Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 44 Antworten
und wurde 2.693 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

18.01.2015 16:50
#21 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Investitionsschutz und Rechssicherheit in Kroatien? Fehlanzeige. Weder für Private noch für Unternehmen.
was denkt ihr warums mit Kroatien nur runter geht?
nahe am Begriff Bananenrebublik.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

18.01.2015 16:56
#22 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Da magst Du wohl Recht haben. Aber was mich immer wieder wundert, das ist die leichtfertige Selbstverständlichkeit, mit der viele Kroaten für alles Mögliche Kredite aufnehmen - selbst, wenn sie wissen, dass es eng wird, hoffen sie, dass es irgendwie schon gehen wird. Wie schon gesagt: ich kenne viele Kroaten, aber kaum einen, der nicht irgend einen Kredit am Hals hat.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.01.2015 17:01
#23 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat
so ab Minute 26 ungefähr taucht da eine kroatische Familie auf, deren Lebenswerk gefährdet ist. Da holt sich jemand einen 1,5-Millionen-Kredit, baut ein wunderschönes Apartementhaus, um später mit viel Gewinn Luxuswohnungen verkaufen zu können, und dann "gab es Probleme mit den Behörden, die Wohnungen durften nicht verkauft werden." Im Klartext: da stimmte etwas mit den Papieren oder der Baugenehmigung nicht.



Den selben Gedanken hatte ich da auch und in diesem Fall scheint das Dilemma aus reiner Gier seitens der Kreditnehmer entsprungen zu sein.

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

18.01.2015 17:23
#24 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

@svajcarac, dass die kroatische Bürokratie permanent Hürden aufbaut, ist leider Fakt - aber: warst Du schon mal auf einem deutschen Bauamt? Da geht es auch nicht viel anders zu. Was die private Bauerei in Kroatien angeht: ich kenne eine österreichische und drei deutsche Familien in meinem Dorf, die mit preußischer Pingeligkeit zunächst alle Dokumente beschafft und erst dann gebaut haben. Bei den Österreichern hat das trotz klarer Grundbesitzverhältnisse vier Jahre gedauert, und obwohl alle Welt meinte, nema problema, sie könnten doch jetzt schon mal..., haben sie geduldig gewartet. Jetzt sind alle auf der sicheren Seite, alles ist und war von Anfang an legal. Und ich kenne dann noch einen Deutschen und seinen kroatischen Freund, die haben "einfach so" erst mal gebaut - der Deutsche, weil ihm der Kroate gesagt hat "nema problema" und der Kroate, der dem Deutschen den Acker verkauft hat, gleich direkt nebenan von dem Geld, welches ihm der Deutsche für das Grundstück gegeben hat - und natürlich mit einem Riesenkredit. Beide hängen jetzt in der "legalizacija", Ende offen. Das deutsche Haus ist fertig, das kroatische noch nicht - erstens, weil der Kroate seinen Kredit abzahlen muss und kein Geld mehr zum Weiterbauen hat und zweitens, weil er Bammel hat, dass er abreißen muss. An seinem Unglück ist man oft selbst schuld...

qoros Offline



Beiträge: 86

18.01.2015 18:35
#25 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Auf den deutschen Ämtern herrscht aber noch Ordnung, was man in Kroatien nicht behaupten kann.

Allein die Katasterämter sind so ein Sache. Will man da ein Grundstück kaufen, stellt sich erst mal die
Frage, ob da nicht noch ein Schwippschwager in den Staaten oder zwei Onkel in Deutschland noch ein
Anrecht haben?
Solche Grundsatzdiskussionen gehören erst mal geregelt in einem europäischem Land ( excl. Griechenland,
weil da noch schlimmere Zustände )

Haben uns auch für einen Bau interessiert, sogar im Landesinnere, wo es keinen Spekulanten groß stört.
Aber auch da waren die Besitzverhältnisse nicht sauber geklärt und wenn man noch so einen schmierigen
Advokaten bekommt,
hat man ganz schnell mal 5-stellige Beträge versenkt, denn was nutzt mir ein Ziegenacker ohne Wasseranschluss
oder am Ende darf man noch einen halben Kilometer lang Stromkabel verlegen....

Da muss ich ja das Geld noch mit den Kübeln auf die Baustelle mit bringen, dass am Ende noch was weiter
geht. Vieles völlig in-transparent.

Würde ja nichts sagen, wenn Kroatien in Afrika irgendwo liegen würde, aber fast zentral in Europa irgendwie?
Von k.u.k-Magistatlerei spürt man da nicht mehr viel?
Das schreckt auch Zahlreiche einfach ab, dort zu investieren, auch Kroaten, weil nix groß sicher.

In Slowenien gehen so Bauanträge etwas flotter durch, da man zwei verwandte Architekten lokal ansässig hat. Die tun aber da nicht lange herum, wenn Jemand ein Bauland hat und bauen möchte. Weil, die wollen ein Geld verdienen,
im Handwerk, Märkte, Kommunalsteuern, usw.

Auch sind die Grundbuchangelegenheiten öffentlich einsehbar/transparenter, per Parcellen + ID Nummern mitlerweile(wg. Datenschutz) und es ist noch Vieles bezahlbarer (Baunebenkosten) und herrscht noch
etwas Ordnung im System, obwohl der ganze Haufen selber bankrott, verschuldet bis zum Hals,
siehe die 4 größten Banken, welche völligst pleite sind.


ps.
Für mich unverständlich, wie man so ein Chaos-Banana-republic-Land wie Kroatien
überhaupt in die EU lassen konnte?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

18.01.2015 19:52
#26 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat
@svajcarac, dass die kroatische Bürokratie permanent Hürden aufbaut, ist leider Fakt - aber: warst Du schon mal auf einem deutschen Bauamt? Da geht es auch nicht viel anders zu.

...Wieso? Wenn du einen Bauantrag einreichst und deine Pläne dem Bebauungsplan entsprechen, falls es einen gibt, gibt es gar keine Probleme. Wenn es keinen gibt geht es nach der Umgebungsbebauung. Vorraussetzung ist ein korrekter Bauplan....nichts auf einem Bierdeckel o.ä. gemalt....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

19.01.2015 17:39
#27 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #26

Zitat
@svajcarac, dass die kroatische Bürokratie permanent Hürden aufbaut, ist leider Fakt - aber: warst Du schon mal auf einem deutschen Bauamt? Da geht es auch nicht viel anders zu.
...Wieso? Wenn du einen Bauantrag einreichst und deine Pläne dem Bebauungsplan entsprechen, falls es einen gibt, gibt es gar keine Probleme. Wenn es keinen gibt geht es nach der Umgebungsbebauung. Vorraussetzung ist ein korrekter Bauplan....nichts auf einem Bierdeckel o.ä. gemalt....



Alsdann, ich habe 1978 in Deutschland gebaut und 1997 in Kroatien ein altes Haus gekauft. Bis ich meinen deutschen Bau durch hatte, bin ich gefühlte zwanzig Mal zu irgendwelchen Ämtern gerannt und habe dort genau so lange warten müssen wie beim kroatischen Grundbuchamt oder Kataster. Und bis ich die kroatische Kaufbewilligung hatte (das lief damals noch über drei Ministerien), dauerte es neun Monate. Ansonsten habe ich in meinen jetzt fast 18 Jahren als Migrant in Kroatien mit den dortigen Behörden eigentlich nur "normale" Erfahrungen gemacht. OK, wenn in Dalmatien Zeit für die marenda ist, dann ist eben marenda und der Schalter zu - auch wenn da noch zehn Leute vor der Tür stehen. Aber egal ob Kataster, Zoll, Bank, Kapetanija, Polizei oder Gemeinde: wenn ich dann endlich dran war, dann waren die Leute eigentlich immer sachlich-nett, meistens sogar kompetent, und weggeschickt wurde ich immer nur dann, wenn irgendein Papier fehlte (=meine Schuld!). Außer mit einer Grundbuch-Zicke, die 1998 allen Ernstes 300 Kuna bar auf die Hand von mir haben wollte, wenn sie mir den Grundbuchauszug sofort kopieren würde und mir den dann erst nach schriftlichem Antrag drei Wochen später zugeschickt hat, weil ich Bakschisch-zahlungsunwillig war, kann ich mich über die kroatischen Behörden eigentlich nicht beschweren. Mir kommt es so vor, als würde ich als kroatisch sprechender Deutscher dort wesentlich zuvorkommender behandelt als die Alteingesessenen oder gar die Auslandskroaten.

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

19.01.2015 18:04
#28 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

@ kornatix
ähnliche Erfahrungen habe ich in Kroatien auch gemacht,einzigster Unterschied,ich habe neben meiner deutschen seit 1999 auch die kroatische Staatsbürgerschaft.Die Handaufhalter bei den Behörden,haben sehr schnell gelernt das ich mich sehr wohl durchzusetzen weis,gerade wenn es um Dinge geht die mir zustehen.Die wissen das es vergeblich ist bei mir irgendwelche Spielchen zu spielen nur um ein paar Scheine unter der Hand einzustecken.Lediglich 2012 hat es eine Referentin im Grundbuchamt versucht mit meiner Ex gemeinsame Sache zu machen um mich zu ruinieren.Hat sich letztendlich für die Dame als Bummerang erwiesen,da sie voraussichtlich in diesem Jahr dafür geradestehen muß.
Im Allgemeinen muß und kann ich dir aber nur zustimmen ,das auch bei mir auf den Behörden, alles fast reibungslos läuft.
Oft wird auch auf dem kleinen Dienstweg etwas erledigt was mir selbst einiges an Laufereien erspart.
Gruß Mrvica

qoros Offline



Beiträge: 86

19.01.2015 18:18
#29 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

wie lange sind denn aktuell die Wartezeiten, bis mal ein Bauantrag akzeptiert wird?
> 5 Jahre finde ich äußerst unverhältnismässig. Keine Einzelfälle, oft an der
Tagesordnung


