Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 242 Antworten
und wurde 18.117 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

11.02.2015 22:32
#121 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher im Beitrag #118
Ganz schön frech für jemanden, der mit einem Hausfrauenpanzer durch die Lande fährt, der von deutschen Steuergeldern finanziert wird!

Gemeint war "mitfinanziert", sorry!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

11.02.2015 22:39
#122 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Ja, vermutlich habt ihr @Kroatien-Trans und @Sockenmann mit der Autoreisezug-Analogie recht. Das Ding rechnete sich vermutlich nicht die Bohne. Meine Theorie war auch weit hergeholt, aber ganz unsinnig vielleicht doch nicht.

Ich bin ja selbst einige Male von Nord nach Süd gefahren, Magistrale, AB, die Fähre ist uns nie in den Sinn gekommen, obwohl wir viel Fähre gefahren sind in Kroatien, aber immer nur auf die Insel und zurück. Manchmal mehrmals in einem Urlaub. Also, an den Kosten hat es nicht unbedingt liegen können, wobei die bei uns mit dem Hänger verdammt hoch sind.

Vermutlich reichen die Touristen im Sommer nicht, aber wie hier ja schon gesagt, für die AB auch nicht. Ich glaube, Kroatien bräuchte vielleicht mehr Wintertourismus. Auf die Nordseeinseln fahren alle hin bei Shitwetter und begeistern sich in Goretex-Jacken über den tollen Wind. In Kroatien ist es die schlimme Bura. Immer nur eine Frage der Perspektive. Ist aber ein anderes Thema.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

11.02.2015 22:59
#123 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Cernik im Beitrag #112
Sehr schön für sie. Vielleicht war die zufällig nur da voll wo sie waren.
Da haben Sie Recht, es war sehr schön für mich, ich glaube, ich hab schon darauf hingewiesen. Dass die Fähre zufällig immer genau dann sehr gut besetzt war, wenn ich mit ihr gefahren bin, halte ich für eher wenig wahrscheinlich. Aber vielleicht können andere Forum-Mitglieder berichten, dass sie nur mit einer "handvoll" Touristen, die Route gefahren sind. Gibt es irgendwo Statistiken über die Passagierzahlen?
Zitat von Cernik im Beitrag #112
Zitat von ChrLa im Beitrag #111
Was genau ist übrigens ein Möchtegern Kroatien Fan?

Darauf werde ich jetzt nicht direkt antworten. Aber zu Beispiel Leute die das Land mögen, lieber eine Pleitelinie haben möchten für ihr eigenes Wohl und die Politik eines Unternehmen in Frage stellen weil die nicht Verluste machen wollen, zählen auch dazu. Da könnte man noch mehr Beispiele nennen.

Im hab mich selbst übrigens gar nicht als Kroatien-Fan sondern ausschließlich als Liburnija-Fan präsentiert, sogesehen geht der Vorwurf Möchtegern-Kroatien-Fan ins Leere. Ein Fan von Ländern zu sein, finde ich sowieso seltsam. Es gibt vieles an Kroatien, was ich gar nicht toll finde; z.B. den Einfluss der katholischen Kirche.
Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #120
Es ist doch reinste Demokratie gepaart mit reiner Marktwirtschaft, wenn dann eine solche Fährlinie eingestellt wird ! Denn die Urlauber und anderen Reisenden hätten ja ganz demokratisch darüber mitentscheiden können indem sie anstatt andere Wege zu nutzen die Fähren genommen hätte und dann hätte die Marktwirtschaft darüber entschieden eine rentable Verbindung nicht einzustellen. So hat aber gerade doch der Urlauber und die anderen Reisenden selbst darüber abgestimmt und sich ganz demokratisch gegen die Fährverbindung entschieden !

Eindrucksvoll finde ich, wie sehr an die Gerechtigkeit und Unbestechlichkeit des kapitalistischen Systems geglaubt wird, trotz der vielen Gegenbeispiele.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

11.02.2015 23:11
#124 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Mein Freund, den ich immer in Ragusa besuche, ist seit 1992 mit einer gebürtigen Kroatin aus Ragusa leiert. Somit bin ich auch schon höffiger die Küstenstraße herunter und wieder hochgefahren, denn die AB gab es noch nicht ! Zu dieser Zeit sind wir aus verschiedenen Gründen auch öfters mit der Fähre gefahren, da zu der Zeit eine Fahrt über die Magistrale noch ein echtes Abenteuer war, wenn man z.B. mit vollbeladenem Anhänger hinter dem vollbeladenen PKW auf der Magistrale einen LKW, der dann noch langsamer war, überholen wollte. So konnte dann eine Fahrt von NRW nach Ragusa über die Magistrale schon Mal über 26 - 27 Stunden dauern. da lohnte sich es dann schon, wenn es auch teurer war die 19 Std. Fahrzeit mit der Fähre zur Erholung zu nutzen. Heute, wo ich die AB nutzen kann, benötige ich von NRW nach Ragusa mit Anhänger max. 19 Std. ( 100 km/h ).

Da ich aber die Magistrale wesentlich schöner finde als die AB fahre ich auch heute noch die Magistrale herunter und auch wieder hoch, zumal ich auch häufig über Mittelistrien ( Buzet ) fahren muss. Heute kann ich mich gegenüber den 90'iger Jahren ja auch schon auf der Magistrale erholen und benötige trotzdem nur ca. 21 Std, von NRW nach Ragusa. Somit ist auch für mich ( uns ) die Fährlinie uninteressant geworden, da hier der zusätzliche Zeitaufwand wesentlich größer geworden ist und dann mit Anhänger die zusätzlichen Kosten den Rahmen sprengen !

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

11.02.2015 23:31
#125 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #123

......
Eindrucksvoll finde ich, wie sehr an die Gerechtigkeit und Unbestechlichkeit des kapitalistischen Systems geglaubt wird, trotz der vielen Gegenbeispiele.




Sorry @ChrLa,
aber ich bin bestimmt kein Fan des Kapitalismus, eher im Gegenteil, denn wie ich auch weiter geschrieben hatte, bin ich Gewerkschaftler. Ich hätte am Kapitalismus sogar wohl mehr auf Grund meiner Einstellung zu kritisieren als am Sozialismus, aber das würde hier wohl zu weit führen, das hier alles aufzuzählen und abzuwägen.
Nur wenn, so wie der Kollege Sockemann schon ausgeführt hat, der Steuerzahler in Kroatien den Verlust ausgleichen muss, dann wird es wirklich zu einer Rechtfertigungssache. Denn man sollte dann auch einen Nutzen den Kosten gegenüberstellen können, was hier aber wohl dem Anschein nach nicht mehr möglich ist.

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.844

12.02.2015 00:09
#126 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #122
Ich glaube, Kroatien bräuchte vielleicht mehr Wintertourismus. Auf die Nordseeinseln fahren alle hin bei Shitwetter und begeistern sich in Goretex-Jacken über den tollen Wind.


ich denke, da will man (Kroatien) auch langsam hin, wie sonst ist der Beitrag im letzten Euroblick vom 1.2. zu erklären.

Im Übrigen - die Sendung Nachbarn am Faschinssonntag geht in die gleiche Richtung

"aBS"

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

12.02.2015 00:11
#127 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Kroatien-Trans im Beitrag #125
Nur wenn, so wie der Kollege Sockemann schon ausgeführt hat, der Steuerzahler in Kroatien den Verlust ausgleichen muss, dann wird es wirklich zu einer Rechtfertigungssache. Denn man sollte dann auch einen Nutzen den Kosten gegenüberstellen können, was hier aber wohl dem Anschein nach nicht mehr möglich ist.


Ich wollte dieses Argument eigentlich nicht bringen, weil ich gegen solche Aufrechnereien bin, aber wenn das Steuerthema ständig angeführt wird, sollte man es sich vielleicht doch ein wenig genauer ansehen. Cernik hat gemeint Jadrolinjia hätte umgerechnet 340.000 Euro gebraucht, um die Linie weiter zu führen. Ich gehe jetzt einfach einmal von 2 Mio. Lohn- bzw. Einkommenssteurzahlern in Kroatien aus, das macht pro Kopf und Jahr genau 17 cent. Da sind jetzt wahrscheinlich nicht alle Verluste dabei, aber selbst wenn sie doppelt so hoch sind, ist die Summe die Aufregung nicht wirklich wert. Ich verstehe natürlich, dass die Steuerzahler vieles finanzieren müssen, was sie nicht wollen - Wir in Österreich z.B. rund 18 Mrd. Euro für die Hypobank, die viele Mrd. in Kroatien versenkt hat – aber für einen großen Aufstand der kroatischen Steuerzahler ist die Liburnija vielleicht doch nicht der richtige Anlass.

Biebricher Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 203

12.02.2015 00:18
#128 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Naja, mit diesen (angeblich) 340.000 Euro kann man ja jetzt die Arbeitslosen alimentieren, die Jadrolinija mit der Einstellung der Fährverbindung entlassen hat/entlassen wird.

Kroatien-Trans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.109

12.02.2015 00:28
#129 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #127

Ich wollte dieses Argument eigentlich nicht bringen, weil ich gegen solche Aufrechnereien bin, aber wenn das Steuerthema ständig angeführt wird, sollte man es sich vielleicht doch ein wenig genauer ansehen. Cernik hat gemeint Jadrolinjia hätte umgerechnet 340.000 Euro gebraucht, um die Linie weiter zu führen. Ich gehe jetzt einfach einmal von 2 Mio. Lohn- bzw. Einkommenssteurzahlern in Kroatien aus, das macht pro Kopf und Jahr genau 17 cent. Da sind jetzt wahrscheinlich nicht alle Verluste dabei, aber selbst wenn sie doppelt so hoch sind, ist die Summe die Aufregung nicht wirklich wert. Ich verstehe natürlich, dass die Steuerzahler vieles finanzieren müssen, was sie nicht wollen - Wir in Österreich z.B. rund 18 Mrd. Euro für die Hypobank, die viele Mrd. in Kroatien versenkt hat – aber für einen großen Aufstand der kroatischen Steuerzahler ist die Liburnija vielleicht doch nicht der richtige Anlass.


Wenn ich mir so ansehe, was jetzt jeder kleine Kleinstunternehmer, wie die Frau von meinem Freund, alles machen und anschaffen muss, damit ja nicht ein Kuna zu wenig Steuern gezahlt wird, dann kann ich mir schon vorstellen, warum viele Kroaten / innen so auf eine unrentable Fährverbindung reagieren ! Da geht es dann wohl nicht mehr darum, wie viel der einzelne Bürger für den Erhalt der Verbindung zahlen muss, sondern eher um die grundsätzliche Frage, was darf der Staat und was darf der kleine Bürger, vermute ich mal !!!

-

Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu !

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.02.2015 01:42
#130 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Biebricher

Hast Du ein Testosteron-Problem oder warum musst Du immer sinnlos provozieren?


und du scheinst mir gerne tief in die Flasche zu blicken, dass du solchen Blödsinn schreibst

Zitat
Ganz schön frech für jemanden, der mit einem Hausfrauenpanzer durch die Lande fährt, der von deutschen Steuergeldern finanziert wird!


Wie kommst du auf so ne tuntige Idee, dass der D-Steuerzahler mein Auto finanziert???

Zitat
Naja, mit diesen (angeblich) 340.000 Euro kann man ja jetzt die Arbeitslosen alimentieren, die Jadrolinija mit der Einstellung der Fährverbindung entlassen hat/entlassen wird


Lesen ist auch nicht gerade dein Ding?

Der Betrag ist irrelevant weil auch nur 100,- € illegal gewesen wären und die CRO-Regierung nicht das Risiko eingehen wollte, die Jadrolinija ggf. verkaufen zu müssen
und der Plan-B hat nicht funktioniert, weil die Städte keine Lust hatten, die Linie zu finanzieren.

Der Plan-B war nämlich, die Kosten für die Linie (ca. 12 Mio. Marder/Jahr) auf Beteiligte umzulegen, …wobei die Jadrolinija mit 3,5 Mio. beteiligt wäre und der Rest von Städten Rijeka, Hvar, Split, Korcula, Dubrovnik…und ein paar Gespanschaften …mit Beträgen zwischen 1 und 1,5 Mio getragen werden sollte.

Nur haben leider alle …bis auf Rijeka, letztendlich dann doch abgewunken und damit war die Sache dann erledigt, da der Staat sich raushalten musste.

Also könnt ihr euch bei dem Juncker in Brüssel bedanken, statt die Kroaten anzumeckern

Hier noch ein paar Zahlen aus 2014;

Knapp 30000 Passagieren (-24% gegenüber 2013)
5814 KFZ (-12%)

und 10 Mio. an Subventionen verschluckt,
nachdem in 2010 schon der Winterbetrieb eingestellt werden musste, weil knapp 50 Mio. an Subventionen verpulvert

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.02.2015 08:12
#131 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #114
Deinen Ton und die abwertenden Bemerkungen über andere Mitglieder hier spar dir bitte in Zukunft. Dir hat keiner von denen, die du so unverschämt anschnauzt, irgendwas getan.

Hab vergessen das nur ein Moderator und ein Bootsfahrer die befreundet mit dem Chef sind sich einen Gewissen Ton erlauben dürfen ohne ermahnt zu werden. Werde das nächste mal versuchen daran zu denken.
Zitat von Vera im Beitrag #114
bevor du versuchst, mich und andere hier lächerlich zu machen.

Ach wollt ich das. Wenn du meinst. Über das Thema lächerlich könnte man viel schreiben wenn man hier im forum so lesen tut und Gewisse Dinge sieht was so läuft. Aber lassen wir das mal. Und es ist ja nicht Weihnachten wo man als Normalmitglied noch ein Sonderbonus bekommt.

Zitat von Vera im Beitrag #114
Vielleicht hättest du mal vorher meine Beiträge dazu in diesem Thema lesen sollen

Vielleicht schon wenn ich Lust und Zeit gehabt hätte zu dem Zeitpunkt. Musst nicht immer alles persönlich nehmen. Fand deinen Satz interssant und hab den zitiert. Gibt genug andere die das betrifft.

Falls wir wieder zum Thema zurück können mal paar Daten von 2013.

Während des 2013 Jahres führte die Jadrolinija 9 823 683 Reisenden und 2 451 097 Fahrzeuge mit ihrer Flotte von 50 Schiffe (4 große Personen-Trajekte für Küstenschiffahrt und Internationale Linien, 33 Trajekte im lokallen Personenverkehr, 8 Katamarane, 1 Hydrobus und 3 klassischen Schiffe) hinüber.
Unsere Schiffe werden auch diesen Sommer über, wie im Vorjahr über 600 Ausläufe täglich haben und die meisfrequenten Linien werden fortdauernd 24 Stunden abgehalten....

http://www.jadrolinija.hr/de/wir-uber-un...ten-jadrolinija

Wäre mal interessant zu sehen was die einzelnen Linien für Zahlen haben und nicht allgemein. Alleine auf Pag fährt die Fähre das ganze Jahr und in der Saison fahren bis zu 3 Fähren ohne Pause hin und her. Da kommt schon auf der Linie einiges zusammen. Da muss man dann noch LKWs, Busse abziehen.

-----------------------
http://zrce-bay.com

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

12.02.2015 08:36
#132 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #122
Ich glaube, Kroatien bräuchte vielleicht mehr Wintertourismus. Auf die Nordseeinseln fahren alle hin bei Shitwetter und begeistern sich in Goretex-Jacken über den tollen Wind. In Kroatien ist es die schlimme Bura. Immer nur eine Frage der Perspektive. Ist aber ein anderes Thema.

Wir waren seit 2012 schon 3mal im Winter in Kroatien. Einfach nur geil. Kroatien hat im Winter viel mehr zu bieten als Bura. Die haben auch gutes Wetter zu der zeit Würde mir auch mehr Touristen zu der Zeit wünschen. Aber die bräuchten auch in anderen Bereichen Arbeitsplätze. Nicht nur im Tourismus.

Zitat von ChrLa im Beitrag #127
Cernik hat gemeint Jadrolinjia hätte umgerechnet 340.000 Euro gebraucht, um die Linie weiter zu führen. Wir in Österreich z.B. rund 18 Mrd. Euro für die Hypobank, die viele Mrd. in Kroatien versenkt hat –.

Ich habe mich in dem Beitrag ja noch korrigiert. Nur der anteil von Jadrolinija wenn die anderen Gemeinden auch gezahlt hätten. Der Sockenmann hat es richtig geschrieben in seinem letzten Beitrag. Und das mit der Hypo kann Kroatien nichts dafür wenn die Österreicher leichtgläubig Kredite oder ähnliches verteilen. Da müssen die ja nicht den gleichen Fehler machen.

Zitat von Sockenmann im Beitrag #130
Hier noch ein paar Zahlen aus 2014;

Knapp 30000 Passagieren (-24% gegenüber 2013)
5814 KFZ (-12%)

und 10 Mio. an Subventionen verschluckt,
nachdem in 2010 schon der Winterbetrieb eingestellt werden musste, weil knapp 50 Mio. an Subventionen verpulvert


Ist das die Fähre die eingestellt wurde? Gibt es auch zahlen für die anderen Linien?

-----------------------
http://zrce-bay.com

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

12.02.2015 09:01
#133 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo die Runde !

... mache mir eigentlich wegen dem MINUS- Resultat von 2014 zu 2013 Gedanken ! (Passagiere + KFZ )

DA ist ja ein GRUNDLEGENDER Wurm drinnen.
UND : für den Fall dass der Tourismus 2014 allgemein zugenommen hat (hab leider keine Zahlen)
müssten diese MINUS- Resultate NOCHMALS um diesen Prozentsatz korrigiert werden ! da sich die Basis verändert hat !!!
( ... wieder einmal ein Beispiel wo die Statistik LÜGT !!!)

aber abgesehen von richtig - oder nicht ganz richtig - IDEEN müssen her
damit dieser Trend aufgefangen und umgekehrt werden kann.

verstehe es irgendwo nicht. es sind ja gute Voraussetzungen vorhanden.
TOURISMUS entwickelt sich gut
die REGIONEN sind attraktiv
die lokalen ANGEBOTE stimmen
... ja verdammt noch mal - WAS brauchen DIE noch - um gute Zahlen zu bekommen !

edit : MICH würden eigentlich DIESE ZAHLEN interessieren:

(da es ein fürchterliches "Sammelsurium" von Schiffen gibt)

hätte ich gerne eine Aufstellung wo :

Schiff / Verdrängung / Einnahmen pro Jahr / Ausgaben pro Jahr / davon Löhne / davon Treibstoff / davon REPERATUREN !!
aufgelistet ist.

wäre doch gelacht wenn die "schwarzen Löcher" wo das Geld verschwindet nicht gefunden wird.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

12.02.2015 09:23
#134 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Der Tourismus hat nicht zugenommen sondern abgenommen.
Allerdings hat er statistisch zugenommen dank Registrierkasse und scharfen Kontrollen.

ChrLa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 10

12.02.2015 09:28
#135 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Gut ich sehe ein, ich soll nicht mit der Liburnija fahren wollen. Da es sie nun leider eh nicht mehr geben wird, höre ich auf, euch mit meiner von manchen hier so unverstandenen Vorliebe auf die Nerven zu gehen. Aber wie soll ich nun "korrekt" von Wien nach Korcula kommen? Auto hab ich keines. Mit der österreichischen(?) Buslinie Blaguss, mit der österreichischen Bahn, mit einer internationalen Fluglinie? Darf ich von Split nach Korcula mit der Marco Polo fahren oder macht die auch Verluste? Fragen über Fragen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.02.2015 09:52
#136 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von ChrLa im Beitrag #136
Gut ich sehe ein, ich soll nicht mit der Liburnija fahren wollen. Da es sie nun leider eh nicht mehr geben wird, höre ich auf, euch mit meiner von manchen hier so unverstandenen Vorliebe auf die Nerven zu gehen. Aber wie soll ich nun "korrekt" von Wien nach Korcula kommen? Auto hab ich keines. Mit der österreichischen(?) Buslinie Blaguss, mit der österreichischen Bahn, mit einer internationalen Fluglinie? Darf ich von Split nach Korcula mit der Marco Polo fahren oder macht die auch Verluste? Fragen über Fragen.

Ich kann leider nur eine Frage beantworten: Mit der Marko Polo kommst du nicht von Split nach Korcula, die fährt nämlich nur nach Ancona.

Die Anreisemöglichkeiten nach Split musst du schon selber vergleichen.

________________________
Meine Fotogalerie

B1615 Salona Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 24

12.02.2015 10:12
#137 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Hallo zusammen, als langjähriger stiller Leser hab' ich mich nun auch mal registriert ;-)

Was den Rückgang der Passagierzahlen und transportierten PKW auf der Liburnija angeht muss man aber auch betrachten, dass es in 2014 erst sehr spät klar war, dass die Linie für Sommer 2014 wieder reaktiviert wird. Zu dem Zeitpunkt waren sicher viele Reiseplanungen schon getätigt und auch z.B. Busanbieter hatten schon anders, ohne Fähre, geplant. Insofern war ein guter Teil des Rückgangs sicher hausgemacht.
Ich bin überzeugt, mit einem guten und verlässlichen Marketing wäre da noch was möglich gewesen. Die Landschaft ist ein Juwel und braucht sich m.E. hinter Norwegen nicht verstecken. Gewissermaßen eine "Hurtigrute" in klein... Sicher hätte die Liburnija bald ersetzt werden müssen, einfach auch deshalb, weil das Fahrzeugdeck auf die Fahrzeugbreiten der 60'er Jahre konstruiert war. Die heutigen PKW haben da einiges zugelegt.
Ich bin 1980 das erste Mal auf der Liburnija gefahren, zuletzt vergangenen September. Es war, bei aller Patina dieses Schiffes, eine immer schön und genussvoll zelebrierte Anreise. Der Urlaub begann schon in Rijeka. Und auf dem Schiff wurde ich schon teilweise als "Stammgast" begrüßt. Sehr persönlich.
Ich blicke mit doch mehr als einem weinenden Auge auf die Zeit zurück, verstehe aber, dass es wirtschaftlich wohl nicht anders geht. Zumindest nicht mit dem Konzept, erst kurzfristig zu verraten, ob die Linie in Betrieb geht, oder micht, wie in den letzten Jahren...

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

12.02.2015 10:19
#138 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Man müsste sie allenfalls tagsüber fahren lassen mit Übernachtung in Split oder so. Dann hätte man was von der Inselwelt.
Mich würde sowas eher reizen und wäre da sicher
mehr als einmal dabei.Aber Nachts ists schade und zu teuer.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

12.02.2015 10:29
#139 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #138
Man müsste sie allenfalls tagsüber fahren lassen mit Übernachtung in Split oder so. Dann hätte man was von der Inselwelt.
Mich würde sowas eher reizen und wäre da sicher
mehr als einmal dabei.Aber Nachts ists schade und zu teuer.

Wer soll das denn bezahlen, wenn sie über Nacht in Split bleiben soll und dann am Morgen nach Dubrovnik weiterfährt, nur damit die Touristen was von der Landschaft sehen? Die Preise müssten nochmals enorm steigen und dann würde schon gar niemand mehr mitfahren.

Früher ging es den Nutzern der Linie doch in erster Linie darum, die ewig lange Fahrt mit zusätzlicher Übernachtung auf der Magistrale oder sonstigen schlechten Straßen zu vermeiden und zudem ausgeruht anzukommen. Wir sind auch jahrelang mit der Marko Polo gefahren, weils mit den Kindern einfach bequemer war. Die Ersparnis war eine Übernachtung für 4 Personen, ca. 500 km Strecke und das Benzin. Und trotzdem war es damals bereits teurer als auf dem Landweg. Und seit die Autobahn bis Split fertig ist, ist man mit dem Auto noch schneller und sehr viel günstiger am Ziel. Sicherlich gibts einige Nostalgiker oder sonstige Schiffsliebhaber, denen das auch egal wäre, aber die werden einen sehr geringen Prozentsatz ausmachen.

________________________
Meine Fotogalerie

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

12.02.2015 10:30
#140 RE: Jadrolinija Rijeka- Split Antworten

Zitat von veli-rat
aber abgesehen von richtig - oder nicht ganz richtig - IDEEN müssen her
damit dieser Trend aufgefangen und umgekehrt werden kann.


Naja, da vor allem die Passagier-Zahl ständig schwindet, finde ich die Pläne bei Jadrolinija, …die betagte Liburnija durch einen modernen Katamaran zu ersetzen …mehr als nur ein bisschen merkwürdig

In Rijeka wird nämlich gemunkelt, dass die Linie Rijeka-Dubrovnik ab Saison 2015/16 mit einem großen Katamaran betrieben werden sollte,
der diese Strecke in nur 12 Stunden abfahren kann und soll …und das vier Mal die Woche

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass diese Rechnung aufgeht.
Selbst dann nicht, wenn noch zusätzliche Inseln und Städte angefahren werden.

Für die Chrla wäre das allerdings ne gute Alternative

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | ... 13
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bus Izola-Rijeka und Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
6 18.08.2013 09:28
von Christian Winkler • Zugriffe: 1084
Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Erwin G.
6 15.05.2012 21:11
von Erwin G. • Zugriffe: 1685
Rijeka - Split oder Zadar oder Trogir
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Kurzbeinchen
68 03.10.2010 23:04
von kastela • Zugriffe: 3583
Wer kann mir bitte helfen? Fähre Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Lucia13
7 11.12.2008 14:52
von Rassmus • Zugriffe: 1707
Bus oder Bahn? Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von dallygreen
11 24.04.2008 23:35
von rowi • Zugriffe: 4405
Fähren und Fährverbindungen in Kroatien / Jadrolinija
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Thofroe
0 23.02.2007 17:57
von Thofroe • Zugriffe: 1546
Mietwagen Rijeka - Split / Taxikosten ???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mora
3 21.02.2007 21:46
von Vera • Zugriffe: 1005
Fahrtroute Rijeka - Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von maja3010
8 11.05.2006 15:08
von beka • Zugriffe: 948
Autobahn A 7 Rijeka-Split
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Peter G.
1 28.08.2005 11:21
von beka • Zugriffe: 884
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz