Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 3.992 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

16.11.2014 12:39
#21 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.11.2014 15:54
#22 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von blume


@sockenmann
ich kann dir das -u leider nicht mehr in ein -i verwandeln. Vl ein admin?
Bin zu lange vom Mutterland getrennt.
da verlernt man schnell


Dann solltest du vielleicht erst mal verstehen, das boraviste und prebivaliste zwei paar socken sind

Das erste ist dein Aufenthaltsort und das zweite dein Wohnort resp. Lebensraum

Das klingt bekloppt, ...ist es auch, weil von Affen ausgedacht

Zitat

Weiß einer von wem diese Zwangsummeldungen ausgehen?
Vom Vermiter oder wer?
5000 Kuna sind keine Kleinigkeit.......


Nö, das machen die Staatsschergen für dich, indem sie dir mehrmals einen Besuch an der angegebenen Adresse abstatten,
und bei der Gelegenheit natürlich auch die Nachbarn zu deiner Person und deinem Aufenthalt befragen.

War bei den Kommunisten und Faschisten auch nicht besser, ...also was solls?

Und 5000 Marder sind die Höchststrafe, …die geht aber schon bei 500,- KM los und wer verdient schon gleich die Höchststrafe?

Wer kein Perso hat (Osobna Izkaznica) oder versäumt hat, einen abgelaufenen Perso innerhalb von 2 Wochen zu verlängern, ist z.B. gleich mit (glaube) 3500-5000 Marder dabei.

Nicht destotrotz ist mein Perso schon anno 2002 abgelaufen und ich habe noch nix bezahlt und konnte mich standhaft dem Druck der Behörde wiedersetzen, …einen neuen Perso zu beantragen
und die 10000 KM wegen Zensus Verweigerung habe ich auch nie abgedrückt.

und jetzt erwarten sie tatsächlich von mir, dass ich eine Osobna Izkaznica beantrage, damit sie diese …fünf Minuten später in den Reißwolf stecken können????
Die müssen doch völlig bekloppt sein, wenn sie glauben, dass ich diesen Schwachsinn mitmachen würde

Außerdem kann ich nicht leiden, wenn mich jemand anlügt oder mich für so behindert hält, dass ich jeden Blödsinn glaube.

Meines Erachtens ist das Ganze nur ein Vorwand, um den Staatssäckel zu stopfen.

Es leben nämlich über 1 Mio Kroaten in Diaspora, wovon ein Großteil eine oder mehrere Immobilie in CRO besitzt.

Wenn man diese schön aussortiert, in dem man diese Menschen von der Prebivaliste-Liste gelöscht hat, wird aus deren Immos automatisch eine Boraviste oder anders gesagt,
…wenn sie dort nicht leben, wird aus jeder Hütte oder Wohnung automatisch ein Urlaubsdomizil bzw. eine Luxus-Immobilie …und diese werden im Gegensatz zu Wohn-Immos natürlich versteuert.

Bei den geschätzten 1,8 Mio Immobilien kommen da natürlich ein paar Euros zusammen.

So gesehen hat das Ganze natürlich einen Sinn, wobei ich trotzdem nicht verstehe, wohin sie künftig ihre Rechnungen für Kommunalabgaben, Strom, Wasser, TV, Tel. Steuerbescheide …verschicken wollen, wenn sie keine Adresse des Schuldners mehr haben????

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

16.11.2014 17:35
#23 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat
Wer kein Perso hat (Osobna Izkaznica) oder versäumt hat, einen abgelaufenen Perso innerhalb von 2 Wochen zu verlängern, ist z.B. gleich mit (glaube) 3500-5000 Marder dabei.



Da bitte ich aber um eine Quelle, wo das so steht. Vor Jahren schon wurde Leuten im Ausland gesagt sie haben ihre Ausweise abzugeben, diese stünden nur Leuten in HR zu.
Ich hatte noch nie einen.

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

16.11.2014 18:01
#24 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Hab was gefunden.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Werde mich dann wohl aus HR abmelden.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.11.2014 20:57
#25 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von Peder

Da bitte ich aber um eine Quelle, wo das so steht.


Meine Beiträge basieren grundsächlich auf Ratipedia und/oder auf dem Allgemein-Wissen, welches sich auch ein Rentner im Forum mit Spickzetteln ergugeln kann
geschweige ein schwuler Neulingstroll, …der in nullkommanix schon mal die Regierungs-Erklärung für die behinderte im Netz gefunden hat und somit also ein Muttersprachler ist

Ich schlage also mal vor, …du fängst mal hier an - http://www.zakon.hr/z/447/Zakon-o-osobnoj-iskaznici und gugelst dich mal langsam nach oben und unten, (bitte auf das Gesetzänderungsdatum achten, weil teilweise kurios) …falls dich der Quatsch wirklich interessiert, da ich weder dein Scherge noch die Sekretärin bin

Dass ich die Geschichte hier nicht zu Ende erzählt habe, liegt alleine daran, dass außer ein paar bekannten Forumsfiguren im Rentneralter, (ich sage jetzt bewusst keine Namen) …die das Spiel eh verstanden haben, …niemand verstehen würde, worum es eigentlich geht.

Diese „Luxussteuer“ wird nämlich auch auf Landbesitz erweitert, …oder wohlgemerkt …auf alle Ländereien …die nicht aktiv bearbeitet werden, …weil der Besitzer z.B. in Stuttgart-Esslinger lebt und den Acker vor 10 Jahren geerbt hat, als seine Eltern verstorben sind, aber weder Interesse noch die Zeit dazu hat, das Land wirklich zu bearbeiten, weil er noch 10 Jahre in D malochen muss, bis er die Rente kriegt, …und sich dort zurückziehen kann.

Um das zu verstehen, muss man erst wissen, dass 1 m²-Ackerland in Slavonien jetzt schon nur 1-2 € kostet und niemand ein Interesse daran haben kann, dafür eine Luxus-Steuer zu bezahlen und somit der Markt demnächst noch mehr zusammenbrechen wird,

worauf Monsanto&Geier.Co schon die ganze Zeit gewartet haben und weshalb man den Quatsch überhaupt gestartet hat.

Spickzettel 1; Ich bin doof und verstehe eh nix davon

Spickzettel 2; Ich bin sehr clever und finde es schon fast genial, dass die CRO-Regierung die Kasse aufbessert, in dem Sie die Diaspora in CRO-BSP mit einbezieht.

Spickzettel 3; Meine Mutter hat schon immer behauptet, ich wäre ein ganz heller Bürschchen und somit ist das Thema eigentlich unter meiner Würde.

Spickzettel 4; Ich bin ein D-Akademiker und freue mich schon auf die 2015 und die TTIP, weil ich endlich einen echten Ami-Burger essen will.

Dass mich meine Regierung diesbezüglich regelrecht verarscht, …interessiert mich genauso wenig, wie z.B., dass Monsanto z. Z. die Regierung von Hawaii auf Entschädigung verklagt, obwohl das Volk im Referendum beschlossen hat, dass es keinen Monsanto Mist auf den Inseln haben will.

Für mich ist Kroatien sowieso nur ein Furz dagegen und somit bedeutungslos.

Spickzettel 5; Ich bin zwar kein Akademiker, aber mir macht es schon ein bisschen Angst, wenn ich sehe, von welchen Flaschen ich regiert werde und dass, der Sigmar Gabriel den ganzen Tag nur im Solarium herumliegt und sich bräunen lässt, statt seine Melone anderweitig und sinnvoller einzusetzen


edit-> Ganz beschissen finde ich aber, dass die CRO-Regierung ...es über Medien versucht, ...diese Scheiße als Kampf gegen BiH und Serbien-Sozialschnorrer zu verkaufen und die doofen Purger glauben den Quatsch auch noch und unterstüzen ihn womöglich ...oder halten halt die Klappen, ...weil sie einen Feindbild zu sehen glauben

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

16.11.2014 21:14
#26 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

wie das funzt kann man hier nachlesen.

http://www.kopp-verlag.de/Saat-der-Zerst...erlag&pi=909360
Wunderbares Bsp. anhand vom Irak kann man dort nachlesen. In Kroatien könnte das nun eine Enteignung via Luxussteuer bedeuten da die Leute so genervt sind und das verkaufen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

16.11.2014 22:37
#27 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Naja, der erste Satz in dem Link setzt schon mal einen Menschenverstand voraus und damit ist eigentlich sehr viel oder gar zu viel verlangt

Ich will jetzt nix zitieren, aber ich irre mich sicherlich nicht, wenn ich sage, dass du noch vor ein paar Tagen hier behauptet hast,
dass diese Scheiße hauptsächlich gegen BiH und den Serbenschmarotzer gerichtet ist, (aus der CRO-Sicht natürlich betrachtet) und genau das will die CRO-Regierung auch erreichen, weil das dumme Volk immer ein Feindbild vor den Augen haben muss

Was hätten sie den sagen sollen??

Dass sie nix zu sagen haben und die Richtung schon 1990 vorgegeben war und der Zug nicht angehalten werden kann???

Das hat sogar unsere kurzbeinige Kanzlerin schon mal öffentlich zugegeben und keiner hat die Botschaft verstanden, obwohl jeder weiß, dass die Lügen normalerweiße sehr eng in Verbindung mit kurzen Beinen stehen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

17.11.2014 06:54
#28 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat
Ich will jetzt nix zitieren, aber ich irre mich sicherlich nicht, wenn ich sage, dass du noch vor ein paar Tagen hier behauptet hast,
dass diese Scheiße hauptsächlich gegen BiH und den Serbenschmarotzer gerichtet ist, (aus der CRO-Sicht natürlich betrachtet) und genau das will die CRO-Regierung auch erreichen, weil das dumme Volk immer ein Feindbild vor den Augen haben muss

Was hätten sie den sagen sollen??

Dass sie nix zu sagen haben und die Richtung schon 1990 vorgegeben war und der Zug nicht angehalten werden kann???

Das hat sogar unsere kurzbeinige Kanzlerin schon mal öffentlich zugegeben und keiner hat die Botschaft verstanden, obwohl jeder weiß, dass die Lügen normalerweiße sehr eng in Verbindung mit kurzen Beinen stehen



Ich hab insbesondere behauptet, dass es gegen die Kroaten in BiH gerichtet ist weil man ihre Identität auslöschen möchte.
Man will sie zwingen sich als Bosnier zu sehen oder sie werden nach Kroatien ausgebürgert und haben dann in Bosnien null Rechte mehr.
Wenn wie inder Föderation die Bürger den Sohn eines Ultraislamisten wählen verheisst das nichts gutes.
Es ist leider unverständlich und nun rächt es sich, dass man die Herceg-Bosna aufgelöst hat.
Die Bosnischen Kroaten sind der EU ein Dorn im Auge und nun will die EU Dayton aushebeln und zwingt den kroatischen Staat zu solchen Massnahmen.
Nebenbei kann man mit dem selben Gesetzt die Grundbesitzer quasi mundtot machen und sie zum Verkauf der Güter bewegen an die Multikonzerne.
Im Buch wird das Bsp. Irak treffend geschildert wie man die Bauern in die Gentechfalle getrieben hat.
Das geht nur mit armen Leuten wo vor Ort sind oder mit staatlichen Stellen.
Marijan Jost hat da ein gutes Vorwort im Buch geschrieben.
Wer mehr über Uhnwissen will wird im Link fündig

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Gentechdiskussion bitte im Alten Sortentrööt weiter spinnen.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

17.11.2014 09:55
#29 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

@sockemann: Weil du bosnien und serbien erwähnt hast. Die müssen sich wohl für einen anderen Verein entscheiden und die kroaten sollen bestimmt ihre EU nähe für positive stimmen nutzen.
http://www.t-online.de/nachrichten/ausla...sregierung.html

-----------------------
http://zrce-bay.com

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

17.11.2014 13:25
#30 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Ich finde es schlicht unverschämt, dass dieser Russe seine Interesse verteidigt, obwohl er gar keine Erlaubnis von unseren Kanzlerin bekommen hat und auch keinen Friedens-Nobelreis besitzt

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

04.12.2014 16:39
#31 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Sockenmann hatte recht, ich habe es nicht glauben wollen. Ein Bekannter von mir musste einen Perso beantragen, damit dieser ausgestellt und anschließend vernichtet wird. Die haben sie doch nicht mehr alle.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.12.2014 01:15
#32 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von Peder
Sockenmann hatte recht


Sockenmann hat immer Recht

@Cernik
Sie haben es doch nicht verlängert
Lese dich mal hier durch und entscheide selber - http://www.krepsic.com/2014/10/20/tko-se...-zasto-do-kada/

Denn ich kann als staatlich geprüfter Anarchist diese Scheiße nicht akzeptieren und somit auch keine Tipps dazu geben

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

05.12.2014 11:23
#33 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

270 000 Kroaten wissen wohl noch nichts von ihrer Pflicht. Die Polizei wird sich in den kommenden 3 Wochen bemühen sie in Kenntnis zu setzen.

http://www.index.hr/vijesti/clanak/poziv...stu/787984.aspx

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

05.12.2014 13:33
#34 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #32
@Cernik
Sie haben es doch nicht verlängert

Ja ich weiß. Hab mich bei MUP durchgelesen. Das Gesetz gibt es seit 2012 und wurde 2013 auf 2014 verlängert. Da gibt es aber das mit Personalausweis und das mit Wohnsitz wenn ich das richtig verstanden habe. Mal mit denen telefonieren. Weil die können nicht verlangen das jetzt fast 300000 Kroaten nach Kroatien reisen müssen. Wer soll die Fahrtkosten bezahlen.

Zitat von Peder im Beitrag #33
270 000 Kroaten wissen wohl noch nichts von ihrer Pflicht. Die Polizei wird sich in den kommenden 3 Wochen bemühen sie in Kenntnis zu setzen.

Wer nicht Kroatische Medien schaut oder lesen tut kann auch schlecht was wissen wenn er nicht zufällig im Urlaub was mitbekommen hat. Es gibt aber genug Kroaten die nicht jedes Jahr nach Kroatien fahren. Macht aber Sinn nach zwei Jahren und kurz vor Schluss in 4 Wochen versuchen die Bürger zu kontaktieren. Mal sehen wer auf die schnelle so schnell Urlaub bekommt um nach Cro zu fahren. Die denken wohl das geht in Deutschland einfach so das man vom Arbeitsplatz verschwinden darf weil die es nicht geschafft haben in zwei Jahren die Bürger zu informieren. So kann man auch die Tourismuszahlen nach oben drücken für den Monat Dezember. Da wird wohl viel Stau an den Grenzen sein die Tage.

-----------------------
http://zrce-bay.com

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

05.12.2014 14:40
#35 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

wir sind ja auch erst durch den tröt hier aufmerksam geworden. Denke aber da wir zwar mit alter Adresse aber im Ausland wohnhaft gemeldet sind weniger dringend sind. Werden aber uns sicher darum kümmern.
Ich find das Service, dass die MUP sich versucht zu melden. Echte Dienstleistung.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

05.12.2014 17:45
#36 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von svajcarac1
Werden aber uns sicher darum kümmern.


Mir würde so ein Schwachsinn noch nicht mal im Suff einfallen

über 30 Jahren habe ich in D als Ausländer gelebt, obwohl sie mich schon 10 Mal einbürgern wollten
und jetzt soll ich auch noch 20 € dafür bezahlen, dass sie mein CRO-Perso durch den Reisswolf schicken können???

Mir ist es scheiß egal, wie sie das formulieren.
Ich fühle mich aus der Heimat verbannt

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

05.12.2014 17:58
#37 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

@Cernik

Man muss nicht nach Kroatien, man kann es auch auf dem Konsulat regeln.

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

05.12.2014 18:12
#38 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #36
Mir würde so ein Schwachsinn noch nicht mal im Suff einfallen

über 30 Jahren habe ich in D als Ausländer gelebt, obwohl sie mich schon 10 Mal einbürgern wollten
und jetzt soll ich auch noch 20 € dafür bezahlen, dass sie mein CRO-Perso durch den Reisswolf schicken können???

Mir ist es scheiß egal, wie sie das formulieren.
Ich fühle mich aus der Heimat verbannt


Ich würde auch gerne darauf verzichten, aber meine Mutter war schon auf dem Konsulat, später würde mir wohl keiner von denen glauben dass ich nichts davon wußte. :(

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

11.12.2014 10:58
#39 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Habe mich dieser Tage abgemeldet. Auf dem Konsulat war gar nix los. Also von wegen Überfüllung/Massenandrang kurz vor Fristende.

http://fenix-magazin.com/83069/frustrira...u-prebivalista/

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

17.12.2014 18:02
#40 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Ich sehe das Problem nicht. In jedem Land ist es üblich, dass man nur an der Wohnadresse angemeldet ist. Wandert man von Deutschland ins Ausland aus, muss man sich ebenfalls abmelden und hat kein Anrecht mehr auf einen Personalausweis. Was mich stört ist, dass unsere HKM die Abmeldung verteufeln! Sie sollten sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.
Ich werde mich wohl bei der nächsten Verlängerung meiner Putovnica abmelden, wüsste nicht, warum ich sonst den Weg auf mich nehmen sollte.

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz