Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 12 Antworten
und wurde 2.995 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
christian p Offline



Beiträge: 2

09.10.2014 14:21
Scheidung in Kroatien Antworten

ich moechte mich von meiner kroatischen frau, einvernehmlich scheiden lassen. hat jemand da erfahrung?
was sind dir ersten schritte?
wie stehts mit dem sorgerrecht fuer unsere 2 kinder aus
muss ich alimente zahlen, auch wenn ich mit das sorgerecht behalte?
was ist mi dem haus, das auf ihren namen ist?
ein paar ratschlaege wuerden mir gut tun. ich sprech zwar kroatisch, aber wenns dann um die amtssprache geht, muss ich passen. bevor ich was unterschreibe was ich nicht versteh.
danke

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

09.10.2014 14:56
#2 RE: scheidung in kroatien Antworten

Wenn du kein Ehevertrag hast,und die Faru dich abzocken moechte,wuerde
ich nicht gerne in d. Haut sein.
Vrsuche es auf ruhige /falls moeglich/Art sich mit der Frau und Hilfe
von neutralen gemeisamen Freunde ein Loesung zu finden.
Lass lieber die Finger von korrupten Gerichen/Anwaelten,den ein Ende mit
Schreck ist allemal besser als Schreckm ohne Ende.

Ich wuensche euch gerechte Scheidung,wo es keine Verlierer gibt
abgesehen davon dass zerruetete Familie schon Verlust fuer beide ist

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.10.2014 14:57
#3 RE: scheidung in kroatien Antworten

Die Alimentenzahlung hat schonmal nichts mit dem Sorgerecht zu tun. Kindesunterhalt muss immer der zahlen, bei dem die Kinder nicht leben. Das ist hier in Deutschland so und in kroatien wird es nicht anders sein.

Wo lebt ihr überhaupt, wo wurde die Ehe geschlossen und wo soll die Scheidung erfolgen?

Wie es mit dem Haus aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn es wie bei uns ist und ihr in einer Zugewinngemeinschaft lebt, steht dir die Hälfte der Wertsteigerung für die Dauer eurer Ehe zu. Und wenn du nachweisen kannst, dass du auch Geld reingesteckt hast, evtl. auch mehr.

________________________
Meine Fotogalerie

holzmichel Offline



Beiträge: 336

09.10.2014 15:28
#4 RE: scheidung in kroatien Antworten

solltest du in österreich geheiratet haben dann gilt auch österreichisches recht. versuche eine einvernehmliche scheidung. das ist am billigsten und alimente für die kinder musst du natürlich bezahlen es sei den sie leben bei dir.wenn das haus auf ihren namen ist hast du pech gehabt dann gehört es ihr es sei den sie verzichtet darauf. theoretisch denkbar aber praktisch glaube ich kaum. ich war fast 10 jahre mit einer kroatin verheiratet und bin nahezu unbeschädigt aus der ehe herausgekommen

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.10.2014 15:31
#5 RE: scheidung in kroatien Antworten

[quote]ich moechte mich von meiner kroatischen frau, einvernehmlich scheiden lassen. hat jemand da erfahrung?
was sind dir ersten schritte?[/quote]
Zunächst einmal schreiben, wo der Lebensmittelpunkt der Familie ist.
Davon hängt ab, nach welchem Recht die Scheidung durchgeführt wird.

In Deutschland gibt es z.B. für die reine Scheidungssache kein Anwaltszwang !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

09.10.2014 15:31
#6 RE: scheidung in kroatien Antworten

Zitat
und die Faru dich abzocken moechte

Du kennst "Faru" auch? Hört sich irgendwie orientalisch an....warst du auch mal mit ihr verheiratet?

holzmichel Offline



Beiträge: 336

09.10.2014 15:43
#7 RE: Scheidung in Kroatien Antworten

nachtrag. erster schritt persönlich (zugesendet wird nicht) auf das zuständige gericht gehen und formular abholen. das von beiden unterschriebene formular abgeben und gebühr bezahlen. sinnvoll ist sich schon vorher über etwaige unterhaltszahlungen zu einigen damit der scheidungsrichter sich nicht mehr damit beschäftigen muss und das verfahren damit unnötig verzögert wird. bei mir war alles nach 6 monaten erledigt und ohne anwalt.

christian p Offline



Beiträge: 2

09.10.2014 16:32
#8 RE: scheidung in kroatien Antworten

erst einmal danke fuer die vielen antworten, das macht dann ersteinmal mut, das ich die ganze sachen schon irgendwie erinigermassen hinkriege.
ja, ich glaube es ist sogar einfacher sich in deutschland/berlin koepenik (da haben wir geheiratet) scheiden zu lassen.
In kroatien wurden gerade gesetze geaendert, und es geht wohl jetzt irgendwie uebers sozialamt. das hat mir jedenfalls meine frau erzaehlt. sie wuerde sich auch aussergerichtlich/einvernehmlich in deutschland scheiden lassen.
Aber unsere lebenmittelpunkt (wie Fred sagt) ist schon kroatien, .
meine kinder (6,7jahre) sind und werden wohl auch in zukunft halb bei mir und halb bei ihr sein.
frage:
wenn die kinnder halb bei mir halb bei ihr sind, muss ich dann unterhalt zahlen?
Wie koenne wir irgendwie die Unterhaltszahlungen, mit dem haus verrechnen.
(Weil sie wird weiterhin in unserem gemeinsam finanziertem haus wohnen)
Das sollte ich dann wohl irgendwie schrifftlich mit ihr abmachen.
Vorher sollte ich wohl nicht die scheidung einreichen, oder?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

09.10.2014 16:41
#9 RE: Scheidung in Kroatien Antworten

Ich würde das ganze dann in Deutschland abwickeln, wenn es möglich ist und alle Details vorher bei einem Notar festlegen. Da kann man auch alles mit dem Kindesunterhalt und dem Haus vorab regeln. Wenn das vor dem Gericht verhandelt werden muss, ist es auf jeden Fall teuer. Und wenn derjenige mit dem geringeren Einkommen die Scheidung einreicht und die andere Partei auf einen eigenen Anwalt verzichtet, wenn schon vorab alles einvernehmlich geregelt ist, wird es noch etwas günstiger.

Ich weiß nicht, ob man ganz ohne Anwalt auskommt, so wie Fred schreibt. Ich dachte bisher, man braucht zumindest einen für das Gericht und den Versorgungsausgleich, denn darauf kann man nicht verzichten.

Oder lebt ihr beide in Kroatien und soll das auch weiterhin so bleiben? Denn nur dann ist es ja möglich, dass die Kinder jeweils zur Hälfte bei einem Elternteil leben, sonst könnten sie ja nur in den Ferien nach Deutschland, falls du zurückgehst. Falls ihr beide in Kroatien bleibt, weiß ich nicht mal, ob eine Scheidung in Deutschland überhaupt möglich ist.

________________________
Meine Fotogalerie

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

09.10.2014 18:40
#10 RE: scheidung in kroatien Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #6

Zitat
und die Faru dich abzocken moechte
Du kennst "Faru" auch? Hört sich irgendwie orientalisch an....warst du auch mal mit ihr verheiratet?




@Fredi,
nein war ich nicht,und,kenne die nicht, wollte niemanden etwas unterstellen

Aber hast du schon mal Pferd vor der Apotheke kotzen gesehen.

Ich habe leider viel Ehepare D/Hr erlebt.wenn Eigenheim
auf einen Ehepartner eingetrage war,da ist meistens D Partner
leer augegangen wenn Haus in Kro. war.

Weiter, es ist unmoeglich dass Kinder halbe Zeit bei einem und die ndere Haelfte bei anderen
Elternteil leben wenn die nicht in gl. Stadt wohnen.

Achtung das hier unten hat mit Christian nicht zu tun,es ist eien allgemeien Annahme.
*********************************************************************************
Und wenn angenohmen, Eheman sich einigt mit Frau," du sorgst fuer die Kids,bekommst das Haus
und ich brauche kein Unterhalz zu zahlen" die Kinder darf der Mann Wochenends,oder in Urlaub zu nehmen
dann ist das ok.

Andersrum: Di Frau behaellt Haus,bekommt Unterhalt,behaellt die Kids,holt einen Freuend ins Haus
der die Kids womoeglich maltretiert, der Ehemn hat nicht,muss ackern,um Untrehalt zu verdienen,
wie soll man das nenne? Gerechtigkeit oder Abzoke

Auserdem kenn ich ein wenig besser di Kro.Richter un Anwaelte

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

09.10.2014 19:00
#11 RE: Scheidung in Kroatien Antworten

Zitat
Ich weiß nicht, ob man ganz ohne Anwalt auskommt, so wie Fred schreibt. Ich dachte bisher, man braucht zumindest einen für das Gericht und
den Versorgungsausgleich, denn darauf kann man nicht verzichten.

Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass man (hochaktuell aus dem Verwandtenkreis) für das reine Scheidungsverfahren keinen Anwalt braucht.
Wie das dann mit den Unterhaltsregelungen aussieht weiß ich nicht.
Der Versorgungsausgleich wird innerhalb des Scheidungsverfahrens automatisch mit abgewickelt.
Übrigens ...... verstirbt der Part, dem ein Teil des Rentenanspruches übertragen wurde (Versorgungsausgleich) innerhalb von
36 Monaten (oder natürlich vorher) nach Renteneintritt, wird der Versorgungsausgleich wieder rückabgewickelt.

Was ich hier geschrieben habe betrifft ausschließlich Deutschland - bei Kroatien kann ich das nicht beurteilen.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

09.10.2014 23:42
#12 RE: Scheidung in Kroatien Antworten

geh mal auf die Seite coupleseurope.eu dann auf die Länderwahl und wähle als Sprache deutsch wenn du der kroatischen Sprache nicht so mächtig bist. Hier wird das kroatische Familien und Güterrecht sehr gut geschildert.
An einige Herrschaften hier im Fred. Bei wärend der Ehe erworbenen oder erbauten Häusern, ist es nach kroatischem Recht vollkommen egal welcher der Ehepartner im Grundbuch eingetragen ist, die Hütte gehört beiden zu gleichen Teilen. Es gab seit 1994 nur 2 anders lautende Urteile des obersten Gerichts in Kroatien, da waren allerdings die Umstände auch vollkommen anders gelagert.
An den TE, du wirst um einen Anwalt nicht herumkommen wenn du nicht gnadenlos über den Tisch gezogen werden möchtest.
Such dir einen der nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zu eurem Wohnort praktiziert. Versuch vor Einreichung der Scheidung als hälftiger Eigentümer ins Grundbuch zu kommen, das ist nach kroatischem Recht möglich. Lass auf jeden Fall umgehend eine sogenannte Plombe auf Haus und Grundstück eintragen, das schützt dich vor unangenehmen Überraschungen
und jahrelangen Prozessen um das Haus.

Ich hab das alles durch und weis von was ich rede.
Gruß Mrvica

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.10.2014 18:45
#13 RE: Scheidung in Kroatien Antworten

Zitat von christian p im Beitrag #1
ich moechte mich von meiner kroatischen frau, einvernehmlich scheiden lassen. hat jemand da erfahrung?



War bisher mit Deiner Frau nicht verheiratet, habe also auch keine Erfahrungen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scheidung Kroatien - Deutschland?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von schönes_neues_leben
17 08.10.2022 15:56
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1166
Do. 18.4.2024 Anixe HD 10:55 Uhr Wildes Kroatien - Natur und Kultur erleben
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
26 25.03.2024 19:52
von beka • Zugriffe: 3449
Mo. 11.3.24 BGTV 08:35 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 13.02.2024 18:33
von beka • Zugriffe: 2032
Do. 21.3.2024 S1(Schweiz) 22:10 Uhr Der Kroatien-Krimi: F10 Die Patin von Privonice
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
244 11.03.2024 16:43
von beka • Zugriffe: 42005
Fr. 23.2.2024 3sat 03:10 Uhr Kroatien - Inselwelten vor Dubrovnik, Wein, Winnetou und Meeresbuchten
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
27 27.01.2024 13:58
von beka • Zugriffe: 7295
Di. 18.7.2023 SRF1 09:10 Uhr F 6 - Ein Sommer in ... Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
38 12.06.2023 23:58
von beka • Zugriffe: 9931
Scheidung Kroatien
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Nani...
6 15.06.2008 14:29
von Daniel • Zugriffe: 4741
Scheidung in Deutschland, Anerkennung in Kroatien? Dauer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von julianna
3 26.10.2007 13:14
von (Gast) • Zugriffe: 3696
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10331
Reihe Alpen - Donau - Adria So. 14.4.2024 Bayern 16:45 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von awe
533 24.03.2024 17:08
von beka • Zugriffe: 193647
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz