen kein Arbeitsverhältnis besteht, die Auftragnehmerin/der Auftragnehmer aber auch kein eigenes Unternehmen führt.
Die in den Honorarnoten angegebenen Einnahmen müssen am Ende des Jahres im Rahmen der Einkommensteuererklärung versteuert werden.
" (Quelle: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/...ite.991656.html)

Im Internet gibt es zahlreiche vorlagen für Honorarnoten. Ist kein großes Ding. Im Grunde müssen folgende Angaben rein:

- Name, Adresse, evtl. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (wenn denn vorhanden bzw. in Kro üblich)
- Name, Adresse des Auftraggebers
- Ausstellungsdatum der Honorarnote
- Lieferungs- bzw. Leistungsdatum (bzw. Zeitraum der erbrachten Leistung)
- kurze Erklärung wofür die Honorarnote erstellt wird (z.B.Erstellung Text xyz)
- Kosten für die erbrachte Leistung (plus allfällige Steuern)
- Bankverbindung
- Name und Unterschrift

Wie glaube ich bereits schon von wem angemerkt wurde: einfach mal einreichen, wenn was fehlen sollte, werden sich die Engländer schon melden.

Bezüglich Steuern: da gilt es zu klären, ob bei so einem geringen Betrag überhaupt die 25% fällig sind

Auf Kroatien bezogen ist evtl. das hier von Nutzen:
http://www.ceegroup.eu/admin/pdf/27/20121109124245Law%20on%20VAT_Croatia.pdf (insb. Article 15, paragraph 3 or 6)

und das hier ab S.8: http://www.rbinternational.com/eBusiness...6700-1-1-NA.pdf

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

07.10.2014 16:52
#38 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von proppi
Ach!

Ja - lass es einfach von Deinem sogenannten "Steuerfachmann" bestätigen !

Zitat von proppi
http://www.wissensmanufaktur.net/verschwoerungstheorie
...und ich keine Oberschlaumeier!



Ein Verschwörungstheoretiker ist z.B. jemand der behauptet, die Amerikaner hätten ihre
Twin Towers am 9/11 selbst gesprengt !



NS.: Ich mag keine Verschwörungstheoretiker !!!

proppi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6.701

07.10.2014 17:05
#39 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von Fred im Beitrag #38


Ein Verschwörungstheoretiker ist z.B. jemand der behauptet, die Amerikaner hätten ihre
Twin Towers am 9/11 selbst gesprengt !

NS.: Ich mag keine Verschwörungstheoretiker !!!

Danke für die Aufklärung!
Den Link hast Du wahrscheinlich noch nicht gelesen.
Dazu hab ich sogar noch einen ganz ausgezeichneten Film für Dich.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.10.2014 17:10
#40 RE: Darf man in Kroatien Rechnungen schreiben - als Privatperson? Thread geschlossen

Zitat von proppi im Beitrag #39
Zitat von Fred im Beitrag #38


Ein Verschwörungstheoretiker ist z.B. jemand der behauptet, die Amerikaner hätten ihre
Twin Towers am 9/11 selbst gesprengt !

NS.: Ich mag keine Verschwörungstheoretiker !!!

Danke für die Aufklärung!
Den Link hast Du wahrscheinlich noch nicht gelesen.
Dazu hab ich sogar noch einen ganz ausgezeichneten Film für Dich.


Och nö!!!!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnung Verwaltung im Kroatien .
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Nadja2050
6 11.04.2024 21:04
von Nadja2050 • Zugriffe: 172
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 16.04.2024 14:12
von beka • Zugriffe: 2090
Ab nach Kroatien. Wir werden dieses Jahr dort hin flüchten.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
6 19.01.2011 12:20
von Che • Zugriffe: 1713
Wild Camping in Kroatien - es geht!
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Stefan09
47 20.08.2019 13:30
von Trollfahrer • Zugriffe: 80524
Urlaub September in Kroatien, kleiner Reisebericht
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Beany
8 21.10.2009 10:28
von Chris • Zugriffe: 2631
Werbemöglichkeit im Kroatien-Forum
Erstellt im Forum Service für Vermieter von Ferienwohnungen usw. in Kroatien von Thofroe
1 26.03.2009 12:43
von Thofroe • Zugriffe: 20405
Unser Urlaub in Kroatien / Urlaub im Rollstuhl
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von julia2006
108 01.09.2006 10:14
von Ratibier • Zugriffe: 5679
Probleme mit Hauskauf in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von marko
27 27.07.2017 14:56
von Armin • Zugriffe: 10564
Mit dem Wohnmobil nach Kroatien
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Hampi
4 18.06.2005 12:35
von Dr.Gonzo • Zugriffe: 1055
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz