Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 242 Antworten
und wurde 18.122 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

10.02.2015 08:37
#101 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo die Fähren- Runde !

Denke eine abgekürzte Linie SPLIT - DUBROVNIK - SPLIT
ist durchaus vorstellbar.

könnte ja ein kleineres Schiff eingesetzt werden, da jede Strecke in einem TAG
zu fahren ist und deshalb KEINE KABINEN notwendig sind.(und weniger PERSONAL)

und ein kleineres Schiff ist auch besser an die Nachfrage anzupassen.
müsste auch kein Restaurant vorhanden sein - ein Imbisstand genügt vollauf. (nochmals weniger Personal)

In jedem Fall zeigt die bisherige Vorgangsweise eher von einem schlechten Management.
Sonst hätten Sie sich doch längst etwas einfallen lassen. Der KOCH ist SICHER NICHT SCHULD !

wie heißt es : gegen JEDES MITTEL - gibt es ein GEGEN- MITTEL

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

10.02.2015 18:52
#102 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo,
es gibt Menschen, denen es gar nichts ausmacht rund 18 Stunden von Rijeka nach Korcula zu fahren - im Gegenteil - und es gibt Menschen, die gar kein Auto haben (beides trifft auf mich zu). Es macht auch gar nichts, dass die Liburnija während der Nacht fährt, weil es wunderbar ist an Deck zu sitzen, zu plaudern, zu trinken, zu essen, in die dunkle Nacht zu schauen und die Atmosphäre zu genießen. Für mich beginnt der Urlaub, wenn ich in Rijeka ankomme (übrigens mit dem Zug - auch sehr toll, d.h. eigentlich beginnt der Urlaub, wenn ich in Wien in den Zug steige) und nicht erst, wenn ich in meiner Unterkunft nach stundenlanger anstrengender Autofahrt verschwitzt die Koffer fallen lasse. Im Urlaub sollte die Hetzerei doch endlich einmal vorbei sein, oder nicht?
ChrLa

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

10.02.2015 19:13
#103 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #102
...Es macht auch gar nichts, dass die Liburnija während der Nacht fährt, weil es wunderbar ist an Deck zu sitzen, zu plaudern, zu trinken, zu essen, in die dunkle Nacht zu schauen und die Atmosphäre zu genießen. Für mich beginnt der Urlaub, wenn ich in Rijeka ankomme ...

Das hast Du sehr schön geschrieben.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

10.02.2015 19:20
#104 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von hadedeha im Beitrag #103
Zitat von ChrLa im Beitrag #102
...Es macht auch gar nichts, dass die Liburnija während der Nacht fährt, weil es wunderbar ist an Deck zu sitzen, zu plaudern, zu trinken, zu essen, in die dunkle Nacht zu schauen und die Atmosphäre zu genießen. Für mich beginnt der Urlaub, wenn ich in Rijeka ankomme ...

Das hast Du sehr schön geschrieben.




Das stimmt, aber solche Dinge sind den Verantwortlichen für die Kostendeckung bei einem Konzern leider egal. Die gucken nur, ob so ein Schiff rentabel ist.

Im Jahr 2011 hatte Air Berlin auch einige Flüge nach Kroatien im Programm. Im Sommer kamen kurzfristig Flüge ab Düsseldorf nach Rijeka dazu. 2 Monate nach Eröffnung der Buchungen wurden die Passagiere alle auf den Abflugort Köln umgebucht, weil anscheinend zu wenige Buchungen ab Düsseldorf vorlagen. Wir wurden dann auf meine Nachfrage hin wenigstens mit Gratistickets für die Zuganreise nach Köln entschädigt. Für die wesentlich schlechteren Hin- und Rückflugzeiten gab es gar nichts. Es wurde uns freigestellt, kostenlos zu stornieren...

Im Jahr darauf flog Air Berlin nicht mehr nach Kroatien.

________________________
Meine Fotogalerie

m.w. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.264

10.02.2015 20:51
#105 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Kurzfristig kann ein Unternehmen ja in Kauf nehmen, mit einem Produkt/einer Dienstleistung, wie eben einer bestimmten Schiffs-/Flugverbindung Verluste einzufahren, wenn andere Bereiche dies ausgleichen können. Aber wenn man dann immer nur dazuzahlt, geht's leider nicht anders, ein Produkt aus dem Programm zu nehmen (auch wenn es durchaus Interessenten dafür gibt) - gilt im Prinzip unabhängig von der Branche. Vielleicht ein Beispiel das etwas hinkt : Es mag auch heute noch Leute geben, die gerne einen Röhrenfernseher kaufen würden - nur kriegt man neu keinen mehr zu kaufen...

Dauerhaft Verluste aus Steuergeldern abzudecken ist auch nur dort zu rechtfertigen, wo es z.B. um die Aufrechterhaltung von Infrastruktur für abgelegene Regionen geht (vermutlich sind auch diverse Fähren zu weniger bedeutsamen Inseln unrentabel), aber dort geht es schlicht darum, dass die dort lebenen Bewohner nicht vom Festland abgeschnitten sind. Bei dieser Küstenfähre trifft dies nicht zu, da eben in erster Linie von (zu wenigen) Touristen genutzt.

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

10.02.2015 23:51
#106 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Vielleicht ist aber auch nicht das „Produkt“ schlecht, sondern das Management unfähig es richtig zu bewerben. Außerdem: Ist es nicht ein Trauerspiel, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der nur mehr das eine Existenzberechtigung hat, was sich auf den ersten Blick ökonomisch rechnet? Sehen wir uns die weltweit bekanntesten ökonomisch erfolgreichen Unternehmen an, erkennen wir immer öfter, dass sie fast keine Steuern zahlen, Geld mit unseren Daten machen, ihre Arbeitnehmer schlecht behandeln, reichlich Subventionen kassieren etc. Wir sollten das Argument „nicht rentabel“ nicht unbedacht übernehmen und automatisch akzeptieren, dass alles verschrottet wird, nur weil es keinen in Geld messbaren Gewinn abwirft. Im Fall der Rijeka-Dubrovnik-Linie frag ich mich, wieso es Jahrzehnte lang möglich war, sie zu führen und es heute – in Zeiten einer unglaublichen Produktivität – nicht mehr leistbar sein soll.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.02.2015 01:50
#107 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa
Im Fall der Rijeka-Dubrovnik-Linie frag ich mich, wieso es Jahrzehnte lang möglich war, sie zu führen und es heute – in Zeiten einer unglaublichen Produktivität – nicht mehr leistbar sein soll.


Weil wir damals Sozialismus hatten und der war/ist nun mal in der ersten Linie sozial und nicht gewinnoptimierend ausgerichtet und eine Autobahn als Alternative gab es damals auch noch nicht
Was ist daran so schwer zu verstehen???

Die Jadrolinija ist nun mal ein Staatsbetrieb.
Wenn sie Verluste fährt, muss der CRO-Steuerzahler dafür geradestehen und der hat zufällig ganz andere Sorgen im Kopf, als ein paar bescheuerte Nostalgiker-Träume zu finanzieren.

Zumal es genug Alternativen gibt, so dass die Welt deshalb nicht untergehen wird.

Du kannst dich gerne mal in Rijeka in einen Bus setzen und in max. fünf Stunden nach Split fahren, wenn du kein eigenes Auto hast.
Dann kannst du zwar nicht auf der Motorhaube sitzen oder oben auf dem Dach, dafür kostet die Fahrt auch nur 50-60 Euros

und du darfst im Bus auch singen, …wenn du Stimmung brauchst

Als die Autoreise-Züge aus demselben Grund bei der Bahn verschwunden sind hat auch kein Schwein danach gekräht, obwohl diese Züge eigentlich auch ganz schön praktisch waren und von vielen vermisst wurden

Es steht doch jedem frei, diese Linie zu pachten, um sie weiter zu betreiben, resp. so zu managen, dass sie sogar eine richtige Goldgrube wird,
aber lasst mal bitte das Volk aus dem Spiel, denn das hat wirklich andere Sorgen

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

11.02.2015 11:11
#108 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Es ist gar nicht schwer zu verstehen und mir völlig klar, dass es in diesem Falle was mit Sozialismus zu tun hatte und in kapitalistischen Ländern damit zu tun hatte, dass der Profit nicht das einzige war, was zählte. Aber wie ich feststellen muss, zählt bei vielen hier im Forum auch nur die Frage: Profitabel - ja oder nein? Ob du meine Nostalgie bescheuert findest oder nicht, ist mir herzlich egal. Ich sehe nur, dass die Donausschifffahrt z.B. unglaublich beliebt und offensichtlich gewinnbringend zu führen ist, weswegen ich mir denke, dass das bei einer Linie wie Rijeka - Dubrovnik auch möglich sein könnte, wenn man das richtige Konzept hat und wenn das schon das einzige ist, was (beim Volk?) zählt. Dass die Kroaten und Kroatinnen andere Sorgen haben, ist mir durchaus klar, aber auch in Österreich sind die meisten Zugsstrecken nicht gewinnbringend und werden mit Steuergeld erhalten, trotzdem wäre ich sehr dagegen sie zu schließen. Lieber wäre es mir, die eine oder andere Bank würde geschlossen, das bringt dem Steuerzahler mehr Geld. Und weil sich bei den Autoreisezügen niemand aufgeregt hat und die Welt nicht untergeht, darf sich bei den Fähren jetzt auch niemand aufregen, oder wie geht deine Logik? Wäre es nicht besser gewesen, bei den Autoreisezügen hätte sich auch schon wer aufgeregt?
Wie ich nach Split komme, kannst du ruhig meine Sorge sein lassen, ich hatte auch schon einmal das Vergnügen von Wien nach Split mit dem Bus zu fahren, kostet nur 44 Euro ist aber nicht einmal der halbe Spaß. Im übrigen finde ich es seltsam vom "Volk" als homogener Masse auszugehen, das eine Meinung vertritt.

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

11.02.2015 11:30
#109 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Also ich würde sofort so eine linie in betrieb nehmen weil 5 leute im forum das möchten. Es wird sich auch für mich lohnen wenn die 5 leute in zwei wochen kroatien Urlaub die Fähre einmal für Hin,-&Rückfahrt nutzen.

@Sockenmann: Spar dir das einfach. Was willst du in einem Blindenforum erwarten. Hier laufen soviel Spamer rum das man gar nicht mehr wissen kann was ernst ist oder nur spam. Denke das sich hier auch nichts mehr ändern wird. Von den Möchtegern Kroaten und Kroatien fans gibt es hier ja mehr als genug. Jeden Tag kann ich nur lachen über gewisse leute und dinge hier. Wahrscheinlich haben wir alle in Mathe geschlafen.

Zitat von ChrLa im Beitrag #106
Vielleicht ist aber auch nicht das „Produkt“ schlecht, sondern das Management unfähig es richtig zu bewerben.

Dann bewerb dich doch als Manger und zeig denen wie es besser läuft. Mal sehen ob du die Fähre jeden Tag vollbekommst in den vielleicht 3 Monaten Saison wenn es hocht kommt. Profitabel ist das ganze deswegen wird die ja noch weiterhin genutzt die linie

Zitat von Vera im Beitrag #104
Die gucken nur, ob so ein Schiff rentabel ist.

Was für eine Katastrophe Ich finde es auch ein verbrechen an der Menschlichkeit das nicht jedes Unternehmen mit verlusten arbeitet und sich durch kredite von banken am leben hält. Wer braucht schon kostendeckung und gewinn um seine mitarbeiter zu bezahlen wenn man eine handvoll touris glücklich machen kann.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

11.02.2015 11:50
#110 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #108
dass es in diesem Falle was mit Sozialismus

So ein Schrott. Früher waren mehr Touristen die solche sachen genutzt haben. Es gab keine autobahn und die leute von heute fliegen eher. Aber selbst beim flug gibt es linien die eingestellt werde weil zuwenig fliegen. Kroatien hat in manchen dingen mehr angebote als Nachfrage.

-----------------------
http://zrce-bay.com

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

11.02.2015 15:27
#111 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #109
Also ich würde sofort so eine linie in betrieb nehmen weil 5 leute im forum das möchten. Es wird sich auch für mich lohnen wenn die 5 leute in zwei wochen kroatien Urlaub die Fähre einmal für Hin,-&amp;Rückfahrt nutzen.

Interessant, mich würde interessieren, wann Sie das letzte Mal mit der Liburnija gefahren sind? Ich bin in den letzten 5 Jahren 4 x Rijeka Korcula hin und retour gefahren und die Fähre war immer voll. Klar, es war Hochsaison, aber das Interesse scheint größer zu sein als so mancher hier denkt. Was genau ist übrigens ein Möchtegern Kroatien Fan?

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

11.02.2015 17:42
#112 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #111
Interessant, mich würde interessieren, wann Sie das letzte Mal mit der Liburnija gefahren sind?

Ich brauche nicht mit der Fähre zu fahren um zu verstehen das sich sowas nicht lohnt für paar Tage im Jahr. Und kroatische Nachrichten kann ich auch verfolgen um mitreden zu können. War noch nie ein Freund von Projekten die nur zum wohl für wenige dient und sonst nur kosten verursacht. Da gibt es auch nichts zu diskutieren. Wenn man Kroatien im Sommer sieht wie viele Leute da sind könnte man denken die schwimmen in Geld. Ist aber nicht so. Vielleicht sollten manche Leute über den Winter nach Kroatien. Eventuell werden da viele Fragen beantwortet.
Ähnliche Diskussionen gab es wegen der Autobahn. Da wurde gefragt warum man nicht mehr Rastplätze macht oder ähnliches. Selbst im Sommer ist die Autobahn bis auf wenige Tage wenige befahren. Zu anderen Jahreszeiten ist auf Autobahnen tote Hose und die schließen manche Rastplätze aus Kostengründen. Aber einer der nur im Sommer ins Land geh könnte meinen die Autobahn wird viel genutzt das ganze Jahr über.

Zitat von ChrLa im Beitrag #111
Ich bin in den letzten 5 Jahren 4 x Rijeka Korcula hin und retour gefahren und die Fähre war immer voll.

Sehr schön für sie. Vielleicht war die zufällig nur da voll wo sie waren. Aber zu groß kann das Interesse nicht sein das die es eingestellt haben.
3 Millionen Kuna hätten gereicht um die Verbindung aufrecht zu erhalten. Aber die wäre trotzdem unrentabel geblieben. Die Städte wo die Fähre ansteuert wollten sich auch nicht an den kosten beteiligen und Jadrolinija wollte die Verluste nicht mehr selbst tragen.
Kann man hier lesen.
http://www.seebiz.eu/jadrolinija-ukida-l...ovnik/ar-98651/
Zitat aus dem Text:
neće financirati nerentabilnu liniju
Übersetzung: Möchte nicht die unrentable Linie finanzieren.
Den Rest kann man ja versuchen mit Google Übersetzer zu übersetzen oder eine der Mitglieder hat Lust.

Die Arbeiter von Jadrolinija wollen mehr Geld sonst wird gestreikt.
http://www.slobodnadalmacija.hr/Split/ta...28/Default.aspx

Zitat von ChrLa im Beitrag #111
Was genau ist übrigens ein Möchtegern Kroatien Fan?

Darauf werde ich jetzt nicht direkt antworten. Aber zu Beispiel Leute die das Land mögen, lieber eine Pleitelinie haben möchten für ihr eigenes Wohl und die Politik eines Unternehmen in Frage stellen weil die nicht Verluste machen wollen, zählen auch dazu. Da könnte man noch mehr Beispiele nennen.

edit: Das mit den 3Millionen muss doch mehr sein. Glaube 3 Millionen wäre Jadrolinija bereit gewesen zu zahlen. Den Rest hätten die Gemeinden,usw. tragen sollen. Aber die wollten nicht was ja Sinn macht wenn es sich nicht lohnt.

-----------------------
http://zrce-bay.com

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.958

11.02.2015 18:43
#113 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #111
Was genau ist übrigens ein Möchtegern Kroatien Fan?


guck mal hier > Was ist ein Titel ...

denke das beantwortet deine Frage.

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

11.02.2015 21:04
#114 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #109

Zitat von Vera im Beitrag #104
Die gucken nur, ob so ein Schiff rentabel ist.

Was für eine Katastrophe Ich finde es auch ein verbrechen an der Menschlichkeit das nicht jedes Unternehmen mit verlusten arbeitet und sich durch kredite von banken am leben hält. Wer braucht schon kostendeckung und gewinn um seine mitarbeiter zu bezahlen wenn man eine handvoll touris glücklich machen kann.

Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich kein Verständnis dafür habe? Ganz im Gegenteil finde ich die Einstellung der Linie völlig logisch. Vielleicht hättest du mal vorher meine Beiträge dazu in diesem Thema lesen sollen, bevor du versuchst, mich und andere hier lächerlich zu machen.

Deinen Ton und die abwertenden Bemerkungen über andere Mitglieder hier spar dir bitte in Zukunft. Dir hat keiner von denen, die du so unverschämt anschnauzt, irgendwas getan.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

11.02.2015 21:27
#115 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Eigentlich geht es hier um viel mehr als nur um eine doofe Schiffslinie, welche obendrauf auch noch unrentabel ist
sofern gibt es wirklich keinen Grund dafür, sich gegenseitig anzumachen oder sich irgendwie persönlich angesprochen zu fühlen

Fakt ist, …diese Linie wurde schon seit Jahren subventioniert und immer wieder aus Traditionsgründen neu belebt, obwohl die Passagierzahlen eigentlich kontinuierlich sinken.

Das ist aber seit dem 1. Juli 2014 nicht mehr möglich, weil die EU-Gesetze sowas nicht dulden und das ist noch lange nicht alles,
denn die EU-Opportunisten und schleimige Weltbankster haben ausgerechnet mit Hilfe dieser Linie es versucht, die CRO-Regierung zu zwingen, die Jadrolinija endlich zu privatisieren.

Für mich gehört aber der ganzer Öffentlicher Sektor nach wie vor nur in die Staatshände und nur minimal-gewinnorientiert verwaltet,
denn nur dann hat das Volk auch wirklich einen Nutzen von der Sache, wobei es völlig wurscht ist, ob es sich dabei um Transportwesen, Medizin, Wasser oder Energie-Versorgung handelt.

Unter diesem Aspekt war die Entscheidung der Regierung, diese Linie zu stoppen also 100-Pro richtig,
denn bis zum heutigen Datum hat es noch niemand auch nur versucht, eine Konzession für diese Route zu bekommen

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

11.02.2015 21:38
#116 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Wer glaubt, das Spielchen beschränke sich auf Kroatien, irrt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziale...-a-1017962.html

Mit anderen Worten: Wir bezahlen demnächst keine Maut an die öffentliche Hand, also im Prinzip uns selbst, sondern an "private Betreibergesellschaften".

Die Logik: Man hat keine Geld, Straßen und Brücken instand zu halten. Darum verschenkt man sie an jemandem und bezahlt den dafür, dass er Straßen und Brücken instand hält, und obendrein noch Geld verdient, wenn man davon ausgeht, dass es sich bei der "privaten Betreibergesellschaft" nicht um eine gemeinnützige handelt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

11.02.2015 22:07
#117 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Die Sache hat noch einen anderen Aspekt:

Privatwirtschaft ist immer gut, wenn es Konkurrenten gibt. Produkte werden von alleine besser und günstiger, nur was ist, wenn keine Konkurrenz mehr da ist?

Man hatte zwei Möglichkeiten mit dem Auto von Nord- nach Südkroatien zu kommen: Fähre und Magistrale. Jetzt ist die privat bewirtschaftete Autobahn dazugekommen. So schön so gut, drei Möglichkeiten für den Autofahrer. Leider wurde jetzt eine abgeschafft. Wie lange wird es wohl dauern, bis man die zweite auch dicht macht? Oder sagen wir, unattraktiv. Sperrungen für LKW fallen mir da ein (die Umwelt!), Tempo-30-Zonen (Sicherheit!! geht immer als Argument). Ausgedehnte Fußgängerzonen (Schritttempo)...

Tja, und auf einmal sprudeln die Mautgebühren auf die AB. Man kann die dann auch einfach beliebig erhöhen. Das lernen die Franzosen gerade.

OK, ich zieh mir meinen Alu-Hut auf, aber: Nachtigall, icke hör dir trapsen...

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

11.02.2015 22:19
#118 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #107
Wenn sie Verluste fährt, muss der CRO-Steuerzahler dafür geradestehen und der hat zufällig ganz andere Sorgen im Kopf, als ein paar bescheuerte Nostalgiker-Träume zu finanzieren.

Ganz schön frech für jemanden, der mit einem Hausfrauenpanzer durch die Lande fährt, der von deutschen Steuergeldern finanziert wird!

Hast Du ein Testosteron-Problem oder warum musst Du immer sinnlos provozieren?

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

11.02.2015 22:20
#119 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von beka im Beitrag #113
Zitat von ChrLa im Beitrag #111
Was genau ist übrigens ein Möchtegern Kroatien Fan?


guck mal hier &gt; Was ist ein Titel ...

denke das beantwortet deine Frage.


Ist das ernst gemeint, beka?

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

11.02.2015 22:28
#120 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #117
Die Sache hat noch einen anderen Aspekt:

Privatwirtschaft ist immer gut, wenn es Konkurrenten gibt. Produkte werden von alleine besser und günstiger, nur was ist, wenn keine Konkurrenz mehr da ist?

Man hatte zwei Möglichkeiten mit dem Auto von Nord- nach Südkroatien zu kommen: Fähre und Magistrale. Jetzt ist die privat bewirtschaftete Autobahn dazugekommen. So schön so gut, drei Möglichkeiten für den Autofahrer. Leider wurde jetzt eine abgeschafft. Wie lange wird es wohl dauern, bis man die zweite auch dicht macht? Oder sagen wir, unattraktiv. Sperrungen für LKW fallen mir da ein (die Umwelt!), Tempo-30-Zonen (Sicherheit!! geht immer als Argument). Ausgedehnte Fußgängerzonen (Schritttempo)...

Tja, und auf einmal sprudeln die Mautgebühren auf die AB. Man kann die dann auch einfach beliebig erhöhen. Das lernen die Franzosen gerade.

OK, ich zieh mir meinen Alu-Hut auf, aber: Nachtigall, icke hör dir trapsen...


... was dann aber auch einen Schuß geben könnte, der nach hinten los geht ! Denn ich schätze mal, das Kroatien in einem hohen Maße auch vom Tourismus abhängig ist und wenn dann die Kosten in die Höhe getrieben werden, dann werden die Urlauber mit der Zeit auch ausbleiben und wer zahlt dann noch die Mautgebühren, oder im Endeffekt die Instandhaltung der AB's ???

Zudem muss ich aber dem Kollegen Sockenmann recht geben !!!
Es ist doch reinste Demokratie gepaart mit reiner Marktwirtschaft, wenn dann eine solche Fährlinie eingestellt wird ! Denn die Urlauber und anderen Reisenden hätten ja ganz demokratisch darüber mitentscheiden können indem sie anstatt andere Wege zu nutzen die Fähren genommen hätte und dann hätte die Marktwirtschaft darüber entschieden eine rentable Verbindung nicht einzustellen. So hat aber gerade doch der Urlauber und die anderen Reisenden selbst darüber abgestimmt und sich ganz demokratisch gegen die Fährverbindung entschieden !

Mir als Gewerkschaftler tut es nur um die Beschäftigten leid, die da wieder entlassen werden oder werden mussten, wo ich persönlich für diese hoffe, dass sie wieder in eine andere befriedigende Beschäftigung untergekommen sind !!!

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1084
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3588
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Bus oder Bahn? Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dallygreen
11 24.04.2008 23:35
von rowi • Zugriffe: 4410
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1010
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 948
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 884
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz