Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 2 Antworten
und wurde 1.553 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
qoros Offline



Beiträge: 86

17.01.2015 18:51
Wetter die letzten 10 Jahre - Entwicklung Antworten

Guten Tag

Habe mal einen Bericht gelesen, dass Langzeit-Urlauber in Kroatien sich über das unbeständige Wetter beschweren.

Wie hat sich das Wetter die letzten Jahre entwickelt. Ist es die letzten Jahre verstärkt bewölkt in den Hauptzeiten
von April bis Oktober?

Was meinen die Langzeit-Touristen dort zur Wetterlage?

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.413

17.01.2015 19:04
#2 RE: Wetter die letzten 10 Jahre - Entwicklung Antworten

Es ist natürlich immer problematisch, die Erfahrungen einzelner Personen zu verallgemeinern.
Zuverlässiger sind da solide Wetteraufzeichnungen.

Nach meinem persönlichen Empfinden ist das Wetter unbeständiger geworden.
Früher hat es während meinen Aufenthalten in Kroatien fast nie geregnet. In den letzten Jahren, erwische ich immer mal Regentage. Das kann aber auch Zufall gewesen sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

blue Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 491

19.01.2015 10:30
#3 RE: Wetter die letzten 10 Jahre - Entwicklung Antworten

Sehr interessantes Thema, und ich stimme zu, dass die Erfahrungen einzelner Personen wohl nicht so ganz weiter helfen werden - besser eben Berichte von Wetteraufzeichnungen.

Trotzdem - ich bin jetzt 33 Jahre alt, und fahre eigentlich jährlich seit meinem 5. Lebensjahr nach Kroatien.
Meist war ich 14 Tage dort. Da ich ein Scheidungskind bin/war, hatte ich es andererseits nicht schlecht erwischt, denn während meiner Schulzeit fuhr ich mit meiner Mutter für 14 Tage meist auf Pag, dann war ich ca. 1 Woche zu Hause, und dann fuhr ich 14 Tage mit meinem Vater auf Rab.

Heutzutage bin ich meist nur eine Woche unten. Reicht mir eigentlich vollkommen aus. In dieser 1 Woche will man natürlich keine 3 Tage Regen erwischen - da geb ich zu - 2 Wochen sind da eventuell "wettersicherer".

mMn verändert sich wie bei uns natürlich auch in Kroatien das Klima. Von den Regenfällen her gesehen, glaube ich dass die Wassermenge an sich gar nicht so viel unterschiedlich zu früher ist - was mir auffällt ist, dass sich das einfach mehr aufteilt als früher.

Wenn ich als Kind auf Pag war, dann gab es viel Sonne, und hin und wieder mal ein ordentliches (wirklich ordentliches) Donnerwetter mit allem Drum und Dran über Nacht, und meist am nächsten Tag war Ruhe und das Meer war wieder spiegelglatt. Nur selten hatten wir mal einen Regentag dabei, wo du untertags nicht wirklich was anfangen konntest.

Heute ist es so, dass es mal zuzieht, dann reißt's wieder auf. Dann zieht's wieder zu, und es regnet. Dann wird's wieder ein wenig besser, aber nicht wirklich beständig. Dann regnet es wieder usw....das zieht sich mMn heute über mehrere Tage, was früher einfach nach einem Tag erledigt war.
Und das so denke ich, das ist der Grund warum die meisten Leute das Wetter als schlechter empfinden. Es ist wie gesagt auch was Wahres dran, weil es ja wirklich schlechter ist, aber die Wassermengen - auf's Jahr gesehen - werden nicht wirklich viel mehr als früher sein.
2012 glaube ich war es, wo es auf Uglijan im Sommer kaum mehr Wasser gab, weil es vom Frühling her schon kaum regnete, letztes Jahr war es im Sommer oft nass.
Früher hatte man in der Hauptsaison so etwas wie eine "Wettergarantie" ... die Regentage waren einfach geringer. Jetzt hat sich das Ganze halt gedreht - kann durch aus sein, dass 2015 wieder so ist, dass die Vorsaison trocken ist, und im Sommer wieder mehr nass ... oder wieder komplett anders.
Es wechselt einfach, und niemand weiß es vorher. Das macht für mich dieses Land was den Haupturlaub angeht, mittlerweile schwer. Gut, dieses Jahr plane ich Hausbau - da hab ich eh keine Kohle zum verreisen, aber ich hab's schon mehrmals hier gepostet - ich werde mehr auf Kurztrips in der Nebensaison eingehen - nehme mir halt dann 1-2 verlängerte Wochenenden frei, und wenn ich im Netz dann sehe, für die nächsten Tage wird's ziemlich gut, dann fahre ich. Wenn ich zu Hause schon im Netz lese, dass ein Tief da ist, dann bleib ich halt daheim.
Ich habe ein schulpflichtiges Kind, also kann ich nicht eine Woche einfach in der Nebensaison buchen. So verlängerte Wochenenden gehen aber, weil da auch meist schulfrei ist. Dazu weniger Touristen unterwegs - also auch mit meinem Hund einfacher.
Ist mir ehrlich gesagt so lieber, als jetzt ca. 7-9 Tage für die Hauptsaison zumindest ein halbes Jahr vorher buchen (weil sonst ist eventuell nichts frei), und dann erwische ich ein Adriatief und ich habe von meinen 7-9 Tagen 2 Regentage dabei, 2 windig und bewölkt, und nicht wirklich konstant gutes Wetter. Und dazu noch in der Hauptsaison mit viel mehr Touristen und höheren Preisen.

Ich bin letztes Jahr Ende Mai das erste Mal in der Vorsaison auf Rab gewesen, von Mittwoch bis Sonntag. Wetter war halbwegs gut. Vormittags bewölkt, Nachmittags sonnig. Das war in Ordnung, und mir hat das so gut gefallen - kannte ich ja davor nur von Hauptsaison-Zeiten. Und die 4,5 Tage dort haben mir völlig gereicht.
Natürlich - jemand der 3 oder 4 Wochen Urlaub gewohnt ist, für den ist das nix. Ebenso für die die länger anreisen müssen. Für mich zahlt es sich aus, und aufgrund des Wetters werde ich wohl auch in Zukunft so handeln.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Entwicklung der letzten Jahre
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in Nord-Dalmatien von Rick
10 17.07.2015 10:06
von Inamorato • Zugriffe: 1810
Wetter letzte Septemberwoche
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von redear
10 25.07.2013 12:05
von Vera • Zugriffe: 1652
Vinisce letztes Jahr und ab Sept. 12, Poljica-Marina
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Charbo
5 29.08.2012 23:08
von Charbo • Zugriffe: 1318
Wetter auf Pag
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Katdra
28 23.05.2012 12:01
von JansLaura • Zugriffe: 3579
Wie stehen die Chancen? - Wetter in Kroatien
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Flowerrain77
12 03.09.2010 08:56
von Inamorato • Zugriffe: 1851
Wetter auf KRK?
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Bia1981
9 29.03.2009 21:11
von Daxbauer • Zugriffe: 7497
Wetter-Tendenz in Kroatien Ende August
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Willcampen
6 17.08.2007 11:39
von grufty659 • Zugriffe: 6684
Letztes Jahr 326 neues Hotels gebaut
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von crofan
1 13.10.2006 10:30
von crofan (Gast) • Zugriffe: 553
Wer war in den letzten Jahren auf Hvar??
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Beachgirl
5 26.05.2003 10:43
von Saskia • Zugriffe: 1315
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz