Zu einer bestimmten SACHE - gibt es naturgemäß viele Meinungen.
und es ist in einem Forum natürlich auch so üblich - diese Meinung zu vertreten. was mich betrifft muss ich auch dazusagen : ich SCHÄTZE diese anderen Meinungen schon. weil es dazu hilft die Dinge auch von einer anderen Seite zu sehen.
... und bei einem anderen Thema sind wir JA DOCH wieder beisammen
Wer lesen kann und nicht gerade auf den Kopf gefallen ist, muss schon längst verstanden haben …worüber ich eigentlich die ganze Zeit rede
In CRO werden gerade (wieder mal) die Lehrergehälter gekürzt, weil die Regierung pleite ist und anderseits werden unsinnige Projekte subventioniert.
Die CRO-Autobahn war vom Anfang an eine Zinsfalle, das ist schon mal Fakt, aus der Kroaten aus eigener Kraft nie mehr wieder herauskommen werden.
In CRO sind z.Z. ca. 1,7 Mio. autobahnfähige KFZ zugelassen, wovon nur ein Drittel regelmäßig die AB benutzt und jetzt will die Regierung lieber die Bahn an Ausländer verpachten, statt den Kroaten die Sache schmackhafter zu machen,
was z.B. in Form von Vignette möglich wäre und nur eine Reorganisation des Systems erfordert.
Man muss sich nur die Frage stellen, wie der neuer Besitzer vorgehen wird und schon liegt die Antwort auf der Hand;
1. Die Kredite refinanzieren, weil der Zinssatz unchristlisch ist 2. Die HAC und ARZ reorganisieren, weil die Verwaltung des Wasserkopps Unmenge Geld verschlingt. 3. Die 1 Mio. Autobahn-Ignoranten mit ins Boot ziehen, damit Geld in die Kasse kommt, denn, wenn die Vignette erst mal an der Scheibe klebt, dann wird sie auch benutzt.
Das ist alles auch in eigener Regie machbar und die CRO-Regierung hätte noch den Vorteil, dass sie den AB-Sprit-Zuschlag verdoppeln kann, was ein Privatinvestor eben nicht kann.
So wird man aber nur alles verlieren und am Ende wird das Volk doch dafür gerade stehen müssen, wie immer eigentlich und es wird noch nicht mal wissen, wofür es gerade steht, weil solchen Verbrecher-Verträge aus „Staatssicherheitsgründen“ geheim gehalten werden – siehe als Beispiel Deutschland.
Wer das nicht versteht ist doof und wer mich deshalb als kroatienfeindlich einstuft ist noch doofer
Die wirkliche Feinde tragen Nadelstreifen und Kravatte
Habe gerade eine interessante Seite von CRO-Innenministerium gefunden, die zweisprachig ist, so dass ich nix übersetzen muss
Was mich persönlich (sehr angenehm) überrascht hat, ist die Zahl von Verkehrsopfern. Ich habe mir bis heute (wegen Veli Rat) noch nie wirklich einen Kopf darüber gemacht, aber selbst wenn, ...ich hätte die Zahl mindestens um Faktor 10 höher geschätzt.
Die Zahl der Verkehrsopfer ist aussagekräftig, wenn man sie auf die Bevölkerungsanzahl bezieht. Demzufolge hat Kroatien die mehr als doppelte Opferzahl als z. B. Deutschland. Und das bei dem riesen Durchgangsverkehr hierzulande, den Wahnsinns-LKW-Frequenzen, der relativ höheren Anzahl von Autos und sicher auch der höheren Fahrleistung in Deutschland.
Jeder, der sich auf Kroatiens Straßen tummelt, weiß warum.
Die dort Zuständigen sollten sich mal Gedanken darüber machen. Die kroatische Bevölkerungsabnahme ist auch ohne Verkehrstote schon sehr gravierend. Kroatien ist ein absterbendes Volk, da muss man nicht noch nachhelfen, indem man auf jede staatliche Verkehrs-Erziehungs-Maßnahme verzichtet. Ich nehme jedenfalls keine wahr.
Im übrigen gibt es demnächst ein Referendum gegen die Verpachtung der Autobahnen.
Hallo, ich habe gelesen, dass statt der Liburnija ein Katamaran eingesetzt werden soll, der die gesamte Strecke in 12 Stunden fährt und in mehr Häfen anlegt. Ich bin mit meiner Familie die letzten Jahre immer mit der Liburnija von Rijeka nach Korcula gefahren und es war jedes Mal eine unglaublich schöne Reise. Besser und erholsamer kann man einen Urlaub nicht beginnen. Wenn die Liburnija tatsächlich verschrottet oder verkauft werden sollte, wäre das für uns ein sehr trauriger Tag, weil wir uns alle schon wieder darauf gefreut haben, mit ihr zu fahren. Dass die Strecke kein Geschäft ist, mag schon sein, aber wenn wir alles abschaffen, was sich nicht rechnet, sieht die Welt traurig aus. Das Problem ist ein ungerechtes Steuersystem und ein offenbar unfähiges Management bei Jadrolinija, das die Zeichen der Zeit nicht erkennt. Wie kann man in Zeiten in denen Burnout zur Normalität wird und immer mehr Menschen wieder wirkliche Erholung schätzen (Slow Tourism!) ein Schiff wie die Liburnija aus dem Verkehr ziehen anstatt sich ein schlaues Konzept einfallen zu lassen. Ich hoffe sehr, dass noch nicht das letzte Wort gesprochen ist und bitte alle Fans der Liburnija Protestmails an Jadrolinija und die lokalen kroatischen Fremdenverkehrsbüros zu schicken. Danke!
Wenn parallel zur Küste eine Autobahn verläuft, auf welcher man die Strecke in 1/3 der Zeit zurücklegt, die das Schiff benötigt, war zu erwarten, dass das Ende der Schiffslinie bevorsteht. Es gab auch mal Schiffslinien in die USA, heute fliegt man diese Strecke...
Vielleicht wäre eine abgekürzte Strecke von Split nach Dubrovnik lebensfähig? Die könnte man tagsüber fahren, benötigt keine Kabinen und hat mehr von der Landschaft. Zwischen Rijeka und Split gibts zwar auch eine tolle Inselwelt, nur durchfährt man diese überwiegend in der Dunkelheit.
Zitat von m.w. im Beitrag #99 Vielleicht wäre eine abgekürzte Strecke von Split nach Dubrovnik lebensfähig? Die könnte man tagsüber fahren, benötigt keine Kabinen und hat mehr von der Landschaft. Zwischen Rijeka und Split gibts zwar auch eine tolle Inselwelt, nur durchfährt man diese überwiegend in der Dunkelheit.
Ds glaube ich nicht. Es gibt ja schon tägliche Verbindungen von Split nach Hvar und Korcula. Als wir Ende der 90er mit der Linie von Rijeka nach Split gefahren sind, waren auch einige Leute mit Ziel Dubrovnik an Bord, die auch nur bis Split gebucht hatten, da sie auf dem Landweg mittags am Ziel waren und mit dem Schiff erst am Abend. Und da gab es ja noch nicht mal ein Stück Autobahn. Jetzt ist man von Split aus doch noch viel schneller in Dubrovnik, wenn man die Autobahn nimmt.
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