Wird dank EU nun etwas beschleunigter auf den Magistraten verfahren...oder ist es eine recht maue Gschichdd,
mit der ganzen Bauerei dort vor Ort,
auch wenn Bauland im Baugebiet, Erschließung bereits erfolgt...usw.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.01.2015 07:25
#30 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von ribar
Den selben Gedanken hatte ich da auch und in diesem Fall scheint das Dilemma aus reiner Gier seitens der Kreditnehmer entsprungen zu sein.


Du lässt nach Kumpel

Nach dieser schwachsinnigen Logik ist dann auch jeder selber daran schuld, wenn er abends in der City überfallen wird.
Der Straßenräuber kann doch schließlich nix dafür, dass es Doofen gibt, die abends einkaufen.

Es ist doch völlig wurscht, wofür der Kreditnehmer das Geld gebraucht hat. Fakt ist nur – er wurde von der Reiffeisen gelinkt und beschissen …und amen

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.01.2015 11:21
#31 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #30

Zitat von ribar
Den selben Gedanken hatte ich da auch und in diesem Fall scheint das Dilemma aus reiner Gier seitens der Kreditnehmer entsprungen zu sein.

Du lässt nach Kumpel

Nach dieser schwachsinnigen Logik ist dann auch jeder selber daran schuld, wenn er abends in der City überfallen wird.
Der Straßenräuber kann doch schließlich nix dafür, dass es Doofen gibt, die abends einkaufen.

Es ist doch völlig wurscht, wofür der Kreditnehmer das Geld gebraucht hat. Fakt ist nur – er wurde von der Reiffeisen gelinkt und beschissen …und amen




Dein Vergleicht hinkt nicht nur, sondern sitzt schon im Rollstuhl! Abgezockt ist abgezockt, das ist richtig, aber wer eine (angeblich) gesunde Firma- und ein großes Eigenheim in trockenen Tüchern hat, sich aber in solch waghalsige Spekulationen begibt, ist selber schuld !

Das Mindeste wäre eine d.o.o. für die Spekulationshütte gewesen, ohne Eigenheim & Firma als Sicherheit !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

20.01.2015 11:37
#32 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Gabs nicht in EX-YU das Gesetz wonach dir das Eigenheim ( Erstimmobile)
nicht weggenommen werden konnte wegen eines Kredites?
Vielleicht kommt daher die Sorglosikeit.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

20.01.2015 12:08
#33 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #32
Gabs nicht in EX-YU das Gesetz wonach dir das Eigenheim ( Erstimmobile)
nicht weggenommen werden konnte wegen eines Kredites?


Meines Wissens ist das immer noch so (ähnlich). Anders lässt es sich doch kaum erklären, dass überall im Lande halbfertige Bruchbuden und vergammelte Ruinen 'rumstehen, für die niemand auch nur eine Lipa an Abgaben zahlt.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

20.01.2015 12:31
#34 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von ribar
Das Mindeste wäre eine d.o.o. für die Spekulationshütte gewesen, ohne Eigenheim & Firma als Sicherheit !


Prima Tipp

Jetzt musst du mir nur noch ne Bank zeigen, die einer 3000,- € Immo-d.o.o. …einen 1,2 Mio.-€- Baukredit genehmigt,
ohne, dass die Gesellschafter mit mindestens 1,5-fachen der Summe mit Privatvermögen bürgen müssen, …falls du überhaupt eine Bank findest, die an eine d.o.o. Baukredite vergibt

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

20.01.2015 12:52
#35 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von Sockenmann
.....Jetzt musst du mir nur noch ne Bank zeigen, die einer 3000,- € Immo-d.o.o. …einen 1,2 Mio.-€- Baukredit genehmigt,
ohne, dass die Gesellschafter mit mindestens 1,5-fachen der Summe mit Privatvermögen bürgen müssen, …falls du überhaupt eine Bank findest, die an eine d.o.o. Baukredite vergibt



Und genau da liegt der Hase im Klee: viele Kroaten haben überhaupt kein Problem damit, für einen 50.000- €- Rohbaukredit oder sogar für einen Autokauf mal eben den von Opa geerbten, das Mehrfache werten Altbau als Sicherheit zu beleihen. Und wenn Papa dann krank oder arbeitslos wird, dann ist Opas Grundbesitz auf einmal futsch und das Gejammere groß. Ich kenne einige Leute hier, denen es so ergangen ist. Mein schon erwähnter Freund Rajko war auch so einer. Als er pleite ging und sein Neubau zur Versteigerung anstand, wollte er seinen Papa Joso überreden, ihm das alte Elternhaus zu überschreiben und dann dieses wieder als Sicherheit anzubieten. Aber der alte Joso war stur, ließ sich seine Hütte nicht abschwatzen, und jetzt wohnt Rajko wieder bei Papa und in seinem Neubau fremde Leute. Er ist zwar mein bester Freund, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen....

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

20.01.2015 13:09
#36 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

So wie ich es eben im Fernsehn gesehen und gehört habe,sind ja wohl nicht nur kroatische Häulebauer betroffen.
Anscheinend haben einige deutsche Komunen auch Kredite in schweizer Franken aufgenommen und sitzen nun auf einem Scherbenhaufen.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

20.01.2015 13:14
#37 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #34


Jetzt musst du mir nur noch ne Bank zeigen, die einer 3000,- € Immo-d.o.o. …einen 1,2 Mio.-€- Baukredit genehmigt,
ohne, dass die Gesellschafter mit mindestens 1,5-fachen der Summe mit Privatvermögen bürgen müssen, …falls du überhaupt eine Bank findest, die an eine d.o.o. Baukredite vergibt



Mir schon klar, dass da kaum ein Bankster mitmacht, wer aber andersrum mitmacht ist doch selber schuld, wenn er aus seiner jungfräulichen Villa zu Muttern/Schwiegermutter/Oma/Opa/Armenhaus ziehen- und sich ihr Gelaber tagtäglich anhören muss.

Lieber einen Thun als nix tun!

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

20.01.2015 13:15
#38 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat von Mrvica im Beitrag #36

Anscheinend haben einige deutsche Komunen auch Kredite in schweizer Franken aufgenommen und sitzen nun auf einem Scherbenhaufen.



Stimmt , von NRW hab ich das gestern mitbekommen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

20.01.2015 13:47
#39 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Laut "Süddeutscher" steigen für alle deutschen Städte durch die Schweizer Euro-Abwertung die Verbindlichkeiten nach ersten Schätzungen um etwa zwei Milliarden Euro, und allein die Deutsche Bank verliert 150 Millionen Papiergeld. Ich verliere nichts, weil ich kein Schweizer Geld auf Pump habe. Zahlen muss ich aber trotzdem, meine geliebte Heimatstadt wird sich das über Grundsteuern und andere Abgaben schon wieder 'rein holen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

20.01.2015 14:57
#40 RE: Kroatische Kreditkunden abgezockt - Faule Kredite in Kroation 2014 Antworten

Zitat



Laut "Süddeutscher" steigen für alle deutschen Städte durch die Schweizer Euro-Abwertung die Verbindlichkeiten nach ersten Schätzungen um etwa zwei Milliarden Euro

Das ist sicher falsch....es gibt Städte und Gemeinden in Deutschland, die schuldenfrei sind. Nicht alle Städte mit Schulden haben diese in einer Verbindung mit schweizer Franken......

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Di. 9.4.24 3sat 13:15 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 23.03.2024 09:09
von beka • Zugriffe: 3446
Krk – Malinksa – 2 neue Traum Appartements Kamen & More - Last Minute 28.Juli - 8. August 2014 - letzter freier Termin
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von musketier
0 18.07.2014 09:43
von musketier • Zugriffe: 930
Kroatische Tänze 12.-13.07.2014 in Bad Homburg
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von Mario Hecker
0 11.06.2014 17:40
von Mario Hecker • Zugriffe: 749
Sommerkurs KROATISCH 2014 in Lumbarda (KORČULA)
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Kroatischkurs Wien
0 23.01.2014 22:02
von Kroatischkurs Wien • Zugriffe: 920
Kroatische Sprachschule in München - Sprachreise und On-line Kurse
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Skolica München
0 15.01.2014 12:39
von Skolica München • Zugriffe: 1077
Deutsch - Kroatische Hochzeit 2014 in Split - Kroatien - Deutschsprachiger Pfarrer?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von stipesplit
1 10.07.2013 16:50
von delfin • Zugriffe: 1829
Abgezockt, blauer Golf aus Krapina
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von trash4u
0 23.09.2011 21:08
von trash4u • Zugriffe: 577
Kroatische Alltagswörter
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Jörgen
15 08.04.2007 06:24
von Ribar • Zugriffe: 2132
diepresse.com: "Kroaten haben zu hohe Kredite genommen"
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
0 02.05.2006 12:14
von Christian • Zugriffe: 894
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz