Und wieder wird (wurde?) schlechter Treibstoff verkauft, überwiegend Diesel.
In den letzten Tagen haben HR-TV Sender schon davon berichtet, Ross & Reiter wurden allerdings nicht genannt.
Da mein Indianer von mir in Rente geschickt wurde und ich nun einen Heizöl-Löwen mit Prinzessinnen-Elektronik habe, musste ich leider auch schon die bittere Dieselpille schlucken: 2x bei der INA an der Magistrale Biograd: ..getankt und 2x meldete sich die Bordelektronik mit Licht & Ton. Habe es leider erst später geschnallt, dass das mit der Tanke zu tun hat.
Gestern bei Petrol vor Bregana getankt (1/4 war noch aus der Schweiz im Tank) Resultat: Ab Zagreb stieg der Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5.5 auf 5.6l hoch. Bei Velika Kopanica ( INA) Im Glauben an bessere Qualität nochmals etwas vollgetankt um nicht in BiH tanken zu müssen. Offenbar ist jenseits von Villach nur Schrott in den Tanks
Zitat von ribarRoss & Reiter wurden allerdings nicht genannt
Doch, sie wurden genannt, nur ich weiß es nicht mehr wer es war, weil mich das nicht interessiert hat Es war jedenfalls ne CRO-Firma und die Mangel waren hauptsächlich auf Wintertauglichkeit bezogen, wenn ich mich nicht irre
Das kannst du aber leicht nachprüfen, wenn du schon so ne komische Kiste fährst.
Zitat von svajcarac1Resultat: Ab Zagreb stieg der Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5.5 auf 5.6l hoch.
Mir wird oft in vielen Orten in Kroatien empfohlen nicht bei der INA zu tanken. Diesel soll dort auch nicht der beste sein. Es gibt in Cro Tanken die verkauft werden. Das wäre doch die Möglichkeit für eine neue Kette Ribarović Kraftstoffe
Zitat von Cernik im Beitrag #4Mir wird oft in vielen Orten in Kroatien empfohlen nicht bei der INA zu tanken. Diesel soll dort auch nicht der beste sein. Es gibt in Cro Tanken die verkauft werden. Das wäre doch die Möglichkeit für eine neue Kette Ribarović Kraftstoffe
Wenn man nicht Don Corleone oder Shlomo Skrupellos ist, wird´s nix mit dem Treibstoffgeschäft!
Im slawonischen Vrbanja hat ein einheimischer Eigenbrötler, der sonst mit Baggern & Planierraupen seine Brötchen verdient, 10 (!!) Jahre an seiner neuen Tanke rumgebaut: jahrelang musste er immer wieder neue Gutachten erstellen lassen und Steine aus dem Weg räumen (was er im eigentlichen Job sicher mit links schafft..). Im Endspurt hat er dann von keinem Treibstofflieferanten den begehrten Saft bekommen, weil seine Sicherheiten angeblich nicht ausreichten......die nächsten Mitbewerber sind zwei kleine INA-Klitschen.
Das Grundstück direkt neben der Tanke (wo die Bulldozer stehen) sowie der Acker dahinter gehört übrigens mir und kann käuflich erworben werden.....vielleicht für einen MC Doof mit Drive-In..
Zitat von svajcarac1 im Beitrag #2 Ab Zagreb stieg der Gesamtdurchschnittsverbrauch von 5.5 auf 5.6l hoch.
Das ist fürwahr sehr bedenklich! Ich würde unbedingt die CH-Botschaft aufsuchen und um Klärung fordern !
Dein Typ hat auch neu gebaut. Die Tanken wo ich gezeigt habe gibt es schon. Acker habe ich selber und paar Obstbäume. Und wenn ich Straßenanbindung für den Acker will kann ich günstig die Nachbaräcker siehe Bild kaufen Oder auf der anderen Straßenseite siehe Bild 2 wo die einen Industriepark planen. Da fahren alle vorbei wo zur Autobahn müssen oder nach Pozega. Paar Meter von der Stelle ist Bahnlinie nach Slavonski Brod siehe Bild 3+4. Dort zwischen Bahngleise und Autobahn soll ein weiterer Industriepark entstehen. Siehe Bild 5. Da ist rechts unten die Autobahnausfahrt zu erkennen und oben die Bahngleise. Entweder bei Bild 1+2 Tanke mit Essensbude oder direkt an der Autobahn. Ein MC Donald ist langweilig. Machen wir doch unsere eigene Kette MC Balkan oder so. Immer frische Cevapi, usw.
Wenn wir schon bei der Gegend sind. An der Autobahn Gradiska ist eine neuer Industriepark entstanden. Da ist an der Autobahn eine Tanke wo daneben eine Hotel ist. War früher bekannt bevor es Pleite ging siehe Bilder 1+2. Bild 3 habe ich alles markiert bei dem Hotel.
Ein Freund von mir hatte ein solches Problem, nachdem seine Kinder mit seinem Auto von einer Kroatienreise zurückkehrten. Ob es an schlechtem Dieselkraftstoff lag, der möglicherweise in Kroatien getankt wurde, ist allerdings unklar.
kenne nur geringfügige Beimengungen von Wasser im Diesel. dabei kommt es darauf an wie "geringfügig" diese Anteile sind. für den Fall das doch eine Menge von 2 bis 3 Liter Wasser am Tank- Boden gesammelt wird, ist es möglich das eine Algen- Art genau in der Trennschicht zwischen Wasser und Diesel siedelt.
und für den Fall das diese Trennschicht bis zum Entnahme- Stutzen steigt - ist der Ofen aus. bzw. der Filter verstopft. Filter reinigen nützt nichts - verstopft sofort neuerlich. hilft nur eine TANK- REINIGUNG.
die Wasser- Anteile können auch von mehreren Tankstellenbesuchen stammen.
kenne dieses Problem auch nur vom Schiff ! bei der Treibstoff- Versorgung besteht grundsätzlich kein Unterschied zwischen Schiff und PKW.
nur bei den berühmten Fragen nach weißen und blauen Abgas- Rauch gibt die Frage nach dem WEIßEN keinen Sinn. - wird doch mit dem Kühlwasser der Auspuff- Krümmer gekühlt ! aber diese Kleinigkeit haben die SKRIPTEN- ABSCHREIBER noch nicht mitbekommen.
und einen Retour-Gang gibt es mittlerweile auch schon fast überall. hab aber noch einen Fischer gekannt der mit dem Heckanker vor der Mauer gebremst hat.
Ich werde noch mal genau recherchieren, was sich ereignet hat. Ich erinnere mich aber schon mal vorab wie folgt: Das Dieselfahrzeug war im Herbst in Kroatien. Nach der Rückkehr fuhr es nicht mehr richtig und es kümmerte sich die Werkstatt darum. Die Mängel schienen zunächst behoben zu sein. Ich glaube irgendein Steuerteil hatte man gewechselt. Einige Tage nach dem Werkstattbesuch ging dann gar nichts mehr. Das Auto musste erneut in die Werkstatt. Diesmal entdeckte man Bakterien im Tank, welche die gesamte Einspritzanlage verstopft haben sollten. Diese wurde dann komplett getauscht. Die Kosten waren logischerweise entsprechend.
Als Laie frage ich mich allerdings, ob eine Filterreinigung und Tankreinigung auch genügt hätten.
... zu den ALGEN kann ich nicht viel sagen. nur das sie im Wasser LEBEN, und sich vom Diesel NÄHREN. möglicherweise brauchen sie auch noch etwas Wärme. Sonnenlicht brauchen sie auch NICHT !
Naja, das Zeug ist ja nicht gerade billig. Somit stellt sich die Frage für jeden Fahrer eines Diesel PKW: Lohnt sich dieser Einsatz oder kann man getrost hoffen, dass es einen nicht erwischt? Früher hat man gesagt, dass man gelegentlich etwas Spiritus in den Tank füllen soll, um das Wasser zu lösen und mit zu verbrennen. Nun habe ich gehört, heutzutage soll das bei Dieselmotoren zu Motorschäden führen. Keine Ahnung, ob das stimmt. Aber testen will ich das lieber nicht.
Die sog. Dieselpest befällt ja offensichtlich auch Heizöltanks. Ich habe eine Ölheizung und die Tanks wurden fast 20 Jahre lang nur nachgefüllt und nie gereinigt oder sonst etwas damit getan. Probleme mit verstopftem Filter hatte ich zum Glück noch nie. Offensichtlich scheinen das wohl noch Einzelfälle zu sein.
... denke bei "normalen" Tank- Vorgängen besteht keine Gefahr. wobei ich dabei als gegeben annehme:
- das die Tankstelle einen verhältnismäßig großen Diesel- Umsatz hat. - das "Vermischungen" zwischen Diesel- TREIBSTOFF und (Diesel)- Heizöl unmöglich sind. - das an der Zapfsäule (Pumpenanlage) ausreichend große Abscheider und Filter eingebaut sind - und diese auch regelmäßig gewartet und gereinigt werden. - das bei den (geheimen) Zusatzmittel auch ein gleichwertiges Gegenmittel enthalten ist. - das die Lagertanks unterirdisch eingebaut, und in einem Sandbett (KÜHL)liegen. - das die Lagertanks regelmäßig auf abgesetztes Wasser kontrolliert werden.
aber wenn auf der Durchreise IRGENDWO ein Produkt ohne bekanntem Qualitätsstandard getankt wird ... ist ALLES möglich !
Entweder habe ich die Dauer-A.-Karte gezogen oder die INA vertickert mit System gepanschten Diesel:
Heute früh in Vrbanja losgefahren, kurze Zwischentankung an der INA Autobahntanke bei Zupanja, keine 15Min. später macht die Prinzessinnen-Elektronik meines Löwen wieder Radau und schaltet in´s Notprogramm.
ADAC angefunkt, Abschleppwagen, Werkstatt, Diesel komplett abgepumpt, neuen Diesel von Privattanke rein und die Kiste lief wieder einwandfrei, eben in Pasman angekommen.
Telefonate mit dem Pächter wurden geführt, alles andere als kundenfreundlich (!), bin aber gerade zu platt für Details.
Das ist nun die dritte INA Tankstelle mit der ich schlechte Erfahrungen wg. gepanschtem Diesel machen musste und damit ist INA für mich in Zukunft tabu !
Der Spaß hat mich roundabout 150,- EURO und drei Std. meiner Lebenszeit gekostet !! Nachtanken: 362,32 Marder Abpumpen: 625,- Marder Nochmal volltanken: 542,- Marder
ZitatEntweder habe ich die Dauer-A.-Karte gezogen oder die INA vertickert mit System gepanschten Diesel:
Das geht gut los mit deiner Franzosenkiste Ich fahre seit dem ersten 525 TDS und ab 1991 den TDI nur Diesel (also über 25 Jahre) und hatte noch nie Ärger damit.
Nur bei dem A3 TDI von meiner Tochter ist es mir aufgefallen, dass die Auspuff-Röhren gelb sind, dann hat sie aber gebeichtet, dass sie überwiegend LKW oder Schiffs-Diesel tankt, weil diese Zapfsäulen bei der INA meistens leer sind, ...so war das Phänomen auch aufgeklärt.
Ist dein Indianer wirklich Geschichte oder nur abgemeldet? Ich suche nämlich einen und hätte mir heute beinah einen Diesel gekauft, weil traumhaft fepflegt und nur 140Tkm.
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