Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 1.982 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.12.2014 17:50
Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Bisher habe ich meine Messer immer selber mühsam mit dem Schleifstein auf Mückensackrasurniveau gebracht, nun geht es viel einfacher und, für mein Verständnis, günstig: 13 Messer für 200,- Marder superklasse geschliffen & poliert!

Hier was aus´m www. über den Typ:

http://www.ezadar.hr/clanak/zadarski-bru...la-u-ovom-poslu

http://slobodnadalmacija.hr/Mozaik/tabid...09/Default.aspx

Zu finden ist er da:


Heute gebracht, morgen gemacht !

.....habe nun einen gebrauchten Schleifstein zu verkaufen.....

Der Typ macht auch selber Messer aller erster Sahne und repariert auch Messer, die irgendwie noch reparabel sind.

Lieber einen Thun als nix tun!

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

21.12.2014 20:00
#2 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Der Tip ist super: da werde ich meine ganzen Schneiderscheren mal einpacken! Hab es mir gleich auf meiner Merkliste Kroatien notiert.

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

21.12.2014 20:33
#3 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Hi !

Den Thread find ich jetzt interessant: Danke für den Tipp, auch wenn ich nicht mehr in Zadar "wohne"...

Mein alter Messerschleifer in Zadar (bis ca. 1998(?)) war im Zentrum, eine kleine Werkstatt am Kalelarga (Siroka Ulica?).
Ein schrulliger Typ, damals schon 60 - 70 jährig, mit langen, weißen Haaren und ewiglangem Rauschebart...wie der Nikolo...

Hat meine Messerchen ultra-scharf geschliffen...als Beweis seiner Leistung hat er immer Zeitungspapier "in der Luft" mit den geschärften Teilen geschnitten.
Bissi suspekt war er mir: In seiner Mini-Werkstatt hingen div. "Wimpel", Fotos, Dokumente vom letzten Bürgerkrieg...seltsam...aber egal...

Eines Tages war er weg; Werkstatt geschlossen...ich habe ihn nie wieder gesehen...

So einen Typen bräuchte ich jetzt in Österreich: Ich hätte 10 Messer, 3 Kreissägeblätter und gut 50 Bohrer zu schleifen...

So long, lg Martin

EDIT: Hab gerade auf google.maps geschaut:
Er war nicht am Kalelarga, sonder eine Straße süd-westlich davon...
...Die Gasse, die am NW-Ende bei den Ausgrabungen von Sv.Donat endet (mündet). (Madijevaca Ulica(?))

Noch ein EDIT: Günstig war er nicht...die Preise weiss ich heute nicht mehr; kann mich aber erinnern, dass ich über den hohen Preis erstaunt war...da wär sich bald ein neues Messer ausgegangen...egal, war eine Spende an einen (eventuellen) Kriegs-Veteranen...

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

22.12.2014 13:25
#4 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Zitat von ribar
nun geht es viel einfacher und, für mein Verständnis, günstig: 13 Messer für 200,- Marder superklasse geschliffen & poliert


Für einen D-Rentner mag das noch ganz interessant sein in CRO sind 200 Marder allerdings ein Tageslohn

Ich muss meine Messer fast jede Woche schleifen, weil meine behinderte Kanzlerin es nicht checken will, dass der Geschirrspüler alle Messer ruiniert und nicht nur die aus Damaststahl.
Zum Glück kann ich ganz gut schleifen und habe auch einen guten Schleifstein, ich finde es aber trotzdem bekloppt, dass man (Frau) die Messer mit Absicht ruiniert, nur weil das bequem ist.

Neulich hat sie sogar ein 5er Set Schneidebrettchen aus Glas gekauft, ...weil das angeblich gut aussieht

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.12.2014 16:03
#5 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Zitat
in CRO sind 200 Marder allerdings ein Tageslohn

Ich muss meine Messer fast jede Woche schleifen, weil meine behinderte Kanzlerin es nicht checken will, dass der Geschirrspüler alle Messer ruiniert



Wer 200,-Marder/Tag verdient der hat auch nicht so viel zum schneiden, als dass er 13 scharfe Messer bräuchte.

Weiber und Messer gehen selten Hand in Hand. Ich habe auch so eine Messerquälerin zuhause. Würde ich alleine meine Messer benutzen, bräuchten sie max. alle paar Jahre einen neuen Grundschliff.

...in diesem Sinne suche ich noch einen Teflonbeschichter.

Lieber einen Thun als nix tun!

Rasopasno11 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 56

22.12.2014 16:51
#6 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Eure Frauen gehen ja geradezu zart mit den Messern um.
Meine Holde macht regelmäßig aus scharfen Messern kleine
Sägen, vorzugsweise mit abgebrochener Spitze.
Schleife unsere Messer selbst, habe genug zu tun, leider
keine Bezahlung.

Grüße an alle die gern mit scharfen Messern arbeiten !

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.12.2014 16:56
#7 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Zitat von Rasopasno11 im Beitrag #6
vorzugsweise mit abgebrochener Spitze.



Es könnte noch schlimmer kommen: Eine der Spitzen könnte in Deinen Rippen stecken !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

22.12.2014 18:01
#8 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Immerwieder gerne werden Gurkengläser mit Stahldeckel mittels Messerstich geöffnet.
Gurkenschlachten auf Balkanisch nenne ich das.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

23.12.2014 12:17
#9 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Zitat von ribar im Beitrag #1
Bisher habe ich meine Messer immer selber mühsam mit dem Schleifstein auf Mückensackrasurniveau gebracht, nun geht es viel einfacher und, für mein Verständnis, günstig: 13 Messer für 200,- Marder superklasse geschliffen & poliert! ....

....Der Typ macht auch selber Messer aller erster Sahne und repariert auch Messer, die irgendwie noch reparabel sind.




Na da muss ich unbedingt hin, wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin...ich suche schon seit Jahren verzweifelt nach Messern mit glattem Schliff und abgerundeter (also nicht spitziger) Klinge...bekommt man definitiv nirgends...



Edit: bei uns bin eher ich der Messerquäler...ich geb auch alles in den Spüli, was irgendwie hineinpasst...wozu hab ich ihn schließlich gekauft...war mir ehrlich gesagt aber bisher neu, dass dort die Messer zsammghaut werden...ok, außer denen mit Holzgriff natürlich, aber selbst die geb ich rein...sehen zwar etwas anders aus mittlerweile, haben aber auch schon gut 15 Jahre auf dem Buckel...


Edit2: hat jemand eine Ahnung, ob, und wenn ja, wie, man Messer mit Wellenschliff schärfen kann?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

25.12.2014 07:25
#10 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Zitat
Edit2: hat jemand eine Ahnung, ob, und wenn ja, wie, man Messer mit Wellenschliff schärfen kann?


Das hat mich auch interessiert, so habe ich gestern einen Kollege gefragt, der das wissen müsste und er meinte nur,
ich soll die Finger davon lassen, wenn das Messer teuer war

Das Salz im Geschirrspüler macht die Klingen nicht kaputt sondern stumpf,
genauso wie diese neumodische Schneidebrettchen aus Glas

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.12.2014 16:34
#11 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Vom Nachschärfen v Messern mit Wellenschliff sollte abgesehen werden, Auskunft vor einiger Zeit v WMF, mit denen ich deswegen gemailt habe!

Noch etwas macht Messerklingen kaputt: festgetrockneter Senf!

Diese Senfreste + Spülmschinen-Reiniger , oh weh.

Diese Glasbrettle sehen wirklich schön aus, aber so ein tolles Holzbrett, das hat doch auch was!

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.12.2014 16:43
#12 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Zitat
Vom Nachschärfen v Messern mit Wellenschliff sollte abgesehen werden, Auskunft vor einiger Zeit v WMF, mit denen ich deswegen gemailt habe!



Na ja, vielleicht, also ganz ganz vielleicht, wollen die einfach nur neue Messer verkaufen ?!

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

25.12.2014 16:56
#13 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Glaub ich nicht, weil es um eine grundsätzliche Beratung zw 2 Messertypen ging und das Pro und Contra abgewogen wurde.
Dabei wurde beim Wellenschliff eben bemerkt, dass man es eben nicht so einfach mal nachschleifen könne.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

25.12.2014 17:09
#14 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

"Vom Schärfen sollte abgesehen werden" und "man kann es nicht so einfach nachschleifen" sind aber zwei Paar So...ääh Schuhe. Wenn man WMF Messser mit Wellenschliff nicht nachschleifen könnte, dann wären es ja Wegwerfmesser - und wenn ich Wegwerfmesser kaufe, dann doch nicht von WMF.

Lieber einen Thun als nix tun!

karl-hermann Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 346

26.12.2014 09:26
#15 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Natürlich kann man Wellenschliff nachschärfen. Es gibt da mit Titan beschichtete Schleifgeräte mit denen fast alles sehr einfach zu schärfen geht. Ich habe seid Jahren so ein Teil und schleife auch den Wellenschliff der Brotmaschine damit. Also universal einsetzbar. Den Tipp dafür hatte ich damals von meinem Hausmetzger, der hat damit seine Schneidemaschinen nachgeschärft. Für Messer haben die Bandschleifer mit Polierscheibe.
Gruß und guten Rutsch, karl-hermann www.villaoleander.de

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.01.2015 18:02
#16 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Heute wieder 11 Messer abgeliefert und gleich gefragt: Er schleift/schärft auch Wellenschliff.

Lieber einen Thun als nix tun!

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

04.06.2015 18:45
#17 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Hallo @ribar ,

das ist doch der Durchgang am Ende des Marktes und zur Fischhalle (Bild erster Post).
Wo hat er da genau seinen Laden, will Ihn nächste Woche mal besuchen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.06.2015 18:55
#18 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Einfach in den Durchgang und am Ende auf der rechten Seite, kannst ihn nicht verfehlen....allerdings arbeitet er nur bis 12-oder 13h.

Lieber einen Thun als nix tun!

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

04.06.2015 19:02
#19 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Danke Ribar,

wenn dann sind wir sowieso um 8:00 auf dem Markt.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

04.06.2015 19:07
#20 RE: Messerschleifer in Zadar TOP Empfehlung ! Antworten

Kürzlich habe ich meinen italienischen Fremdsackrasierer aus meiner Jugend zu ihm gebracht; da war die Spitze etwas eingeknickt (von einer Rippe?) und der Springmechanismus wollte nicht mehr so recht, nun springt das Teil wieder einwandfrei, ist kerzengerade und rasierbereit.

Lieber einen Thun als nix tun!

Angefügte Bilder:
IMG_8196.JPG   IMG_8197.JPG   IMG_8198.JPG  
Als Diashow anzeigen
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zadar Empfehlungen und Preise?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Markstar
17 18.04.2024 22:03
von Urlauber5000 • Zugriffe: 935
Firma für Dachsanierung im Raum Zadar?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Gregor M
11 11.07.2022 22:12
von Sandraaa • Zugriffe: 1312
Deutschsprachiger Anwalt in Zadar oder Umgebung gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von poisonivynr1
3 04.11.2019 21:14
von kratko-osijek • Zugriffe: 1207
Tierarzt/-ärzte gesucht in Starigrad-Paklenica/Zadar
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Isabelmaria
7 30.08.2016 21:35
von Isabelmaria • Zugriffe: 1676
Alleinstehendes Ferienhaus in Privlaka bei Zadar bis 7 Personen, 1 km vom Sandstrand
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von RuzicaL
0 14.01.2016 15:38
von RuzicaL • Zugriffe: 327
Urlaub in LJubac bei Zadar im Gruppenhaus bestehend aus 4 Ferienwohnungen ca. 500 m vom Sandstrand
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von RuzicaL
0 25.12.2015 17:28
von RuzicaL • Zugriffe: 460
Kann mir jemand einen Campingplatz bei Zadar empfehlen??
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Die_Genießer
7 12.09.2005 10:14
von Didi • Zugriffe: 1453
Rollerverleih in Zadar GÜNSTIG??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Gonzo
5 25.08.2012 09:05
von sieg01 • Zugriffe: 3730
KONOBA in Privlaka bei Zadar gesucht
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Norbi
1 13.08.2004 09:39
von Bertram • Zugriffe: 1136
Restaurant in Zadar ?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Gast
1 12.07.2004 02:03
von Bertram • Zugriffe: 1286
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz