Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 51 Antworten
und wurde 4.007 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3
Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

17.12.2014 18:15
#41 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von zdribac im Beitrag #40
Wandert man von Deutschland ins Ausland aus, muss man sich ebenfalls abmelden und hat kein Anrecht mehr auf einen Personalausweis.


Sicher? http://www.auswandern-handbuch.de/abmeldung-aus-deutschland/

________________________
Meine Fotogalerie

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

18.12.2014 13:47
#42 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von zdribac im Beitrag #40
Ich sehe das Problem nicht. In jedem Land ist es üblich, dass man nur an der Wohnadresse angemeldet ist. Wandert man von Deutschland ins Ausland aus, muss man sich ebenfalls abmelden und hat kein Anrecht mehr auf einen Personalausweis. Was mich stört ist, dass unsere HKM die Abmeldung verteufeln! Sie sollten sich um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern.
Ich werde mich wohl bei der nächsten Verlängerung meiner Putovnica abmelden, wüsste nicht, warum ich sonst den Weg auf mich nehmen sollte.


Die HKM sind unter anderem deswegen dagegen, weil Leute die nicht in HR gemeldet sind, aller Wahrscheinlichkeit nach in Zukunft viel höhere Steuern auf ihre Immobilien bzw. ihren Besitz zahlen werden.

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

18.12.2014 13:52
#43 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat
Iako je točno da odjava prebivališta osobe s adrese nekretnine (stana, kuće, …) koje je vlasnik ne utječe na pitanje vlasništva nad tom nekretninom, osobna iskaznica je potrebna radi niza drugih razloga koji se u upozorenjima MUP-a ne spominju. O tim razlozima je Fenix već dosta pisao, a vezani su za ishodovanje bilo kakvih dokumenata potrebnih za općinu, poreznu upravu, banku ili slično.



http://fenix-magazin.com/86486/kraj-nada...obne-izkaznice/

Ich würde mal sagen, Abmelden wirklich nur wenn man überhaupt keine Vorhaben in HR hat, die über die eines gewöhnlichen Touristen hinausgehen.

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

18.12.2014 17:58
#44 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat
O tim razlozima je Fenix već dosta pisao


Genau das würde mich interessieren!

Zitat
a vezani su za ishodovanje bilo kakvih dokumenata potrebnih za općinu, poreznu upravu, banku ili slično


Wenn ich im Ausland angemeldet bin, muss ich i.d.R. nicht zur Opcina, bei der Bank reicht definitiv die Putovnica und ich sehe auch nicht, welche sonstigen Dienstleistungen (einschliesslich Steuern) ausschliesslich an die osobna iskaznica gebunden wären, die mit der Putovnica nicht erbracht werden könnten.

Die Immobiliensteuern sind eine andere Thematik, derer ich mir vorher nicht bewusst war. Dazu zwei Punkte:
1. Wenn ich keine Immobilien in Kroatien besitze, so ist es für mich nicht relevant.
2. Wenn ich Immobilien in Kroatien besitze, im Ausland lebe, aber nicht in Kroatien abgemeldet bin, hinterziehe ich in Kroatien aktiv Steuern. Muss jeder selber entscheiden. Aber beim Finanziellen hört bekanntermassen bei den meisten die Vaterlandsliebe auf...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

18.12.2014 18:44
#45 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zitat von zdribac

Die Immobiliensteuern sind eine andere Thematik, derer ich mir vorher nicht bewusst war. Dazu zwei Punkte:
1. Wenn ich keine Immobilien in Kroatien besitze, so ist es für mich nicht relevant.
2. Wenn ich Immobilien in Kroatien besitze, im Ausland lebe, aber nicht in Kroatien abgemeldet bin, hinterziehe ich in Kroatien aktiv Steuern. Muss jeder selber entscheiden. Aber beim Finanziellen hört bekanntermassen bei den meisten die Vaterlandsliebe auf...


Denk doch lieber nach bevor du was schreibst
denn so kommt nur Quatsch zustande

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

18.12.2014 19:30
#46 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Zdribac, wenn du so viel Verständnis aufbringst, verstehe ich nicht warum du dich nicht bis zum 29.12. auf's Konsulat begibst und dich aus HR abmeldest. Weil, das Gesetz steht (auch wenn es kaum wer befolgt), und auch dir wird eine Strafe von 600 bis 6000 Kuna angedroht.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

18.12.2014 19:37
#47 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

So wie ich das heute verstanden habe sieht es so aus. Das hat nichts mit Steuern zu tun. Die Leute wo nicht mehr in Cro gemeldet sind können auch nicht mehr wählen. Es gab aber die Möglichkeit sich extra anzumelden wenn man wählen möchte.
Gültiges Dokument ist die Putovnica für alle Sachen die man in Zukunft regeln möchte. Auch das hier http://www.bamf.de/DE/Willkommen/Aufenth...titel-node.html braucht keiner mehr. In Deutschland läuft auch alles über Putovnica in Zukunft. Wer dann in Zukunft eine neue Putovnica macht bekommt dort seine Deutsche Adresse eingetragen wenn er sich in Kroatien abgemeldet hat. Wer aber in Cro angemeldet bleiben möchte braucht einen Personalausweis.
Die wo keinen haben müssen bis Jahresende einen machen wenn die in Kroatien angemeldet bleiben möchten. Das geht nur in Kroatien beim Wohnsitz und nicht beim Konsulat. Im Konsulat kann man nur seinen vorhandenen Personalausweis vernichten lassen wenn man sich in Kroatien abmeldet. Der wo sich in Kroatien abmeldet muss seinen Personalausweis vernichten lassen. Die wo nie einen Personalausweis hatten können einen in Cro machen oder sich abmelden beim Konsulat. Kostet 25,-€.
Ob dann für die wo nie einen Personalausweis hatten noch was nachträgliches kommt konnte keiner sagen. Weil der meinte die wo keine Perso hatten sind am schlimmsten dran weil die müssen sich entweder ganz abmelden oder müssen bis Jahresende einen Perso machen in Kroatien.
Wer einen Personalausweis hat und in Deutschland lebt musste sich glaub ich für paar Monate abmelden. Den Teil habe ich nicht so verfolgt.
Wenn einer in Zukunft einen Personalausweis möchte, muss der oder die, mindestens drei Monate in Kroatien wohnen. Das heißt wer sich beim Elternhaus anmelden möchte muss seine Eltern zum Amt schleppen die dann sagen das man da wohnen darf. Dann wird 3 Monate überwacht ob man auch wirklich dort wohnt.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

18.12.2014 19:57
#48 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

18.12.2014 20:02
#49 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Ich sag ja. EU Breitseite gegen die Bosnischen Kroaten. Entweder sie melden sich in Kro an und BiH ist ethnisch von Kroaten gesäubert oder sie werden den EU Pass verlieren weil sie in BiH bleiben.
Dann haben Moslems freie Hand.
Man hätte besser eine Vereinigung der HercegBosna mit Kroatien angestrebt als Dayton zu unterschreiben wo man Garantien bekommen hat welche man nun den Kroaten rauben will.

zdribac Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 26

19.12.2014 14:16
#50 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

@peder: Lies doch einfach meine vorherigen Beiträge!

@Cernik: Nein, das Wahlrecht verliert man definitv nicht!

@Svajcarac: Die Kroaten in BiH werden sowieso über kurz oder lang verschwinden. Aber die, die sich in HR anmelden, verlieren NICHT den EU-Pass! Im Gegenteil: Wenn die Regelungen konsequent umgesetzt würden, würde die Anzahl der in Bosnien gemeldeten Kroaten zunehmen!

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

19.12.2014 14:32
#51 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Man verliert nicht das Wahlrecht, aber man wählt nur noch die Diaspora-Vertreter. Das hat mir der Typ im Konsulat so gesagt.

Das finde übrigens selbst ich sinnvoll.

Peder Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 31

31.01.2015 12:48
#52 RE: "prebivalište" u domovnicu Antworten

Nach einer Gesetzesänderung wird jeder Kroate einen Anspruch auf den Personalausweis haben, egal ob er in HR lebt oder nicht. Das hat das MUP schon Mitte Dezember verlautbart, als die Polizeistationen und Konsulate noch fleissig damit beschäftigt waren, Personalausweise von Leuten die sich aus HR abgemeldet haben zu vernichten. Kroatische Politik halt.

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz